Hallo liebe Urbinis,
ich muss mich mal auskotzen - nämlich über mich!
Ich weiss echt nicht was mit mir los ist! Bisher habe ich schon recht schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht - betrogen, belogen usw.
Nun habe ich seit 2 Monaten einen neuen Freund (ich 26, er 27) und eigentlich sollte ich happy sein, doch irgendwie sobald irgendwas mir auffällt -z.B. in einem Social Network postet eine Dame "hey wie gehts" an seiner Pinwand und ich könnte ausrasten und die wände hochgehen! mein hintergedanke: wo hat er sie kennengelernt, seit wann kennt er sie, was ist da los.
oh man!!! ich war schon immer sehr schlimm eifersüchtig - krankhaft.
in meiner letzten beziehung habe ich sooo viel damit kaputtgemacht. da ich aber normal ne beziehung führen wollte, habe ich meine eifersucht runtergeschluckt, so stark sogar, dass ich sogar die Affaire von meinem Ex ne zeitlang duldete und dies mit angeschaut habe, bis er mich komplett fallen gelassen hat.
ah ich weiss auch nicht was ich machen soll - ich habe so angst wieder verletzt und enttäuscht zu werden, dass ich am liebsten gleich alles hinschmeissen wollen würde - oder in diesem zustand wie bei meinem ex verfalle- wo ich irgendwie alles hinnehmen konnte - innerlich irgendwie tot oder betäubt...
irgendwie nervt es mich das alles total und überfordert mich aktuell!!
meiner neuer freund entfacht wieder gefühle in mir, aber auch meine (schlimme) eifersucht
ich hasse mich dafür (dass ich so eifersüchtig bin), aber ich fühl mich total dieser hilflos ausgeliefert und weiss nicht was ich machen soll!
habt ihr Tips für mich? und selbst wenn nicht, tat´s mal gut das rauszulassen. (er hat noch gar nix von meiner eifersucht mitbekommen und ich möchte so gut es geht verhindern, dass er weiss wie sehr die an mir nagt....)
Ich glaube ich bin beziehungsunfähig - eifersucht, misstrauen.....
Geh zum Arzt damit!
Hi,
das kenne ich - musste ich auch lernen. Gelassener werden, mir über MEINE Situation / Blickwinkel klarer werden. Mich entspannen, mehr Selbstbewusstsein aufbauen, etc. pp.. die Konsequenzen des Handels meiner Partnerin mal realistischer sehen - und nicht gleich ein Drama aus allem zu machen.
Vielleicht hilft Dir erst einmal ein Buch, schau z.B. mal bei den einschlägigen Buchhändlern vorbei: Es gibt eine Menge Literatur darüber. Ansonsten ggfs. eine Therapie (das ist nichts böses, also ich meine, Du sprichst mit jemand "Neutralem" darüber, der Dir professionell / mit seiner Sicht und Erfahrung hilft, damit klar zu kommen). Und auch da gibt's weiterführende Infos im www.
Alles Gute
XY
jep. am selbstbewusstsein hängt so viel. dann würd es dir gar nicht mehr viel ausmachen. denn eins ist ja auch klar: du kannst eh erst mal nix machen. wenn da eine dame bei im postet dann ist das halt so. was willst du dir da gross gedanken drüber machen? könnte ja alle möglichen gründe haben (alte schulfreundin, bei der arbeite kenngelertn etc etc). guck mal da: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net ist ne tolle seite mit übungen und tipps. lg, viri
Hallo,
die schlechten Erfahrungen und die Schmerzen, die du in vorherigen Beziehungen ertragen hast, haben tiefe Spuren bei dir hinterlassen und dich ein Stück weit "krank" gemacht.
Nur mit viel Liebe und Vertrauen und Zuversicht kann dir geholfen werden aber das ist ein langer Weg und du brauchst dringend einen Partner, dem du 100% vertrauen kannst...
Viel Glück!
Hallo,
Mach eine Therapie. Es klingt für mich sehr, sehr ungesund, dass du auf der einen Seite sehr eifersüchtig bist und auf der anderen aber die Affäre deines Ex-Freundes geduldet hast. Das passt doch gar nicht zusammen. Wenn du eine Affäre duldest, bist du ja zurecht eifersüchtig. Das hat doch nichts mit krankhafter Eifersucht zu tun.
Kann es sein, dass du einfach das Erlebte (die Affäre deines Ex-Freundes), das dich so sehr verletzt hat, einfach noch nicht verarbeitet hast?
Lg
Ach ja, warst du vor der Affäre schon eifersüchtig oder erst als er diese hatte. Wie zeigte sich deine Eifersucht? Hast du oft Szenen gemacht?
Mir kommt dein Text ein bissl so vor, als würdest du krankhafte mit berechtigter Eifersucht verwechseln
Naja die Exgeschichte habe ich noch nicht richtig verdaut.
Das mit dem Ex lief genau 6 Jahre lang (das mit der Affaire fing vor 2 Jahren an - und seit ca. nem halben Jahr ist erst Schluss)
Ne ich war schon davor krankhaft eifersüchtig und anhänglich und hab RIESEN szenen gemacht...
Und aktuell ist es so, wenn ich sowas sehe flammt in mir diesen gefühl hoch.
Ich weiss schon gar nicht mehr, was wirklich krankhaft oder berechtigt ist, da ich gar nicht weiss ob es berechtigt ist oder ich mich nur in irgendwas reinsteigere (naja ein posting an der pinwand eines social networks - ist das berechtigt?)
naja das dulden der affaire - da staune ich schon selbst über mich.... irgendwie hab ich einfach "zugemacht" und da kann man so einiges über sich ergehen lassen - hab sogar "das schiff sinken mitangesehen"...
aktuell hab ich noch keine szenen gemacht und gib mich voll cool - aber so langsam bröckelt meine fassade - es macht mir angst, dass er dann merkt wie ich eigentlich drauf sein kann
Liebe anonym,
ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich selbst wurde noch nie betrogen, bin aber dennoch eifersüchtig.
Bei meinem jetzigen Partner hat es mir gereicht. Ich wollte auf keinen Fall riskieren, diese Beziehung dank meiner Eifersucht und Selbstzweifel aufs Spiel zu setzen. Eifersucht bedeutet, dass man nicht Vertrauen kann. Nicht vertrauen zu können bedeutet, Zweifel an den Gefühlen des anderen zu haben. Und diese Zweifel liegen meist darin begründet, dass man von sich selbst keine hohe Meinung hat. Fragen wie ,,Warum ist er gerade mit mir zusammen? Er hätte doch eine ,,Bessere'' verdient.'', ,,Wann wird er endlich einsehen, dass er sich in mir getäuscht hat und wann wird er herausfinden, dass ich nicht gut genug für ihn bin?'' gehen einem dann durch den Kopf.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, eine Therapie zu machen. Ich hatte es so satt und ich war so unzufrieden mit mir, dass ich etwas ändern musste.
In der Therapie geht es vor allem um Kommunikation und Transparenz. Es geht darum, Situationen, in denen du dich unwohl fühlst, zu analysieren. Es ist nicht leicht und tut natürlich auch weh, aber es ist notwendig, die Vorgänge, die sich im eigenen Kopf abspielen, zu verstehen.
Ich mache eine Verhaltenstherapie. Verhalten kann man nämlich umlernen, verlernen, neu lernen. Das ist doch toll, oder? Niemand ist ein ,,armes Opfer'', sondern man kann selbst über seine Gedanken und Gefühle bestimmen.
Alles Gute
mofi