Also langsam übertreiben es alle -.-

Wegen der Familie von meinem Mann haben wir uns das erste mal gestritten :-[
Es geht darum das man für alles und jeden soviel Geld für Geschenke investieren muss :-[

Hat schon damit angefangen das mein Schwager den 6 Monatstag von seiner Tochter groß feiern musste. Und da legt ja JEDER zusammen wir wollen ja keine Außenseiter sein! 25€...weg. Ein Schwimmkurs hat sie die Dame gewünscht.
Meine andere Nichte hat auch zum 6 Lebensmonat 25€ bekommen. Zum Nikolaus und Ostern bekommen sie auch Klamotten im Wert von 20€ PRO Kind. Sind 2 Nichten, die wir haben.
Weihnachten wird zum Glück gewichtelt für Geschwister (sind 4 Brüder+ 4 Frauen)
Die Eltern bekommen ein gemeinsamen geschenk da legt auch jeder 50€ zusammen und für Geschwister haben wir ein Limit von 30€ für Kinder 20€.

Mein Schwiegervater hatte dieses Jahr sein 55 Geburtstag und hat sie eine Reise !!!! gewünscht #schock Hallo? Wie wäre es noch mit einem BMW??

Hat also auch jeder 150€ zusammen gelegt, weil aber meine Schwiemu mit muss noch DAZU 50€ habe aber dann gesagt das es zuviel ist und das wir für beide zusammen nur 150€ zahlen können da wir uns gerade ein Auto angeschafft haben und das Geld erst wieder rein muss. Geburtstag haben die Nichten auch und da legen wir alle auch immer 30€ zusammen.

Ich finde das alles aber zu teuer und die Familie wird ja nicht kleiner jetzt haben wir selbst ein Kind und 2 Cousins sind noch auf dem Weg. Irgendwas muss doch passieren!!!
Habe meinem Mann gesagt er soll mit seinen Brüdern reden, denn langsam wird es zu teuer wir haben ja noch meine Seite der Familie.

Geburtstage werden auch immer gefeiert. Ich habe mir immer gedacht : gut ist nur 1 mal im Jahr da kann man NUR die Familie zum Essen einladen. Ja super sind aber NUR 25 Leute als Familie. Man muss ja bald eine Halle mieten!!! :-[

Mein Mann sieht es nicht ein das wir etwas mit den Kosten zurück fahren müssen. In 5 Monaten bekomme ich kein Elterngeld mehr und das 1 ganzes Jahr lang.
Wir haben so ein billig Kinderwagen mit Kindersitz, Reifen ist kaputt und der Bezug hat keinen Polster. Also ein Kombi Kinderwagen von der alles billigsten Qualität aber NEIN die Reifen sehen ja super aus #klatsch Er investiert lieber unser Geld in Geschenke und Feten als für ein neuen Autositz!

Ich weiß gar nicht was ich von euch erwarte, aber ich bin so wütend das man die Eltern und Geschwister nicht mal NUR für ein Kaffee und Kuchen zum Geburtstag einladen darf, nein es muss ein riesen Festmahl sein :-[ die Mutter hat schon das Geschenk erhalten (Die Reise mit dem Vater zusammen) nein sie hat ja erst am 23. okt. Geburtstag man muss ihr dazu einen Blumenstrauß mit 51 Rosen schenken. Also da bin ich ausgetickt. Geht es noch? Warum bekomme ich nicht soviel???

Sorry für das #bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla musste aber mal eben raus.
Nach 3 Jahren haben wir uns das ERSTE mal gestritten und das wegen der verwöhnten Familie :-[

1

Mmh.

Das anerzogene, offensichtlich sehr strukturierte Feierverhalten kannst du sicher nicht ändern.

Du musst es einfach zu deinen Gunsten drehen.
Was könntest du aktuell feiern, um an Wagen und Sitz zu kommen? Zufällig ein Geburtstag in Sicht? Der erste Zahn?

2

"Was könntest du aktuell feiern, um an Wagen und Sitz zu kommen? Zufällig ein Geburtstag in Sicht? Der erste Zahn?"

herrlich... besonders was den ersten zahn betrifft... #rofl

3

Ach, Blume.

