Vielleicht kann hier jemand mein Gefühlschaos etwas mit ordnen...
Lebe seit 13 Jahren in einer Beziehung, die mittlerweile mehr auf Vernunft als auf Liebe basiert. Wir haben 2 süße Kinder und kürzlich ein Haus gekauft, nach außen hin also alles perfekt.
Vor wenigen Wochen lernte ich einen Mann kennen, wir haben uns Hals über Kopf ineinander verliebt. Seine Situation ist ähnlich: 1 Kind, Hausbau beginnt in Kürze.
Wir haben jetzt also so etwas wie eine Affäre. Wären wir beide allein gewesen, wären wir definitiv ein Paar.
Mein Problem ist folgendes: Vom Herz her würde ich sagen ER IST ES! Mein Verstand sagt, ich kenne ihn nur von heimlichen Treffen her, nicht in seinem "realen" Leben.
Was mach ich denn jetzt??? Nach 6 Wochen Schmetterlingen im Bauch zwei Familien zerstören, auf die Gefahr hin, dass man unter normalen Umständen vielleicht doch nicht so gut zusammen passt? Ihn mir aus dem Kopf schlagen und den Rest meines Lebens nachtrauern?? Diese "Affäre" weiterführen, in der Hoffnung irgendwann eine Erleuchtung zu haben??
Danke...
Hauskauf, neuer Mann und nu???
Ich möchte hier kein moralisches Urteil über Dich fällen..aber weisst Du was ich gemein finde? das Du die Taube auf dem Dach behalten willst...das Du Deinen Mann opfern willst für jemanden mit dem Du was neues aufbauen willst..aber wenn das nix wird..dann behälst Du ihn doch lieber..so als notnagel..weil nix "besseres" da ist.
Man kann sich verlieben..das ja.. und du kannst sagen das Deine Beziehung nix mehr ist.. auch gut..du kannst dich nach sovielen Jahren trennen..auch gut! aber Dein Mann hat jemanden verdient der ihn zu schätzen weiss... und ich befürchte das weisst Du scheinbar nicht.
ich war mal in der gleichen Situation wie Du... 13 Jahre beziehung..alles normal gfeworden..eher freunde als ein paar.. aber ein gemeinsames Leben. als ich merkte das da jemand anderes sein könnte, der mich wirklich glücklich machen könnte...hab ich mich getrennt, mir ne wohnung gesucht, ausgezogen und blieb erstmal alleine..denn nach 13 Jahren ist eigentlich fast jede neue beziehung vom AUS gekrönt..denn man muss erstmal zu sich selber finden.
heute..3 Jahre später, bin ich seit einem Jahr glücklich liiert und mein Ex heiratet am kommenden Samstag...das leben ist schön..
aber ihn nur zu behalten, weil man nix neues sicheres hat..ist gemein!
ich wünsch Dir viel glück und sollte ich Dich falsch verstanden haben, bitte ich Dich um Entschuldigung
Das klingt sehr gut, wie Du das sagst. In der Theorie stimme ich Dir auch zu. Bei mir sah die Praxis leider anders aus. Meine Ex (zum Glück unverheiratet) hat nach 16 Jahren eine Affäre angefangen und das hat dann ein Jahr gedauert, bis die Trennung vollzogen war, weil irgendwie Hoffnungen eine Rolle spielten, als auch die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen...
Ich brauchte danach genau die von Dir beschriebene Interimsbeziehung, quasi als Reset-Knopf, da ich noch total in der Beziehung hing.
Dieses Techtelmechtel dauerte etwa ein halbes Jahr, hat mich aber auch nach England geführt, wo ich weitere 1.5 Jahre später meine heutige Frau traf...
Meine Ex ist noch mit ihrer Affäre von damals zusammen, während bei mir alles etwas anders lief, mehr in dem Sinne, wie Du es geschildert hast...
warum ich das jetzt hier schreibe? Ich weiss es nicht genau. Irgendetwas in Deinem Post hat mich dazu "genötigt". Vielleicht war es diese Formulierung?
