Mein Mann kann meinen Freund nicht akzeptieren

Hallo alle zusammen!

Mein Anliegen ist ja oben schon beschrieben. Mein Mann und ich sind glücklich verheiratet und bekommen nun unser 3. Kind und alles wäre auch super wäre da mein Freund nicht.
Es ist nur ein guter Freund und er ist ebenfalls verheiratet, mein Mann sieht in ihm aber leider eine Bedrohung und lässt mich nur sehr ungern mit ihm gehen. Wenn ich dann wieder komme ist die Stimmung aber sehr gereizt.
Ich kann meinen Mann ja auch irgendwie verstehen nur ist seine Sorge total unbegründet und ich weiß einfach nicht wie ich ihm das klar machen kann. Möchte ihn ja auch nicht verletzen oder der gleichen, aber mein Freund gehört eben auch zu meinem Leben.

Weiß einer von euch einen Rat??

Liebe Grüße Melanie

1

Ich kenn das irgendwoher, mein Mann hat auch eine Beste Freundin und ich weiss das von Ihm aus nichts ist, aber vor 4 jahren hat sie Ihn übel angebaggert worauf der Kontakt erstmal weg war, und seit ein paar wochen besteht er wieder. Ich mag es auch nicht wenn sie anwesend ist oder sie smsen.

Leider nicht, ich hätte gerne das er sie nicht trifft, aber vorschreiben werde und kann ich es auch nicht.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo!

ich persönlich würde
1. sehr zweifeln, ob ein Mann der Richtige für mich ist, der mir auch anch Jahren und 3 Kindern nicht traut#gruebel und
2. mir keines Falls diktieren lassen, mit wem ich befreundet bin#schock

Im Grunde gibt es doch nur diese Möglichkeiten:

- dein Mann vertraut dir endlich
- du gibst deinen Freund auf
- du lebst mit dem Stress mit deinem Mann

lg

melanie mit 4 kids

4

bei glücklich verheiratet und drei Kindern wird das Problem ja nicht erst seit gestern bestehen #kratz. Und Dein Mann hat immer noch nicht gerafft, dass der Freund keine "Bedrohung" ist?

Rat.... die 3 Möglichkeiten hat Dir anarchie aufgezeigt. Keiner hier kann ja beurteilen, wie Du mit Deinem Freund umgehst und ob Dein Mann grund hat davon genervt zu sein.

Ich halte grundsätzlich nichts von gegengeschlechtlichen besten Freunden und weder ich noch mein Partner pflegen sowas. Könnte ich auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, für mich gibt es keine platonische Freundschaft, irgendwann will immer einer irgendwas.

Lichtchen

5

Mein Mann hat nix gegen mein besten Freund, aber er möchte auch nicht das ich alleine bei ihn zuhause bin... da war mien bester Freund auch beleidigt und meinte dann auch " Ist dir unsere Freundschaft nicht wichtig?"
Natürlich ist die wichtig, aber ich finde eine EHE ist 1000 mal wichtiger und dafür würde ich auch mein besten Freund gehn lassen... ich würde es auch nicht lustig finden wenn mein Mann viel mit einer Frau macht.

Man muss es mit den treffen ja nicht übertreiben... und wenn deiner auch verheiratet ist kann man doch was zu 4 machen...

6

Hallo,

also dann muss ich deinem besten Freund leider Recht geben: wenn du nicht einmal bei ihm zuhause sein darfst und dir das von deinem Mann vorschreiben lässt, dann kann dir die Freundschaft tatsächlich nicht viel bedeuten#klatsch!!!!!

Ich habe selber seit 14 Jahren einen besten Freund, er ist einer der wichtigsten Menschen für mich in meinem Leben!!!!! Klar ist mein Mann auch wichtig, aber Freundschaften bestehen (grundsätzlich) ein leben lang, bei beziehungen kann man das nicht so sagen. Ich bin oft alleine bei meinem besten freund zuhause, wir gucken fern oder reden und lachen stundenlang.......auf die idee, sex zu haben sind wir noch nie gekommen;-). Und mal ehrlich: wenn ihr vögeln wollen würdet, dann könntet ihr das auch irgendwo machen, da müsst ihr nicht alleine bei ihm zuhause sein#kratz.....soviel dazu mal......

Wenn dein Mann dir so wenig vertraut, dass er dich nicht einmal zu deinem besten Freund in die wohnung fahren lässt, dann finde ich das sehr traurig. Ich würde mir nie vorschreiben lassen, ob ich zu meinem besten Freund in die wohnung fahren darf oder nicht.....ich mache das einfach und mein mann hat das zu akzeptieren. So läuft es nunmal in einer gleichberechtigten und ehrlichen Partnerschaft - indem die Partner sich gegenseitig vertrauen.

Sehr traurig dass man sich von einem Partner vordiktieren lässt wie man sich Freunden gegenüber zu verhalten hat.......

Kopfschüttelnde Grüße

8

Als Dein Mann würde ich ernsthaft darüber nachdenken,welche Rolle ich eigentlich in Deinem Leben spiele. Er kommt offensichtlich erst nach Deinem "besten Freund". Fremdgehen ist nicht nur Sex miteinnander haben, zumindest sehe ich das so. ich kann mit diesen gegengeschlechtlichen "besten" Freunden auch gar nichts anfangen , aber das ist Ansichtssache.

