Ich gehöre irgendwie nirgendwo richtig dazu (Thema Freunde/Bekannte)

Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis oder auch bei sonstigen "Grüppchen" nie so wirklich dazu zu passen scheine. Was läuft falsch? Ich nehme an, dass es an mir und nicht an den anderen liegt - vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche, bringe mich zu wenig ein, bin nicht anpassungsfähig genug?

Naja, mal von vorne. Ich bin 29, Mutter zweier Kinder, selbständig arbeitend und vielseitig interessiert.

Hier im Ort (10.000 Einwohner) gibt es die "Vollblutmütter", die sich nur noch über die neuesten Tupperdosen und den nächsten Kinderbasar austauschen - die meisten davon sind rund 10 Jahre älter als ich (zumindest im Kindergarten und hier auf dem Spielplatz), haben ihren Job aufgegeben und gehen in ihrer Rolle aus Mutter voll auf. Ich bin auch gerne Mama ;-) aber ich habe auch noch ein Leben für mich. Ich liebe meinen Job und meine Hobbies, mich langweilen Gespräche, die sich andauernd nur um den Nachwuchs und um das Abendessen drehen - damit beschäftigt man sich doch ohnehin schon genug! Aber redet man über etwas anderes, wird man meist schnell ignoriert oder komisch angeschaut. Hier will anscheinend in meinem Umkreis niemand über die neuesten Veranstaltungen, Kinofilme, Theatervorstellungen, das Neueste aus dem Internet oder Jobthemen reden. Ich bin eigentlich vielseitig und interessiere mich für viele Gesprächsthemen, aber das Thema Kinder geht mir - als einziges und scheinbar endloses - Thema echt auf die Nerven.