Hallo,
mein Mann hat einen festen Job, arbeitet da zwischen 40 und 48 Std die Woche, arbeitet zu Hause extrem viel (Terrariumbau,Umbau,...) und geht zusätzlich noch einer Nebenbeschäftigung nach, entweder nach seiner normalen Arbeit oder am Wochenende. Er ist nur noch geschafft, müde, hat keine Lust mehr auf Unternehmungen, unser Liebesleben kommt leider auch zu kurz, er hat keine Lust auf Arbeit aber rackert sich immer total kaputt.
Er sagt selbst, er steht kurz vorm Burn Out, will aber keines Falls kürzer treten, Zeit für sich/uns nehmen und abschalten. Er sagt er macht das alles für uns, dass es uns gut geht. Klar, wir sind beide keine Topverdiener, aber wir können ein recht "normales" Leben führen, ohne groß auf, für uns,selbstverständliche Dinge zu verzichten.
Ich mache mir große Sorgen um ihn, nehme ihm so viel Arbeit ab wie es geht und versuch immer ihn zum Entspannen zu bewegen. Ich habe Angst, dass wenn er so weiter macht er richtig ausbrennt und auch dann unsere Partnerschaft darunter leidet.
für´s "ausheulen". Vielleicht hat ja jmd den einen oder anderen brauchbaren Ratschlag.
Liebe Grüße
Sanny
Mann kurz vorm Burn Out
Vielleicht solltest du ihn mal mit dem Ende eines wirklichen Burn outs konfrontieren.
Dann ist die Partnerschaft das kleinste Problem was ihr habt, dann geht nämlich gar nichts mehr.
Ich habe gerade das Buch von Dr. Nelting dazu gelesen. Wäre evtl. für euch interessant.
Aber aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass der Betroffene es dann kürzer tritt, wenn er nicht mehr kann.
War bei uns genau so, leider.
Ich würde ihn mit den Tatsachen konfrontieren.
Sollte er so weitermachen und irgendwann komplett ausbrennen kann er gar nicht mehr arbeiten, dann bricht er körperlich und psychisch zusammen. Und das wirkt sich auf Euch alle aus.
Das sollte man nicht wissentlich aufs Spiel setzen.
lg
Burn-Outs sind nicht so einfach zu definieren, und soll ein Arzt oder Psycho diagnostizieren.
Was mich irritiert, normaler Weise hat der Mensch doch auch so eine Art Grundfaulheit die ihn in die Ruhe beruft damit solche Überstresssituationen nicht entstehen. Soweit Sogut.
Ich denke darüber nach was deinen Mann in diese Rolle bringt,
Umbau
Job
Nebenjob
Das Terrarium lass ich mal raus, das ist Hobby.
Nun ist die Frage, ist das eine zeitlich begrenzte Anspannung oder wird sie ewig dauern.
Ist er jemand der ohne Arbeit nicht sein kann. Sind seine Eltern ähnlich wie er, ist das möglicherweise eine Verhaltenskopie? Fleiß ist etwas positives, Aktionismus nicht.
Er will das es euch gut geht, wie selbstlos von ihm. Du hast sogar schon ein schlechtes Gewissen. Nee, das macht keinen Sinn. Er stehe kurz vorm BurnOut zieht aber volles Rohr durch. Wenn er will das es euch gut geht, sollte er da nicht erst einmal verstehen, das das vielleicht ganz ander Werte sind als die er sich vorstellt?
Was er macht, Job und Nebenjob ist materiell ausgerichtet. Das Geld werdet ihr für den Umbau brauchen, wenn der abgeschlossen ist, sollte da nicht mehr Zeit zur Verfügung stehen? Wenn das Geld für den Umbau nicht mehr gebraucht wird, muss der Nebenjob dann noch sein?
Über eine Zeit eine Leistung abzufordern die aussergewöhnlich ist, führt nicht zum Burn-out solange ich mein Ziel erreichbar sehe. Burn-Out findet im Kopf statt, körperliche Erschöpfung verlangt nach Pause und Ruhe. Burn-Out nach Betreung, da sehe ich deinen Mann aber noch nicht.
Schlage ihn mit den eigenen Waffen. Wenn er deklariert es für euch zu tun, sage ihm das ihr ganz anderes braucht als das. Materielle Werte sind sicherlich lebenserleichternd aber wenn sein Ziel ist das es euch gut geht, sollte er verstehen was ihr braucht.
