Schnarchnase... hab keine Lust mehr...

Hallo...

ja wie im "Betreff" schon anzunehmen ist... mein Partner Schnarcht... und das nicht nur ab und zu mal sondern jede Nacht und das sehr laut... d.h. ich werde jede nacht mehrmals wach und kann logisch dann auch nicht mehr einschlafen, einfach weil es zu laut is...

...Ihn dann immer zu wecken, zu knuffen, "Schaaaaaaaaatz" zu sagen/rufen nervt verständlicher weiße uns beide...
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... ich bin jeden Tag hundemüde und wirklich angepisst... weil es einfach stört und nervt...
...des weiteren kommt noch dazu (und jetzt haltet mich bitte nicht für total verrückt....) das ich es einfach total unsexy finde... also wenn ich ihn so Schnarchen sehe (*haha* und ja leider auch höre) dann empfinde ich auch irgendwo (mir fällt kein passendes Wort ein....) "Ekel" für ihn... einfach unsexy und jaaa... komisch eben...

Ich hab kein Problem wenn er mal quatscht (ich denke das macht jeder mal... auch ich... wenn ich intensiv Träume) aber bei ihm ist es wirklich jede nacht und wirklich sehr laut... nicht nur das es mich beim schlafen stört... er hat zwischendrin ja auch so Aussetzer (hört man dann ja auch)... hab es jetzt schon mehrmals angesprochen... das ich müde bin... das ich nicht mehr schlafen kann... das es einfach stört... und ob er nicht mal zum arzt gehn kann da es ihn ja auch beim atmen behindert... (hört sich zumindest so an...)

dann bekomm ich aber immer nur patzige und blöde Antworten... "nein nicht jetz... irgendwann mal...."

bin schon mehrmals aufs Sofa umgezogen einfach weil ich total müde war und schlafe wollte... was aber keine Lösung ist... ich bin nunmal schwanger (25ssw) und habe eh schon Rückenschmerzen... bin jetzt echt am überlegen mir eine gute Klappliege oder wirklich ein 2tes Bett zu kaufen (wohin das gestellt werden soll... weiß ich nciht... aber is mir auch egal... und wenns mitten im Wohnzimmer steht...) ich weiß nicht mehr wie ichs ihm noch beibringen soll das er mal zum Arzt soll...

was soll ich denn noch tun.....?

1

Ich kann Dich verstehen. So eine Schnarchnase kann die Beziehung sehr belasten.

Glücklicherweise haben wir eine Gästezimmer. Dahin ziehe ich um, wenn es mir zu "bunt" wird. Würde ich das nicht machen, wäre unsere Beziehung wahrscheinlich schon längst beendet oder ich krank (Schlafmangel).

Mein Mann hat sich zwar nicht geweigert, zum Arzt zu gehen, hat aber immer wieder Entschuldigungen gefunden, warum er gerade keine Zeit hat, nicht hinzugehen.

Jetzt hat er einen Termin für den Herbst bekommen. Ich hoffe, er nimmt ihn wahr. Wenn er das nicht macht, habe ich ihm schon angedroht, meinen "ständigen Schlafsitz" ins Gästezimmer zu verlegen. Soll heißen, ich lege mich dann gleich dort nieder. Das gefällt ihm gar nicht.;-)

2

... wenn wir ein Gästezimmer hätten... oh gott dann wäre ich glücklich... sehr sogar... aber haben wir leider nicht... unsere Wohnung ist zwar auf 2Etagen... aber trotzdem eher eine 2"Mann" Wohnung... wollen jetzt eben noch solange hier wohnen bis es mit dem Kind nicht mehr geht... einfach weils dann zu klein wird... aber solange das kleine monster im Schlafzimmer bei us schläft is es ja OK :)

aber klipp und klar... solange halte ich das nicht aus... gerade wenn das kind dann mal schläft... und ich es auch tun kann... aber dann noch mit schnarchen "verwöhnt" werde... NE das geht nicht... werden durch das Kind eh wenig shclaf bekommen... und ich dann noch weniger???!!! NEIN!!!!!

Er is halt Typisch Mann... er geht dann zum Arzt wenns nicht mehr anders geht... wenn er wirklich mega krank ist... oder die schmerzen halt wirklich gar nicht mehr gehn... (studier Zahnmedi. sind 7jahre zusammen... versuche schon seit 7jahren ihn zum Zahnarzt zu bekommen... er hat NIX das weiß ich... na und einfach mal nachsehn... Zahnreinigung... was auch immer... allein für seinen Bonus... bis heute vergeblich....)

was zum Teufel soll ich denn noch sagen, machen, "androhen" damit er mal zum Arzt geht... ihm scheint das echt egal zu sein was mit mir in der hinsicht is... und flüchten is eigentlich nicht drin... (bis auf das blöde sofa....) :-(

3

PS: und gleich auf dem Sofa schlafen (ohne dann in der nacht umzuziehen) geht eigentlich auch nicht da er meist länger wach ist wie ich... das geht also auch nicht...

