Riesen-Stress mit bester Freundin... wegen Flöhen *sehr lang*

Hallo,

ich erbitte mir ein paar neutrale Meinungen:

Meine Freundin brachte mir eine Ihrer Katzen (die andere ist Freigängerin) zur Urlaubspflege für 10 Tage. Okay... sie kam "nackt" hier an, kein Futter, kein Streu nichts. Nicht schlimm, hab ja selber zwei. Mir fiel am ersten Abend das struppige Fell meiner Pflegekatze auf. Ich schon es auf ein qualitativ minderwertiges Futter.

Nach Ihrem Urlaub bat Sie mich, die Katze noch für länger zu behalten, zu ihr nach Hause könne sie nicht zurück, weil die andere Katze sie nie toleriert hat und nun wieder aufblüte. War ich zuerst mit einverstanden. Sie würde sich an allen anfallenden Kosten beteiligen.

Dann wurden bei meiner Tochter Würmer festgestellt. Spulwürmer wahrscheinlich Katze. Ich hab mir nichts bei gedacht, können Kinder sich ja schnell mal einfangen.

Ich sage nun direkt dazu, dass ich meine (Haus-)Katzen alle drei Monate entwurme und sie auch frisch geimpft und untersucht sind (erst 6 Monate alt). Ich habe auch lange Tierschutzarbeit geleistet und kenne mich wirklich gut mit sowas aus.

Meine Freundin hatte vor einiger zeit Flöhe, erzählte mir aber dann bald, sie sei jetzt Flohfrei. Dies war etwa 6 Wochen vor dem Urlaubsaufenthalt der Katze. Ihre andere Katze hat aber immer wieder ganz viele kleine Krusten, a
ngeblich von Rangkämpfen (ist klar)

Mein Sohn (ihr Patenkind, 11 Monate alt) wurde krank, er bekam eine Lungenentzündung und einen Fieberkrmpf. Wir waren 5 Tage im Krankenhaus und ich war entsprechend fertig. Zwei keline Kinder, eins sehr karnk, arbeiten und dann noch ein Pflegetier. Mir war alles zuviel.

Als ich dann am ersten Tag zuhause einen Floh entdeckte, der munter über den Esstisch lief, dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich rief meine Freundin an und fragte, wann und ob die Katze (8 Monate alt) jemals beim Tierarzt war. Nö, warum? war die Antwort.

ich kaufte also auf meien Kosten Wurmmittel und jede Menge Anti-Floh-Zeugs und kämpfe noch zwei Wochen später gegen die Viecher. Wir musste alle entwurmt werden. Ich hatte bis jetzt insgesant Kosten von 150,00 €.

Aber meine Freundin behauptet stur, ihre Katze wäre das nicht schuld, sondern meine Bio-Lebensmittel und die Flöhe hätten wir eingeschleppt (klar - Frost-Flöhe oder was?). Sie war sogar beleidigt, dass ich sie gebeten habe, ihre Katze abzuholen. Die Arme befindet sich übrigens im Tierheim und ich bin ja schuld, weil ich die nicht mehr wollte.

Sie hat sich weder an den Kosten beteiligt, noch mir angeboten, beim Putzen und ausräuchern zu helfen, was ich für ds Mindeste befunden hätte.

Nun ist SIE sauer auf mich und erzählt überall rum, wie schlimm ich sei. Wäre sie jemand anders, wäre ich schon lange tierisch ausgeflippt. Sie will nichtmal zum allerersten Geburtstag von meinem Sohn kommen, welcher ja ihr Patenkind ist.

Was sagt ihr dazu? Rückfragen sind erlaubt, der text ist leider echt lang geworden und ich ahbe versucht, mich auf das wesentliche zu beschränken.

Schöne Grüße von der "Floh-Front"

Sandra

1

Nabend,

also die Katze ist jetzt im Tierheim? Verstehe ich das richtig? Hast du denn dann angegeben von wem die Katze sei? Also deine Freundin angegeben? Ist die Katze gechip? (Nehme an nein)

Ich würde deiner Freundin auch die Kosten versuchen aufzuerlegen.