Umkehrschluss: Er deklariert "... damit es euch gut geht" aber meint er auch wirklich euch, oder meint er sich, damit es ihm gut geht, damit er sich etwas leisten kann, damit er im Vergleich zu Freunden gut da steht....
du verstehst was ich meine?
Wenn er so ist wie er sich dir darstellt so als workoholic, dann kannst du ihm abnehmen was du willst die Zeit die du glaubst ihm zu schenken wir er gnadenlos wieder zu packen mit "sinnvoller" Arbeit. Irgendwann zählt er Blätter an den Bäumen. Ich glaube nicht das das der richtige Weg ist.
Ich könnte auch fragen vor was flieht er?
Okay, alles in allem: Eure Beziehung ist schon belastet und beobachte genau, vielleicht schon mehr als du hier zugibst. Es ist für dich wichtig zu wissen wieviel im deine Liebe Wert ist, und was macht er eigentlich mit den Kindern? Sprechen die ihn mit Nachnamen an?
Geht er vielleicht dem Spielen mit ihnen aus dem Weg?
blueH6
(zieh den Stecker, dann bleibt er stehen)
hallo sanny,
das ist ja genau das problem der burn-outer, sie wissen um sich und ihre situation und können sich doch nicht stoppen.
je mehr man sie unter druck setzt, setzen sie sich im umkehrschluss unter dampf, sie wollen alles richtig machen, ihre familie zu 1000% unterstützen (ich mach das für euch-> selbstaufgabe, typisch für burn-outer).
burn-out ist der begriff, der leider nicht gerne gehört wird,ärzte verschlüsseln das mit "erschöpfungssyndrom". das finde ich, bringt es besser auf den punkt.
er wird seiner arbeit nachgehen und seine arbeit gut machen (aber auch da führt die erschöpfung irgendwann zum leistungsabfall), sucht ausgleich in den hobbies und setzt sich wahrscheinlich selbst massiv unter druck. das zährt und macht den akku leer (wahrscheinlich fühlt er sich in seinen erholungsphasen auch so).
er wird um sich wissen, aber der strudel ist nicht so leicht zu durchbrechen. was hilft, bis du, seid ihr, ihm immer wieder zu sagen, wie wichtig er ist. bis er begreift und sich professionelle hilfe holt. der weg zum hausarzt (guter!) würde schon reichen! zwingen kann man burn-outer nicht, das müssen sie selbst erkennen, sie stehen unter solchem leistungsdruck, dass ein ausfallen sie massiv belastet.
ich wünsch euch viel kraft und energie! und- ihr werdet das schaffen!
>>>Er sagt er macht das alles für uns, dass es uns gut geht.<<<
Das ist ein dummes Totschlag-Argument, das dir den Wind aus den Segeln nehmen soll und dich auch noch dazu bringen soll, ihn zu betüddeln, weil er sich für DICH so den Arsch aufeißt.
Meiner Meinung nach sind solch Leute weit vom burn out entfernt.
Mein erster Gedanke war, daß er vielleicht das Gefühl hat, sich beweisen zu müssen.
Geringes Selbstbewußtsein??
hallo!
mein Mann hatte vor 2 jahren ein diagnostiziertes(und dann therapiertes) burn-out.
ich kann dir nur dringend raten, deinen Mann zum Kürzertreten zu zwingen.
Mein Mann hat sich mit Händen und Füssen gesträubt
1. kürzer zu treten und
2. einzugestehen, dass er nicht nur erschöpft ist, sondern ausgebrannt.
Ich habe ihn dann quasi zum Arzt erpresst - zum Glück!
denn es war wirklich kurz vor 12!
Bereits mit Wesensveränderungen, schlafstörungen, etc..
Er war dann 3 Monate aus dem Job, hat ein Jahr gesprächstherapie gemacht - und es geht ihm wieder gut, auch wenn wir immer achten müssen, dass er nicht wieder reinrutscht..
Aber: das war ein sehr schneller Heilings-verlauf für ein burn-out.
Oft dauert das viel, viel länger.
Deinem Mann scheint es noch kein wirkliches burn-out zu sein, aber er steuert sicher drauf zu.
Tut JETZT was!
lg
melanie