Adoption.. er setzt uns unter Druck

Hallo,

mein Sohn ist nicht von meinem Ehemann, sondern aus einer früheren Beziehung. Seit sein Vater weiss, dass ich geheiratet habe, lässt er ständig über das JA mitteilen, dass mein Mann den kleinen adoptieren "darf". Er hat uns auch schon direkt angeschrieben.

Zur Situation sei gesagt, dass er sich während der ss getrennt hat u auch nie Kontakt mit seinem Sohn hatte und wollte.

Nun ist es so, dass wir eine Adoption nicht (noch nicht) wollen.
Mein Sohn soll später selber entscheiden, ob er von seinem Stiefvater adoptiert werden will. Wir wollen ihm nicht alle Verbindungen zu seinem leiblichen Vater nehmen. Es ist schließlich seine Identität. Viell. will er ja auch seine Stiefgeschwister kennen lernen usw.
Sollte er es wollen, adoptiert mein Mann ihn natürlich, aber wie gesagt, soll er es selber entscheiden, wenn er alt genug dafür ist.

Nun hat er sich bei so ner Sozialdame vom JA wohl gemeldet u die hat mich angeschrieben, dass er halt ein gemeinsames Gespräch mit mir bei Ihr möchte.

Ich will das aber nicht. Ich will nicht mit ihm reden.
Wir wollen eine Adoption momentan halt einfach nicht, was ich ihm auch schon mitgeteilt habe.
Und nun versucht er es auf diese Weise.

Was mach ich jetzt?
Man kann mich bzw. uns doch nicht dazu zwingen, dass mein Mann den kleinen adoptiert oder?

Sicherlich geht es dem Kindsvater nur darum, dass er keinen Unterhalt mehr zahlen muss u die Unterhaltsschulden von knapp 5000€.

Wahrscheinlich wird sein nächstes Mittel wiedermal die Nichtzahlung von Unterhalt sein.. das macht er seit der Hochzeit auch ständig.

Ich habe oft nachgefragt u ihm Kontakt mit dem kleinen "angeboten", aber er wollte nie.

Danke.

ratlos

1

hallo,

also weder das JA noch er kann dich dazu zwingen diese Entscheidung zu treffen.

Ich find eure entscheidung richtig zu sagen der kleine soll selber entscheiden und wenn der KV wieder mit nichtzahlung des Unterhalts kommt dann geht zum RA das würde ich auch jetzt in diesem fall tun weil er euch ja schon regelrecht nötigt die Adoption zu machen.

Tu es nicht nimm dir einen Rechtsanwalt und nimm diesen mit aufs JA dann wirst du sehen ist er ganz schnell Mux-Mäuschen-Still

2

Danke. Ich bin auch der Meinung, dass wir die richtige Entscheidung treffen.
Ich will mir später von meinem Sohn nicht vorwerfen lassen, dass wir alle Verbindungen zu seinem leiblichen Vater gekappt haben.
Mit 4-Jahren ist er noch nicht in der Lage zu verstehen, aber in ein paar Jahren ist es ja schon so weit.

Bislang besteht auch nur eine Beistandschaft beim JA.
Wenn ich zum RA gehe, dann läuft es ab dann nur noch so oder?
Aber viell. macht er dann nicht immer dieses Theater mit dem Unterhalt. Ein Anwalt hat doch andere Möglichkeiten (denk ich).

Ich habe der Dame geschrieben, dass ich weder an einem Gespräch mit ihm noch an einem Einzelgespräch teilnehmen werde u das mein Sohn diese Entscheidung später selber treffen soll.
Habe ihr auch geschrieben, dass ich über diese Adoptionssache nichts mehr hören u lesen möchte u sonst meinen Anwalt einschalten werde.

Mal sehen was als nächstes so kommt :)

Sicher nötigt er uns. Er will ja keinen Unterhalt mehr zahlen :-)
Tut er eh wie er lustig is..

