hallo,
ich wüßte mal gerne wie ihr in so situationen reagieren würdet...
mein mann vergreift sich öfter mal im ton und wird auch schnell laut.. er ist zeitweise dauergenervt. manchmal gehts dann wieder ne zeit, obwohl ich denke, dass ich einfach in besseren zeiten auf durchzug schalte, aber wer weiß.. man selbst steckt drin und ist da nicht mehr objektiv.
also hier einfach mal ein beispiel von heute morgen.
mein mann steht um 10 vor 7 auf, weil das baby die zeitumstellung noch nicht verinnerlicht hat. eigentlich steht mein mann fast immer vor mir auf, dafür mache ich die nachtschichten.. welche auch manchmal nicht nötig sind, aber bei kinder krank und so.. kann es sein dass ich 3 mal die nacht wach bin.. ich finde es also einigermaßen gerecht..
als ich dann eine stunde später runterkam, nahm er die füße in diehand und verschwand vor dem computer, sagte in einer stunde geht er mit den beiden zum spielplatz, da ich heute nachmittag mit den kindern unterwegs bin.
also ich ziehe die kinder an, er kommt runter zieht mit an.. dann stellt er fest, dass der kleine sein laufrad nicht mitnehmen kann, weil ICH den helm im kindergarten vergessen habe (kann sein, er ist mir nicht aufgefallen, aber er ist jetzt heute nicht hier). der große soll spielzeug einpacken und hat zu viel für seinen kleinen rucksack. also packe ich die sachen in eine große tasche und ernte dafür einen genervten blick, am ende sagt er, du hast jetzt eine tasche für nen fußball und einen eimer (ironie). durchs fenstter bekomme ich mit, wie der kleine am laufrad zieht, weil er es mitnehmen will, da sagt mein mann mit ordentlich zynismus und genervtheit in der stimme "tja kleiner, dass können wir nicht mitnehmen weil die mama den helm im kiga vergessen hat!". darauf hab ich ans fenster geklopft und ihm den stinkef..... gezeigt.
mich verletzt das, dass ich entweder schuld bin oder auch einfach nicht so richtig viel recht machen kann. früher war das nicht so, aber es verstärkt sich immer mehr. am anfang, als er (sein wahres gesicht) zeigte, oder vielleicht wurde er einfach genervter ließ er es eher am kind aus. worauf ich sagte, dann solle er doch lieber seinen frust an mir auslassen..
nun läßt er ihn inzwischen an allen aus.
aber trotzdem, nur mal diese situation, wie findet ihr das und wie würdet ihr reagieren... bin auf konstruktive ideen gespannt.
der umgangston meines mannes...
>>...darauf hab ich ans fenster geklopft und ihm den stinkef..... gezeigt...<<
Ganz offensichtlich nehmt ihr euch da nicht sehr viel...
Ansonsten finde ich das Beschriebene jetzt nicht soo dramatisch. Eine Aussprache, was euch da prinzipiell aneinander nervt waere sicher hilfreich euch zu entspannen.
ja, du hast sicher recht, meine reaktion ist auch nicht von der feinen englischen art. aber irgendwann platzt mir eben auch mal der kragen, ich sage oft genug nichts oder nicht viel und/oder rede in normalem ton mit ihm auch wenn es nervt, aber natürlich lasse auch ich mir nicht alles gefallen...
wenn man mir lange genug nicht mit respekt entgegentritt, dann ist bei mir eben auch nichts mehr zu holen, oder wie ist das bei dir?
bei mir ist es so, dass ich denke, dass das Gros der Menschen gerne bei sich selber Fehler nicht erkennt, oder eigene Unzulaenglichkeiten weit weniger dramatisch wahrnehmen, als die des Partners.
Das liegt in der Natur des Menschen, weswegen wir mit der Moeglichkeit zur Kommunikation ausgestattet sind, um eben solche Missverstaendnisse und Missverhaeltnisse zu diskutieren und aus dem Weg zu raeumen.
Und na klar. Bei meiner Frau platzt mir auch ab und an der Kragen. Genauso, wie andersrum eben auch... nur reden wir eben (miteinander) drueber...
<<<darauf hab ich ans fenster geklopft und ihm den stinkef..... gezeigt.>>>
WTF! Nette Umgangssitten habt ihr da!
Die Abkürzung für "What the Fuck" zu benutzen deutet natürlich auf wesentlich bessere Umgangssitten hin.
hi
ich denke dein Mann ist schon "grundgenervt" von dir.
Vielleicht findest du in einem Gespräch heraus,
warum du ihn so nervst...
Seid ihr denn noch intim?
