Seid Ihr sehr sparsam??

Hallo,

wie handhabt Ihr es mit dem finanziellen, wird bei Euch viel gespart oder genießt Ihr Euer Leben?

LG

1

Beides, wir gönnen uns immer wieder mal was aber sparen auch, wir wissen ja wofür es ist ;-)

4

Wofür?

7

Unser Eigenheim:-) Das wir renovieren und darum auch ein wenig schauen müssen was wir wann besorgen. Aber es lohnt sich ja ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mal so, mal so!!!!

Aber beruhigt bin ich nur wenn ich ne bestimmte Summe auf der hohen Kante habe!!!! Völlig pleite möchte ich nie und nimmer sein!!!

LG

6

Wieviel ist das?? *neugierigbin* #hicks

3

Ja, ich bin ziemlich sparsam. Ich achte auf Sonderangebote, schreibe Einkaufszettel und kaufe Kinderkleidung fast ausschließlich auf Basaren oder im Internet. Ich nutze gern Rabattgutscheine und Rabattcodes und kaufe auch Kleidung für mich fast nur im Sale. Hmm. Mein Mann macht sich gern darüber lustig. Zugegebenermaßen bin ich mit meinem Sparwahn schon öfter mal auf die Nase gefallen, wenn ich mal wieder billige Elektrogeräte gekauft habe :-p Aber ansonsten macht mir sparen Spaß. Es ist schön, wenn man öfter mal was aufs Konto packen kann und sich dann, wenn man wirklich dringend was braucht, keine Gedanken machen muss wie man es bezahlt.

5

Was ist viel gespart? Was ist Leben genießen? Ist Leben genießen immer teuer?

Ich kann von meinem Einkommen sicher keine großen Sprünge machen, deswegen eher sparsam. Dennoch gebe ich auch mal Geld aus, wenn ich es mir leisten kann. Ich kaufe niemals auf Pump. Ich habe ein Sparbuch bzw. ein Tagesgeldkonto, eine Lebensversicherung und einen VL sparvertrag.

Mein Leben genieße ich.... das hat bei mir aber nicht immer auch was mit Geld ausgeben zu tun.

Lichtchen

21

***Mein Leben genieße ich.... das hat bei mir aber nicht immer auch was mit Geld ausgeben zu tun. ***

Die meisten Menschen sind aber so materiell dass die Gleichung Genuss = Geld ausgeben stimmt.

Komischerweise genießen die Leute in viel ärmeren Ländern ihr Leben oft mehr als wir...

LG, Nele

10

letzteres -

Furcht vor Währungsreformen...#rofl.....

Gzg
Irmi

23

Du meinst also auch wir bekommen hierzulande die Drachmen? #rofl

11

Beides.
Man muss das Geld nicht raushauen, um das Leben zu geniessen.

12

Hi!

Hmm.. als ich die Frage las, dachte ich "Na klar, bei uns wird viel gespart". Dann aber wurde mir bewusst, dass wir uns nie was absparen.

D.h. wir sparen zwar feste Beträge pro Jahr für Haus, Altersvorsorge, grössere Urlaube, kommende Autokäufe und für unser Patenkind sowie ihre Geschwister

aber den Rest des Geldes hauen wir raus um unsere Lebensqualität zu steigern und die Wirtschaft anzukurbeln.;-)

Klar könnten wir noch mehr zur Seite legen, aber wozu? Ich halte nichts von "Geiz ist geil", das hat bloss ungute Auswirkungen auf die Gesellschaft und natürlich auf unser Wohlbefinden:-)

Alles in allem sparen wir zwar, geniessen aber trotzdem unser Leben.

Grüsse

serdes

13

Kannst Du ungefähr sagen,wieviel Ihr im Monat spart?

16

Sehen wir mal gutmütig von der Themenverfehlung ab.....

es liegt m. E. in erster Linie an den Lebensverhältnissen und den Ansprüchen der jeweiligen Person, wieviel sie "spart".

Ich denke eine Familie mit 4 Kindern ist selten in der Lage eine ähnliche Sparrate zu erbringen, wie ein Single-Banker mit Vorstandsposten.

Würde ich es nicht besser wissen, würde ich sagen, Du stellst hier eine selten dämliche Frage...#rofl...

GzG
Irmi

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
was heißt viel gespart.Es gibt finanzielle Polster, eine Immobilie, Verträge fürs Alter und die Kinder.Ansonsten bin ich nicht sparsam.
Allerdings habe ich in meinem Leben noch nie etwas auf Pump gekauft.Autos werden bar bezahlt.Abtragungen für Immobilien sind für mich keine Schulden, die Raten nicht so hoch das man sich einschränken müsste.

L.G.

15

Hallo,

ich genieße mein Leben und spare nebenher.

Ich gönne mir materielle Dinge wie schöne Kleidung, Möbel, Bücher, Restaurantbesuche etc. Aber ich gönne mir auch Dinge wie Spaziergänge, Relaxen am See, einfach auf dem Balkon im Liegestuhl liegen - alles Sachen, die nichts kosten.

Die richtige Mischung macht es.

LG, Cinderella