"...aber Freundschaften bestehen (grundsätzlich) ein leben lang, " Welcher Irrtum, kann ich nur sagen.

weitere Kommentare laden
7

Tja, Melanie,
manchmal kann man halt nicht alles haben. Manchmal muß man halt eine Kröte schlucken in der Partnerschaft.
Ich würde Dir raten, weil Dein Mann ja offenbar mit der Situation nicht klarkommt, zu dem Freund auf Distanz zu gehen. Wider besseres Wissen etc. pp. Aber Deine Familie und Deine Ehe sollte Dir wichtiger sein.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung, es ist sehr nervig, wenn man einen eifersüchtigen Partner hat, aber Du wirst ihn halt nicht ändern können und es kann nicht sinnvoll sein, ihn fortwährend zu quälen. Dein Freund wird Verständnis haben.
LG

9

Da bin ich aber ganz gegenteiliger Meinung.

>>>Du wirst ihn halt nicht ändern können und es kann nicht sinnvoll sein, ihn fortwährend zu quälen.<<<

Nur weil er unberechtigt eifersüchtig ist, soll sie auf eine Freundschaft verzichten?

Heute ist es der Freund, morgen die Freundin, übermorgen der Kontakt zu ihrer Familie.

Allerdings wissen wir alle nicht, wie intensiv der Kontakt der TE zu ihrem Freund ist.

10

warum unternehmt ihr denn nicht eher zu 4. was?

also du mit mann und er mit frau?

könnt ihr euch doch immer mal treffen?

ich persönlich würde es wohl auch nicht so mögen wenn du mit einem kerl alleine los ziehst. würdest du es denn ok finden wenn dein mann eine beste freundin hat und er alleine was mit ihr unternimmt.

was machst du denn mit deinem freund alleine? quatschen? shoppen? so wie das normal 2 freundinnen machen? ;-)

14

offenbar polarisiert das Thema gewaltig und es gibt nur pro oder contra Freund Lösungsansätze...

ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wie man irgendeine Freundschaft über die eigene Beziehung stellen kann, denn schliesslich hat mnan den eigenen Partner normalerweise nicht nur geheiratet, weil der Sex so gut ist, sondern weil mein Partner auch mein Freund ist...

Der einfachste Lösungsansatz ist gleichzeitig der Naheliegendste...
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu."

Man tausche die Rollen:
Also am Besten mal hinterfragen, wie man es fände, wenn der Mann die geäusserten Bedenken und das Unbehagen einfach ignorieren würde und sich weiter fleissig mit der besten Freundin trifft.
Das Zeichen, dass man(n) damit setzt ist sehr eindeutig. Die beste Freundin ist offenbar wichtiger, als die Bedenken der eigenen Frau, womit die vorher geäusserten Gedanken klar bestätigt werden...

Ist es das wert?

Wichtig ist hier eine klare Kommunikation mit einer einvernehmlichen Lösung. Das muss nicht unbedingt der Kontaktabbruch sein, aber vllt die hier bereits gemachten Ansagen, mal etwas zu viert zu unternehmen, damit der Partner sich von der Harmlosigkeit selbst überzeugen kann, aber auch der Ausschluss der Treffen beim besten Freund allein zuhause ist nachvollziehbar...

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

so unkonform läufst Du mit mir nicht.

Lies nochmal nach und stell Dir die Frage, ob Dein Partner Dir jemals das Gefühl gibt die zeit mit seiner Freundin sei ihm wichtiger als die mit Dir...
wenn nicht, dann habt ihr doch eine gute Regelung gefunden, da ihr die oberste Beziehungsregel (Kommunikation) offenbar beherzigt.

Bedenklich wird es dann, wenn jemand ausserhalb der Beziehung das Gefühl bekommen könnte, dass er entweder bei mir oder meinem Partner "landen" könnte. DA wären für mich die Grenzen dann überschritten...

Käme es prinzipiell zu dem Punkt, dass mein Partner mit einem Freund von mir trotz aller Versuche und Gespräche partout nicht könnte, wüsste ich allerdings, wo meine Loyalität läge.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

erst mal danke für die viele verschieden Meinungen.
Ich denke die Idee was zu 4. bzw. zu 8.(wenn die Kinder mitkommen) zumachen ist schon ein schöner Ansatz um zum Mindest eine Vertrauensbasis zu schaffen.
Dieser Freund ersetzt in meinem Fall die beste Freundin die viele haben, die hab ich nicht, weil ich mit weiblichen Freunden doch oft nicht auf einen Nenner komme, insoweit würde ich diesen Freund nicht hergeben. Meinen Mann würde ich aber ebenfalls nicht hergeben, ich hab ihn ja nicht nur zum Sex haben geheiratet;-)
Ich persönlich hab auch kein Problem damit, wenn mein Mann sich mit einer Freundin treffen würde, er hat aber eben keine. Ich find es einfach nicht schlimm eine nicht geleichgeschlechtlichen Freund zu haben.
Immerhin macht mir mein Freund auch oft meine Mann verständlich bzw. kann seine Einstellung zu gewissen Dingen gut nachvollziehn.
Da ich keinen von beiden wirklich aufgeben kann und auch nicht möchte werden wir es mit den Treffen zusammen mit Partnern mal probieren.
Vielleicht schaft das den nötigen Frieden.

Nochmals Danke#danke

Leibe Grüße Melanie