Du machst immer das Beste aus der Situation.

Absolut mögenswert.

Also, du. #kuss

4

Bis hierhin war ich konform:

"Warum bekomme ich nicht soviel???"

Da wurde ich stutzig. Was ist denn an deinem Geburtstag? Keine Feier? Keine Geschenke? #gruebel

Ich wäre übrigens pleite, wenn ich so ein Schenkverhalten hätte, aber das scheint in der Familie tatsächlich Tradition zu sein.

Unsere Tradition lautet: Den Kindern nur zum Geburtstag (Wert 20 Euro je Kind), die grossen Geschwister schenken einander nix mehr.

14

Ich feier immer, weil ich weiß die ganze Bande kommt eh vorbei.

Beim gratulieren ist immer eine feste Regel, zuerst Mann dann Eltern dann Geschwister. Meine Mutter wurde beim gratulieren unterbrochen weil sie die Reihenfolge nicht einhaltet :-[
Sie war sauer und beleidigt, weil sie ihrer Tochter keine netten Worte mal sagen konnte...naja da war ordentlich was los.

Ja ehm was bekomme ich? Die Eltern übertreiben es mit allen, sie schenken auch sehr viel und oft, sehr oft haben wir denen gesagt die sollen es lassen, die sind total verschuldet wegen allem und schenken trotzdem soviel. Aber die Geschwister meine ich, die sind insgesamt zu 6 Mann und schenken einen 20€ Schein. Es geht mir aber auch nicht um das Geld sondern ums Prinzip! Es kann nicht angehen das sie soviel verlangen und selber aber nichts hergeben.

Habe mir auch schon überlegt für den ersten Geburtstag meiner Tochter ein neues Kinderzimmer zu wünschen #verliebt achja der erste Zahn ist schon da da bekommt sie glatt den neuen Kinderwagen.

Ist doch voll blöd sowas, man soll das Schenken was man will bzw. wenn man ja will. Ich habe den 6 Monatstag nicht gefeiert und meine Kinder bekommen zu Oster und Nikolaus keine Geschenke sondern nur Kleinigkeiten wie Söckchen oder Süßigkeiten oder müssen Eier im Garten suchen #schwitz

5

Aber das ist doch normal jeden GEb. zu feiern, wir sind da auch zwischen 25-30 Personen, bei uns wird pro Person 50 € geschenkt.

LG

6

das macht dann pro Geburtstag so zwischen 1250,- und 1500.-€ in Summe aus? Nicht schlecht, ich glaube ich sollte auch mal anfangen Geburtstag zu feiern.

Bekommt ihr das dann als Geldgeschenk oder wird davon etwas gekauft?

13

Das ist unterschiedlich :-p

Natürlich schenken wir zu viert z.B. 50€ , also pro Fest ca. 400€ Geschenke (bekommt der Beschenkte), meist kommen sie ja zu zweit oder viert oder sechst.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

deinen Frust kann ich verstehen, wenn das bei uns so abgehen würde, würde ich nur noch für die Familie und deren Feste arbeiten gehen. #schock Haben beide große Familien mit vielen Geschwistern und Neffen/Nichten.

Der Satz >>>Warum bekomme ich nicht soviel???<<< läßt raus hören, dass anscheinend nicht alle gleich behandelt werden. Wenn das der Fall ist und du ausgeschlossen wirst aus dieser Regelung, dann würde ich an deiner Stelle mich auch wehren.

Es ist einfach das Konsumverhalten dieser Zeit, da zählt nicht mehr, wie sehr man sich um ein Geschenk bemüht, wieviel Gedanken man sich macht und wieviel Liebe man hineinsteckt, sondern einfach nur noch, wieviel es Wert ist in Geld. Traurige Welt.

Mein Mmitgefühl hast du, und ich denke du hast zu Recht gestritten.

grüßle

seinspaetzle

8

Sagen wir es mal so. Ich bin froh, dass ein solcher Irrsinn bei uns nicht statt findet.

An und für sich bin ich absolut bei dir. Bis zu dem Satz "Warum bekomme ich nicht so viel???" Der läßt dein Posting in anderem Licht erscheinen.