Er meint da mein Sohn nun heisst wie mein Mann würden wir uns ja nach aussen hin als Familie darstellen, dann könnte mein Mann den kleinen genauso gut auch adoptieren.
Dabei hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun meiner Meinung nach.

3

Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.

Besonders stutzig macht mich Dein letzter Absatz.

Ihr habt den kleinen also schon einbenannt, wollt aber gleichzeitig, dass der Teil Identität, der vom KV auf den Kurzen übergegangen ist irgendwie erhalten bleibt??
Da habt ihr ein Eigentor geschossen.

Ich gewinne da mehr den Eindruck, dass ihr unbedingt weiter Unterhalt haben wollt und deswegen die Adoption, die meiner Ansicht nach der einzig logische nächste Schritt wäre, verweigert.

Bedenke aber, dass ihr damit dem Kind mitnichten einen Gefallen tut.
Der Einzige, der sich Deinem Kind gegenüber wie ein Vater verhält ist Dein Mann. Der KV hat offenbar keinerlei Interesse an dem Kind, hat sogar selbst beim JA klargemacht, dass er den Kleinen zur Adoption freigibt.

Und ihr erhaltet den Status Quo aufrecht, nur um Deinem Kind irgendwann sagen zu können "Wir haben Dich nicht komplett in der Familie aufgenommen, bzw der Mann, der sich wie ein Vater verhalten hat, wollte Dich nie adoptieren, damit Du selbst entscheiden kannst, ob Du diesen oder deinen Erzeuger, der sich nie auch nur einen Dreck um Dich gekümmert hat, lieber als Vater hättest..."

Das haltre ich für grob fahrlässig dem Kind gegenüber, weil ihr scheinbar eine Beziehung aufrecht zu erhalten sucht, die gar nicht existiert und vom KV auch gar nicht gewollt ist.

Da kann sich einem wirklich nur der Grund aufdrängen, dass es tatsächlich nur um den weiteren Anspruch auf Unterhaltszahlungen geht.
Das mag sogar legitim sein (ich finde es eher verwerflich), aber dann bitte baut nicht so eine falsche Argumentation auf, in der Hoffnung hier noch die entsprechende Bestätigung oder Verständnis zu bekommen...

Die richtige Entscheidung im Sinne des Kindes, wäre es die Adoption durchzuziehen und endlich für klare Verhältnisse zu sorgen.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe dich ehrlich gesagt auch nicht und schließe mich falksters Argumenten an.

"Wir wollen ihm nicht alle Verbindungen zu seinem leiblichen Vater nehmen."

Das tut ihr doch nicht durch eine Adoption #kratz! Dein Kind kann jederzeit Kontakt zu seinem leiblichen Vater aufnehmen, aber anscheinend hat dieser kein Interesse. WEnn ich geheiratet hätte und mein Sohn den Stiefvater sehr gut akzeptieren würde, dann würde ich überhaupt nicht lange zögern. Wie sieht dein Mann die Sache mit der Adoption? Will er überhaupt deinen Sohn adoptieren? Schließlich geht er mit diesem Schritt auch Verpflichtungen ein!

Grüße
Luka

5

lass dich blos nicht unter druck setzen
und heb alles schön auf
wer weis was er irgend wann für märchen erzählt
ihr hättet ihm das kind vorenthalten und bla und blub

und nein zwingen kann man euch wirklich nicht
aber halt nerven wie du siehst;)
aber schalte da auf durch zug
mails löschen sms löschen
JA nein danke sagen
gespräh beendet

7

>>... und heb alles schön auf...<<
>>... mails löschen sms löschen
JA nein danke sagen
gespräh beendet...<<

????

Das schliesst sich meines Erachtens aus.

Übrigens sollte man bei der Vogel-Strauss-Taktik das Wohl des Kindes nicht ausser Acht lassen, so dieses tatsächlich die oberste Priorität der TE sein sollte.
Klare Verhältnisse wären hier angesagt und das bedeutet Adoption, denn momentan hat der Sohn offenbar keinen Vater, der leibliche kennt ihn nicht (und will auch nicht), der angeheiratete nimmt ihn nicht (offiziell) an.