4

Dann soll er auf dem Sofa schlafen! Und zwar solange, bis er zum Arzt geht!

6

Wieso schläft er nicht gleich auf der couch???? ISt zwar keine Dauerlösung, aber oft kann man gegen Schnarchen ja auch nix machen.
Aber vielleicht hat er auch einfach "nur" eine Hausstauballergie...

Mein Freund schnarcht auch, mal mehr mal weniger, ich hab immer das Gefühl, dass ICH mich entschuldigen muss, wenn ich ihn ins Wohnzimmer schicke, dabei ist das völliger Blödsinn. Schliesslich schnarcht er und nicht ich.
Also bei uns ist es so, dass er regelmässig wandern muss :-) er war schon mal beim Arzt hat das dann aber - typisch mann halt - nicht weiterverfolgt....und das obwohl der arzt ihm gesagt hat, er soll noch mehr Tests machen...

ICh würde ihn einfach auf die Couch verbannen, bis er es merkt. Und wenn er das nicht will, dann sag, dass Du auf der Couch von Anfang an schläfst, auch wenns blöd ist. Dann muss er halt früher ins Bett.

5

Ich hab leider auch so ein Exemplar zu Hause und bei uns fing es auch in der SS an, dass es mir imer unangenehmer wurde. Als das Kind dann da war, wurde es noch schlimmer, weil mein Schlaf durch das Baby viel leichter war als vorher. Seitdem haben wir getrennte Zimmer und ich bin ins Gästezimmer gezogen.

Nach zwei Jahren getrennt schlafen war er endlich beim Arzt und hat sich dann die Mandeln rausnehmen lassen. Danach wurde es besser. Allerdings wenn er was getrunken hat oder erkältet ist, zieh ich wieder aus und bin froh, dass wir die Möglichkeit haben, auch getrennt zu schlafen...

Vll schläft er mal auf der Couch, wenn er eh länger wach ist? Oder ihr kauft euch ne kleine Glotze für das Schlafzimmer und dann soll er da allein den Rest des Abends verbringen.

Unser HNO hatte übrigens so ein Schnarchgerät für daheim. Da wurde Schnarchen und so weiter alles in der Nacht aufgezeichnet (mein Mann war mit dem Gerät komplett verdrahtet... morgens hingen die Drähte und Kabel alle von seinem Körper herunter *lach*)... So musste er nicht ins Schlaflabor...

Vll wäre ein größere Wohnung vor dem Kind ne Überlegung wert, denn es wird bei ihm ohne ärztliche Hilfe nicht besser werden und was machst Du dann? Mit dem Kind ins Wohnzimmer gehen bzw. ihn nachts rausschmeißen... Ich sag Dir, die Nerven werden dann noch gereizter sein, denn das kind fordert Dich einfach noch viel mehr...

Ich wünsche Euch alles Gute!

7

Hihi, so ein Schnarchgerät hatte mein Mann auch mal bekommen. Was soll ich sagen genau in der Nacht hat er nicht geschnarcht.:-[ Leider hat der HNO nur das eine Gerät und lange Wartezeiten bis zum nächsten Termin. Das Ding ist schon lange ausgebucht. Hoffe,daß es beim nächsten Mal klappt und er das Ding nicht wieder in einer ruhigen Nacht anschnallt.:-p

8

Mein Mann schläft mal gaaaaaaanz ruhig und mal ziemlich laut. Für die lauten Fälle haben wir direkt nebenan im Arbeits/TV-Zimmer ein kleines Bett stehen, wohin ich dann ausweiche. Oder er schläft dort mal freiwillig. Ich habe mich auch jahrelang rumgequält und seitdem wir es so halten, geht es mir körperlich viel besser! Und man ist auch nicht so gereizt dem Partner gegenüber, wenn dieser einem mal wieder den Schlaf geraubt hat.

LG Merline

9

... habe gerade nochmal probiert mit ihm zu reden... ja da wird er ganz ruhig... und sagt dann gar nichts mehr und is bockig wie ein kleines kind...
fakt is das wir hier kein platz haben um noch ein bett aufzustellen... (haben ja kein extra zimmer....) wenn dann wirklich mitten ins Wohnzimmer... oder er schläft gleich auf dem sofa... wie gesagt er is eigentlich immer länger wach... aber das findet er natürlich auch nicht toll... so bequem is es da natürlich nicht...

ich find die lösung eigentlich doof... getrennt schlafen... aber mir fällt auch nichts besseres ein... :-(

ach doof...

