Bei uns geht es drunter und drüber, unser Einkommen reicht einfach nicht, bzw. wir geben einfach mehr aus.
Wir führen genau Haushaltsbuch, aber immer kommen andere Kosten, dringend noch die Winterkleidung für die Kinder, die dann wieder hunderte € mehr kostet, damit alles zueinander passt und überhaupt.
Laufend kommen irgendwelche Anschaffungen, der Dispo wird immer höher und keine Besserung in Sicht ich schlafe schlecht, alles reden bringt nix.
Ich will mich doch nicht trennen, aber auch nicht verschulden!! Noch mehr zumindest nicht!!!
Habt Ihr RAT?
VG
gustaf
Finanziell am Ende - meine Partnerin treibt uns in den Ruin!
Kürze ihr das Taschengeld.
Nein, im Ernst. Getrennte Konten könnten helfen. Allerdings kommts drauf an, wer von euch wieviel verdient.
Wenn der Dispo zu groß ist, wird es sich wahrscheinlich lohnen, den erstmal mit einem anderen Kredit zu günstigeren Konditionen auszugleichen.
Sie verdient ungefähr die Hälfte von meinem Gehalt, zusammen sind es rund 3200€ , mit zwei Kiga Kindern.
Getrennte Konten, das wäre mal eine Idee
Hallo!
Mit diesem Geld sollte man wirklich hin kommen. Mit 3200 Euro kann man sehr viel kaufen, für euch wohl zu viel.
Habe selbst ein Kindergartenkind und ein Schuldkind und wir kommen mit deutlich weniger Geld aus. Und wir haben es immer wieder geschafft unseren Kindern Wintersache zu kaufen, ohne das wir ins Minus geraten.
Irgendeiner von euch kauft einfach zu viel. Denn nur an den Winterklamotten kann es ja nicht liegen.
Gruß
Ein Konto für Dich, ein Konto für sie, ein Konto für laufende feste Ausgaben (auf das sie bestenfalls keinen Zugriff hat) und ein direkt ausgehändigter Betrag für Lebensunterhalt. Vielleicht hilft es ihr, die Übersicht zu behalten, wenn sie bar bezahlen muss, statt "blind" eine Karte in den Scanner zu schieben.
Wie ist das mit der Kinderkleidung gemeint, die zusammen passen muss? Und verkauft Ihr gebrauchte Kinderkleidung wieder, damit ein gewisser Betrag wieder in den Einkaufskreislauf rückfliesst?
Wenn sie damit nicht klar kommt, dann schlage ihr vor, sich durch einen Minijob Geld zusätzlich zu verdienen. Zum Beispiel Abends, wenn die Kinder schlafen. Oder sie kauft sich selbst erst dann Kleidung, wenn die Kinder ausgestattet sind.
Wir haben, bzw. sie hat einen Großteil bei Ebay verkauft, doch es gab immer mehr Probleme, die Käufer erwarten Neuware, obwohl genau beschrieben, der Versand dauerte angeblich zulange, es wurde oft nachverhandelt, außerdem sitzt sie dort ewig am Computer.
Sie hat jetzt einiges hier im Marktplatz verkauft, da gibt es aber nicht soviel Geld, aber die Arbeit ist geringer, außerdem ist die Kleidung je Älter die Kinder werden nicht mehr so schon, da die Tragedauer länger ist.
Das mit dem Minijob kann ich ihr mal vorschlagen.
Mit ebay selbst habe ich keine Erfahrung, aber auch viel Schlechtes gehört. Ebay Kleinanzeigen hingegen oder Flohmärkte funktionieren wohl besser. Oder man sucht sich in der näheren Umgebung erst einmal Leute, die regelmässig diese Kleidung abkaufen, weil der Geschmack übereinstimmt und die Kinder von Alter und Größe her "passend" sind. Das geht über Aushänge im Supermarkt, in KiTas oder kostenlosen Kleinanzeigeblättern.
Hallo Gustaf!
Also ich kann aus eigener Erfahrung von getrennten Konten nur abraten. Da Deine Frau dann wohl noch eher mehr ihr Geld ausgibt, wie sie es möchte, dann wirst Du weniger Überblick darüber haben. Wenn Ihr doch Haushaltsbuch führt, würde ich ihr das Geld, was sie wirklich braucht auch nur zur Verfügung stellen oder Du gehst mal einen Monat lang kaufen und erledigst alles finanzielle dann hast Du vielleicht eher den Durchblick, wieviel Geld wirklich benötigt wird.
lg
jiggi
Irgendwie ist mein Beitrag am falschen Post gelandet, na egal, nochmal:
Arbeitet sie? Wenn sie nicht einsichtig ist und dich die finanzielle Verantwortung um den Schlaf bringt, drei Schritte:
1) Sie muss sich Arbeit suchen
2) Du musst dann im Haushalt und den üblichen Pflichten drum herum mehr Hand anlegen
3) sie bekommt Haushaltsgeld für den Alltag in bar, die größeren Anschaffungen erledigst Du selbst.
Ich bin zwar nicht für eine "Unterdrückung" der Nichtverdiener, aber das Verständnis endet da, wo uneinsichtiges Kaufverhalten die Familie in die Schulden treibt.
LG
Ich werde das mit dem 400€ Job mal ansprechen.
LG
"unser Einkommen reicht einfach nicht, bzw. wir geben einfach mehr aus."
Wenn "ihr" zu viel ausgebt, liegt es ja offensichtlich nicht ausschließlich an deiner Partnerin, sondern an euch beiden.
"dringend noch die Winterkleidung für die Kinder, die dann wieder hunderte € mehr kostet, damit alles zueinander passt und überhaupt."
Das ließe sich ziemlich einfach lösen, indem ein (saisonales) Budget für die Kleidung der Kinder festgelegt und nicht überschritten wird.
"Laufend kommen irgendwelche Anschaffungen,"
Magst du mal ein paar Beispiele nennen, welche Anschaffungen das sind?
z.B. Auto kaputt, keine Rep. mehr möglich, also VW Golf Var. gek.
neue Haustüre, die Scheibe ging durch einen Unglücksfall der Kinder kaputt, neue gekauft, da das Glas nicht mehr Lieferbar war (Rauchglas)
Stromnachzahlung usw. usf.
Winterkleidung für 100 te Euro
Schick deine Frau mal arbeiten das sie weiß wie schwer man das Geld verdienen muss.