Auf Party mit Partner, kann keinen Small talk.

Hallo,

nun ist es so, dass ich sowieso eher ein Einhzelgänger-Leben führe, ich habe eigentlich nur 1 sehr gute Freundin, der ich vieles erzählen kann und der Rest sind eigentlich nur Bekannte.

Mein Freund führt eigentlich, was die sozialen Kontakte betrifft ein ähnliches Leben. Wir haben eine ähnliche Grundeinstellung zum Leben.

Aber irgendwie zum Reden, da finden die Leute immer nur ihn interessant, wie soll ich das sagen, er kann sich stundenlang mit Leuten festquatschen und ich - vielleicht 2 oder 3 Sätze, dann gehen mir die Ideen aus, es kommt einfach kein vernünftiges Gespräch zu Stande.

OB ichdie Leute kenne oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Wenn wir dann mal gemeinsam auf ne Party gehen ist das manchmal echt blöde. Weil ich eigentlich es auch nicht so gern mag, wenn man dauernd aufeinander hängt. Aber meistens kommt es dann so, dass sich mein Freund mit irgendjemandem gut unterhält und ich bei dem Gespräch einfach irgendwann auf der Strecke bleibe.

Da ich dann nicht gern doof daneben stehe verabschiede ich mich dann meist höflich und mache was anderes. Versuche mich selber zu beschäftigen, aber da ich wie gesagt da nicht so begabt bin, kommt es zwangsläufig dann dazu, dass ich alleine rumsitze oder stehe, was mein Freund wiederum bemerkt und sich dann irgendwann von seinem Gespräch abwendet, weil er ein schlechtes Gewissen hat.

Darum habe ich auch wiederum ein schlechtes Gewissen.

ER hat mir auch schonmal in einem Streit gesagt, dass er eigentlich keinen Bock auf so ein stilles Mäuschen an seiner Seite hat.

Sonst ist er wie gesagt auch eher introvertiert, so wie ich, aber das mit dem Reden.

Mich stört das schon enorm, kennt das jemand und weiß, wie man aus dem Teufelskreis rauskommt?

gestern war wieder so ein Abend und ich mache mir da echt Gedanken drüber, vielleicht sollte ich ihn einfach alleine auf eine Feier gehen lassen?

Aber ich weiß, dass er mich eigentlich immer lieber dabei hat, was ja auch schön ist, aber ich fühle mich ja oft dann so unwohl.

Achso, ich bin Mitte 30, er Ende 30, falls das eine Rolle spielt.

LG

1

Hi!

Mir geht es da ganz ähnlich! Mein Partner hat überhaupt keine Probleme damit mit anderen ins Gespräch zu kommen. Ich bin dagegen SEHR zurückhaltend. Und habe auch häufig das Gefühl, daß das Gespräch schon wieder beendet ist ehe es richtig angefangen hat.
Mein Freund hat allerdings weniger Probleme damit mich auch mal alleine stehen zu lassen, er macht sich da scheinbar gar keine Gedanken drüber.
Ich habe schon überlegt einen Rhetorik-Kurs zu besuchen. Wird sicherlich an Hochschulen etc. angeboten. Sonst wüßte ih auch nicht wie an da raus kommt, mir gelingt es schon 29 Jahre lang nicht. Vielleicht noch mit Alkohol, dann bin ich auch schnell gelöster, aber dies sollte ja keine Lösung sein.

LG
eine Mitfühlende

2

"Mich stört das schon enorm, kennt das jemand und weiß, wie man aus dem Teufelskreis rauskommt?"

Stört es dich nur deshalb, weil es deinen Freund stört...oder willst du FÜR DICH daran arbeiten?

Im ersteren Fall würde ich es lassen...entweder nimmt dein Partner dich so, wie du bist, oder es passt halt nicht.

Für den Fall, dass dir selber daran gelegen ist, deine "Redegewandtheit" zu verbessern, gibt es mit Sicherheit entsprechende Seminare/Coachings, an denen du teilnehmen könntest.

3

Wofür interessierst du dich?

Wobei kennst du dich aus?

Ich bin neugierig und frage die Menschen aus, z. B.

Woher kommst du?

Was ist dein Beruf?

Was hältst du von einer Steuerentlastung?

hilft dir das weiter?

5

Was machst du gerne?
Wie oft?
Wann?
Womit?
Welche Ausrüstung/Klamotten brauchst du dazu?
Wie bist du dazu gekommen
Mit wem
In einer Gruppe

und und und...

lässt sich auf jedes Thema anwenden...

4

Also ich finde es kein bisschen schlimm eher introvertiert zu sein und "nur" eine richtige Freundin zu haben. Das Problem ist eher das dein Freund keine "graue Maus" will. Ich glaube das geht auf Dauer nicht gut. Er will dich gern perfekt haben so wie er es gern hätte. Das klappt nicht.