Hauskauf, negative Schufa vom Partner Frage dazu

Hallo,

ich möchte gerne in schwarz bleiben, da es doch ziemlich persönlich ist, und ich hier einige auch privat kenne ;-)

Es geht darum, ich und mein Partner, seit 11 Jahren zusammen, 3 gemeinsame Kinder , ich 28, er 30 Jahre alt wollen nun ein Haus kaufen.
Wir haben auch schon ein passendes gefunden, nicht zu groß nicht zu klein, es ist alles gemacht, Wärmepumpe, Fenster, Dämmung, Dach, das Haus ist in einem sehr guten Zustand und kostet 188.000, Besichtigung ist schon erfolgt.
Wir möchten eine Vollfinanzierung, ich bin zurzeit Hausfrau, aber nur noch für 3 Monate, dann werde ich mir wieder etwas auf 400 Euro suchen.
So, die Bank hat heute der Vollfinanzierung schon zugestimmt, nur mein Partner nimmt den Kredit, da wir nicht verheiratet sind, und ich leider eine negative Schufa habe.
Das hat er der Bank auch gesagt, zwar nichts von meiner Schufa, aber das er der alleinige Kreditnehmer ist, das ist auch kein Problem, nun wollen sie aber zur Fertigstellung beide Ausweise, und ich habe jetzt Angst, das sie meine Schufa prüfen und das alles nicht klappt #zitter
Wir haben 10.000 Euro Eigenkapital, für Notarkosten etc..

Was meint ihr?
Ich möchte dazu sagen, ich habe die Schulden nicht verursacht,es handelt sich dabei um mittlerweile 1700 Euro, ich habe damals etwas für einen Familienangehörigen bestellt und wurde immer vertröstet das sie es endlich abzahlt, daher habe ich nicht angefangen zu zahlen, sollte es keine andere Möglichkeit geben, muss ich wohl einen Vergleich vorschlagen und es aus eigener Tasche zahlen!

Kennst sich da jemand aus, könnte meine Schufa ein Problem werden, obwohl nur mein Partner den Kredit nimmt und ich nicht unterschreibe?

GLG

1

ne du musst da ja gar nicht erwähnt werden
musst ja nicht unterschreiben usw

aber sicher das du das willst?
er kann dich doch dann jeder zeit einfach raus werfen
dir gehört doch dann gar nix

3

Nützt ja nichts, wenn sie in der Schufa steht, ist sie nicht kreditwürdig.
Ende aus!

4

das stimmt was du sagst, das kann man aber später auch noch ändern.

Wir haben nicht vor uns zu trennen, sind sehr glücklich, aber wie das Leben so spielt, deine Überlegungen hatte ich auch, deshalb haben wir beschlossen das ich später mit in den Kaufvertrag komme, das kann man nachholen.
Aber warum möchte die Bank dann meinen Ausweis #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich habe auch vor 3 Jahren mit meinem damaligem Partner und meinen Kindern ein Haus gekauft. Er hat den Kredit auch alleine genommen da ich auch einen negativ Eintrag habe ich musste den Ausweis auch vorlegen einfach nur weil ich eben mit einziehe aber überprüft haben die garnichts und selbst wenn du stehst ja nicht im Vertrag und von daher sind es deine Schulden und nicht seine! Die können da nix machen^^
Aber was ich vielleicht noch loswerden sollte.. du weist das wenn nur er im Grundbuch steht er auch jederzeit das recht hat dich auf die Straße zu setzten! Und du keinerlei Ansprüche hast! Das ist mir nähmlich leider passiert .. als alles fertig war flog ich raus-.- Es gibt die aber die Möglichkeit im Notarvertrag zu erwähnen das du ein Wohnrecht(keine Ahnung mehr wie das genau heist grad sorry, aber frag mal den Notar^^) bekommst, denn ihr steckt ja auch eurer gemeinsames Einkommen in das Haus also sicher dich lieber ab grad bei so einer sehr großen Anschaffung kann das kein Fehler sein.
Wünsch euch viel Glück das alles gut über die bühne geht#winke

5

So ein Ar... , sorry :-p

Das mit dem Wohnrecht habe ich auch gelesen, werde das auf jeden Fall beherzigen.

Danke #blume

7

Kläre das wegen dem Wohnrecht nochmals mit der Bank ab. Ich würde eher mich als 1/2 Eigentümer eintragen lassen. Banken sehen nicht gerne Wohnrechte, da diese bestehen bleiben auch wenn z.B. (wir wollen ja nicht hoffen) eine Zwangsversteigerung notwendig werden würde. Meistens bekommt man dann keine Interessenten.

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte zum Zeitpunkt unseres Hauskaufs auch einen negativen Schufa-Eintrag. Da die Finanzierung aber gesichert war und der Kredit zugesagt, hat es die Bank nicht weiter interessiert. Der Betrag war im Vergleich zum Darlehensbetrag so gering, dass er schlicht nicht von Belang war. Ich glaube also nicht, dass Dein negativ-Merkmal da irgend etwas schlimmes anrichten könnte.

Aber: sieh zu, dass Du in sämtlichen Unterlagen von der Finanzierung bis zum Grundbuch mit drin stehst. Da ihr nicht verheiratet seid, gehört das Haus sonst komplett Deinem Partner. Falls Ihr das nicht wollt, regelt zumindest notariell, dass Du im Falle der Trennung Dein eingebrachtes Kapital wieder bekommst.

10

"aber das er der alleinige Kreditnehmer ist, das ist auch kein Problem, nun wollen sie aber zur Fertigstellung beide Ausweise, und ich habe jetzt Angst, das sie meine Schufa prüfen und das alles nicht klappt"

Lasst euch mal erklären, aus welchem Grund dein Ausweis benötigt wird...das leuchtet mir nämlich überhaupt nicht ein, wenn dein Partner alleiniger Kreditnehmer werden soll. Deine Schufa-Daten darf die Bank übrigens nicht einfach so abfragen...dafür müsste ihnen deine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen.

13

ein schriftliches Einverständnis muss nciht vorliegen, lediglich ein bereichtigtes Interesse! Dieses könnte unter Umständen seitens der Bank vorliegen, da die ein definitives Interesse an den gesamten Vermögensverhältnissen haben könnten.

ABER erst einmal solltest Du Dir eine Auskunft zuschicken lassen und damit zu einem Anwlat gehen und das ganze prüfen lassen! 30 % der Schufaeinträge können problemlos angefochten werden.

Du selbst kannst der Schufa auch erstmal pauschal schreiben,dass Du den Eintrag anfechtechtest, dann sind die verpflichtet das zu prüfen und müssen bis zur endgültigen Prüfung den Eintrag sperren.

Außerdem gibt es bei der Schufa verschiedene Branachenscores. Nur weil Dein "normaler" Score bei z.B. 95 % liegt, kann es sein, das Dein Versandhandelsscore einen ganz anderen Wert hat und Dein Bankenscore auch.

Die wichtigste Frage bei der Schuldensache wäre, ob die Forderung tituliert ist. Ist Sie das nicht nimm die verfluchten 1.700 EUR und zahle Sie unter der Bedingung, dass der Schufaeintrag zurückgezogen wird und Deine Schufa ist wieder sauber.

Gegenüber Deinem Schuldner hast Du ja trotzdem einen Anspruch.

Da ich die näheren Einzelheiten nicht kenne solltest Du das aber auf jeden Fall mit einem Anwalt machen.

Verbuchen solltest du das Ganze unter Lehrgeld und nie wieder etwas für Leute kaufen die es nicht bezahlen können und Dich schon gar nicht drauf verlassen.