Lutealphasen-Dysphorie sabotiert meine neue Partnerschaft?

Hallo!

Hab seit ein paar Monaten nen neuen Freund. Naja, nen "neuen Alten". Er war meine erste große Liebe.
Nur leider hab ich ein Problem. Bzw. er mit mir.
Ich bin vor meinem Eisprung total heiß auf ihn. Kann mir so gut uns beide mit Kindern, gemeinsamen Haus, Hund usw. vorstellen. Wir haben die gleichen Zukunftsvorstellungen, die gleichen Interessen...
Alles ist toll, ich fühl mich bei ihm wohl, wenn ich ihn ansehe kribbelts als wär ich 16! Ich liebe ihn.

Und dann kommt die Zeit nach dem Eisprung. Ich hab das Gefühl er ist der größte Depp (sorry!) der umeinander läuft. Mir geht alles gegen den Strich was er sagt, wie er sich verhält. Von heute auf morgen!
Das hält 3-5 Tage an. Und in diesen 3-5 Tagen serviere ich ihn immer ab!

Ist nun letzte Woche schon zum 4. mal passiert - innerhalb von nem halben Jahr! Und nach diesen 3-5 Tagen vermisse ich ihn, melde mich wieder und alles is wieder gut.

Er ist total lieb, geduldig... aber es macht ihn jedes mal fix und alle. Er meinte, er macht das noch 1, 2 oder eventuell noch ein drittes mal mit. Aber dann kann er nichtmehr.
Ich muss dazu sagen, dass er in den letzten 8 Jahren immer gehofft hat, dass wir wieder zusammen kommen. Er hatte zwar hin und wieder ne Freundin und ich ja auch, aber wir haben uns nie aus den Augen verloren.

Hat jemand auch so starke Stimmungsschwankungen, ist gereizt und genervt von allem zwischen Eisprung und Periode?
Hab n bissl im Internet recherchiert, weil normal find ich mich ja selber net. Bin auf die Lutealphasen-Dysphorie gestoßen. Hat da jemand Ahnung von?

Ich bin 29. Hab ne 7jährige Beziehung hinter mir. Ich hab Torschlusspanik. Wünsche mir nichts mehr, als eine eigene kleine Familie. Aber so geht das nicht...
LG
Zora

5

Also nachdem hier SO draufgehauen wird, bleib ich auch lieber anonym... Sonst bin ich ja nicht so ne Anonymschreiberin...

Doch, ich kann das absolut nachvollziehen, was Du schreibst.
Nach dem Eisprung geht meine Laune aber sowas von in den Keller. Bei mir äußert sich das gern in dem Gefühl, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe und er mich nur noch annervt - ersteres ist völliger Quatsch.
Nebenbei - es nerven mich dann durchaus auch noch andere Dinge, ich bin extrem reizbar und ängstlich bis hin zur Panik.

Seit ich ein Johanniskrautpräparat nehme und es mit Homöopathie unterstütze, geht es schon wesentlich besser. Aber ich stand kurz davor dem Doc zu sagen "Her mit den "richtigen" Psychopharmaka"...

Wenn Du die ernsthafte Vermutung hast, dass es mit Deinem Zyklus zusammenhängt, geh zu Deinem Doc und lass einen Hormoncheck machen.

Und lass es Dir nicht von den Ziegen hier ausreden.

1

Sorry aber Freitag ist doch schon vorbei`?

Sowas kann ich mir einfach nicht vorstellen das es das gibt.
Ela

6

Wenn man soetwas noch nicht erlebt hat, kann man es sich nicht vorstellen. ICH KANN ES!!!!! Mir geht es genau so. Es ist sehr belastend für eine Beziehung. In dieser Zeit stelle ich alles in Frage, sage meinem Mann sogar, dass ich die Ehe nicht mehr will, um ihn bewusst zu verletzen, ich hasse meine Familie, seine aber noch mehr....Das Haus (sein Haus) ist zum Kotzen!!!! usw. nach ein Paar Tagen, meistens, wenn ich wieder meine Periode habe, ist der Spuk vorbei; ich liebe meinen Mann, schätze ihn, will mit ihm alt werden. Es belastet mich auch sehr, weil ich es so nicht will, trotzdem kann ich mich gegen diese Gefühle nicht wehren. In manchen Monaten ist es sehr stark ausgeprägt, in manchen etwas schwächer.....

