Zukünftigen Pflegefall als Freund?

Vor 2 Jahren habe ich meine grosse Liebe bei einem Autounfall verloren. Ich hab gedacht das überlebe ich nicht. Und hätte ich mit Sichierheit auch nicht hätte ich nicht zwei kleine Kinder. Erholt habe ich mich nie wirklich und verliebt erst recht nicht.
Jetzt ist es wieder passiert. Vor 4 Wochen ist ein Mann in die Nachbahrwohung eingezogen. Hat gleich gefunkt. Wir waren ein paar mal weg und vorgestern dann der grosse Schock. Durch eine Stoffwechselstörung hat er Osteoporose. Das heisst seine Knochen brechen leicht und werden sich in den nächsten Jahren (und Jahrzehnten) immer mehr deformieren. Irgendwann wird er dann zum Pflegefall werden und wahrscheinlich sogar im Rollstuhl landen.
Ich bin wirklich sehr verliebt aber ich weiss nicht ob ich das verkraften kann wenn der Mensch den ich liebe immer mehr verfällt. Ausserdem habe ich ja schon eine grosse Liebe verloren. Ich kenn mich mit der Krankheit nicht weiter aus, aber das hört sich so an als wäre die Lebenserwartung auch nicht so hoch und ich habe furchtbare Angst noch einmal einen Partner durch Tod zu verlieren. Und da sind auch noch meine zwei Kinder.

Ich fühle mich miess wenn ich jetzt das einfach unterbreche, weil er dann weiss warum. Und ich will das ja auch gar nicht. Könntet ihr mit einer solchen Krankheit klarkommen?

1

Würde mein Mann so einen Krankheit bekommen, ist das eine Sache.

Eine andere ist es, sich auf einen kranken Mann einzulassen.
Ich fürchte, ich würde das beenden, weil einfach keine unbeschwerte Zukunft möglich ist.

4

Ich sehe das auch so. Ich war in Liebesdingen auch immer sehr bauchgesteuert. Würde mein Mann nun erkranken - dann wäre es eben so.
Aber wenn ich von vorn herein die Wahl hätte - dann würde ich es nicht machen.

2

hmm... scheint, als sei er zumindest ehrlich und setzt Dich früh genug in Kenntnis, so dass Du ggfs Dein Vorgehen entsprechend einstellen kannst.