Hallo,
bin im Moment ziemlich verzweifelt... Bin mit meinem Verlobten seit knapp 8 Jahren zusammen und haben eine süße 1,5 Jahre alte Tochter. Ich gehe seit sie 7 Monate alt war, wieder täglich arbeiten, muss mich um den Haushalt kümmern, Essen kochen und natürlich bin ich für meine Tochter da. Nun ist es so, dass ich nicht mehr so oft Sex will wie früher, weil ich unter der Woche einfach total fertig bin. Ich selbst habe es nicht als so schlimm empfunden. Hinzu kam noch, dass er nicht mehr richtig auf mich einging und wir nicht mehr über unsere Gefühle redeten. Mein Freund hat mich nicht wirkklich ernsthaft darauf angesprochen (ich habe auch nicht das Gespräch gesucht) und suchte sich dann eine andere, mit der er sich auf eine Affäre einlassen konnte. Vor ca. 3 Monaten hat er mich dann wirklich betrogen. die Affäre dauert also schon seit Oktober an. Es kam dann aber alles vor ca. 2 Wochen heraus. Er konnte sich nicht mehr rausreden. Er hat mir dann erzählt, dass er sich von ihr getrennt hätte, nachdem alles kurz vorm Auffliegen war, dass es "nur" um Sex ging und er uns natürlich über alles liebt- bla, bla, bla. Ich war am Boden zerstört! Diese Andere hat mich dann auch angerufen und mir dies bestätigt (hatte ihr zuvor ne SMS geschrieben, Nr. hatte ich aus seinem Handy, was bisher unzugänglich für mich war).Nach langem Gefühlschaos habe ich mich entschlossen, ihm noch eine Chance zu geben. Nun rief sie gestern wieder an und behauptete, dass mein Freund letzte Woche wieder bei ihr war... und er sich bis gestern entscheiden sollte zwischen ihr und uns, dass er ihr zuvor halbe Liebesschwüre zugeflüstert hätte u.s.w. Er hätte sich aber nicht gemeldet und deswegen wollte sie mir das alles erzählen. Er leugnet alles und behauptet, dass sie ihn für sich gewinnen will und uns nun auseinander bringen will. Ich weiß nicht mehr was bzw. wem ich glauben soll. Er bemüht sich tatsächlich auf seine Art wieder um mich (renoviert die Wohnung, bringt die Keline zur Kita etc.)und ich habe auch das Gefühl, dass er wieder einen Neuanfang wagen will. Ich kann nur nicht aufhören ihn zu löchern, will eigentlich fast alles über die letzten Monate erfahren. Auch wenn ich merke, dass es mir nicht gut tut. Ihm geht das natürlich auch auf die Nerven, aber er beantwortet mir so ziemlich alles dazu. Heute habe ich dann die ersten Annäherungsversuche gestartet, die allerdings nach hinten los gingen. "Er hätte heute keine Lust..."Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Hat er vielleicht doch noch etwas mit dieser Anderen? Er hat ziemlich unregelmäßige Arbeitszeiten, z. T. auch nachts, so dass er eigentlich ständig die Chance hätte, wieder zu ihr zu fahren. Bin so unsicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Weiß auch nicht, wie ich das ganze verarbeiten soll... Habt Ihr einen Rat? Sorry, dass es so lang geworden ist. Viele Grüße C.
Er hatte eine Affäre, wie weiter?
Die Wohnung renovieren und deine Tochter zur Kita bringen nennst du "er bemüht sich"?
Für mich ist das selbsverständlich.
Das hat aber nicht s mit bemühen zutun.
Du willst einen Rat?
Hier hast du einen.
Trenn dich von ihm.
Wer einmal betrügt wird es auch ein zweites mal tun.
Ich würde meinem Mann keine 2. Chance geben.
Und das weiß er auch.
Ich glaube nicht,das er sich von ihr getrennt hat.
Nimm dir erstmal ne Auszeit.
Sag ihm er soll ausziehen.
Wenn er sich dann wirklich bemüht dann kannst du ja nochmal über einen Neuanfang nachdenken.
So machst du es ihm einfach zu leicht.
