Guten Morgen,
ich weiß, was ich jetzt schreiben werde, hört sich ganz nach Teenie an, aber ich bin schon fast 30, mein Mann genauso.
Ich bin sehr eifersüchtig, mein Mann hat auch kein Problem damit.
Ich weiß auch zu 1000%, dass er mir treu ist, mich über alles liebt und ich weiß auch, dass ihm seine Ex-Freundinnen egal sind, sowie andere Frauen.
Ich weiß ja, er hat mich ausgewählt, er hat mich geheiratet und mit mir will er ein Kind.
Und trotzdem könnte ich kotzen, wenn ich darüber nachdenke, wie er Sex mit einer Ex hatte.
Ob sie besser war, ob da doch mehr Gefühle waren.
Total doof, denn ich weiß ja, dass jeder ein Vorleben hat, ich ja auch.
Er hatte nich mal viele, es waren 5 insgesamt.
Ausgerechnet einer Ex lauf ich immer wieder über den Weg. Am liebsten würde ich zu ihr hin und ihr unter die Nase reiben, dass er mich geheiratet hat.
Meine Gedanken behalte ich aber für mich, ist doch krank.
Vielleicht ist es auch so, dass er sich von ihnen getrennt hat und ihn viele wieder zurück wollten.
Letztens hat ihn seine erste große Liebe in einem sozialen Netzwerk angeschrieben.
Ihm war es egal, ich hätte ausrasten können.
Hab ihr dann nicht sehr höflich zurückgeschrieben und sie blockiert.
Wie kann ich nur meine Eifersucht in den Griff bekommen, zumal ich nicht einen Grund dafür habe?
Viele Grüße
Warum hab ich so ein Problem mit den Ex-Freundinnen?
Deine Eifersucht hat schon etwas krankhaftes, ganz ehrlich.
Und auch wenn Dein Mann angeblich (noch) kein Problem damit hat, ist nicht ausgeschlossen, dass es eines Tages zum Problem wird, dass Du wie eine Furie reagierst.
Und mit dieser "Ätschebätsch"-Philosophie à la "Er hat ja mich geheiratet und nicht Dich." wirkst Du nicht unbedingt erwachsen und schon gar nicht reif für eine Ehe und ein Kind.
Du solltest Dir ganz im Ernst therapeutische Hilfe suchen.
Das, was du schreibst, ist mir durchaus bewusst.
Allerdings habe ich auch geschrieben, dass ich meine Gedanken für mich behalte, ich weiß ja wie krank das ist.
Würde also nie so reagieren, wie ich manchmal möchte.
Habe nur einmal, auf diese Mail, so extrem reagiert.
Wir leben sehr harmonisch zusammen und haben selten Streit.
Und durch die paar Zeilen kannst du dir sicher nicht ein Gesamtbild von meiner Ehe machen, noch kannst du behaupten, dass ich nicht reif für ein Kind sei.
Wie ich schon sagte, mir ist bewusst, dass ich wie ein Teenie klinge.
Dann lass Dir helfen, denn auch Deine Gedankenwelt ist krank.
Dir kann keiner helfen.
Die Eifersucht zermürbt dich, dann wird sie deinen Mann zermürben und schließlich geht eure Ehe den Bach runter.
Hat dir das deine Kristallkugel gesagt?
ne, aber das wort zum freitag
Also ich kann die Antwort meines Vorschreibers nicht so ganz nachvollziehen. So nach dem Motto "Dir kann eh keiner helfen und deine Ehe wird eh scheitern". Das ist doch Quatsch!
Ich finde es schon mal sehr gut, dass du deine Eifersucht als Problem erkannt hast und daran arbeiten willst, denn das ist doch schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Die Ursache für solch übertriebene Eifersucht liegt häufig in einem zu kleinen Selbstwertgefühl oder in schlechten Erfahrungen, die man mal gemacht hat und nie so richtig verarbeitet hat.
Ich selber kann da ein Lied von singen und mein jetziger Partner ist der erste, bei dem es mir gelungen ist, das Maß an Eifersucht auf ein gesundes Maß herunterzuschrauben. Er ist aber auch der erste in meinem Leben, der mich nicht belügt und betrügt.
Wenn du die Eifersucht nicht alleine in den Griff bekommen kannst, dann würde ich dir schon raten, mal therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du sagst zwar, dass dein Mann dich trotz deiner Eifersucht liebt. Dennoch bedeutet es für beide Seiten ein wesentlich entspannteres Dasein, wenn die Eifersucht sich in einem normalen Rahmen bewegt.
Vielleicht versuchst du es erst einmal anhand von Büchern. Es gibt da ein sicherlich ein paar sehr gute Bücher, die Anleitung zur Selbsthilfe bieten und einem ermöglichen, sich mit diesem Thema effektiv auseinanderzusetzen. Wenn du es alleine aber nicht schaffst, dann würde ich den Gang zu einem Therapeuten nicht scheuen. Manchmal reichen da schon ein paar Gespräche mit einer Person, die einem die Augen öffnet.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Ich danke dir sehr für deine sachliche Antwort, auch das du dich ein wenig in mich hineinversetzen kannst.
Es könnte tatsächlich an meiner Vergangenheit liegen, bin da ein gebranntes Kind.
Ich möchte auch meine Gedanken in den Griff bekommen, denn ich weiß ja, dass er mich liebt und mir treu ist.
Mache ihm auch keine Szene, falls das so rübergekommen ist.
Ich rede ganz sachlich über meine Gefühle und versuche ihm zu erklären, warum ich gerade so denke bzw. fühle. Allerdings wirklich im ruhigen.
Ich finde, das ist schon mal ein guter Ansatz und bei mir ist es auch nicht so rübergekommen, als würdest du ihm ständig eine Szene machen oder ähnliches.