Das Wohl des Kindes als oberste Priorität? ;-)

8

Hallo,

ich finde, dass da auch ohne Adoption klare Verhältnisse herschen.

Der leibliche vater kümmert sich nicht, der angeheiratete offenbar schon.
Eine Adoption würde ich auch nur machen, wenn das Kind alt genug ist, um diesen Wunsch zu äußern.
Was der leibliche Vater hier abzieht ist ohne Worte und das würde ich ihm auf dem JA auch sehr deutlich sagen.

Von daher: Geh zu dem Termin beim JA, nimm deinen Mann evt. mit und macht euren Standpunkt klar. Das Amt wird euch sicherlich nciht zur Adoption zwingen, weil das völliger Blödsinn ist.

Grüße, Amory

weitere Kommentare laden
9

guten morgen,

für mich klingt das so,als ob er sein kind "loswerden" will...ich würde mich darauf nicht einlassen,denn es hört sich für mich so an,als wenn er keinen unterhalt mehr zahlen will...

sollte er mal wieder den unterhalt einbehalten,brauchst du noch nicht mal einen anwalt.geh zur polizei und mach eine strafanzeige.denn das,was dein ex da macht,ist eine straftat (verletzung der unterhaltspflicht).

lg vanessa

15

Ich verstehe das alles nicht.

Der Vater WILL nichts mit seinem Kind zu tun haben. Die Mutter heiratet wieder und lässt ihr Kind nicht von dem Ehemann, der sich ja wie ein Vater um das Kind kümmert, adoptieren, weil das Kind es selbst entscheiden soll?!

Na was meinst du wie sich dein Kind entscheiden wird? Er hat seinen Vater nie gesehen, wird von ihm "abgeschoben" bzw. zur Adoption freigegeben. Welche Verbindung möchtest du denn da aufrecht erhalten?

Bei so einem Vater würde ich auf den Unterhalt sch*** und mein Kind von meinem Ehemann adoptieren lassen. Das wäre das Beste für mein Kind!!!! Zu so einem Vater wird er auch in 10 Jahren keine Beziehung aufbauen können und selbst wenn er fragen sollte warum er adoptiert wurde, kannst du ihm ja auch die ganze Geschichte erzählen und die Schreiben von dem leiblichen Vater bezüglich der Adoption zeigen.

Also ich schließe mich auch falkster und badguy an. Hier geht es mehr um den Unterhalt und nicht um das Wohl des Kindes.

24

Sry dass ich hier einigen Schreiber nicht beipflichten kann, und auch Dein Verhalten nicht für gut befinde.

Das ganze hat in meinen Augen einen ganz miesen Beigeschmack nach Dollarnoten....und zwar von DEINER Seite aus.

Schieb hier nicht das Wohl des Kindes vor.....das ist ganz eindeutig dummes Geschwätz.

Der Kontakt zum Erzeuger scheint eh nicht vorhanden zu sein.....also was soll das Kind denn "später entscheiden"?

Macht es einen Unterschied ob die Adoption jetzt gemacht wird, ausser dass der Unterhalt flach fällt? Nein.

Dir geht es doch rein ums Geld, und sonst gar nichts !

25

#pro

du hast es wie immer ;-) auf den Punkt gebracht.

ich seh es genauso...

lg

27

EURO Noten...

Der Dollar ist doch wahrscheinlich ab nächste Woche nix mehr wert... ;-)

weitere Kommentare laden
33

Huhu,

ich finde eure Entscheidung sehr gut.

Genau so haben mein Mann und ich das auch gemacht wir wollten das mein Sohn weiß um was es geht und das er mit entscheidet.