Hallo und Guten Morgen,
also einen Rat kann ich Dir leider nicht genau geben, nur würde ich an Deiner Stelle Konsequenzen ziehen. Ein Mensch, der einmal betrügt, tut es immer wieder. Er sagt er liebt Dich... Dann frage ich mich, wie er es vollbringt, mit einer anderen Frau zu schlafen.
Ich hätte absolut kein Vertrauen mehr - das wäre futsch. Und ich würde mir auch ernsthaft Gedanken machen, ob diese Beziehung noch einen Sinn hat. So wie Du ja schon sagtest, Du tust Dir damit nicht gut, dass Du ihn ständig über die Monate ausquetscht... Hab ein bisschen stolz und tu´ Dir nicht selber weh!
Ganz ehrlich, Fremdgehen wäre für mich eindeutig ein Trennungsgrund. Auch wenn ich ihn immer noch sehr lieben würde... Das ist zwar nicht leicht, aber ohne Vetrauen funktioniert eine Beziehung eh nicht gut.
Wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung.
Liebe Grüsse, Heyla
Es wäre übertrieben zu sagen, trenne dich von ihm,denn wer einmal betrügt tut es immer wieder.
Wenn man fremd geht in einer beziehung so hat dies meist Gründe und diese hast du auch schon gefunden.
Nun geht es darum abzuwägen und für dich zu entscheiden.
Möchtest du die Beziehung aufrecht erhalten und kannst du das vertrauen in ihn irgendwann zurück gewinnen.
Zumidnest hast du es ja jetzt schon so weit verloren,dass du sogar seiner Affäre mehr glaubst als ihm.
Wobei ich das nach dieser Geschichte voll verstehen kann.
Außerdem geht es darum wie du ihn jetzt in deinen Augen siehst.Tut er wirklich etwas?Macht er dir gegenüber Annäherungen? Zum Beispiel küsst er dich öfters oder kuschelt ihr einfach miteinander?
Das er dir offen Frage und Antwort steht ist denke ich mehr als normal, er hat einen Fehler begangen für den er nun büßen muss.
Der Zeitraum über den er dich betrogen hat war natürlich ein äußerst langer und man sollte überlegen das wenn jemand über so eine lange Zeit ein Lügengerüst aufbaut ob er es dann wirklich wieder ablegen kann.
Vielleicht wäre es gut wenn ihr beide getrennt von einander wieder euch klar werden würdet wie es weiter gehen soll...
Ich würde es niemals pauschalisieren ob ich meinem Partner einen Seitensprung verzeihen würde oder nicht.
Hallo C,
hm das ist schwer zu beantworten, ich denke jeder vernünftige mensch der "nicht " in dieser lage ist würde dir zur trennung raten.
hmmmmmm................also ich war vor ca. 6 jahren mal in dieser lage, mein damaliger partner hat mich nach strich und faden belogen und betrogen, aber ich hab ihm immer wieder geglaubt dass er sich von der anderen getrennt hat, ( weil ich es glauben wollte ) aber mein gefühl hat mit immer etwas anderes gesagt und im nachhineien hatte mein gefühl recht, nur das bringt alles nix , wenn man liebt dann liebt man und dann glaubt man das was für einem in diesen moment das richtige ist.
nur einen rat von mir spring noch rechtzeitig ab, bevor du merkst dass es dich kaputt macht, denn für mich war es damals fast zuspät denn meine seele war schon kurz vorm aussterben, ich war nicht mehr ich selbst.
mein jetziger mann hatte richtig harte arbeit mit mir um die richtigen gefühle wieder aufzubauen, er hat sich bemüht wie noch kein anderer um dieses vertrauen.
das ende vom lied.............hm.................. ich kann es dir nicht sagen ob ich meinen heutigen mann verlassen würde wenn er mich " einmal " betrügt. es kommt immer darauf an warum und wie.
ich denke wenn er es wirklich beendet hat und du ihm liebst, gib ihm die chance, merkst du er belügt dich , schmeiß ihn raus.
aber jeder mensch hat eine chance verdient und im übrigen nicht jeder mensch der einen einmal betrügt, betrügt ihn immer wieder.
