Depri-Phase...... wie komm ich raus?

Habe zur Zeit eine schlimme Depri Phase.

Habe 3 Kinder von 1-5 und bin berufstätig.Und viel allein mit den Kinder.Ich lieb sie und spiele jeden Tag mit ihnen,fahre zum Spielplatz etc.Aber wenn die Kinder schlafen,und mein Mann ist noch nicht da,fühle ich mich so traurig und ausgelaugt.Ich muss mich zwingen,die Hausarbeit zu machen.Zu nichts habe ich Lust.Morgens möchte ich nicht aufstehen.Ich kann mich ausser über meine Kinder üba nichts mehr freun.
Wenn sie schreien,bin ich gereizt.Genervt.Ich muss mich zwingen,ruhig zu bleiben.Das gelingt mir,aber es kostet viel Kraft.
mein Mann ist beruflich eingespannt.Weniger arbeiten geht nicht.Sonst droht die Kündigung.Und in Ostdeutschland bekommt man nicht leicht einen guten Job.

Ich beneide manchmal Leute,die im Krankenhaus liegen.Sie können liegen,den ganzen Tag.Ganz schön blöde Gedanken.Weiß ich.

Mein Arzt nimmt das nicht ernst.Jeder hat mal nen schlechten Tag.Ich habe ja auch viel Stress.
Mein Neurologe sagt,ich kann eine Therapie bekommen,aber 1 Jahr Wartezeit.

Gehts einigen von euch auch so?
Was macht ihr dann,damits euch besser geht?

1

Ich lag 8 Wochen im Krankenhaus, kann grad nicht verstehen wie man sich sowas wünschen kann#augen

Du hast Dir das Leben ausgesucht,also leb es oder ändere was!!!

2

wenn du von depressionen keine ahnung hast, antworte nicht.
sowas unqualifiziertes braucht die TE nicht!

3

Und wenn du nicht den Mut hast in deinem Namen zu schreiben, lass es!!!!

Ich kenne Depressionen,aber es ist ihr nicht geholfen wenn man ihr den Kopf tätschelt#augen

weitere Kommentare laden
11

Würdest du mir privat schreiben wollen?!

Liebe Grüsse
3 fach Mama

12

bist du evtl. noch zappelig und von innerer unruhe geplagt, so kann dir dein hausarzt ein sogenanntes "leck-mich-am-arsch-medikament" verschreiben. du mußt ja nicht die volle dröhnung nehmen... aber so kommst du wenigstens erstmal leichter über den tag und denkst nicht mehr so viel nach. :-)

20

jepp... so eines habe ich auch...

15

schlechte Tage hat jeder, das stimmt. depressionen allerdings nicht...
wartezeit für eine Therapie ist nicht immer ein jahr.. in akuten Fällen geht es auch chneller... der hausarzt muss nur die richtigen worte auf die Überweisung schreiben... bei mir half: suizidal.. da musste ich nur noch ein paar Tage auf den Termin beim psychiater warten anstatt 6 monate!

16

Hallo

Bei mir stand nur Notfall drauf und ich bin um 10.45 aus der Praxis meines Hausarztes und war um 13.30 Uhr beim Psychiater.

lg

17

"ich bin um 10.45 aus der Praxis meines Hausarztes und war um 13.30 Uhr beim Psychiater"

denkst du wirklich, des therapeuten sekretärin hat den termin eines anderen in so kurzer zeit abgesagt? das glaube ich auf keinen fall.. der herr "kollege" scheint genügend freie kapazitäten gehabt zu haben... aus welchen gründen auch immer. #schein

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich lebe in Sachsen und kann deine Erfahrung bezüglich der Therapie bestätigen.
Mein Mann war wirklich sehr krank und hatte auf dem Überweisungsschein "dringender Notfall" stehen und wurde tatsächlich in der Notfallambulanz zuerst abgewiesen.
Da er nicht mehr in der Lage war, für sich zu sprechen, war ich zum Glück mit dabei und habe dafür gesorgt, dass er zumindest innerhalb der nächsten Woche einen Termin bekam. Er ist übrigens Privatversichert.

Hast du evtl. jemanden aus der Familie den du mit zum Arzt nehmen kannst? Mein Mann konnte sein Problem auch nicht mehr so schildern, wie es war. Erst als ich mit zum Arzt ging, wurde er überhaupt richtig ernst genommen.

22

Liebe 3-fach Mami,

ich habe selber keine Kinder, aber mir geht es schon seit langem ähnlich wie dir!

Immer Müde, kein Bock was zu machen, zum Teil nicht mal geschafft morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.

Ich hab mir manchmal auch gewünscht krank zu sein oder mir was zu brechen nur um einen Grund zu haben "im Bett zu bleiben". Und viele Leute kapieren es einfach nicht und sagen du siehst ja gar nicht krank aus! Aber Depressionen kann man einem Menschen nicht einfach so ansehen.

Bei mir wurde das Problem auch lange nicht erkannt, bis ich letztes Jahr den Arzt gewechselt habe. Der hat mir auch geholfen und als es nicht besser wurde mich in Psychiatrische Behandlung geschickt... Ich komme aus der Schweiz und musste nicht lange auf einen Thermin warten, aber 1 Jahr finde ich echt lange! Frag deinen Hausarzt ob er dir in der zwischenzeit irgendwie helfen kann!

Ich hatte auch am Anfang mal so "leck-mich-am-arsch" tabletten ;-) weil ich auf der Arbeit auch noch gemobbt wurde und sonst den Tag nicht überstanden hätte!

Und sonst Depri.ch #sonne ist eine sehr gute Seite wo einem auch von anderen lieben Leuten geholfen wird! Ist eine Schweizer Seite aber sind sehr viele Deutsche da angemeldet, weil es wohl die beste Seite zum Thema Depressionen ist.

Ganz liebe Grüsse

Bille

23

Ruf bei pro familia oder der diakonischen beratungsstelle an. Dort kriegst du ganz schnell einen termin bei einer sozialpaedagogin oder psychologin. Die mitarbeiter sind dort sehr qualifiziert, bieten jegliche arten von therapie an, es ist umsonst und keine sorge du musst dafuer nicht evangelisch oder so sein.

So wie es sich fuer mich anhoert bist du kurz vorm burn out. Gespraechstherapie wird dir gut tun und eventuell mal eine mutter kind kur. Dort kannst du deine kinder geniessen, musst dich aber nicht um kochen, putzen und so kuemmern.

Gute besserung!