Paartherapie - Erfahrungen, Kosten ?

Hallo zusammen,

ist jemand hier, der bereits eine Paartherapie hinter sich hat und von ( guten oder schlechten ) Erfahrungen berichten kann ?

Was kostet soetwas, und wie habt ihr das finanziert ?

Ich befasse mich momentan mit dem Gedanken, da ICH unsere Beziehung eigentlich am Ende sehe.
Mein Partner, denke ich, nicht so extrem.... ER sieht es auch nicht als so nötig an.
Möchte aber nicht gleich meine Sachen packen und gehen, da er ja grundsätzlich ein lieber Mensch ist, und wir auch ne 2jährige Tochter haben.
Leider sind meine Gefühle seit über 1 Jahr aber auf der Strecke geblieben, und auch sehr viele grundsätzliche Einstellungen von uns gehen WEIT auseinander ( hat sich haupts. erst nach der Geburt der Kleinen rausgestellt ).

Ich habe mal KOSTEN hier gegoogelt und war erstmal baff - ca 200 €/ Sitzung - kommt das hin ? #schock
Das Geld muss man ja auch erstmal haben - oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Danke schonmal für alle Antworten #klee

1

"Das Geld muss man ja auch erstmal haben - oder gibt es andere Möglichkeiten ?"

ja, die gibt es
viele ehe- und familienberatungsstellen arbeiten unter der trägerschaft von caritas, diakonie, skf oder anderen caritativen organisationen.
die bieten das oft kostenlos oder gegen eine spende (oder geringen beitrag) an

privat bezahlt (bei systemischen therapeuten) kosten das ganze zwischen 80 un 200€, das stimmt- ist allerdings auch gut investiertes geld (wenn ich bedenke, wie viel geld so manch einer für ein handy ausgibt finde ich es gerechtfertigt, für ein paar sitzungen, die das eigene leben stark beeinflussen können doch gerechtfertigt.

zumal es häufig so ist, daß die kostenlosen stellen darüber klagen, daß die verbindlichkeit der klienten ein naders ist und die "was nichts kostet ist nichtswert" einstellung durchaus zum tragen kommen kann

ich kann es in jedem fall nur empfehlen- geh zu jemandem, mit dem ihr beide gut klar kommt und erarbeitet dort einen gemeinsamen auftrag

2

>>>viele ehe- und familienberatungsstellen arbeiten unter der trägerschaft von caritas, diakonie, skf oder anderen caritativen organisationen.<<<

Aber das ist doch "nur" eine Paarberatung und keine Paartherapie, oder?

3

es gibt da keinen wirklichen unterschied.
man sollte vielleicht drauf achten, daß die betreffende person eine familientherapeutische ausbildung hat- aber das bedeutet nicht, daß anders mit den paaren gearbeitet wird.
es bedeutet nur, daß der Therapeut eine längere Ausbildungszeit hatte:)
viel wichtiger ist es, daß beide ehepartner dem Therapeuten vertrauen und daß beide es ernst nehmen.

daher sind diese kostenlosen angebote manchmal problematisch.

weitere Kommentare laden