10

Hallo,

hab mir grad den Beitrag durchgelesen und möchte meine Erfahrung dazu schreiben.

Meinereiner schnarchte auch - im Winter letzten Jahres soo schlimm, daß ich zum Arzt bin. Hatte ziemlich laut "gesägt", fühlte mich tagsüber immer müde. Mein Lebensgefährte ist nachts immer ins Wohnzimmer auf die Couch ausgewandert.

Bin erst zu meiner Hausärztin, sie überwies mich dann zum HNO, dieser wieder zu einem Internisten, der speziallisiert (schreibt man so) ist zwecks Schnarchen. Bekam für eine Nacht so´n Gerät rum, daß das Schnarchen "misst". Raus kam dann, daß ich in dieser Nacht - lt. Gerät 14 Atemaussetzer hatte. Musste dann für 3 Nächte ins Schlaflabor (mit Voruntersuchungen und Gesprächen). Dort wurde ich nachts mit nem Computer verkabelt und mit einer Kamera überwacht. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Raus kam dann, daß ich eine obstruktive Schlafapnoe habe, das bedeutet, daß ich nachts Atem-Aussetzer hatte und deswegen so schnarchte. Von dem bekam ich wissentlich nichts mit, wachte im Unterbewusstsein immer auf und deswegen war ich tagsüber immer so gerädert, konnte mich manchmal kaum konzentrieren, war manchmal richtig müde.

Bekam ein CPAP-Gerät und eine Nasenmaske, diese Maske mach mir abends - bevor ich schlafe - immer rum, schalte das Gerät an und es wird mir Luft in meine Nase gepustet.

Muß sagen, seitdem ich das Gerät habe, gehts mir wesentlich besser, schnarche nicht mehr und der Gesundheit tuts auch gut. Denn wenn man diese Schlafapnoe nicht behandelt, oder nichts davon weiß, kann es sein, daß der-, oder die-jenige früher oder später einen Herzinfarkt, Schlaganfall bekommt. Wäre natürlich nicht soo toll .

Wie gesagt - vielleicht doch mal zum Doc gehen, Sache schildern und untersuchen lassen.

Habt Mut !!

Gruß

11

Ist bei meinem Vater auch so. Atemaussetzer bis zu 1,5 Minuten, was verdammt lang ist. Die Maske sieht bei ihm aus wie die von nem Kampfpiloten, deine auch?

Der Zwillingsbruder meines Vaters schnarcht so laut, dass man ihn früher, wenn er uns besucht hat, durch zwei Decken höhren konnte. Der hat irgendwann im Schlaf seine Zunge verschluckt und hatte Glück, dass der Notarzt ganz in der Nähe war...

weiteren Kommentar laden
12

Ich weiß nicht, warum Du schwarz schreibst, ist doch weder anrüchig noch peinlich #augen
Fakt ist, dass bei so einer Schnarcherei die Ehe saumäßig belastet wird.
Als erstes hab ich mir ein Ausweichzimmer eingerichtet, als mein Sohn aus seiner kleinen Bude auszog und habe fortan sehr viel dort geschlafen.
Ich habe es nicht mehr hören können, welche Atemaussetzer mein lauthals schnarchender Mann hatte. Und nach zwei Flaschen Bier hat er nicht mehr geschnarcht, da hat er schon geröhrt wie ein Hirsch #cool
Atemaussetzer = Schlafapnoe = Herzrhythmusstörungen = Schlaganfall

So sah seine "Schlafkarriere" aus, da er absolut uneinsichtig war. Er wäre niemals in ein Schlaflabor gegangen und hätte sich niemals so eine Maske aufgesetzt. Ich hab ihm das alles schon gesagt, aber HINTERHER bringts nichts mehr. Leider.
Setz ihm die Pistole auf die Brust - es ist absolut Scheiße, mitzuerleben, wie sich der Mann so ruiniert.
Druck ihm gerne mein Posting aus und leg es ihm auf den Tisch.

