Wie seht ihr das? Kann man sich verlieben trotz gutlaufender Beziehung? So richtig, mit Anschmachten über einen längeren Zeitraum (nicht nur gut finden, sondern Schmetterlinge im Bauch, nicht mehr klar denken können, im Zwiespalt sein zwischen Partner/in und dem anderen/der anderen)? Oder heisst das, dass in der gutlaufenden Beziehung doch nicht alles so gut läuft, wie man sich einredet?
Verliebt trotz gutlaufender Beziehung?
Liebe malnefrage29102011,
ich war in einer gut laufenden Beziehung, als mich meine heutige Frau kennen lernte. Ich habe mich wider willen - aber blauäugig - in sie verguckt, dann verliebt und damit uns drei (mich, meine Freundin und meine heutige Frau) für viele Wochen ins Unglück gestürzt.
Am Ende habe ich meine Freundin verlassen und bin zu meinem Schneeeulchen gezogen.
Und ich habe mir gesagt: "So eine Scheiße willst Du nie wieder erleben."
In den bis heute fast 10 Jahren Beziehung bin ich nochmal einer Frau begegnet, die mein Herz zum singen und meine Hormone zum springen bringt. Aber wirklich verlieben hat meiner Erfahrung nach auch immer etwas mit sich-einlassen zu tun. Und das tue ich einfach nicht.
Ich gebe zu, dass es schon hilfreich ist, dass meine Frau und ich in meinen/unseren Augen wirklich für einander bestimmt sind - und das auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Fazit: Ja, ich weiß, dass man sich auch trotz gut laufender Beziehung in wen anders vergucken kann. Was man daraus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Kirschen in Nachtbars Garten sind nämlich nicht wirklich süßer.
Alles Liebe,
Christian