9

Ich muss leider auch sagen, der Satz "Warum bekomme ich nicht soviel" könnte einen denken lassen, dass da der Neid spricht.

Andererseits finde ich es in der heutigen Zeit etwas unverantwortlich, den Kindern soviel Geld (in Geldesform oder Geschenke) zu geben. Der Wert des Geldes wird m.E. später gar nicht mehr geachtet. Es wird ausgegeben und ausgegeben. Ich habe es bei meinen 2 Nichten gesehen. Alles unter Eastpak für einen Rucksack oder gar einkaufen bei C&A ist ja unter deren Würde.

Viel geben heißt nicht immer viel Gutes tun.

Unsere Familie war auch gewachsen. Wir sind 5 Kinder + Partner, 7 Enkel und bis auf eine Ausnahme nicht gerade die Großverdiener.

Als alles zuviel wurde, hinsichtlich Feiern und Geschenke, haben wir uns alle zusammengesetzt und beschlossen, dass nur noch die Eltern eine Kleinigkeit zum Geburtstag und Weihnachten erhalten und die Enkel, die das Alter von 10 noch nicht überschritten haben und wie gesagt, nur Kleinigkeiten, gut durchdacht. Das hat prima geklappt und uns alle erleichtert.

Damit wurde diese Kleinigkeit wesentlich mehr geschätzt und angenommen, als nur großartige Geschenke und Geld in den Rachen zu schmeissen.

Weiterer guter Nebeneffekt war, dass die Enkel lernten, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Der Wert des Geldes und das es eben nicht vom Himmel runterfliegt, direkt in deren Hände haben sie so besser einzuschätzen gelernt.

Zu Recht hast du deinen Mann darauf hingewiesen. Es kann ja nicht sein, dass immer nur Geld für Geschenke für andere Familienmitglieder da ist, aber für das eigene Kind kein vernünftiger Kinderwagen gekauft werden kann.

Meine Meinung.

Liebe Grüße und ich hoffe für dich, dass sich etwas ändert
zuckerundsalz

18

Nein, bitte nicht falsch verstehen.
Ich will nur damit sagen das ich den Anstand habe mir schenken zu lassen was die Leute wollen und ich schreibe denen nichts vor. Weder was sie mir, meinem Mann noch unserem Kind schenken. Es soll freiwillig sein wenn da überhaupt was kommt.
Ich bin nicht darauf aus Geld einzukassieren sondern einfach das alle damit übertreiben, ich kenne sowas nicht und bin auch nicht so aufgewachsen. Sobald jemand gepupst hat wird schon Geld zusammen gelegt #augen
Die feiern ja wirklich alles.
Als meine Schwägerin ihre Ausbildung beendet hat hat sie uns alle male zum Essen eingeladen (das haben wir nicht gemacht als mein Mann fertig war) und alle mussten wieder was schenken. Ich habe das Thema oft angesprochen, es geht ja wirklich nicht ums Geld obwohl es schon sehr viel ist, es geht mir darum das ich nicht möchte das Jana in so einer verwöhnten Familie lebt. Meine Familie hingegen schenkt zum Ostern nur Süßes und versteckt Eier im Garten, zum Nikolaus gibt es auch nur ein kleines Kuscheltier und einen Schokonikolaus.
Nie im Leben würden sie darauf kommen zum Muttertag, Weltfrauentag, Jahrestage (Hochzeit, Selbständigkeit,....) zu feiern und dann Geschenke im Wert von über 100€ zu schenken #klatsch

Ich bekomme nicht soviel und ich bin froh darüber. Die Familie sollte mal lernen was ein Geburtstag überhaupt bedeutet und WARUM man was schenkt.

Es geht denen sowieso nur darum wie viel etwas an Wert hat....Geld wert...

19

Das ist echt schade.

Dabei finde ich es immer am besten, wenn jemand etwas aussucht, was mir freude macht. Da weiss ich, derjenige hat sich Gedanken über mich gemacht. Etwas vorgeben, was ich mir wünsche, mache ich auch. Aber sicherlich nicht etwas mit so einem extremen Wert. Mir gefallen Kleinigkeiten immer noch am Besten. Und ich bin sicherlich nicht gekränkt, wenn es dann doch nicht genau das wird.