Liebe Grüße

hebibea

13

Hm, wenn du das selbst erlebt scheint es ja möglich zu sein. Nur wenn man das weiß das die Hormone dann Achterbahn fahren, wieso versucht man nicht mit dem Frauenarzt oder wem anders eine Lösung zu finden?

Schließlich scheint es dann ja nicht so sehr selten zu sein.
Ela

weiteren Kommentar laden
2

Da haste Dir ja 'ne hübsche Ausrede für Dein widerliches Verhalten aus dem Netz gefischt.

Der Kerl tut mir einfach nur leid und dürfte wohl bald Dein Ex-Freund sein, wenn Du Dich nicht endlich mal am Riemen reißt.

Jede Frau hat ihre monatliche Hormonschwankung, aber kaum eine schiebt ihre temporäre Laune als Krankheit vor.

16

Ok, also wenn das ne Ausrede ist, dann sind für mich ab heute Kinder mit ADHS einfach nur schlecht erzogene Bälger.

Basta.

3

Zusammenreißen soll helfen! Wenn du weißt, woran es liegt, dann reiß dich eben am Riemen.
Wenn das Problem SO schwerwiegend ist, wie du es beschreibst, wäre vielleicht ein Gespräch mit dem Gynäkologen ganz gut und evtl. mit einem Psychologen, der dir Wege aufzeigt, mit diesen Schwankungen umzugehen...

LG

4

Hi Zora,

laß dich mal von den Ko**brocken hier nicht verunsichern, das das durch aus sehr ausgeprägt sein kann weiß ich nur zu gut, aber behandeln solltest du das in jedem falle.

Am besten machst du schnellst möglich einen Termin bei deinem Frauenarzt aus, der/die kann dir bestimmt helfen....

Alles gute

#winke

7

Vielen Dank an die Schreiber mit den konstruktiven Antworten. (So bösartige Antworten wie auf diesen Beitrag hab ich hier ja noch nie bekommen...)

Werde mich darüber dann wohl mal mit meinem Gynäkologen unterhalten.

Mein Gang wäre jetzt als erstes zu nem Therapeuten gewesen. Aber es ist schwierig, da wo ich wohne einen freien Platz zu finden.

Hoffe dass das über irgendwelche Hormonpräparate zu regulieren ist. Habe auch ne Schilddrüsenunterfunktion, die aber eigentlich mit Tabletten behandelt wird.

Wie gesagt, ich finde es selbst nicht fair ihm gegenüber. Aber ich fühl mich da hilflos. Ich habe mir selbst schon "Botschaften" geschrieben. In der Zeit vor und nach dem Eisprung. Ich kann in der jeweils anderen Situation nicht verstehen wie ich auf meine Meinung komme.
Wir haben uns heute darüber unterhalten, dass solang ich zu keiner Lösung gekommen bin, ich ihn vorwarne, wenn es soweit ist, damit er mich dann die paar Tage in Ruhe lässt, bis ich mich wieder bei ihm melde.

Dankeschön nochmal! Bin zumindest etwas beruhigter, dass es anderen Frauen auch so geht. Dachte PMS bezieht sich immer nur auf körperliches und evtl. noch auch depressive Episoden vor der Regel.

LG, Zora

8

Tja, leider können sich viele Menschen nicht vorstellen, wie schwerwiegend die Auswirkungen hormoneller Probleme auf den Körper sein können. Und da wird das ganze dann schnell mal als "tolle Ausrede" deklariert...

Na ja, ich sag ja immer: wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. Aber das machen hier bei Urbia leider viel zu wenig Leute. #augen

Von daher kann ich Dir nur raten, lass Dich schnellstmöglich von Deiner Gynäkologin beraten. Es wird sicher Präparate geben, die den Hormonhaushalt wieder ins Lot bringen können und Dir helfen können, Deine Stimmungsschwankungen in den Griff zu kriegen.

