Wir ziehen zusammen - er will aufs Land - und ich in die Stadt

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten nun zusammen ziehen.

Da Problem:

Er will auf´s Land rausziehen und ich möchte in der Stadt wohnen.

Aktuell wohnt er im Umkreis von München und ich direkt zentral.

Er möchte seine "Ruhe" haben, Vogelgezwitscher, nette Nachbarn und einen Garten.

Ich möchte jedoch, in der Nähe meiner Eltern wohnen, meiner Freunde, meiner Arbeit, mit guter Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten direkt in meiner Umgebung.

Das Problem ist auch, ich finde die Stadt super, ich brauche kein Auto um von A nach B zu kommmen. Wenn ich abends ausgehe, fahre ich mit dem Taxi nach Hause. Alles ist in meiner nähesten Umgebung.

Er ist beruflich hierhergezogen. Er hat nicht viele Freunde. Jedoch besteht er so auf´s Land, weil für ihn die Großstadt purer Stress ist. Er hat ein auto und kommt von A nach B. Wenn er ausgeht hat er entweder bisher bei seinem Kumpel (einzigster in der Stadt) geshclafen oder bei mir.

Ich habe kein Auto und sehe das als großes Problem im Umkreis zu wohnen. Die Entfernung zur Stadt (Eltern, Freunde, Arbeit) ist ohne Auto ein großes Problem, zudem auch die Annehmlichkeiten wie ausgehen ist ja fast unmöglich! selbst mit auto, kann man nicht mal was trinken gehen.

das habe ich ihm schon nahegelegt und er sieht es ein, habt ihr noch andere argumente?
auf´s land zu ziehen, sehe ich für mich als nachteil und wäre totunglücklich!! :-(

1

da bleiben nur zwei möglichkeiten.. entweder wochenendehe oder trennung.

2

Hi,

ich denke, das wird nicht einfach, wenn Ihr so unterschiedliche Ansichten habt. Klar könnte ich sagen: Versuch's doch mal, es ist soooo schön am Stadtrand, aber wenn Du meinst, Du bist dann totunglücklich, dann ist es schwer, zu überzeugen, oder?

Wie sehen Eure Arbeitswege und Arbeitszeiten aus? Könntet Ihr ggfs. zusammen in die Stadt reinfahren bzw. könnte er Dich irgendwo absetzen und wieder einsammeln?

Dann fiele mir folgende Lösung ein (keine Ahnung, ob in München finanzierbar):

Ihr zieht auf's Land, und gleichzeitig mietet Ihr ne 1-Zimmer-Wohnung in der Stadt ein. Möchtet Ihr (oder einer von Euch) abends noch was unternehmen, dann bleibt Ihr in München, ansonsten fahrt Ihr abends raus und genießt das Landleben.

Die Wohnung könntet Ihr mal gemeinsam nutzen, wenn Ihr zusammen was unternehmt, aber natürlich auch einzeln. Und Du bräuchtest kein eigenes Auto.

Andere Idee: Wäre bei Deinen Eltern "noch was frei" als Unterschlupf?

Argumente für oder gegen Stadt bzw. Land zu bringen, ist eigentlich sinnlos, wenn für ihn die Stadt "Stress pur" ist, Dich das Land aber "totunglücklich" macht. Da geht es nur um Empfindungen, und entweder Ihr findet irgendwie einen Kompromiss (s.o.), oder Ihr lasst es so, wie es ist und zieht nicht zusammen.

Viel Glück.

LG Ally#klee (die ihren Umzug von der Stadt auf's Land nie bereut hat, allerdings mit dem Unterschied, als Kind bereits auf dem Land gelebt zu haben)

3

Hi!

Ich bin auch ein Stadtmensch und kann DIch 100% verstehen. ABER: Auch Dein Mann darf eine Meinung haben und dies scheint leider die gegenteilige zu sein. Da es eine Geschmacksfrage ist, ists auch müßig, ihn zu überzeugen oder sich überzeugen zu lassen.

Daher hilft Euch nur ein Kompromiss, weiter getrennte Wohnungen oder Trennung. Ich würde es mit einem Kompromiss versuchen :-)

Es gibt ja sicher in München auch nette Viertel am Stadtrand, die an einer U-Bahn-Endstation liegen. So kannst Du weiter die Öffis nutzen und fühlst Dich nicht abgehängt und Dein Mann bekommt die Hektik der Innenstadt nicht so mit....