Ich finde es schon hart, weil a) die Katze muss in einem schlimmen Zustand gewesen sein, wenn deine Kinder schon davon krank werden

und

b) würde ich das so dem Vet-Amt mal mitteilen und das auch mal nach der anderen Katze geschaut wird.

Das hat für mich nichts mit Tierliebe /schutz bei der Dame zu tun.

Wen sie sich ein Tier anschafft muss ihr auch klar sein das es mit Kosten verbunden ist.

Das erste was mir durch den Kopf ging war: Ist sie vielleicht überfordert mit dem Tier und suchte nur einen Doofen um das Tier abzuschieben?!

Ich würde zudem auch mal meine Freundschaft in Frage stellen, aber vielleicht könnt ihr ggf. bei einem Kaffee in Ruhe über die Situation sprechen.

Vielleicht findet ihr ja doch noch einen Weg und wenn nicht? Dann wäre das ziemlich schade und sehr dumm gelaufen und Du wirst das Nachsehen haben.

Leider!

Ich drück dir die Daumen

3

Hallo,

also, meine Freundin hat die Katze selbst ins Tierheim gebracht (total verfloht, nicht geimpft, etc.). Sie hat diese hier bei meinem Mann abgeholt, als ich nicht da war. Versuche schonn herauszufinden, wo die das arme (und wirklich sehr liebe Tier) abgegeben hat und was sie da für ne Gescheichte erzählt hat.

ich denke, eigentlicher Hintergrund ist der, dass ich von ihr mehrfach nach meiner Meinung zu ihrem neuen Freund (der 4. in 9 Monaten) befragt wurde. Ich war ehrlich, aber immer noch zurückhaltend. ich vermute, dass ihr meine Einschätzung nicht gepasst hat.

Lg, Sandra

5

Lese ich daraus das eure Freundschaft ggf doch nicht so rosig scheint? Und das seit längerem?

Unter bester Freundschaft verstehe ich auch das man ehrlich sein kann und darf und sollte. Ich finde das total schade das zu hören das eure freundschaft kaputt geht, wegen Dingen die eigentlich leicht aus der Welt zu schaffen sind, sofern man sich mal etwas einbringt.

2

Was ich nicht verstehe ist, warum du die fremde Katze in deinen eigenen Haushalt aufgenommen hast?

Und vor allem, warum du sie ohne Ausstattung überhaupt angenommen hast, vor allem, wenn das Tier offenbar schon in einem schlechten Zustand angeliefert wurde?

Weshalb hast du dich breitschlagen lassen, die Katze länger zu behalten?

---

Merkst du was? Du setzt keine Grenzen. Zu allem sagst du ja und amen, und lässt dir die Spielregeln der anderen aufzwingen. Und wenn es dir irgendwann zu viel wird, dann bist du auch noch die Blöde dabei.

---

Es tut mir leid, das du jetzt mit Würmern und Flöhen zu kämpfen hast. Wie lange hattest du denn die Katze? Denn wenn bei deiner Tochter Würmer festgestellt wurde, dann musst du die ja ziemlich lange gehabt haben - bis man den Befall merkt, gehen meist Wochen oder Monate ins Land, und meist merkt man es erst, wenn man schon ganz gut "verseucht" ist.

Das gleiche gilt auch für Flöhe - wenn die kleine Katze nicht gerade von den Tierchen gewimmelt hat, DAUERT es eine ganz schöne Zeit, bis die Flöhe so zahlreich sind, das sie über die Tische spazieren ...

---

Sowohl bei Würmern als auch bei Flöhen ist es schwierig, die Pest komplett auszurotten - gerade, wenn der Befall schon fortgeschritten ist - weil ein einziges Ei/Nisse reicht, um den ganzen Zirkus von vorne beginnen zu lassen ...

4

Hallo,

ja, ich weiß. Ich würde ziemlich viel für meine Freunde tun. Das muss besser werden, obwohl ich das eigentlich lobenswert finde. Ich dachte eigentlich, ihr würde auch was an unserer Freundschaft liegen (seit 12 Jahren).

