Ich hab mit erschrecken die diskussion etwas weiter unten verfolgt. wo eine andere userin ihre probleme schildet, die sie nach einem schwangerschaftsabbruch mit ihrem mann bekommen hat. ich finde es wirklich ganz fürchterlich, was in dieser diskusision zum teil an unsensiblen äußerungen gemach wird von einigen usern.
daher habe ich auch lange überlegt, ob ich hier von meinem problem schreiben soll. aber ich ahbe sonst wirklich niemanden mit dem ich darüber spreche n kann. eltern sind schon tot und freunde verstehen mich auch nicht und haben größtenteils die freundschaft abgerbochen seit dem schwangerschaftssabbruch.
ich habe mich auch vor einiger zeit für eine abtreibung entschieden. mein mann stand nicht 100%ig dahinter, aber er hat es mich machen lassen, weil er meinte es wäre meine entscheidung.
nun, für mich waren die gründe, die ich für die abtreibung hatte, mehr als triftig und ich habe mir die entscheidung nicht leicht gemacht, wirklich nicht.
im nachhinein denke ich aus das es die richtige entscheidung war.
aber mein mann kommt damit nicht klar und zieht nun in erwägung sich zu trennen. auch freunde haben sich von mir abgewand und ich stehe nun total alleine da. dabei war ich durch bestimmte umstände wirklich gewungen abzutreiben.
nun weiß ich absolut nicht wie ich damt umgehen soll und wie ich meinen mann davon abhalten kann sich zu trennen.
vielleicht habt ihr ja ratschläge für mich. Danke!
Ich habe auch dieses Problem
Ich denke euch würde eine Paartherapie helfen,
um über dieses Problem hinwegzukommen.
Zu deinen Freunden: Wieso hast du es denn allen erzählt?
Wenn man sowas machen lässt, sollte man es meiner Meinung nach nicht an die große Glocke hängen.
Huhu.
Es tut mir leid, was du durchmachen musstest bzw. musst. Und es tut mir auch leid, was du dir hier gleich sicherlich anhören musst. Es wird sicherlich noch "anschuldigender" sein, als schon in meinem Beitrag unten drunter. . .
Auch wenn du sicherlich deine Gründe für dich gehabt haben wirst, kann ich deinen Mann auf der einen Seite verstehen. Auf der anderen Seite ist es nunmal die vollkommene Entscheidung der Frau, denn sie muss mit dem Risiko der SS klar kommen und meistens auch mit dem Baby danach (ist heute nunmal überwiegend noch so, dass die Frau die Haupterziehung übernimmt).
Vielleicht solltet ihr über eine Paartherapie oder Mediation nachdenken, vorausgesetzt dein Mann sieht überhaupt noch "Sinn" in eurer Beziehung.
Leg dir bitte ein dickes Fell zu, für die kommenden Antworten und halte dir immer vor Augen, dass du nicht alleine bist (auch wenn unsere Hintergründe doch unterschiedlich sind, bevor hier jetzt dann auch noch spekuliert wird, dass mein Mann die Abtreibung auch nicht wollte).
LG
Hallo!
mich hat dein Beitrag richtig sauer gemacht, was sind das für Freunde die sich von dir abwenden, hast du oder sie den Schritt gehen müssen?! Versuch es mal andersrum zu sehen, wenn sie sich jetzt von dir abwenden waren es keine Freunde!
Ich hatte auch einen Abbruch, und meine Freundin hat mich voll und ganz verstanden weil sie gesehen hat wie schwer ich es schon hatte, sie hat nur ein Kind, ich hatte schon drei, und sie hat unterstützend hinter mir gestanden.
Sonst wusste es auch niemand außer mein Mann der auch gesagt hat, du musst wissen was du tust, ich kann dir nicht viel helfen, ich arbeite bis abends du wirst die meiste Zeit die Kinder haben und somit die Erziehungsarbeit und die schlaflosen Nächte.
Niemals hat er mir deshalb einen Vorwurf gemacht er hätte es auch akzeptiert wenn ich mich dafür entschieden hätte.
Danach haben wir auch nie wieder dieses Thema aufgerollt es ist Vergangenheit in meinem Herzen ist da noch jemand aber das behalte ich für mich und das habe ich für mich verarbeitet, es war richtig.
Was dein Mann da macht finde ich einfach nur würde er dich wirklich lieben dann wäre Trennung gar kein Thema.
Lass ihn ziehen, wenn er sich trennen will dann wird er es eh tun ist nur eine Frage der Zeit aber für mich hört es sich so an als ob da noch mehr dahinter steckt und er das nur als Grund nimmt und dir ein schlechtes Gewissen machen will.
VG
Hallo,
ich habe nie einen Abbruch machen müssen, bin ich auch sehr dankbar!
Du hast diese Entscheidung getroffen, ich hatte auch mal eine Freundin, die traf diese Entscheidung, hat vorher und nachher rotz und wasser geheult, ich habe ihr zugehört und es akzeptiert und respektiert.
Ihr Freund stand zu ihr, sie sagte, vielleicht, wenn nicht so viel Alkohol und Medikamente im spiel sind, dann könnte sie sich damit anfreunden...
Naja, wie auch immer, Freunde sind für einen da, wenn man Probleme hat.
Die, die sich von einem abwenden, sind KEINE Freunde und glaub mir, ich weiss, wie schlimm das ist, ich stand oft auf einmal da und es war NIEMAND für mich da!
Du hast diese Entscheidung getroffen, warum hat Dein Mann diese Entscheidung nicht mitgetragen? Hätte er dieses Baby gerne bekommen?
Wäre er bereit, eine Ehe-Therapie zu machen? Damit ihr euch nicht verliert? so etwas geht aber nur, wenn er wirklich dazu bereit ist.
Ich würde Dir empfehlen, selber eine Therapie anzustreben, damit DU mit den Erlebnissen klar kommst und diese auch verabeiten kannst!
Ich wünsche Dir alles gute,
coffea
Sowohl meine freunde als auch mein Mann verstehen meine bweggründe nicht.ich will kinder haben, aber jetzt nochnicht. später mal. ich bin grade mal 30 und ein kind hätte bedeutet, unsere schöne wohnung aufzugeben, sich jetzt schon die figur zu versauen und auf vieles zu verzichten.
das wollte ich einfach noch nicht, vielleicht in 1bis 2 jahren mal, aber jetzt doch noch nicht.
aber weder meine freunde noch mein mann verstehen das so richtig.
ich weiß nicht ob mir eine therapie da noch helfen kann,denn ich stehe ja voll und ganz hinter dem abbruch.
ich will nur das mein mann sich wieder einkriegt. mich nicht verlassen will. wir können später ja noch kinder kriegen. aber das vesrsteht er nicht...
<<<Ich bin grade mal 30 und ein kind hätte bedeutet, unsere schöne wohnung aufzugeben, sich jetzt schon die figur zu versauen und auf vieles zu verzichten.
das wollte ich einfach noch nicht, vielleicht in 1bis 2 jahren mal, aber jetzt doch noch nicht.>>>
Dieser Thread ist eine reine Provokation.
LG lisatha