Sachlich mit deinem Mann darüber zu reden und ihm klar zu machen, was gefühlsmäßig gerade in dir vorgeht, hilft ihm sicherlich auch, dein Problem zu verstehen und dir zu helfen damit umzugehen.
Wie gesagt, ich bewerte es schon mal als sehr positiv, dass du es überhaupt als Problem erkannt hast und auch daran arbeiten willst.
Wenn es dir alleine nicht gelingt, dann versuch es mit professioneller Hilfe. Glaub mir, manchmal hilft es schon sehr, mit einer neutralen Person ein paar wenige Gespräche zu führen. Oft eröffnet einem das eine ganz neue Perspektive und hilft dabei, die Denkweise zu verändern.
"Ich bin sehr eifersüchtig, mein Mann hat auch kein Problem damit."
Tut mir leid, aber DAS glaube ich Dir nicht!
Lass dich psychologisch Behandeln, wegen deiner Eifersucht. Sonst ist deine Ehe auch bald Geschichte!
Und doch ist es so.
Vielleicht liest du noch, was ich den anderen Usern noch geschrieben habe?
Dann ist es doch etwas besser zu verstehen.
Ich war mal genauso. Aber nach 8 Jahren stehe ich drüber.
Nur auf den blondgelockten Engel hege ich noch einen kleinen Groll. Aber die ist meilenweit weg.
Aber mit 30 solltest du erwachsen genug sein und nicht so einen Blödsinn machen in diesem "sozialen Netzwerk". Du hast dich damit nur lächerlich gemacht.
Hallo,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, du scheinst kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu haben. Eifersucht hat nämlich IMMER etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun.
Ich kann dir nur den Rat geben, solche Dinge wie unfreundliches Antworten auf ein Anschreiben einer Ex an deinen Mann zu unterlassen.
Denn wenn er deine Eifersucht auch heute noch toleriert kann ihm diese morgen schon ganz gewaltig auf die Nerven gehen.
Ich persönlich könnte niemals mit einem eifersüchtigen Partner zusammenleben, der ungefragt meine Mails beantwortet und mir keine Freiheiten lässt. Das wäre für mich unerträglich.
Ich kenne das Thema aus meinem privaten Umfeld; die erste Frau meines Bruders war unglaublich eifersüchtig - auf seine vorherigen Freundinnen, auf Arbeitskolleginnen, sogar auf die Partnerinnen seiner Kumpels, auf Frauen die mein Bruder einfach so auf der Straße zufällig angeguckt hat, übrigens auch auf mich (seine Schwester) weil er mit mir öfters zum Einkaufen gefahren ist. Sogar auf Frauen in irgendwelchen T...magazinen, die im Supermarkt auslagen.
Ihrer Ansicht nach hat er im Supermarkt mal zulange ein Titelblatt angeguckt - zack: eine gewaltige Szene noch im Laden - und ich stand daneben. Glaub mir, das war peinlich und überhaupt nicht schön.
Letztendlich hat er sich nach 3 Jahrenvon ihr getrennt, weil es immer schlimmer wurde.
Zu guter Letzt hat sie ihm wohl jeden Abend nach der Arbeit eine Szene hingelegt, weil er mit seinen zugegebenermaßen gut aussehenden Arbeitskolleginnen in der Kantine gegessen hat.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich therapieren zu lassen und die Sache nicht auf die Spitze zu treiben.
Ihr wärt nicht das erste Pärchen, wo es deshalb zur Trennung kommt.
Alles Gute
Nici
Danke auch dir für deine Antwort.
Dennoch habe ich meinem Mann noch nie eine Szene gemacht, hab das auch nochmal in einem anderen Beitrag hier aufgeführt.
Vielleicht magst du dir das noch alles durchlesen?
Was denkt ihr auch alle, was ich seiner Ex geschrieben habe?
Mein Mann war übrigens dabei, als ich hier schrieb.
Das war:
"Wünsche keinen weiteren Kontakt."
Das finde ich zwar unfreundlich, aber nicht lächerlich.
Hallo !
Du bist mit Deinem Problem nicht alleine. Es gibt viele Partner (die Mehrzahl sind definitiv Frauen!) die ein großes Problem mit Ihrer Eifersucht haben.
Auf Dauer kann das die stabilste Beziehung zerstören.
Mit dem Beantworten und Blocken der Mail seiner Ex hast Du in der Tat eine heilige Grenze überschritten, die selbst den tolerantesten Partner extrem wütend macht.
Dass Du Dich zu diesem Problem bekennst, finde ich schon mal gut. Du solltest aber im Grunde Deines Herzens bereit sein dass ändern zu wollen. Nicht Dein Partner (der überhaupt nix für Deine Eifersucht kann) muss das Problem lösen, sondern Du.
Meine Vorschreiberin hat Dir schon Bücher empfohlen. Ich hätte da eine gute Buchempfehlung: "Eifersucht von Rolf Merkle".
Ich habs gelesen und finde es in Anbetracht Deiner Situation sehr hilfreich.
Viel Glück !
Borstie
Hi!
"" Ihm war es egal, ich hätte ausrasten können.
Hab ihr dann nicht sehr höflich zurückgeschrieben und sie blockiert. ""
Das ist ja krass!
Wäre ich dein Mann, dann würde ich mir so ein Verhalten deinerseits nicht gefallen lassen.
Als Ex-Freundin würde ich mich halbtot lachen. Und mir so meine Gedanken warum du wohl so furchtbar eifersüchtig bist...
Weißt du, mit (unbegründeter) Eifersucht kann man viel kaputt machen. Außerdem raubt sie ziemlich viel Energie.
Gruß,
v.