9

Hmm also im ersten Moment dachte ich auch es ist eine Ausrede und viele sind schnell dabei sowas als ausrede zu verwenden. Ich kenne so krasse Schwankungen auch weil ich zum beispiel auf Sämtliche Anti-Baby-Pillen so reagiere ich vertrag die einfach nicht. Aber bis wir das raus hatten sind auch Jahre vergangen...
Den besten Tipp den du ja schon bekommen hast ist geh zu deinem Frauenarzt und versuch es mit seiner Hilfe hinzubekommen. Und bezieh deinen Freund auch mit rein. Aber verwende es wirklich nicht als Ausrede ihm gegenüber das ist der blödeste Fehler den du begehen kannst!

Die Idee die du hattest das er dich in der zeit soweit in ruhe lässt ist auch gut zumindest so lange bis du einen Weg gefunden hast damit umzugehen. Denn wenn du damit umgehen kannst ist es für Ihn auch besser zu verkraften!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
eine wichtige Aufgabe in einem Frauenleben ist ganz sicher ,eine Nebenwirkungsfreie Verhütungsmethode zu finden.Das kann , besonders da das Unterbewusstsein einem oft einen Streich spielt, eine langwierige Suche werden.Du hast das Problem erkannt und willst es angehen.Auf Dauer kann man weder für deine Störung, noch für PMS oder andere Stimmungsschwankungen Verständnis erwarten.Sinnvoll wäre bestimmt die Sache mit dem Frauenarzt und eventuell mit psychologisch fachlicher Hilfe anzugehen.Du schreibst du hast Torschlusspanik, eine Kinderwunschbehandlung hinter dir-das alles beeinflusst dein Verhalten in deiner noch recht kurzen Partnerschaft.
Du machst Yoga , das ist schon mal gut.Ich hoffe der FA kann dir helfen, sonst verhinderst du mit deinem Verhalten genau das, was du eigentlich unbedingt möchtest.
Auch bei mir hat es z.B. lange gedauert, bis klar war, das ich keine künstlichen Hormone vertrage.Ich kenne Frauen die hatten auch vom Nuvaring oder der Spirale heftige Nebenwirkungen.Es wird auch für dich eine Lösung geben, wenn du handelst.

L.G.

15

Du solltest Dich ernsthaft mit dem Gedanken an eine Therapie befassen.
Das Problem kann Dir hier keiner lösen.

U.u. auch medikamentös, da es sich schon sehr extrem anhört.

Das kann kein Mann auf Dauer ertragen.
Und die, die es ertragen sind nach ein paar Jahren kaputt.

Lass Dir helfen!

Lg, Cora

17

Hey Zora,,

lass die "netten" Vollpfosten hier mal rumnörgeln, einfach ignorieren.

Ich habe das was du da beschreibst auch, nicht gaaaanz so ausgeprägt, aber ähnlich.
Muss dazu sagen, dass ich ne Single Mama bin und derzeit keinen Partner habe und auch nicht die Pille oder so nehme. Ich habe Kontakt zu nem guten alten Freund, der für mich gerne mehr als ein Freund wäre...

Um meinen Eisprung herum bin ich absolut notgeil. Dann hätte ich den "Freund" gerne bei mir, stelle mir vor, was wir alles miteinander treiben könnten, schreibe ihm anzügliche SMSe oder im Chat, denke dauernd an ihn und wie gut wir zusammen passen würden, finde ihn total toll.

Wenn es dann Richtung Mens geht, dreht sich das total, dann denke ich, was für ein Depp, und hässlich, und den würde ich dann nicht mal mit der Greifzange anfassen.

Bis zum Eisprung dreht sich dass dann wieder und es geht wieder von vorne los... Will ihn demnächst mal treffen weil ich echt mal wieder Sex brauche, und da muss ich gerade genau planen, wann ich etwa meinen ES habe und das Treffen an ein WE in dieser Zeit lege ;-) Was natürlich das Problem mit der Verhütung verschärft...

Manche Frauen haben halt einen ausgeprägten Zyklus. Und andere schiessen sich weg davon mit der Pille. Nicht schön. Ich werde ich das auch mal bei meiner FÄ ansprechen. Weil lustig ist das nicht und ich denke auch nicht, dass ich einen Knall habe.

Und du auch nicht #liebdrueck

Liebe Grüsse