Jetzt ist er 10 und stolz darauf Papas Adoptivsohn zu sein.

lg

Andrea

37

Und es gab bis zum 10. Geburtstag eures Kindes nie Umgang oder irgendwelchen Kontakt vom/zum KV?

48

Huhu,

nein den gab es nicht.

Der Erzeuger ( er ist kein Vater...egal was hier behauptet wird, denn er hat die selbe besch**** Nummer nicht nur mit meinem Sohn durchgezogen, sondern auch mit den beiden Kindern die er mit meiner "Nachfolgerin" gezeugt hat) hat meinen Sohn zweimal gesehen, einmal 4 Wochen nach der Geburt und nochmal 4 Wochen später.

Danach hat er sich noch zweimal gemeldet und Termine vereinbart...die aber nicht eingehalten ( ohne abzusagen), danach habe ICH dann noch ein paar Mal versucht einen Besuchstermin zu vereinbaren, das scheiterte aber kläglich.

Unterhalt hat er gezwungener Maßen bezahlt ( ich doofe Kuh habe i hn ja als KV beim JA angegeben, das würde mir auch nicht nochmal passieren), aber nur 1 Jahr lang die berechnete SUmme, danach hat er dann noch ein Drittel davon gezahlt.

Kaum das wir umgezogen sind ( nach NL, das deutsche JA war also nicht mehr zuständig und hat ihm das mitgeteilt) hat er aufgehört zu zahlen.

Mein Sohn weiß von Anfang an das mein Mann nicht sein Erzeuger ist und ich habe ihm alle seine Fragen immer ehrlich und seinem jeweiligen Alter entsprechend beantwortet. ( Nur den Grund der Trennung damals schöne ich immer...vielleicht erklär ich es ihm wenn er mal erwachsen ist, eher nicht...kein Kind muß mit soetwas belastet werden).

Anfangs wollte er lieber so heißen wie mein Vater ( totales Oma und Opa Kind *g*), aber je mehr er verstand um was es ging desto mehr wollte er selber auch die Adoption...bis er uns letztes Jahr wortwörtlich darum gebeten hat weil er möchte das der Papa sein "richtiger" Vater wird und er mit "dem fremden Mann" ( so nennt er seinen Erzeuger) nicht mehr zu tun hat.

lg

Andrea

50

Hallo ,

unfassbar , lass dich nicht unter Druck setzen , dem scheint es doch eh nur um den Unterhalt zu gehen .

Mein Sohn wird von meinem Mann jetzt Adoptiert , nicht weil ich meinem Ex damit einen gefallen tun will , sondern weil mein Mann ihn ansieht wie seinen , er will ganz Papa sein für ihn , Gefühlt ist er das auf alle fälle .
Mein Mann meint , er sitzt jede Nacht wenn es dem kleinen schlecht geht oder er schlecht Träumt an seinem Bett , er hat ihm Laufen , Sprechen und Fussball Spielen beigebracht , das will er sich nicht mehr Streitig machen lassen .
Aber wenn mein Ex , mich anfangen würde unter druck zu setzen obwohl davon meiner seits nie die rede gewesen wäre , dann würde ich das auch nicht in angriff nehmen .
Ich denke da sieht man mal wie manche sich aus der Verantwortung schleichen wollen , mach das was du für dich und dein Kind am besten hälst .

Wünsch dir viel Glück und Kraft !!!

LG

55

>>...Mein Sohn wird von meinem Mann jetzt Adoptiert ... weil mein Mann ihn ansieht wie seinen , er will ganz Papa sein für ihn , Gefühlt ist er das auf alle fälle ...<<

und genau so soll es ja auch im Interesse des Kindes sein.

>>... Aber wenn mein Ex , mich anfangen würde unter druck zu setzen obwohl davon meiner seits nie die rede gewesen wäre , dann würde ich das auch nicht in angriff nehmen ...<<

Leider stelltest Du damit dann oben gesagtes wieder in Frage, denn plötzlich bekommt persönliches zwischen Dir und dem KV Vorrang...