Der Befall ist jetzt nicht "riesig". Hatte die Katze seit Anfang Oktober, der Wurmbefall ist recht früh aufgefallen. Glücklicherweise. Der ist auch soweit behoben.

Die Flöhe... die Katze meiner Freundin hatte sehr viel Flohkot im fell, meine beiden nur wenig. Daher weiß ich, dass der befall von ihr ausging.

Es wird auch noch eine Zeit dauern.

LG

6

Ich hatte als Kind mal Würmer. Im Urlaub (2Wochen)von Kätzchen geholt und auch früh bemerkt. Das dauert überhaupt nicht lange, bis wir das mitbekamen und deutlich gesehen haben. Da ihre Tochter 2 ist, wird man das wohl ganz fix in der Windel sehen.

7

>Was sagt ihr dazu

Also den Part: "meine Freundin behauptet stur, ihre Katze wäre das nicht schuld, sondern meine Bio-Lebensmittel und die Flöhe hätten wir eingeschleppt" fand ich besonders lustig.

Ernsthaft: deine Freundin ist kackdreist. Ich könnte sowas ohne Einsicht und Entschuldigung ihrerseits nicht verzeihen. Auch wenn es die Patin ist.

8

Hallo,

ja, das sehe ich ja auch so. Und ich verstehe das auch irgedwie nicht. Das geht über meinen Horizont. Das ist alles sowas von offensichtlich.... Naja. Aber ich bin irgendwie erleichtert, dass nicht nur ich das so sehe.

LG

9

Ich denke sie wollte die Katze nur los werden und da kamst du und deine Hilfsbereitschaft genau richtig.
Du bist nicht schuld dass die Katze im Tierheim ist, du bist lediglich schuld dass du dir ein schlechtes Gewissen von ihr einreden lässt.
Ich würde mir gut überlegen ob ich dieses Weib überhaupt noch als Freundin bezeichnen würde.

10

Vorab - lobenswert dass Du Dich um die Katze gekümmert hast.

Was ich mich aber frage - wenn die Dame sogar Patin Deines Kindes ist - hast Du vorher nie bemerkt wie sorglos sie mit ihren Tieren umgeht?!

Wer mir eine Katze ohne jegliches Zubehör zur Pflege bringt würde von mir prompt zurückgeschickt um die Sachen zu holen - und ich würde mich fragen ob derjenige noch frisch im Kopf ist.

Ich würde die Dame - Patin hin oder her - konsequent aus meinem Leben streichen und die Ausgaben unter "Lehrgeld" verbuchen.

Wer Lebewesen so sorglos behandelt, keine Fehler eingesteht und mich dann noch dafür schlecht macht hätte in meinem Leben nichts mehr zu suchen.

LG, katzz

11

"Sie hat sich weder an den Kosten beteiligt, noch mir angeboten, beim Putzen und ausräuchern zu helfen, was ich für ds Mindeste befunden hätte.

Nun ist SIE sauer auf mich und erzählt überall rum, wie schlimm ich sei. Wäre sie jemand anders, wäre ich schon lange tierisch ausgeflippt. Sie will nichtmal zum allerersten Geburtstag von meinem Sohn kommen, welcher ja ihr Patenkind ist."

Das ist keine Freundin, das ist ein Parasit. Und damit voll mit den Hüpftierchen zu vergleichen, die sie Euch vermacht hat.

Wenn Du solche Freunde hast, dann möchte ich nicht über Deine Feinde lesen.

Liebe Sandra, warum genau geigst Du ihr nicht die Meinung? Wer müsste sie denn sein, damit Du ihr steckst, wie erbärmlich sie ist?

17

Huhu,

also, ich hab ihr mehrfach (im ruhigen) die Meinung gesagt und geschrieben. Reaktion war: Ich war es nicht und jetzt lass mich mit dem Scheiß in Ruhe. Kurz gefasst.

Ich denke, das war es mit ihr, je mehr ich drüber nachdenke, desto wütender werde ich. Und das ist nicht gut.

Danke für Eure zahlreichen Antworten, die mich doch in meiner Ansicht bestärkt haben.