>>... denn nach 13 Jahren ist eigentlich fast jede neue beziehung vom AUS gekrönt..denn man muss erstmal zu sich selber finden...<<
Rückblickend stimme ich dem zu, aber meine Interimsbeziehung brauchte ich damals wirklich, wohlahnend, dass es nicht von Bestand sein wird...
ich stimme Dir zu, falkster! eine Interimsbeziehung ist doch auch völlig okay... Nicht jede Beziehung oder Affaire muss ein lebenlang halten..
ich sag auch nicht das man nach einer jahrelangen beziehung unbedingt single bleiben muss...aber ich finde es nicht schön jemanden "zu behalten" nur damit man nicht alleine ist und weil man angst hat ein Risiko einzugehen.
Jeder hat doch das Recht darauf von seinem Partner geliebt zu werden. und wenn das jetzt blauäugig und naiv klingt: ja ! das ist es auch..aber ich möchte nicht mit jemanden zusammen sein, der insgeheim doch nur mit mir zusammen ist, weil er nicht die Eier in der Hose hat mich zu verlassen und sein glück da draussen zu suchen...jeder sollte sein glück suchen..und niemand sollte nur ein Notnagel sein...wenn er es nicht weiss..!
Ich würde mich trennen, weil
a) die Beziehung mehr auf Vernunft als auf Liebe basiert
b) nur "nach außen hin" alles perfekt ist
c) du eine Affaire eingegangen bist, was eher nicht passiert wäre, wenn du in deiner jetzigen Partnerschaft glücklich wärest
d) dein Herz sagt "er ist es", also der andere
Natürlich wird es hart mit Haus und Kindern und theoretisch kann es sein, dass du dich trennst und deine Affaire nicht. Aber wenn du mit der Ist-Situation nicht glücklich bist, bringt diese m.E. auch nichts.
Oder du entscheidest dich definitiv für dein altes Leben und ziehst das in allen Konsequenzen durch, sprich Trennung von der Affaire, evtl. Paartherapie etc.
Auf 2 Hochzeiten tanzen wird auf Dauer nicht funktionieren und wird dich auch nicht glücklich machen. Außerdem könnte es auffliegen und dann alles noch schlimmer machen, als gleich ehrlich zu sein, zu sich selbst und zu allen anderen Beteiligten.
Das ist meine Einschätzung, was du draus machst, kann dir niemand abnehmen.
Viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest!
LG
gaensehaut
Affären gehören sich einfach nicht, da sind wir uns doch einig.
............
ich würde die letzte der von Dir aufgezählten Möglichkeiten wählen.....
GzG
Irmi
"ich würde die letzte der von Dir aufgezählten Möglichkeiten wählen....."
Warum?
LG
Weil sie höchstwahrscheinlich in nächster Zeit die Pfoten sowieso nicht stillhalten kann, 6 Wochen aber ü-ber-ha-haupt kein Grund seien dürfte eine funktionierende Ehe in die Tonne zu treten.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden: Ich bin wahrlich eine Verfechterin von Ehrlichkeit und des offenen Wortes. Jedoch wäre es hier ein Abwägen - das Verhältnismaß der Mittel. Sollte die TE ihren Mann in Kenntnis setzen, damit eine veriatable Krise heraufbeschwören, um dann zeitnah festzustellen, daß sie die dämlichste Kuh der nördlichen Hemisphäre ist? Ich denke nein. So eine Sache sollte man mit sich selbst ausmachen, dem Partner seinen Seelenfrieden lassen, vielleicht sich eine Weile nicht sicher sein - und dann erst handeln.
Natürlich wäre das Beste, diese Affäre sofort zu beenden. Allerdings kann man ihr diesen Rat wohl geben... - wohl wissend, daß sie ihn nicht umsetzen wird, da ihre Hormone und ihr Selbstwertgefühl etwas anderes gebieten. Da bin ich dann mal gerne Realist.
GzG
Irmi
hallo,
was sollen wir denn da raten?
entweder gewinnt der kopf oder das herz frag doch mal deinen kopf ob du mit deinem mann in einen kurzurlaub (ohne kinder)fahren kannst und schau was dein herz dazu sagt
lg
Vielleicht hat ja auch Dein Mann irgendwann eine Erleuchtung, wenn Du die Affäre weiterführt
Weißt Du was? Es ist irgendwie immer wieder das gleiche und doch auch wieder nicht, aber diese Entscheidung, die musst ganz allein Du für Dich treffen, die kann Dir niemand abnehmen.
Ich wünsche Dir kraft und dass Du glücklich wirst, wie und mit wem auch immer.
