Geldfrage - sehe ich das falsch?

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen ist mein Freund jeden Tag bei mir.
Das ist auch schön und es freut mich auch.

Jedoch kommt ja nun auch das Thema Geld hier ins Spiel.

In diesen 3 Wochen war ich 3x einkaufen! Ich kaufe hauptsächlich mehr so Feinschmecker
zeugs. Für ihn ist das alles ja zu teuer und er kauft lieber günstig ein.
So bisher hat er 1x eingekauft und dann die "teuren" Sachen weggefuttert.

Mein Problem ist jetzt hier, dass ich 3 x schon einkaufen war - und eigentlich fast nur für ihn, denn ich esse kaum zuhause. Zudem nörgelt er wegen den "teuren" Lebensmittel und verspeisst sie dennoch - zudem hat er nur 1x eingekauft (eigentlich ja auch für ihn) und futtert dann erst die anderen Sachen auf (sprich die teure Feinschmecker Salami, anstatt die billige Salami)

Da denk ich mir doch, ich kauf ein und das fast nur für ihn, damit zuhause was zu essen ist. Er "denkt" da nicht mal dran einzukaufen!
zudem kauf ich in seinen Augen "viel zu teuer" ein und dann bevorzugt er im Kühlschrank dennoch die Feinschmecker-Lebensmittel - als die günstigen.

Ich ärgere mich nur darum, dass ich nen Haufen Kohle auf Essen zu Hause ausgebe, kaum davon was selbst esse und dann nörgelt er an den Sachen rum und isst die dennoch auf!

Er ist schon so ein kleiner Sparfuchs, und das geht mir echt auf den Sack!

Ich habe das Gefühl, dass er sich bequemt hat, dass seine Freundin eh einkaufen geht und er das nicht mehr braucht. Zudem kauft sie eh die teuren Sachen, die er ja nicht kaufen würde, futtert die weg, weil sie besser schmecken, und lässt dann das andere Zeug übrig!
Wenn ich dann zum Kühlschrank gehe kann ich mir mein Brötchen nur mit der billig Salami belegen, denn die andere die er nie kaufen würde wegen dem Preis hat er schon aufgegessen.

Ich weiss - das sind Probleme - aber das sind welche :-[

Habe mir schon überlegt, dass ich nun mal warte, bis es rein gar nix zum essen zuhause gibt und dann wird er sich schon umguggn!

Zudem sollte es mal zum Zusammenziehen kommen, werde ich ne Haushaltskasse aufstellen, wo jeder monatlich einen Betrag reinzahlt, damit solche Geldprobleme nicht auftauchen (ungleicher Aufteil!)

Habt ihr Tips? Wie macht ihr das?

#winke

1

Ich vermute mal, das "Salami-Problem" ist nicht das eigentliche was in eurer Beziehung schief hängt#schein
Weder das "wegfuttern" noch das "aufrechnen" kommt mir sonderlich liebevoll vor#kratz
warum kaufst du die teuren Sachen wenn du sie gar nicht isst weil du nur selten zu Hause isst?
Warum sprichst du ihn nicht darauf an?
Warum hast du dir einen Kerl angelacht der dir die guten Lebensmittel wegfuttert, selbst so günstig wie möglich einkauft und obendrauf noch meckert? Der käme mir nicht über die Schwelle#nanana

Wenn ansosnten alles suoer stimmt würde ich darüber einfach mal reden, reden hilft#aha

LG Sophie

2

Das Problem stellt sich bei uns nicht.

Warum kaufst du ein?

Gruss
agostea

9

#scheinWarum? Esst ihr nie was?

3

Warum genau sprichst Du nicht mit Deinem Freund darüber?

4

Da du ja eh selten daheim bist, kauf nicht mehr ein, wenn er Hunger hat wird es Ihn dann schonmal zum einkaufen treiben #schein

Wenn mein Mann mault hör ich mir kritik an, will er was was ich vergessen hab oder was ausser der Reihe dann muss er eben auch mal ran.

Und an deiner Stelle ja ich würde Ihn auflaufen lassen, verhungern wird er nicht gleich#schein

5

Ürgs, da wärs für mich schon wieder gelaufen. Ich hätte das Gefühl dass er mir indirekt auf der Tasche liegt, nein danke. So Sparfüchse sind vor allem dann unerträglich wenn sie anderen vorschreiben was die mit ihrem Geld anstellen sollen.

Warum kaufst Du überhaupt ein wenn Du kaum zu Hause ißt? Soll er sich doch seine Nahrung selbst besorgen.

lg

6

>>>Zudem nörgelt er wegen den "teuren" Lebensmittel und verspeisst sie dennoch <<<

Wenn die Sachen da sind, warum soll er sie nicht essen?

Ich glaube nicht, dass er an den Lebensmittln rumnörgelt, sondern eher an deinen Ausgabegewohnheiten.
Für jemanden, der auf den Cent achten muss, sieht es wie Verschwendung aus, wenn jemand nur Feinschmeckerzeug kauft.