gruss von einer freundin
hallo,
genau deswegen habe ich mich damals scheiden lassen,da war mein sohn noch nicht mal ein jahr alt.
mein exmann bemühte sich auch,wegen unserem sohn und familie bla bla bla...ich so doof,ihn wieder ne chance gegeben.paar wochen später,die nächste affäre...den vertrauensbruch würde ich nie wieder von allein heilen lassen können.
das hat mich ständig so beschäftigt.bei jeder sms bekam ich angst,bei jeder überstunde erst recht.mir blieb nur die trennung,damit ich nicht ganz kaputt gehen...und seine bemühungen-kleine zur kita etc...gehört zum ganz normalen vater dazu...hat sicher nichts damit zu tun,das er um deine liebe kämpfen will.
liebe grüsse,yvonne
hm, dir einen rat zu geben wäre glaube sehr vermessen, diesen rat musst du dir selber geben.
hör auf dein herz und dein bauchgefühl. was meine vorrednerinnen geschrieben haben ist sicherlich nicht verkehrt, klar, wer einmal betrügt könnte es wieder tun, aber vielleicht gibt es wirklich menschen die aus so einem fehler lernen und zum fremdgehen gibt es immer zwei. du hast ja selber schon geschrieben das es in eurem liebesleben nicht mehr so war wie früher, was ich auch aufgrund von kind und haushalt und arbeiten sehr gut nachvollziehen kann. für die männer ändert sich selten etwas in ihrem leben nach einer geburt, sie gehen weiterhin arbeiten udn die frau kümmert sich um alles andere und wenn sie dann noch arbeiten geht umso besser *zwinker*
rede mit deinem freund, nimm, wenn es sein muss wirklich eine auszeit.
achja, das mit dem renovieren und so wäre für mich kein liebesbeweis, sondern eher ein schlechtes gewissen und das mit dem beantworten deiner fragen ist wie eine erleichterung für ihn, denn nun kann er ja offen darüber reden.
ich glaub ich würde wirklich eine auszeit nehmen und darüber nachdenken was mir dieser mensch bedeutet, ob ich ihn vermisse oder ob das leben ohne ihn nicht vielleicht leichter ist, er selbst kann diese zeit ja auch nutzen und über seine kleine familie nachdenken oder eben über das was er so vermisst.
ich hoffe du bist für deine tochter und für dich stark genug
liebe grüsse
nicole
Hallo C.,
also ich seh das bißchen anders, sorry.
Männer ticken anders und die meisten Männer können tatsächlich Sex ohne Liebe haben. Das streichelt einfach ihr Selbstbewußtsein und der Samenstau fließt ab . Ein Glück ist mein Mann kein Typ der fremdgeht , hab nämlich auch nicht so oft Lust .
Aber ich bin mir sicher das man aus seinen Fehlern lernen kann. Und wer einmal fremdgeht, muß es nicht ein zweites mal. Gerade durch die Affäre könnt ihr wieder zueinander finden, wenn euch beiden klar ist,
dass ihr für euch sicher seid, dass ihr zusammengehört und jeweils der andere Partner der Beste ist, den ihr euch wünschen könnt. Zumindest dein Mann scheint zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass er zu dir gehört. Sex ist eben doch nicht alles . Und was die andere betrifft lass dir nichts einreden. Die wird sauer sein und Ego verletzt und will ihm eins reinwürgen. Vielleicht fühlt sie sich jetzt benutzt/ausgenutzt. Pech für sie, mit einem Mann der vergeben ist und Familie hat läßt man sich nunmal nicht ein ! Männer sind wirklich einfach gestrickt .
Ich würde ihm noch eine Chance geben, wenn Du ihn wirklich noch liebst. Und dann siehst Du ja wie es weiter läuft. Einen Schlußstrich kannst Du immernoch ziehen.
Drück euch feste die Daumen. Wenn Du dich FÜR ihn entscheidest, laß ihn nicht ständig spüren was er für SCheiße gebaut hat, dann mußt du auch wirklich verzeihen können, sonst hat die Beziehung keine Chance mehr!!
LG Myri
Hallo C.
