Muss man es mal hinnehmen, verbal beschimpft zu werden in einem heftigen Streit, in dem man den Mann zwar nicht beschimpft hat, aber sehr gereizt hat? Wie weit darf so etwas gehen?
Beschimpfungen in der Ehe - wie weit dürfen sie gehen?
Meiner Meinung nach geht das grundsätzlich gar nicht.
Wie weit geht es bei euch denn? Wir zoffen auch mal und leise sag ich zu mir auch mal so ein Arsch, zu Ihm würde ich es nicht sagen weil ichs gar nicht so meine. Andersrum genauso...Hat was mit Respekt zu tun....
Hallo,
ich finde, erwachsene Menschen sollten in der Lage sein sich zu streiten, ohne verbal unter die Gürtellinie zu gehen oder körperlich aggressiv zu werden.
Ich habe nie in einem Streit meinen Partner beschimpfen müssen. Umgekehrt genauso. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es ein "Hinterher" gibt und ein gesprochenes Wort nicht zurück genommen werden kann.
Was kaputt geschlagen ist ist kaputt und in den seltensten Fällen komplett wiederherstellbar.
LG
"Was kaputt geschlagen ist ist kaputt und in den seltensten Fällen komplett wiederherstellbar."
Leider wahr. Meine Frau hat mich mehrmals beschimpft: "Du denkst nur mit dem Schwanz". Ist jetzt 2 Jahre her, aber ich merke, dass es mich immer noch sehr verletzt. Seitdem schlafe ich nicht mehr mit ihr, und ich werde auch nicht mehr mit ihr schlafen!
Na denn.
Da hatte die Gute wohl eindeutig recht.
Ich finde es immer schwierig, wenn in einer Partnerschaft der Respekt flöten geht.
Bei massiven Verbalaussetzern ist der Anfang gemacht.
Gruss
agostea
Man sollte tunlichst alles vermeiden, was in der Äußerung herabwürdigt. Wie z.B. "Du bist blöder als ein Schweinearsch!" oder "Meine Mutter hat mich immer vor Dir Versager gewarnt!"
Auch vor verunglimpfenden Schimpfwörtern, die das Aussehen und/oder den Charakter/die Intelligenz des Opponenten massiv zum Thema nehmen, würde ich aus Gründen einer baldigen Versöhnung und/oder einer Fortführung der Beziehung eher abraten. "Hackfresse" z.B. oder "Dumme Pottsau" (wobei "Pottsau" für sich alleine schon wieder in mein persönliche Arsenal hinzuzuzählen ist)
Was immer geht, sind die folgenden Schimpfwörter als Zierwerk bzw. Sättigungsbeilage eines verbalen Schlagabtausches.
- Mieser Strumpf
- Arsch/Arschloch (Klassiker)
- Fettmops (trifft bei Frauen immer, egal ob schlank oder mollig)
- Sau, Pottsau, Drecksau ( je nach Eskalationsstufe in der Reihenfolge)
- Wichser (geht nur von f nach m)
- Zicke (geht nur von m nach f)
etc etc etc.
Danke. Ein paar kannte ich noch nicht.
Meiner Meinung nach sollte es nur um die "Sache" gehen, aber nicht persönlich werden.
So etwas kann tief treffen!
Finde ich persönlich nicht so schlimm.
Kommt aber auch auf die "Qualität" der Wörter an...
wenn mein Mann und ich einen deftigen Krach haben, fallen schon mal Wörter wie "dumme Kuh" oder "blöder Arsch".
Und nein, wir leben nicht unter einer Brücke.
Sollte er mich aber als sowas wie "Drecksf**ze" oder so ähnlich betiteln, würde ich wohl auch erst einmal Schnappatmung bekommen. DAS ist nicht mehr ok.
Wenn in der größten Wut mal so ein Wort fällt, hat das für mich nichts mit Respektlosigkeit zu tun...viel schlimmer finde ich, wenn jemand in ruhigem Ton Gemeinheiten vom Stapel läßt, die vom reinen Wortgebrauch "politisch korrekt" sind, einen vom Inhalt her aber wie Giftpfeile treffen.
So etwas geht mir persönlich viel näher, als wenn mich jemand in der Wut als "blöde Kuh" betitelt.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...
Beschimpfungen gehen an sich gar nicht. Von meinem Sohn erwarte ich ja auch das er es nicht macht, da erwarte ich sowas von meinem Mann schon 3 mal. Aber der würde das eh nicht tun, sonst wäre er nämlich nicht mein Mann. Umgekehrt käme ich auch nicht auf die Idee ihn irgendwie zu beschimpfen. Streit ja, aber bitte im angebrachten Umgangston und ganz sicher ohne Beschimpfungen!
Das ist allgemein nicht zu beantworten! Wenn du ihn in einer Weise reizt, die verletzend ist, kann eine Beschimpfung als Zicke durchaus angemessen sein!
Aber der zweite Teil "wie weit dürfen sie gehen" ist von dir auch nicht definiert - wie weit, dass du beleidigt sein darfst? - dass er auf dem Sofa schlafen muss? - dass du dich scheiden lässt? - oder gar mit der Schwiegermutter drohst?
Also eine pauschale Antwort auf so etwas nebulöses kann nur schaden.