hallo zusammen!
wir haben ein "luxus"-problem.
mein mann hat viel geld. wir wollen ein haus kaufen. im moemnt bin ich in elternzeit, möchte aber lieber nochmal wo neu anfangen. eigentlich habe ich mich immer wohl gefühlt in der stadt in der wir lebten, allerdings sind wir nun in einer "vorstadt" und hier ist es schrecklich. immobilien teuer und nichts dahinter...
nun wäre mein mann dafür nach leipzig zu ziehen, weil man dort tolle häuser für weniger geld bekommt.
ich bin vor 15 jahren aus meinem heimatort (700 km) weggezogen. aber auch dort ist es serh teuer. allerdings geringe arbeitslosenquote (süden).
ich bin allerdings wirklich ein stadtmensch, ich brauche die inspiration und das leben der stadt, bzw. des stadtrandes...
vielleicht gibt es hier ja auch leipziger die mir die stadt beschreiben können und das leben dort? welche stadtteile für familien geeignet sind?!
hier ist es auch schön, aber wie gesagt, zu teuer für uns...
was würdet ihr tun?
hier haben wir ein paar freunde, aber nicht viele, in leipzig kennen wir niemanden.. könnte man dennoch dort klar kommen?
lg mili
wohin mit uns? leipzig oder hier bleiben
Also Leipzig und allgemein Sachen kähmen trotz Dumpingpreisen bei Immobilien für mich gar nicht in Frage!
Allein der Dialekt
Naja, zudem kommt doch eine sehr hohe Arbeitslosenquote in der Region, grad wenn du arbeiten willst sollte das bedacht werden.
Ich habe in der Ecke vor Jahren ein Haus geerbt, war zwar ein schönes Haus und ich wäre auch gern eingezogen WENN es nicht dort gestanden hätte, somit wurde es verkauft.
Eine Bakannte von mir ist erst vor 3 Mon. nach Leipzig gezogen ihrem Mann zur Liebe weil der dort einen neuen Job anfing, nun nach 3 Mon. will die ganze Familie zurück in die Heimat, obwohl sie all ihr Erspartes in die neue Wohnung gesteckt haben.
Wenn dein Mann doch soviel Kohle hat, wieso guckt er dann beim Hauskauf so genau hin???
Ich würde mich eh da ansiedeln wo ich zumindest nicht ganz so weit weg bin von meiner familie, grad damit die Kinder auch öfter mal zu Oma können.
LG
"Also Leipzig und allgemein Sachen kähmen trotz Dumpingpreisen bei Immobilien für mich gar nicht in Frage!"
SACHSEN mein ich natürlich, doofe Tastatur!
ja, ich gebe dir recht, familie wäre toll, kommt aber nicht in frage,
der dialekt ist noch schlimmer . nein keine ahnung, irgendwie zu provinziell.
ich dachte in leipzig sprechen die leute normal??
ich gebe dir in vielen punkten recht, auf jeden fall und danke für deine antwort. aber ich denke leipzig ist auch so (Für uns) die einzige stelle die in frage käme.
Hi,
ich bin gebürtige Leipzigerin und nichts auf der welt brächte mich dazu, diese Stadt je zu verlassen.
Man lernt schnell neue Leute kennen.
Beim Weggehen ist es kein Problem, die Leute vom nachbartisch anzuquatschen und gewinnt so neue Kontakte.
In Sachen Freizeit hast du hier gerade für Familien eine tolle Umgebung:
Viele Seen, ein toller Park, Waldflächen, ein bombastischer Zoo, der ständig weiterentwickelt wird usw.
Auch Kulturell wird viel geboten, man merkt der Stadt stets den positiven (!) Studentischen Flair an, durch den viele Einflüße ins tägliche Leben getragen werden.
Stadtteile zu nennen ist etwas schwierig, es kommt auf eure Wünsche an.
Wir wohnen am Stadtrand in einem Gebiet, in dem es fast ausschließlich Einfamilienhäuser gibt. Es schließt sich direkt ein Waldgebiet an und wir blicken auf die Elster (etwas Hochwasser-Sorge im Winter/Frühjahr inklusive). Bis zur Stadtmitte ist man mit dem Auto 15 Min unterwegs, was kein Problem ist.
Alles in allem: perfekt ;)
Letztendlich kommt es aber darauf an, wie sehr man einen Wechsel wirklich will. Klar kommen kann man nur, wenn man sich einlässt...
LG
Sheep
Als Schweizerin kann ich zwar nicht richtig mitreden, aber ich find Leibzsch TOLL! RIchtig tolle Häuser, nette Leute und der Dialekt hat äähm einen gewissen Charme.