Da müsst Ihr Euch eben beide ein Stück bewegen, wenn ihr zusammenwohnen wollt!

LG, Nele

4

Ich halte das auch eher für schwierig bis nicht machbar, aus Landmenschen werden keine Stadtmenschen und umgekehrt genauso.

5

hört sich nach einer langen, glücklichen Lebensgemeinschaft an....#fest.

Viel Erfolg.

Versucht einfach beides. Erst die City (und dann auch noch München #rofl - der Mann hat mein volles Mitgefühl, da ich Provinzassel ) und in 2/3 Jahren macht ihr mal ne Runde auf dem Lande (oder im Gürtel). Danach ändert einer seine Meinung, oder die personelle Besetzung.

GzG
Irmi

6

Ich weiß ja nicht, wie das in München ist, aber für gewöhnlich gibt es in jeder Stadt auch einen Kompromiss zwischen Leben auf dem Lande und dem Stadtleben. Es gibt üblicherweise in jeder Stadt Vororte, die zwar durchaus schon etwas ländlicher sind, wo man schön ruhig und im Grünen leben kann, man aber dennoch guten Anschluss an die U-Bahn etc. hat und in wenigen Minuten direkt in der City ist.

Wenn Ihr wirklich zusammen ziehen wollt, müsst Ihr wohl irgendwie einen Kompromiss finden.

7

Ich kann beides nachvollziehen - als geborener Stadtmensch der es aber auch gern etwas grüner hätte...

Und ich habe beides gelebt - letztlich habe ich beschlossen zumindest keine Kinder in der Innenstadt großziehen zu wollen.

Aber - ich hatte mal eine Fernbeziehung in der Münchener City und muss leider sagen - Mieten, Parkplätze (ja - nicht Dein Ding aber ich habe mein auch Auto gern...) etc. sind für mich dort fern jeglicher Wohlfühlzone.

Wenn ihr Euch nicht auf den näheren Stadtrand einigen könnt wird wohl immer einer von Euch unglücklich sein.
Bleibt also nur dieser Kompromiss.

Ich würde es versuchen - insbesondere wenn ihr zukünftig noch mehr als das reine Paarleben zusammen erleben wollt.

Zurück geht's immer - es aber nicht versucht zu haben wäre auch traurig wenn ihr Euch etwas bedeutet.

LG, katzz

8

Hallo stadtfrau,

mich würde interessieren, wie es bei Dir nun aussieht? Wohnt Ihr nun in der Stadt oder auf dem "Land"?
Ich kann Dich sooooo gut verstehen, weil es bei mir fast genauso ist, allerdings doch noch etwas komplizierter. Mein Freund und ich wohnen noch zusammen mit unserem kleinen Sohn in einer Wohnung in einer Kleinstadt (aber immerhin Stadt und nicht Land!). Meine Eltern, meine Geschwister und all meine Freunde leben hier - ideal, wenn ich einen Babysitter brauche! Nachdem mein Freund ein Familienunternehmen auf dem Land hat, möchte er zurück aufs Land ziehen und das ist für mich einfach nur absoluter Horror! Ich bin ein absolutes Stadtkind und befürchte auf dem Land regelrecht einzugehen!
Das Riesendilemma an der Sache ist dann auch noch, dass ich bei meinem Freund im Betrieb beschäftigt bin und auch seine Eltern natürlich erwarten, dass wir aufs Land ziehen!

Ich habe absoluten Horror davor - auch wenn ich schon seine Mutter sehe. Die ist aus der gleichen Kleinstadt und hat sich damals den Vater meines Freundes - wie man so schön sagt: geschnappt, indem sie ihm ein Kind angehängt hat. So, nun lebt sie auf dem Land und ist totunglücklich, kann es aber natürlich nicht zugeben und kompensiert das Ganze dann über Alkohol oder ständige Übelkeit oder Migräne. Und so möchte ich auf gar keinen Fall enden! Wenn ich meinen Freund darauf anspreche, dass seine Mutter todunglücklich ist, dann meint er doch tatsächlich, dass sie einfach immer überarbeitet sei!

Wenn ich dass also so ganz neutral betrachte, ist für mich ganz klar, dass ich NIE aufs Land ziehen darf
LG Leopolod