Und diese Krankheitskarriere ist KEIN Einzelfall und hat nichts mit dem Alter zu tun - das kann auch Jüngere treffen. Es ist schlicht unverantwortlich und rücksichtslos - sich selbst gegenüber und Dir gegenüber auch. Entweder er geht zum Arzt - oder pennt fortan auf dem Sofa. Du brauchst Deinen Schlaf auch.
LG Moni

16

"jaaaaa ne is ja klar... da kann ich auch sagen "fliegenschiss = megasturm = weltuntergang"... das kann man doch nicht verallgemeinern... bekommt ja auch nicht jeder gleich lungenkrebs wenn er raucht... kannst ihr ja sagen "2flaschen bier jeden abend gleich herzarterienverstopfung gleich herzinfarkt gleich katheter gleich tot gleich witte gleich erichtsvollzieher gleich obdachlos gleich......" ich könnt mich grad sooooooooo aufregen... wie kann man so kindisch sein... checkt der nicht das es nicht nur um mich geht... sondern eignetlich um seine gesundheit... das ICH wieder schlafen kann is ja eigentlich nur ein nebeneffekt... aber siehst bzw... hab dir ja geschreiben wie er reagiert...
versteh ihn da wirklich nicht... er is sonst sooo vernünftig... aber alles was arzt angeht.... hab ihm ja gesagt bzw er hat das mitbekommen (darf er ja gerne auch) das ich mir hier rat hole... "jaaaaa super immer diese internetschreiberrei als ob andere leute wissen was für mich das besste is (für uns)".... und dann weiß jetzt auch noch jeder zu wem´s gehört... (darum hab ich mit "lalalala" geschrieben weil ich mir schon dachte das er sonst wieder blöde reagiert....)
"du weißt doch wie ich reagiere wenn mir fremde leute was raten...." meinte ich nur... die raten dir gar ncihts... schließlich habe ICH danach gefragt... die raten wenn dann höchstens mir... denn ICH weiß nicht mehr weiter... da mich dein schnarchen eben stört...

ja jetzt is er runter in die küche und schaut der pizza beim backen zu.... *aufreg*

17

Deine übertriebene Reaktion, das ins Lächerliche zu ziehen, versteh ich nicht, Du wolltest eine Stellungnahme und hast sie gekriegt.
Nein - verallgemeinern kann man es sicher nicht.
Aber im Wartezimmer des Internisten, der meinen Mann behandelte, saßen allein bei EINEM Termin drei Apnoe-Schnarcher, die ins Schlaflabor geschickt wurden wegen ihrer bereits aufgetretenen Herzrhythmusstörungen, der jüngste war keine 40.
Diese Idioten haben noch darüber gefeixt, dass sie sich dann eben später zum "Schrittmacher-Stammtisch" treffen :-[
Und es gibt leider mehr Schlaganfälle aufgrund Rhythmusstörungen als wegen Hirnblutung, auch Fakt. Schlaganfall ist nur war für gaaaanz alte Leute.....so ab 29. Auch das ist Fakt.
Ich bin noch nie ein Schwarzmaler gewesen.
Ich wünsche es Deinem Mann ganz sicher nicht, aber auf die Gefahr aufmerksam machen kannst Du ihn.
Wahrscheinlich ist es bei ihm genauso für die Katz wie bei meinem.
Alles Gute
Moni

weiteren Kommentar laden
13

Hallöchen,

sag ihm, dass er so lange er nicht einen Besuch beim ARzt wahr nimmt auf dem Sofa schlafen soll. Du bist schwanger, du brauchst deinen Schlaf und willst nicht auf dem ungemütlichen Sofa schlafen. Er ist eh länger wach wie du und da sollte es keinen stören.

Liebe Grüüße! Hoffe du kannst mal richtig ausschlafen wieder!

15

Kenn' ich, aber wir haben ein Gästezimmer. Da schlafe ich immer - einfach weil es nervt und an die Substanz geht, wenn man jede Nacht 3 - 4mal wach wird (und dann nicht wieder einschlafen kann, weil gerade wenn man selber wegdämmert ein lautes 'Hmgggrpüüü' einen wieder aufschreckt).

Nun mag man argumentieren, dasselbe blüht einem mit einem Baby. Aber es macht einen deutlichen Unterschied, ob man von einem erwachsenen Mann Nacht für Nacht am Durchschlafen gehindert wird, oder von einem Kind. Zumindest was das Genervtsein angeht.

Am schlimmsten ist die Kombination von beidem. Und die wirst Du bald haben.
Deshalb mein Rat: Verkauft die Couch und legt Euch eine Schlafcouch zu. Dort kann Dein Mann schlafen. Und bei der nächsten Wohnung achtet auf ein Gästezimmer.

Dein Mann wird vermutlich angepisst sein, aber Du hast auch das Recht auf ungestörten Schlaf. Musst Du Dich durchsetzen. Und ihr seid ja nicht das erste Ehepaar mit getrennten Schlafzimmern.

Grüsse
BiDi