Ich will und kann ihn nicht mehr wiedersehen!!!

Ich bin seit 2 Jahren von meinem damaligen Freund getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen. Er hat mir sehr weh getan und einiges kam erst später im ganzen Ausmaß heraus. Er hat mir zwar körperlich nichts angetan aber mir psychisch schwer geschadet. Fremdgegangen ist er wohl nicht, zumindest weiß ich davon nichts aber er hat mich auf eine bestimmte Art fertig gemacht.

Ich bin dann in psychologische Behandlung gegangen vor etwa 18 Monaten weil ich einfach nicht damit zurechtkam wie jemand von Liebe sprechen kann und gleichzeitig einem so etwas antun kann.

Die Gespräche mit der Therapeutin haben mir gut getan. Allerdings meinte sie letzte Woche, was ich davon halten würde, meinen Ex-Freund mal zu einem Gespräch zu bitten. Sie meinte, vielleicht könnte man seine Motive erkennen, warum und wieso und das würde mir vielleicht helfen. Natürlich nur auf freiwiliger Basis.

Ich habe mit meinem Ex keinen Kontakt mehr, nicht mal eine Entschuldigung habe ich bekommen auch dazu war er wohl zu feige. Nun nach so langer Zeit will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ich kann ihn nicht wiedersehen. Dafür ist mein Zorn noch viel zu groß. Meine Therapeutin meinte, ich soll es mir gut überlegen. Aber es wäre ein guter Weg abzuschliessen. Ich bin echt ratlos. Einerseits verlasse ich mich auf ihre fachfrauliche Beratung aber IHN wiedersehen. Das halte ich nicht aus.

Ich weiß nicht ob jemand hier schon mal in einer ähnlichen Situation war oder ist.

1

Ich finds eher erschreckend, wie man nach zwei Jahren noch so dermaßen wütend sein kann. Das ist viel zu viel verschwendete Energie wie ich finde. An einer Beziehung bzw. auch Trennung gibt es immer zwei Beteiligte, es ist nie einer alleine Schuld. Vielleicht solltest Du zur Ruhe kommen und die Sache bei sich bewenden lassen.

3

Ich sehe bei der TE nicht unbedingt Wut über die Trennung sondern den Wunsch, die Zeit und Erlebnisse mit diesem Mann zu verstehen und zu verarbeiten.

Man kann noch viel länger schrecklich verletzt sein und den Anblick eines anderen Menschen, geschweige denn mit ihm in einem Raum zu sein und ein Gespräch führen zu müssen, nicht ertragen. Ich würde in diesem Fall nicht auf den Vorschlag der Therapeutin eingehen sondern einzig und allein meinem Gefühl folgen. Es ist auch ungewöhnlich, dass ein Therapeut so stark auf seinen Patienten einwirkt. Der Therapeut kann Vorschläge unterbreiten und darf keinesfalls drängen, entscheiden muss der Betroffene.

4

Sie drängt mich nicht aber sie hat mir erklärt, dass es ein guter Ansatz wäre. Möglicherweise würden sich bestimmte Dinge aufklären über die man nun nur rätseln kann.

2

Ich halte es für eine dämliche Idee dieser Therapeutin.

Das reisst nur wieder alte Wunden auf. Und der Typ wird nach 2 Jahren auch besseres vorhaben, als zu deiner Therapeutin zu gehen.

Du solltest nichts machen, was du nicht willst und schon gar nicht, wenn es um deine Gesundheit geht.

5

Keine gute Idee!

Eine Konfrontation wird Dich eher weit zurück werfen, als Dir zu helfen.

Und WARUM er dies oder das getan hat, finde ich auch zweitrangig.
Es wird Dir nicht helfen, im Gegenteil.

6

Warum bist du so sicher, dass es auf keinen Fall hilft? Ich sehe ihr Anliege schon ein aber ich würde mich unwohl fühlen. Ob es hilft oder nicht kann ich gar nicht sagen.

Für MICH ist es nicht zweitrangig, warum er es gemacht hat. Ich würde es nämlich gerne verstehen statt mir den Kopf zermartern zu müssen.

7

Nun verstehe ich Dein Posting hier nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
8

Für mich klingt es nach einer ganz normalen Frage, auf die man mit "ja" oder "nein" antworten kann. Vielleicht ist in eurem Gespräch ein Punkt aufgekommen, der diese Option ins Sichtfeld rückte. Eine gute Therapeutin hilft, den eigenen, für sich richtigen Weg zu finden.
Mit "gut darüber nachdenken" meint sie, denke ich, genau das, was du jetzt tust. Denn sich sicher sein, dass man es nicht will, ist auch sehr viel wert.
Du beantwortest diese Frage also mit "nein" und gut is. ;-)

9

Ja es ist wirklich so, dass sie meinte, wir sollten das Gespräch voranbringen. Es gibt eben Fragen die kann wenn nur mein Ex-Partner beantworten. Es ist ja nicht so als wenn ich mir das ausgesucht hätte. Es lässt mich nicht los diese Beziehung. Obwohl ich bereits einen neuen Freund habe. Aber ich möchte trotzdem gerne abschliessen.

10

Das kann ich verstehen.
Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass der Ex-Partner aus diversen Gründen viele dieser Fragen auch nicht beantworten kann. Ich habe damals wochenlang meinen Partner um ein klärendes Gespräch angefleht. Auf Druck der Familie haben wir es dann irgendwann mehr oder weniger führen können. Mir war nach 5 Minuten klar, dass er meine Fragen nie wird beantworten können, da a) seine Wahrnehmung der Dinge eine völlig andere war und
b) seine Gefühlslage in dem Moment Äonen von mir entfernt war und c) war ich so emotional beeindruckt, dass ich keine einzige vernünftige Reaktion bzw. Rückfrage gegeben habe. Obwohl das Gespräch ruhig und sachlich stattfand.
Wirklich geholfen haben mir hingegen Gespräche mit gemeinsamen Freunden, Geschwistern und besonders seiner Ex-Freundin. Solche Gespräche haben mir völlig neue Perspektiven eröffnet, die er selbst mir nie hätte geben können. Vielleicht wäre so etwas eine Alternative für dich?
Alles Gute!