Partner "verbietet" Kontakt zur besten Freundin

Ich versuche, ein für mich umfangreiches Problem, kurz zu schildern.
Seit 8 Monaten bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Meine beste Freundin kennt er von Anfang an und hat sich auch gut mit ihr verstanden:-D Wenn ich mich mit meiner Freundin getroffen habe, war mein Partner von da an meisten dabei und das war ok. Nach einiger Zeit entwickelte es sich manchmal dahingehend, das ich mich mit meiner Freundin auch mal allein auf einen Kaffee treffen wollte.
Völliges Entsetzen bei meinem Freund. Seitdem geht eigentlich kein Treffen mit meiner Freundin ohne stundenlange Diskussionen!
Er beschreibt es so:" Wenn Du Dich mit ihr triffst, fühle ich mich total schlecht, weil ich denken muss, das ihr über mich schlecht redet(?????) wenn ihr allein reden wollt!
Häh? Ich versteh daran so vieles nicht, aber es ist Schrecklich. Treff ich mich mt ihr, schmollt er zuhause und ist schlecht drauf wenn ich wieder komme. Da kann ich mich nicht gut fühlen. Ich will ihn nicht verletzen, aber ich will meine Freundin treffen!

Hat Jemand Erfahrung?

1

nicht DU verletzt ihn wenn du mal allein ausgehst sondern er hat einen schweren Kontrollzwang. Tritt dem Kindchen kräftig in die Cojones und gut.

2

Ich finde die Idee meines vorschreibers mit dem Tritt in die spanischen Klickerchen eigentlich schon ganz gut, und würde an Deiner Stelle wirklich ernsthaft mal darüber nachdenken, wie sich die Beziehung weiter entwickeln könnte/soll, bzw. was sonst noch alles von deinem Freund künftig evtl. bemängelt werden wird, wenn selbst so eine Kleinigkeit schon Grund zu sein scheint, sich derart kindisch aufzuführen.

3

Ist er auch sonst, ähem, sagen wir "seltsam"?

5

das ist der Beginn von: sprichst du mit männlichen Kollegen?, weshalb hast du Kontakt zu deinen Eltern, reiche ich dir nicht?.. Du bist eine Schlampe weil du gerade den verkäufer angesehen hast. Du bekommst die Fresse blau wenn du noch einmal mit dem Briefzusteller sprichst.

Das klassische Klischee vom irren Psychopaten. kommt Zeit-kommt Kontrolle-kommt Psychose.

4

das geht ja mal gar nicht.Er kann dir nicht verbieten dich mit deiner freundin zu treffen.Ausserdem gibts auch mal sachen mit der freundin zu bereden die ihn nix angehn.was würde er den tun wen du stets mit willst wen er sich mit seinen freund trifft?
Ich würd esmir net verbieten lassen.Entweder er kommt damit klar oder nicht..Und wen nicht muß er halt schmollen

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Erfahrung. ich hatte eine Freundin die sagte doch zu mir: " Du hast mich zu fragen bevor du an dein Auto gehen willst" weißt du was dei von mir noch gesehen hat? Die Abriebspuren meiner Reifen und sie konnte den leichten Gummigeruch genießen- sie hat danach erst Ruhe gegeben als ich meinen Anwalt eingeschaltet habe.

8

"Seitdem geht eigentlich kein Treffen mit meiner Freundin ohne stundenlange Diskussionen!"

Ganz ehrlich...auf so einen Zirkus hätte ich überhaupt keine Lust (und würde das auch nicht mitmachen).

Ihr seid noch nicht lange zusammen. Jetzt ist es deine Freundin, die er dir verbieten will...was kommt als nächstes?

BTW: Ich verstehe ohnehin nicht, dass du ihn anfangs zu jedem Treffen mitgeschleift hast...zumal du ja jetzt siehst, was dabei rauskommen kann.

"Hat Jemand Erfahrung?"

Erfahrung habe ich insofern, dass mein damaliger Ehemann irgendwann auf die glorreiche Idee kam, mich vor die Entscheidung "ich oder deine beste Freundin" stellen zu wollen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mich vor eine solche Wahl nicht stellen lasse und er gerne seine Sachen packen und gehen kann, wenn ihm der Kontakt nicht in den Kram passt.

9

Im Grunde weiss ich das, bin aber trotzdem Dankbr es nochmal zu hören.
Mit Argumentenn brauch ich gar nicht kommen, egal was ich sage, er bleibt dabei, das es völlig normal sei, dass man alles mit dem Partner zusammen macht und wenn man sich allein mit einer Freundin treffen wollte, hätte das einen Grund. Bei seinen Freunden ist das anscheinend so!?

Er hat sehr viele liebenswerte Seiten und ich möchte mich ungern trennen. Das ganze ist sehr belastend und ich merke selbst, dass ich das auf Dauer nicht ertrage. Ein Gespräch, in dem ich ihm dies mitteilte, führte nur dazu, dass er jetzt meint, ich wäre selbst schuld, dass es ihn verletzt, wenn ich mich mit ihr treffen würde, weil er ja sonst immer dabei sein durfte und dann auf einmal nicht mehr.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass er sich dran gewöhnt!?

11

>>>Meine Hoffnung ist immer noch, dass er sich dran gewöhnt!? <<<

Das halte ich nicht für den richtigen Weg.

Nicht hoffen... ein Jahr, zwei Jahre, irgendwann bist du zermürbt und er kann dich komplett isolieren.

Die Fakten müssen auf den Tisch und besprochen werden.

Wenn er nicht einsieht, dass Menschen Kontakte brauchen, auch ohne Partner, dann ist er nicht der richtige Mann für dich.

12

"egal was ich sage, er bleibt dabei, das es völlig normal sei, dass man alles mit dem Partner zusammen macht"

Ich glaube dir unbesehen, dass er viele liebenswerte Seiten hat und du dich nicht GERNE trennen würdest. Aber in euren Grundeinstellungen (zumindest in dieser) scheint ihr absolut nicht zueinander zu passen...und das wird über kurz oder lang vermutlich eh auf das Scheitern eurer Beziehung hinauslaufen. Entweder von dir oder von ihm aus.

"Meine Hoffnung ist immer noch, dass er sich dran gewöhnt!?"

Und er hofft vielleicht darauf, dass du dich dran gewöhnst, dir die Treffen mit deiner Freundin madig quatschen zu lassen. Wie gesagt: Ich sehe keine gesunde Basis bei euch...aber wahrscheinlich musst du an den Punkt erst noch kommen. Schade nur um die verschwendete (Lebens)Zeit.

weiteren Kommentar laden
10

Hey Du,

genau die Situation ist einer der vielen Gründe, warum mein Noch-Mann bald mein Ex-Mann ist!

Lass es nicht zu, das ist erst der Anfang!!! Er wird sich nicht ändern und es wird mit Sicherheit eher schlimmer als besser! Mein Rat: Lass ihn ziehen!!!! Genieß Dein Leben so wie Du es magst!

Alles Gute!!!

Claudchen

13

Wieso solltet ihr schlecht über ihn reden wenn es keinen Grund gibt? Der soll dir nur nichts einreden oder er hat Schiß. Der will dir wohl nur ein schlechtes Gewissen machen weil er dich zu sehr an sich binden will. Aber bitte behalte dir nur deine Freiheiten. Du bist schließlich nicht nur seine Freudin sondern auch noch du selbst.
Ela