Mein Partner und ich halten es so, dass wenn ich durch Zufall etwas sehe, was ihn (oder auch bei anderen Personen) gefällt, dann bekommt derjenige es auch mal einfach zwischendurch. Einfach, weil ich gerade an ihn/sie gedacht habe. Selbstlos und ohne den Hintergedanken, ich bekomm dann auch was.

Anscheinend bist du da in die "verkehrte" Familie geraten und ich hoffe für euch, dass auch dein Mann mal den Mut hat, mit dieser verrückten und absolut irrsinnigen Tradition zu brechen.

weiteren Kommentar laden
10

ZEIT IST GELD

Will heißen, dass man statt üppigen Geldgeschenken lieber Zeit investieren sollte. Wenn eine Familie so gern zusammenkommt, ist das ja grundsätzlich positiv und heutzutage auch gar nicht mehr so häufig anzutreffen.

Die ganze Beweritung finde ich schon übertreiben, wenn nicht einmal ein Stück Kuchen und Tasse Kaffee ausreicht. Könnt ihr nicht dazu übergehen, dass ihr euch zwar trefft, jeder aber etwas zu der Feier beiträgt - Salat, Brot was weiß ich..... mitbringt. Da steht man dann nicht den ganzen Tag in der Küche zwecks Gästebewirtung. Wenn es platzmäßig zu eng wird, würde ich ein großes Sommerfest mit ALLEN, an denen mir gelegen ist, feiern und auf der grünen Wiese irgendwo grillen. Damit ist dann alles auf einmal abgehandelt.

Diese Schenkerei haben wir auch abgeschafft. Unsere eigenen Kinder bekommen etwas und die Eltern zum Geburtstag (aber nie mehr als für 50 €) Lieber kaufe ich meiner Ma zwischendurch mal einen kleinen Strauß Blumen, wenn mir danach ist oder ich mich bekanken möchte, weil sie die Kinder bekocht hat, als ich krank war o. ä. Das finde ich persönlich ehrlicher als Zwangsgeschenke zu jedem Feiertag. Meist gehen einem irgendwann die Ideen aus und dann wird es zum Krampf.

Weiß denn die Familie, wie es bei euch finanziell aussieht? Ich würde mal ein ernstes Gespräch führen - nicht klagen, aber meine Bedenken energisch zum Ausdruck bringen. Vielleicht sind andere auch ganz erleichtert, dass das Thema endlich mal angesprochen wird!Wenn sich allesamt wie eine Schafherde verhalten, wird sich auch in 100 Jahren nichts geändert haben!

11

naja, da sich da aber alle einig zu sein scheinen und ihr zwischenzeitlich auch Kinder habt, gleicht sich das doch wieder aus

dein Kind wird auch einen Schwimmkurs haben irgendwann oder was vergleichbares
du verschenkst Geld für Klamotten und bekommst es auch wieder....

wäre kein Grund für einen Aufstand aus meiner Sicht

12

Bin ich froh das es bei uns nicht so ist. da würde ich streiken. Wenn ich nur die enge Familie einladen würde, wären wir gleich mal 25 Leute. Bei uns wird nur zu großen runden Geburtstagen richtig gefeiert, alsonur 50, 60, etc. Sonst gibt es Kaffeetrinken. Wir können leider nur Oma und Opa zum Geburtstag des kleinen einladen, da wir nur eine kleine Wohnung haben. Bei uns bekommen nur die Kinder Geschenke (das sind jedes mal gleich 6 Stück). Die Erwachsenen bekommen selbstgemachtes von den Kindern zu Weihnachten. Vorletztes Jahr gab es bemalte Teller und Tassen, letztes Jahr selbstgemachte Seifen und dieses Jahr werden wir Taschen und Beutel bemalen. Die Erwachsenen wollen auch garnichts geschenkt bekommen. Auch zu den Geburtstagen gibt es nur Kleinigkeiten. Bei uns würde sich NIEMALS jemand eine Reise oder so wünschen. Wie soll das auch finanziell gehen. Mein Mann ist Alleinverdiener denn ich habe nur ein kleins Azubigehalt.

Lg