Ich habe leider gerade ein ähnlich gelagertes Problem. Nur, bei uns ist die "andere" die Exfreundin. Sie lebt zwar sehr weit weg (anderer Kontinent), aber trotzdem, sicher ist, dass ganz am Anfang was parallel lief, und danach Sachen per Mail und Telefon. Was war, wenn er drüben war, keine Ahnung. SIE hat es mir erzählt. Per messenger unter SEINEM Namen mit mir Kontakt aufgenommen (schon das alles schräg) und dann Mails geschickt, von ihr an mich und alte von ihm weitergeleitet. Wie alt, ist nicht ganz klar, er meint, einige der Daten sind gefaked.
Aber diejenigen, die er zugibt, sind auch genug.
Ich hatte das Anfang der Woche als Antwort auf eine Frage im anderen Forum, wo die Frau was mit dem Ex hatte, gepostet, das kopier ich Dir hier einfach mal rein:
"Mir fliegt gerade nach 5 Jahren Beziehung und 2 Jahren Ehe alles um die Ohren.
Weiß seit dem Wochenende, dass DIE GANZE ZEIT zwischen meinem Mann und seiner "EX" (haha, "Ex") noch was lief. An Zuneigung, lieben Worten, und im Bett, wobei ich nicht weiß, wie lang bzw bis wann letzteres.
Ich gehöre eigentlich ins KiWuforum, kannst Du nachvollziehen, wo ich mich gerade im Leben verortet habe?
Ich versuche nun seit Sonntag die Trümmer zu sortieren und zu verstehen, was wahr ist, was gelogen, und von was ich seit 5 Jahren eine falsche Vorstellung hatte.
Die 2 Jahre Ehe waren GLÜCKLICH.
Ich habe keine Ahnung, was nun. KEINE.
Sex mit dem Ex ist eine Sache. Gefühle für den Ex, eine andere. Beides? Beides ist richtig richtig scheiße für den "nicht-Ex" und für Eure Beziehung.
Wenn Du sie nicht willst, die Bez., sei ehrlich, räum jetzt auf.
Ich überlege gerade, ob ich nun von vorne anfangen soll, ob die letzten 5 Jahre nicht gelten, ob ich nun (bin bald 30) also das alles auflösen soll und von vorne gucken oder ob ich weitermachen kann, nur: MIT WELCHEM VERTRAUEN.
Das Vertrauen war die Basis.
(........ hier nehm ich was raus was hier nicht passt......)
Ich bin noch nie so enttäuscht worden wie durch diese Sache, eine Sache mit der Ex. Sei wenigstens WAHR.
Es ist alles zum Kotzen. Und zu kompliziert, um es noch verstehen zu können. Bei Euch, vielleicht noch.
Ein Ex für den Du was fühlts UND mit dem Du ins Bett gehst, ist KEIN EX sonder AKTUELL und das hat keiner verdient, ich jedenfalls hab das NICHT verdient, und es tut einfach scheiße weh und macht mich vollkommen ratlos."
SO, das war Anfang der WOche. Seither reden und reden und reden wir. Beide fix und fertig, weil wir fast nicht schlafen und uns ziemlich quälen. Aber an einem Abend gab es auf einmal eine Wendung, da kamen in all das Chaos Sachen aus seiner Kindheit dazu, die zwar auf den 1. Blick nichts damit zu haben, auf den 2. aber mir helfen, einige Verhaltensweisen zu erklären, und einige seiner absurden Erklärungen für all das.
Seitdem bin ich ruhiger und bekomme wieder Boden unter die Füße.
Die LEute, mit denen ich gesprochen habe, konnten es nicht glauben, und selbst die, die ganz hart mit ihren eigenen Partnern umgesprungen sind, wenn was wesentlich Leichteres passiert ist, denken, ich soll ihm noch eine CHance geben - obwohl unsere Sache ja wirklich heftig ist. Und im Moment - eine WOche nach dem GAU - bin ich auch schon so weit.
Und selbst Leute die sagen "wer einmal betrügt..." sagen jetzt - Nach DER Geschichte, er hat solche Angst Dich zu verlieren, wird er DIr treu sein ohne jeden Zweifel..." Klingt unlogisch, aber irgendwie hab ich das Gefühl auch. Klar, das Vertrauen ist brüchig und ich weiß nicht, wo ich es herzaubern soll, aber solange mein Herz ruhig ist, muss ich mich ja nicht trennen....