Lichtchen
Ich spende mir ein s
Es ist m.E. Unsinn sich wegen einer "akuten" Verliebtheit zu trennen. Jedenfalls wenn in der Primärbeziehung keine tiefen Unstimmigkeiten herrschen.
Vielleicht fragst du dich erstmal, was genau "Vernuftehe" für dich bedeutet. Das Fehlen von Romantik, oder fehlenden alltägliche Zärtlichkeit, Anteilnahme? Was fehlt jetzt und was könnte man wieder "erwecken"?
Vielleicht habt ihr nur den Zeitpunkt verpasst (nach Kindern & Hauskauf) eure Paarbeziehung wieder zu leben?
Wenn du Deinen Mann ansiehst: Siehst Du noch irgendwie den Mann, in den Du dich verliebt hattest? Oder ist er Dir fremd?
Ich würde nie das Risiko eingehen und aus meiner akuten Gefühlslaune heraus einer solchen Situation nachgeben. So eine neue Beziehung wird sofort mit den STreitigkeiten, Unsicherheiten, Trennungs-belasteten Kindern beschwert. Man könnte eine so junge Liebe gar nicht richtig leben .... so wie "früher".... als man jung und "frei" war....
Sorry - das ist ein Traum, falls Du den träumen solltest.
Nimm den Vorfall als Anlaß und begutachte deine Ehe und finde dort deine Träume wieder.
Eine Vernuftehe (man lebt in einer ruhigen Liebe zusammen, in Verantwortung und Achtung füreinander) ist nicht die schlechteste.
Falls Du aber zu dem Schluß kommen solltest, dass Dein Mann Dir gar nichts mehr sagt und ihr euch ablehnt, streitet und euch gegenseitig zerstört: dann würde ich gehen.
Unabhängig von einem anderen Beziehungspartner.
Darüber in Ruhe nachzudenken bist du Dir, deinem Ehemann und deinen Kindern schuldig.
Alles Gute.
Egal wie viele Autos auf dem Parkplatz stehen, kannst Du nicht mit zweien davon gleichzeitig fahren.
Trotzdem haben viele eine Familienkutsche für den Alltag und den Sportwagen für den Spaß.
... und viele haben sich mit so einem Sportwagen schon übernommen...
hallo,
keine leichte sache was du schreibst....
ich sehe es ein bissl anders, da ich ungefähr fast das gleiche durchgemacht habe wie du.
mein nochmann und ich führten auch nach 14 jahren eine vernuftsehe, bis ich spürte das meine gefühle für ihn nur noch als freund existierten. wir haben lange gehadert, er liebte mich noch sehr, kämpfte... vergebens. wir beschlossen dann wegen der kids und unserem gemeinsamen haus so weiterzuleben. das alles funktionierte einigermaßen bis ich meinen neuen partner kennenlernte. weder er noch ich wollte eine beziehung, wir dachten eine affäre reicht. pustekuchen.. er war der mann meines lebens und ich die frau für ihn. bei ihm spielte es nicht die rolle da er single war.
das ende vom lied war, das die vernunftssache zu hause nicht mehr funktionierte, es war für alle unerträglich. für meinen nochmann die gewissheit das es einen anderen gibt und für die kinder die spürten das mama nicht glücklich ist. ich entschied mich nach 7 monaten wochenendbeziehung mit den kids aus dem haus ausziehen und 200km weit weg zu ziehen in die region meines partners.
es war die beste entscheidung; die kinder sind glücklich, (wir pendeln sehr oft und der papa und ich haben einen guten draht zueinander) mein neuer partner ist glücklich und ich bin es wie nie zuvor. wir leben zusammen, bekommen nächstes jahr im juli unser gemeinsames kind. obwohl wir noch nicht so lange zusammen sind und viele hürden hatten, haben wir es geschafft jetzt gemeinsam in die zukunft zu schauen.
überlege dir was du möchtest, ich spürte bei meinem jetzigen partner sofort das ER der richtige ist, dieses gefühl hatte ich für meinen mann nie gehabt, bzw. kannte nie derartige gefühle.
eine affäre so fortzuführen wie es bei euch ist, ist nicht fair gegenüber euren partnern. macht entweder reinen tisch oder beendet es.
letztlich wird bei dir aber die entscheidung ohnehin nicht allein bei dir sein.