Wir sind eine Großfamilie, 4 Kinder.
Unsere Wohnung ist definitiv zu klein, aber eine größere ist sehr teuer hier in der Ecke. Da wir beide berufstätig sind, sind wir am Ort oder Umgebung gebunden.
Eine Wohnung mit 2 oder 3 Kinderzimmern kostet 800 € aufwärts.
Wir haben viel Einkommen, da wir eine Eigentumkswohnung haben, welche wir vermieten. Diese zahlen wir aber noch ab (drin wohnen können wir nicht) und machen jeden Monat Minus damit. Aber Bei Beihilfe etc zählt nur Einkommen :(.
Jetzt gibts bei uns ein altes Bauernhaus zum Verkauf, nur das Erdgeschoss sind 140 qm, 6 Zimmer + Ausbaureserve im Dachgeschoss. Jedes Kind hätte sein eigenes Zimmer und wir hätten auch einen kleinen Garten.
Wir müssten ca 40.000 € in die Renovierung stecken und hätten dann für ca 100.000 € ein Wohnhaus mit Garten.
Problem: Wir haben noch Altschulden und unsere Autos sind auch noch nicht abbezahlt.
Für den Kredit würden wir aus meinem Erbe einen etwas größeren Geldbetrag bekommen, der dann als Eigenkapital genommen werden kann.
Wir zahlen dann keine Miete, sondern zahlen jeden Monat etwas über 500 € ab.
Dafür haben wir dann unsere eigenen 4 Wände.
Mein Mann will das Geld aus dem Erbe nehmen um die Autos und sein Bafög zurückzuzahlen und dann eine Wohnung mieten, ich möchte das Haus kaufen, renovieren (wir haben sehr sehr viele Handwerker in der Familie, die alle helfen würden!) und dann dort wohnen.
Wie seht ihr das?
Stress mit dem Ehemann wg Haus - Kauf oder Miete
Ich würde keine Immobilie erwerben, wenn ich noch anderweitige Schulden zu tragen hätte (Auto, Bafög).
Gruss
agostea
Das Klingt für mich, wie die typische Schuldenkarriere!
Ganz viel haben wollen, es sich aber nicht wirklich leisten können.
<<<Wir zahlen dann keine Miete, sondern zahlen jeden Monat etwas über 500 € ab.>>>
Auch kalkulieren und rechnen und weitläufig planen sollte man können....denn bei 500 Euro Kreditkosten bleibt das ganze natürlich nicht.
Ich sage schon jetzt voraus, dass ihr euch damit übernehmt, wenn ihr schon jetzt nach Beihilfen jammert, die ihr ob der vermieteten ETW nicht bekommt.
Erst die Schulden loswerden, Altlasten Sanierung und Kredite auf die Reihe bringen. DANN Haus kaufen
Hi!
"Wir zahlen dann keine Miete, sondern zahlen jeden Monat etwas über 500 € ab."
Zum Finanzieren eines Hauses gehört aber noch viel mehr als die Rückzahlung eines Kredits in Monatsraten in Höhe von 500 Euro.
Da wären zum Beispiel die Grundsteuer, die Versicherungen, am Anfang stehen die Notarleistungen, die Nebenkosten im Allgemeinen...
Also, wenn ihr jetzt schon Schulden habt, dann würde ich diese auch zuerst zurückzahlen bevor ich neue aufnehme!
Gruß,
v.
Hör auf Deinen Mann, die Lösung ist vernünftiger!
lg jo
Erhliche Meinung?
Ohne eure Gegend zu kennen, lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte dass bei einem Haus mit 140qm Grundfläche welches ihr für 60.000kaufen könnt, nicht nur 40.000 Euro renovierungskosten anfallen! Schon gar nicht bei einem alten Bauernhaus!
Wir haben ein Haus mit 60qm Grundfäche (2 1/2 Stockwerke) renoviert welches 140.000Wert hatte und haben nochmal 100.000 reinstecken müssen!
Also sei nicht blauäugig, sowieso bei alten häusern kommt noch so viel raus was man nicht auf anhieb sieht. Wenn euch das Haus also für 60.000 Euro angeboten wird, dann ist das würde ich behaupten ,bei der Größe der Bauplatz+Abbreiskosten!
Und verlass dich mal nicht zu sehr auf deine Freunde, ich erlebe es bald monatlich im Freundeskreis wie Leute damit gerechnet haben und nacher blöd aus der Wäsche schauen, weil der eine Freund plötzlich ne Fortbildung anfängt und keine Zeit hat, bei dem andren meckert die Frau weil er nie da ist und der dritte bricht sich ein Bein!
Also zahlt erstmal eure vorhandenen Schulden ab und dann könnt ihr weiterüberlegen.
Und noch ein kleiner Tipp, schiebt zwischendurch nicht noch ein 5.Kind ein !
lg
Klingt wie die Einleitung von "Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat
ETW die nicht bezahlt ist, Autos nicht bezahlt, BaFög... und dann ein Haus "kaufen"
Ganz blöde Idee.
Er möchte "Deinen" Erbteil vorab nehmen, um die Fahrzeugkredite und vor allem seine Bafögschulden abzulösen......?t
- - - jepp - da wäre ich auch scharf drauf.
Empfehlung:
weiter fleißig sein, Geld verdienen,
keine weiteren Kinder in die Welt katapultieren und mit dem Popöchen genau dort bleiben, wo Ihr jetzt seid, bis Ihr Euch etwas anderes zumindest ansatzweise leisten könnt.
In Sachen Umbau eines alten Bauernhauses darfst Du mich gerne über PN anschreiben, ich habe Erfahrung in Sachen 12 monatiger Kernsanierung, bei gleichzeitiger Vollerwerbstätigkeit und 2 kleinen Kindern etc. pp. - und "Nein" das kann ich keinem guten Gewissens nahelegen.
GzG
Irmi
ich kenne die Kernsanierung eines Bauernhauses mit Nebengebäuden BJ 1878 mit gleichzeitiger Vollzeittätigkeit mit 2 Kindern ( Alleinerziehend) Du hast Recht, es ist nicht zum Nachahmen empfohlen.
Ich hätte hier um die Ecke noch eine gescheiterte Kernsanierung zum Weiterbau günstig anzubieten... Gebäude ist vollständig entkernt, Fundament und Dachen wurden bereits erneuert, seit knapp zwei Jahren ist Stillstand auf der Baustelle. Den Eigentümern sind die Kosten über den Kopf gestiegen und kaufen möchte auch keiner die Baustelle....