Wir haben über eine Eheberatung bei Caritas o.ää nachgedacht, aber jetzt wird wahrscheinlich erst mal wegen seiner Kindheitstraumata (die keine Entschuldigung sind, aber da) prof. Hilfe suchen.
Wir kämpfen... es wird ZEit brauchen und Kraft, aber inzwischen denke ich sogar, vielleicht ist es eine Chance, unsere Ehe auf stabilere, andere Füße zu stellen. Mit mehr Aussprache, mehr Bewusstsein...
Das ist jetzt alles MEIN Problem, sorry, aber ich erzähle es Dir, weil wir 2-3 Parallelen haben - vor allem diese:
Wir haben es (Du den 2. Teil) von der Ex erfahren, die aber keine zuverlässige QUelle ist. Kannst Du ihr trauen? Kannst Du ihm trauen?
Wir müssen erstens entscheiden, was WAHR ist, und zweitens, ob wir mit dieser (gefühlten oder echten) Wahrheit leben können.
Ob Du das kannst, kannst letztlich nur Du entscheiden, und IRGENDWANN wirst Du es wissen. Es kann Dich keiner zwingen, ihn heute ABend rauszuschmeißen (ich habs nicht getan), aber wenn es in einiger Zeit einfach gar nicht geht und DU vor die Hunde gehst, dann wirst Du hoffentlich auch wissen, was zu tun ist.
So. Es gibt keine Rezepte, aber ich denke, wenn Ihr redet und Du zuhörst (auch auf das, was er NICHT sagt) und auch auf Dein Herz hörst, wirst Du irgendwann wissen, was tun. Heute musst Du ja nichts entscheiden. Ich habe meinem auch gesagt, dass ich es erst mal versuchen will, gemeinsam kämpfen, dass ich aber keine Garantie geben kann. Und natürlich werde ich wachsam sein... das ist natürlich.
Entschuldige, ich fahre auch noch im Kreis ...
Wenn Du magst, antworte, dann können wir weiter reden.
Alles Gute...
und ich weiß, wie bitter das ist, und wie weh es tut, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird...
P.
Betrügen und betrügen sind zweierlei Dinge. Ein ONS kann eine Beziehung schon sehr erschüttern, aber eine Affaire über Monate?
Er ist MONATELANG zu ihr gefahren und dann nach Hause als ob nichts gewesen ist????
Für mich würde es auch einen großen Unterschied machen, ob er von allein beichtet oder ob ich es zufällig herausbekomme bzw. alles aus ihm rausquetschen muß (frei nach dem Motto: er gibt nur das zu, was er muß!).
Wenn er von allein damit ankommt, hat man eher noch so eine Art Grundvertrauen, schließlich hat er nicht gelogen oder etwas verheimlicht.
Alles andere.... schwierig, da noch Vertrauen zu fassen.
Wer einmal betrügt, tut es immer wieder? Ich denke, daß kommt ganz entscheidend auf das Verhalten der Betrogenen an. Und es wurde hier schon geschrieben. Du hast es ihm viel zu leicht gemacht!!!
Wenn ein Mann RICHTIG kämpfen muß, um seine Ehe zu retten..... mit allen Konsequenzen (z.B. vorübergehender Auszug) und das über Monate..... wenn er tatsächlich zu Wissen meint, er hat alles verloren.... DANN weiß er auch, was er gewonnen hat, wenn man ihm verzeiht. Und dann sind ihm die Auswirkungen seines Seitensprunges/Affaire auch wirklich bewußt, so daß es nicht unbedingt zum Wiederholungsfall kommen muß.
Was hat Dein Mann denn zu erwarten, wenn er Dich betrügt? Riesenkrach - ist klar...
Dann belabert er Dich, bringt das Kind ein paar mal zur Kita, steht Dir (genervt!!!) Rede und Antwort und gut ist!!
Nicht böse gemeint, aber bei den Konsequenzen kann man schon mal etwas riskieren, oder?
Alles Liebe
Babette