>>>futtert dann erst die anderen Sachen auf (sprich die teure Feinschmecker Salami, anstatt die billige Salami)<<<

Bei uns wird immer das zuerst gegessen, was am längsten im Kühlschrank liegt.
Wieso kauft ihr doppelt ein?

Du wirkst sehr geizig auf mich.

12

"Für jemanden, der auf den Cent achten muss, sieht es wie Verschwendung aus, wenn jemand nur Feinschmeckerzeug kauft."

Wenn ich es für Verschwendung halte, dass jemand teures Zeug einkauft, lasse ich das Feinschmeckergedöns im Kühlschrank liegen...zumindest wäre das bei einer solchen Haltung nur konsequent. Und im übrigen steht hier nirgendwo, dass der Freund der TE auf den Cent achten muss...

"Du wirkst sehr geizig auf mich."

Auf mich wirkt das eher umgekehrt, wenn der Freund zu schrappig ist, sich was Gutes zu gönnen, aber hingeht, und sich ihre Lebensmittel (die er für zu teuer hält?) einverleibt. Dann soll er sich entweder entsprechend beteiligen...oder aber die Finger von ihren Sachen lassen und seinen Billigkram essen.

13

Ich finde es einfach albern, dass sie teures Zeug einkauft und sich dann beschwert, dass es aufgegessen wird.

7

"... Er ist schon so ein kleiner Sparfuchs, und das geht mir echt auf den Sack!"

Ist er nur beim Essen so, oder sonst auch? Wenn ja, dann ist dein Freund kein Sparfuchs, sondern ein Geizhalz und Nassauer. Alan Harper lässt grüssen #zitter

"... Zudem kauft sie eh die teuren Sachen, die er ja nicht kaufen würde, futtert die weg, weil sie besser schmecken, und lässt dann das andere Zeug übrig!
Wenn ich dann zum Kühlschrank gehe kann ich mir mein Brötchen nur mit der billig Salami belegen, denn die andere die er nie kaufen würde wegen dem Preis hat er schon aufgegessen..."

Er ist ja bei DIR in DEINER Wohnung zu Gast, richtig? Dann würde ich ihm in diesem Fall auch klipp und klar sagen, dass dies DEINE Salami ist (da er ja so eine teure nicht kaufen würde) und er sie bitte nicht wegfuttern soll. Eventl. würde ich MEINE Sachen eiskalt mit Namen anschreiben. Er darf sich dann SEINE Lebensmittel gerne selber kaufen gehen. Nicht gerade eine sehr liebevolle Art des Zusammenseins, aber vielleicht geht ihm ein Licht auf, wenn ihm auf diese Art mit dem Zaunpfahl winkst.

Andere Variante ist in direkt auf DEIN Problem (denn er hat ja keins ;-) ) ansprechen. Ihm deutlich sagen, was und warum dich das stört und sehen ob er kompromissbereit ist.
Sowas ist auch immer ein guter Test für zukünftiges Zusammenleben :-)

"... Zudem sollte es mal zum Zusammenziehen kommen, werde ich ne Haushaltskasse aufstellen, wo jeder monatlich einen Betrag reinzahlt, damit solche Geldprobleme nicht auftauchen (ungleicher Aufteil!)..."

DAS wird dein Problem - auch später - in keinster Weise lösen. Denn dann hast du mit Sicherheit endlose Diskussionen darüber, wer wie und wo zuviel ausgibt, zu teure oder unnötige Ausgaben macht. Du musst an der Ursache arbeiten, nicht am Symtom.
LG

8

<<<Zudem nörgelt er wegen den "teuren" Lebensmittel und verspeisst sie dennoch>>>

Das verstehe ich nicht. Wenn du eh nix (kaum was) davon isst/gegessen hast, kauf doch billig ein, wenn ER der Esser ist und nicht du?

Sollte dir das ganze zu viel werden, würde ICH ihn in die Pflicht nehmen. 10 andere könnten das widerrum aber schon anders sehen!

Grüße

10

Ich würd auch sagen, dass du einfach erstmal nicht mehr einkaufen solltest ;-)
Wenn du eh nicht viel zuhause isst umso besser...

Ihn wird doch dann hoffentlich ein Licht aufgehen... #gruebel
Sonst darauf ansprechen...

Ich finde eigentlich nicht, dass du geizig wirkst und ob er es ist kann man noch nicht sagen, doch finde ich es komisch, dass er nie einkaufen geht, bzw. es (erst) einmal war, aber schön bei deinen Sachen mitfuttert...

Ich meine mal geht das ja, aber wenn man 3 Wochen schon dort ist, sollte man schon darauf achten, dass es aufgeteilter zugeht.

Wenn nach der Ansprache irgendwas komisches bei rumkommt, pfeiff auf ihn !
Aber manchmal denken einige Männer auch einfach nicht darüber nach. Habe auch so eine Pfeiffe. Gibts ähnliche Storys #schein