"ich denke dein Mann ist schon "grundgenervt" von dir."
das kann sein, oder von der ganzen familiensituation, die auch gerade eher anstrengend ist.. zwei kleine kinder, keine unterstützung...
es steht ihm auch immer frei,zu sagen wenn ihn was stört, aber in normalem ton, der respektvoll ist.
Vielleicht findest du in einem Gespräch heraus,
warum du ihn so nervst...
hab ihn schon oft gefragt, es sind so sachen wie, ich frage ihn wo sachen liegen, ich koche nicht so, wie man es richtig macht, ich bin morgends nach dem aufstehen nicht so gesprächig...
Seid ihr denn noch intim?
eher selten. ich würde ihn am liebsten in urlaub schicken, aber er geht ja nicht...
er hat aber auch sonst kein ventil, (sport, freunde, soziales umfeld)..
es ist schwierig, ja, aber er sagt er liebt mich. ich höre so langsam auf damit.. denn ich will mich nicht behandeln lassen wie ....
ich habe mich schon ein paar mal hinreisen lassen, dinge zu sagen oder eben die reaktion oben, wenn ich wirklich wüten war, ich hatte immer gehofft, dass es nicht soweit kommt. aber inzwischen habe ich einfach so eine wut, sorry!
wie man in den wald ruft...
da scheint der eine nicht beser als der andere bei euch!
Puh, dein Mann vergreift sich im Ton, du zeigst ihm den Stinkefinger. Und das alles am besten noch vor den Kindern...
Ihr sollte beide mal an Euren Manieren arbeiten und Euch etwas mehr Kultiviertheit zulegen!
HALLO!
hätte mir klar sein sollen, dass jetzt auf mir rumgehackt wird...
ich wollte aber eigentlich wissen, wie ihr reagieren würdet, um mich dadurch vielleicht (beim nächsten mal) "manierlicher" benehme.
mfg
Dann hättest du die Frage so stellen sollen!
Kann niemand hellsehen, was du so willst!
liebe thea21!
"Dann hättest du die Frage so stellen sollen!
Kann niemand hellsehen, was du so willst!" muß man auch nicht
"ich wüßte mal gerne wie ihr in so situationen reagieren würdet..." (am anfang)
"aber trotzdem, nur mal diese situation, wie findet ihr das und wie würdet ihr reagieren... bin auf konstruktive ideen gespannt. " (am ende)
hast du jetzt noch einen konstruktiven beitrag? ansonsten würde ich mich an deiner stelle nicht so weit aus dem fenster lehnen, was manieren angeht!
Ohman....
Wie schon erwähnt wurde: ihr gebt euch da beide nix, wenn du ihm den stinkefinger zeigen musst...
Wie wärs mal mit drüber reden? Ihr seid doch beide erwachsen, oder? (wobei ich das bei der beschreibung der Situation etwas bezweifle). Dann kann man auch über sowas reden und sich lösungswege überlegen.
Es ist nicht ok, das er seinen Frust an dem Kind oder dir auslässt, aber das du so kindisch darauf reagierst...naja, dazu muss ich nicht nochmal was sagen.
Euch bleibt garnix andres übrig als mal richtig drüber zu reden!!
Lg Alex
Hi
für mich macht es einen Unterschied, ob man Zynismus von sich gibt oder sich im Ton vergreift.
In meinen Augen war Dein Mann einfach genervt ( ja ich weiß das hattest Du auch beschrieben- was für mich aber auch kein "im Ton vergreifen" ist) und hat dementsprechend reagiert.
Dagegen finde ich Deine Gestik völlig überzogen- an der Stelle Deines Mannes wär ich da aber richtig abgegangen. Vor allem da die Kinder dabei waren.
Na ja, jeder muß wissen, was er seinen Kleinen mit in's Leben gibt.
ja, er war einfach genervt, nur leider ist er das tagein, tagaus und das ist für mich sehr wohl ein problem. denn irgendwann reißt jedem der geduldsfaden, oder?
ob meine reaktion nun kindisch oder vulgär oder sonst was war, stelle ich nicht in frage, ich wäre gerne cool geblieben. dennoch hätte ich geschrieben, er behandelt mich respektlos und ich habe nicht reagiert, würden hier jetzt massenweise kommentare kommen.
"selber schuld, wenn man mäuschen ist...".
so, meine reaktion war nicht vorbildlich. dennoch kann man sich mit respekt streiten. das versuche ich meinem mann seit jahren zu vermitteln, es kommt aber nicht an. und auch das habe ich oben geschrieben.
ansonsten, wenn er mich 7 x täglich genervt anfährt, halte ich häufig den mund oder sage einfach "nicht in diesem ton"...