Kann Liebe platonisch werden?

Hallo liebe Urbianer,

ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, es läuft ziemlich gut. Er hat mir vor einer Woche erzählt, dass er mit drei seiner Ex-Freundinnen noch sehr gut befreundet ist. Schön und gut. Wirklich vom Hocker gehauen hat mich aber, dass er sagte, dass seine Gefühle für die Frauen nicht weniger geworden sind, er liebt sie alle nach wie vor. nur eben nicht als Partnerinnen.
Klingt doch schön. Und warum regt es mich dann so auf? - Weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass das geht. :-[
Für mich gibt es nach der Trennung nur drei Möglichkeiten: a) Hass b) weiter lieben + leiden oder c) die Gefühle sind/werden schwächer.
Glaubt ihr, dass man Ex-Freunde/Ex-Freundinnen genauso lieben kann wie normale Freunde ohne dass man ständig daran denkt, dass man ja mal eine Beziehung hatte und das immer wieder hoch kommt bzw. eine Rolle spielt? Für mich scheint das unmöglich und ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll. Ich kennen niemanden, der das schafft.
Ich habe auch männliche Freunde, die ich liebe, aber das ist nie mehr als platonische Liebe gewesen.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

#winke

1

ICh mag meine Freunde lieben tu ich meine Familie oder meinen Mann .....#winke

2

Ich käme mit so einer Einstellung meines Partners nicht klar!!!! Aber da tickt ja jeder anders. Und vorstellen kann ich mir das auch nicht, also meinen Ex zu lieben... mögen vielleicht.

Davon abgesehen liebe ich meine Kinder, meinen Mann, meine Eltern,... Meine Freunde bekannte mag ich... hab ich vielleicht lieb. Mehr nicht.

8

Ja, ich muss zugeben, dass ich auch kurz davor war mich in eine hysterische Furie zu verwandeln #hicks
Aber da er mir wichtig ist, versuche ich seine Lebensweise nachzuvollziehen. Wenn mir das nicht gelingt, dann werde ich immer negative Gefühle in Bezug auf diese Ex-Freundinnen-Freundschaft haben und das kann ich mir nicht antun.

Ich finde schon, dass man seine Freunde lieben kann. Genauso wie seine Familie halt. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, wie man Jemanden, in den man mal verliebt war, plötzlich nur noch platonisch liebt ohne dass das Verliebtsein und diese erotische Anziehungskraft wieder kommen.

3

Ja, das geht. Mein Mann und ich haben auch Ex-Partner die uns nach wie vor wichtig sind. Aus einer Liebesbeziehung kann also durchaus eine innige Freundschaft entstehen, ohne daß die Gefühle von damals oder Erotik mitschwingt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Menschen dazu in der Lage sind.

lg

4

Aber Liebe? Gern haben wichtig sein sind für mich eine andere Kategorie.....

6

Und wie geht das? #kratz
Denkst du dann nicht daran wie es mit deinen Ex-Freunden war, wenn du sie siehst? Denkt man da nicht automatisch an intime Momente? Vergleicht man nicht sogar vielleicht ständig die Ex-Freunde mit dem neuen Freund/Mann? Überlegt man nicht vielleicht, was die aktuelle Freundin des Ex-Freundes so hat, was man selbst nicht hatte? (Ohne dass das jetzt negativ sein muss)

Ich würde gerne die Gefühle und Geschehnisse der Vergangenheit hinter mir lassen, aber das fällt mir doch ziemlich schwer, so wie wohl den meisten Menschen. #schwitz

weitere Kommentare laden
5

Ja, geht mir auch so. Sie sind mir noch immer so wichtig, dass dieses Gefuehl nicht mit "gerne moegen" richtig beschrieben ist.....

7

Keine Gedanken mehr an die frühere Beziehung? Oder kannst du mit diesen Gedanken "neutral" umgehen, so dass sie dich eigentlich nicht berühren?

9

Ich verstehe die Fragen nicht. Natuerlich erinnere ich mich...an schoene gemeinsame Zeiten und weniger schoene....aber das Scheitern von Beziehungen (wenn man scheitern nennt, dass nicht der Tod die Trennung veranlasst hat) liegt nicht immer und unbedingt an den Personen selbst, sondern doch meistens an der Kombination. Dies ist bedauerlich, aber kein Grund den ehemaligen Partner weniger zu schaetzen.

weitere Kommentare laden
16

Mit zwei Ausnahmen habe ich noch zu allen verflossenen Damen einen guten- bis sehr guten Kontakt und zähle sie zu meinem Freundeskreis dazu.

Man trifft sich mehr oder weniger regelmäßig, ich kenne die neuen Partner, und man geht auch mal zu zweit weg.

Ich habe sie auch durchaus noch lieb, aber ein partnerschaftliches Zusammenleben wäre undenkbar !!

Insofern kann ich Deinen Schmatzepuffer durchaus verstehen.....so etwas ist meiner Meinung nach gar nicht so selten, wenn sich ERWACHSENE trennen.

19

Okay, schön, dass das funktionieren kann. Ich kenn das halt nicht. #klee
Wieso wäre ein partnerschaftliches Zusammenleben undenkbar, wenn es das vorher nicht war?

24

Wenn man sich auseinander gelebt hat, bedeutet das ja noch nicht unbedingt, dass dies unbedingt in einem Streit enden / ausarten muss/te.

Allerdings ist die Zeit die man sich nach der Trennung erträgt ohne sich auf den Sack zu gehen dann doch begrenzt.....in meinem Fall je nach Tagesform von einem Abend bis maximal 1-2 Tage.

Das ist umgekehrt bei den Damen nicht viel anders und passt also ganz gut :-)

Vergleiche es mal mit Kindern die man für einen Nachmittag/ eine Übernachtung beim eigenen Nachwuchs zu Besuch hat. Das kann richtig Spass machen, aber man hat immer im Hinterkopf, dass man sie wieder abgeben darf. ;-)

21

Ich denke daß er sich schon etwas unglücklich ausgedrückt hat.

Ich nehme an er meint daß er sie als Menschen nicht weniger liebt wie vorher, nur eben anders. Wenn die Beziehung Vergangenheit ist und wirklich beide Beteiligten abgeschlossen haben ist das schon möglich, OHNE daß sich da später noch was regt.

Natürlich will man das nicht hören und ich verstehe Dich da auch ein bißchen. Aber wenn es zwischen Euch wirklich gut läuft und er kein Hallodri ist mußt Du deswegen nicht unsicher sein.

lg

22

Ich versuche dann mal nicht unsicher zu sein. #winke