Leipzig ist toll, Dresden noch toller. Ja, der Dialekt ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist er meiner Ansicht nach in der Pfalz, in Hessen oder Bayern auch.
Ich persönlich würde nie nach Leipzig ziehen und schon gar nicht nur deshalb, weil die Immobilien gerade so günstig sind.
Übrigens verstehe ich nicht, warum alles andere zu teuer für euch ist. Dein Mann hat doch "viel Geld"!
ja mein mann hat geld, ich nicht. ich verdiene auch, aber er wird ein haus kaufen nicht ich.
wenn er eine günstige immobilie kauft, haben wir mehr kapital und somit mehr zum leben...
es ist eben ein unterschied um münchen herum für ein freistehendes haus mit 300 m2 grundstück 500000 euro zu zahlen oder z.b. in leipzig die hälfte.. ganz einfach.
Arbeitet er nicht?
Also wir entscheiden soetwas gemeinsam, bei uns ist es auch "unser" Geld und nicht dein und mein.
hallo und danke erstmal für eure antworten. an diejenigen die sich in leipzig auskennen oder schon dort gelebt haben, ich glaube mitbekomen zu haben, dass es in leipzig doch etwas boomt, nur weil die stadt bislang nicht gut weg kommt, kann sich das doch ändern oder?
ich habe z.b. gehört, dass sich die kunstszene aus berlin langsam nach leipzig und dresden absetzt und wenn die kunstszene erstmal dort angekommen ist, wird das der stadt bestimmt noch einiges bescheren.
jedenfalls bin ich froh, verschiedene meinungen zu bekommen, danke!
Die Kunstszene zieht es aus Berlin weg???
Woher hast Du denn die Ansage?
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, sicher wird nicht die gesamte kunstszene berlin verlassen. allerdings zeichnet sich in leipzig und dresden ein "zuwachs" dessen ab... warum, wiso, weshalb werde ich hier jetzt nicht mutmaßen und ausführen (zeitungen und trendforscher wagen allerdings solche aussagen zu verbreiten) und hat auch nichts mit meiner frage zu tun.
Was nützt eine tolle günstige Immobilie wenn das drum herum nicht passt?
Ansonsten : Das Zuhause ist da wo das Herz ist und man sich wohl fühlt.....und das kann letztendlich überall so sein / bzw. so werden.
Nach Hessen zieht es Euch nicht zufällig?
Hätte da ein nettes Häuschen weit unter Marktwert anzubieten........... *unschuldig guckt*
nein hessen nicht.
ich gebe dir 100% recht, mit dem herzen und so, aber wenn man weder familie (also eltern, geschwister, onkel... ) noch alle freunde in einem bundesland hat, ist es irgendwann auch egal wo man hin zieht...
Ihr habt Kinder , du brauchst Stadt und trotzdem grün und Ruhe! Leipzig ist die richtige Wahl.
Ich arbeite in der Kultur habe eine Tochter und wohne am Rand des Szene-Familienviertels Plagwitz.
Leipzig ist sehr grün, von hier bis in die Innenstadt und darüber hinaus, kann ich mit dem Fahrrad durch den Park ohne wirklich Häuser sehen zu müssen. Wir haben mehrere Seen und Leipzig per Boot ist wunderschön.
Kunst und Kultur lebt und es leben viele junge Familien hier.
Macht doch mal einen Probeurlaub, der lohnt sich! gerade im Sommer brodelts es in den Parks, mit Musik, Kunst und Grillerei, es gibt genug versteckte Ecken um sich zurück zu ziehen.
Das einzige was schwierig ist, sind Kindergartenplätze, aber mit etwas hartnäckigkeit schafft man auch das.
ein PRO Leipzig von einer Leipzigerin
wenn ich mal weggehe, dann muss es einen triftigen Grund geben
und ich spreche hochdeutsch, mein gesamter Freundeskreis tut das!
Meine beste Freundin kommt aus Bayern und will nicht mehr weg von hier.
Kommen, Sehen Staunen
Nee - echt...?
So richtig ohne Akzent?
Sicher?
Hallo,
ja klar, ich komme ebenfalls aus Leipzig und kann mich dieser fast schon Liebeserklärung nur anschließen!
Ich liebe Leipzig ebenfalls und egal in welchem Bundesland ich bin, keiner erkennt meine Herkunft.
LG
hi,
macht doch einfach mal urlaub da! nach 1 - 2 wochen ist der erste eindruck gefestigt und ein eventuelles haus ja schon besichtigt?
wegen dem dialekt: es gibt immer ein paar urgesteine, die den dialekt pflegen. das ist auch gut so. aber es sind nicht alle und in leipzig selbst sind ja auch nicht alle gebürtige leipziger.
alles gute!
k.