Schöne Grüße

12

Mein lieber Schieber, da hast Du ja 'ne tolle "Freundin".

Erst drückt sie Dir ihre völlig verwurmte und verflohte Katze auf's Auge, wobei das arme Tierchen nichts dafür kann, dass sich keiner um dessen Wohl gekümmert hat. Und jetzt macht Madame Dir noch Vorwürfe und zieht Dich öffentlich durch den Kakao, weil Du IHR Tier nicht behalten hast? Na sag' mal, geht's noch?

Die kleine Miez ist nur zu bedauern, dass sie von Deiner Freundin behandelt wurde wie ein ausrangiertes Sofa. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man für alle Notwendigkeiten sorgt, wenn man sein Tier in Obhut geben muss. Soll heißen, dass Streu, Katzenfutter, Spielzeug usw. mitgegeben wird, bzw. wenigstens für die Kostenerstattung gesorgt ist. Das ist tatsächlich das MINDESTE. Ich lasse meine kleine Arschlocke immer hier bei mir zuhause betreuen, da sie sich in fremder Umgebung gar nicht wohlfühlt und völlig verstört reagiert. Daher bleibt sie zuhause und wird mindestens 1x täglich beschmust, gefüttert und bekommt ihre Hütte gesäubert.

Aber was Deine "Freundin" da abgezogen hat, ist unter aller Sau. Nicht nur dass sie Dich auf sämtlichen Kosten sitzen lässt, sondern auch noch versucht hat, dieses Kätzchen zu Dir abzuschieben. Wer solche Freunde hat, braucht echt keine Feinde mehr. Wie bereits jemand anderes hier schrieb: Diese Dame ist ein Parasit...

13

Hallo Sandra,

soso,die Flöhe kamen also von deinen Bio-Lebensmitteln? ;-)
Sorry,aber so ganz intelligent ist deine Freundin nicht,oder?
Und jetzt sitzt die Katze im Tierheim?Hast du dem Personal von der Geschichte bzw. der Halterin erzählt?Und kann man da nichts machen?
Also mal ehrlich...allein die Tatsache,dass sie weder für Streu noch Futter gesorgt ist,ist schon ziemlich dreist.Aber:wenn meine Wohnung verfloht wäre,mein Kind Spulwürmer hätte,ich auf den Tierarztkosten sitzenbleiben würde und die arme Katze selbst in's Tierheim hätte bringen dürfen,hätte ich der "Freundin" einen ordentlichen A***tritt verpasst.
Menschen gibts...unglaublich!
Ich hoffe,du ziehst nicht ernsthaft in Erwägung die "Freundschaft" aufrecht zu erhalten.

liebe Grüße

14

Mal ganz abgesehen von der ganzen Geschichte mit der Katze, zu der mir wirklich die Worte fehlen, finde ich es eigentlich am schlimmsten, daß Deine "Freundin" nicht zum Geburtstag ihres Patenkindes kommen will.

Was ihr für Probleme oder Meinungsverschiedenheiten habt, sollte völlig unerheblich sein, wenn es um das Kind geht. Schon allein die Drohung, nicht zu erscheinen wäre für mich ein Grund, diese Freundschaft zu beenden und die gute Frau aus meinem Leben zu streichen. Offensichtlich hat sie ein paar ernste charakterliche Probleme.

So, und jetzt geh ich meine Katzen knuddeln, die gerade wurm- und flohfrei in meinem Bettchen dösen.

16

Ja, das finde ich auch schlimm. Mein Kleiner kann echt nichts dafür.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, noch ein Wort mit ihr zu wechseln. ich denke, die Gescheichte ist gegessen.

LG

15

Sei froh, dass du auf diese Weise gemerkt hast, was für ein charakterschwein deine Freundin ist und wie sie mit Lebewesen umgeht.

Stell dir nur mal vor, die liebe Patentante hätte dein Kind einige Zeit betreut - wer weiß in welchem Zustand du deinen Sohn wiederbekommen hättest!!!!

So jemanden würde ich nichtmal in die Nähe meiner Kinder oder der Haustiere lassen!