Guten morgen,
ich habe hier noch nie gepstet, bin aber jetzt in einer Situation, in der ich Rat brauche von Außenstehenden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Situation:
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet, unsere Tochter ist 5.
Wir arbeiten beide Vollzeit, teilen Haushalt und Kindererziehung (ich bringe zum Kindergarten, er holt ab, weil er früher anfängt zu arbeiten und somit eher schluss hat).
Wir haben wenig Zeit unter der Woche.
So weit so gut.
Problem:
Wir tun nichts mehr zusammen. Wir sind oft abends kaputt und jeder geht seinen Hobbies nach (Fitnessstudio - beide abwechselnd, Filme schauen - jeder für sich usw.)
Wir unterhalten uns nicht mehr, gehen zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett, verbringen keine Zeit mehr miteinander.
Ich lese viel, er hört Musik. Wir haben keine gemeinsamen Gesprächsthemen.
Immer öfter gibt es Streit wegen Kleinkram. Ich weiß auch genau, dass es nicht um den Kleinkram geht, sondern dass wir einfach von einander genervt sind.
Ich fühle mich nicht mehr in einer Beziehung. Ich versuche oft, mit ihm zu reden oder wir nehmen uns gemeinsam was vor, oder besprechen die Kindererziehung.
Dann ist alles ok, er findet es ja soooo toll und "Ja wir machen das zusammen", "Ja, ich sehe das wie Du", "Ja, gute Idee".
Aber leider macht er es dann einfach was anderes. Wenn ich ihn darauf anspreche, kommt nur "Ja, ist doch egal."
ES IST MIR NICHT EGAL. Ich möchte wahrgenommen werden, ich möchte mich unterhalten, ich möchte eine Familie haben.
ICH MÖCHTE NICHT MIT MEINEM MANN KÄMPFEN! Schon gar nicht um so banale Dinge wie ein Mittagessen oder ob unsere Tochter nun dies oder das machen soll.
Das ist alles Kinderkram. Wir haben uns auseinander gelebt und ich möchte diese Sache angehen, ABER:
Das ewige Gezanke geht mir auf die Nerven, ich möchte unsere Tochter nicht dazwischen haben und überlege ernsthaft, ob ich nicht einfach einen Schlussstrich ziehen und eine Trennung im Guten anstreben sollte.
Daher habe ich mir heute zum nachdenken frei gehalten.
Was meint Ihr? Ich weiß, diese Situation kann niemand für mich entscheiden, aber ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, um meine Situation etwas distanzierter beurteilen zu können.
Vielden Dank fürs lesen schon mal.
Viele Grüße
Trennung oder an Partnerschaft arbeiten?
Ich würde dran arbeiten und eine Beratung zu Hilfe nehmen. Das klingt für mich so, als hättet ihr euch "verloren" und müsstet euch nur wiederfinden.
Lichtchen
Vielen Dank.
Ich werde das überdenken.
LG
Als erstes solltest Du Dir für Dich die Klarheit verschaffen, was Dir Eure Beziehung (noch) bedeutet. Liebt Ihr euch noch ? Vermisst Ihr Euch noch, wenn Ihr nicht zusammen seid ? Ist man noch am Wohl des anderen interessiert und auch bereit, etwas dafür zu tun ?
Ansonsten liegt hier ein klares Kommunikationsproblem vor. Jeder sucht seine Ecke und zieht sich zurück, ich habe das selbst erlebt, nur war ich damals nicht schlau genug, auf meine Partnerin zuzugehen und habe die Beziehung weggeworfen. Die Ursache damals war beidseitiger Frust, der hätte abgebaut werden können, weil beide eigentlich über dieselben Dinge unzufrieden waren. Nur habe ich damals nicht mehr geredet und die Situation löste sich erst auf, als wir getrennt waren. Doch da gab es leider kein Zurück mehr.
Und mein Rat: egal welche Entscheidung Du für Dich treffen wirst, triff sie - und zwar schnell
Vielen Dank, ich werde mich um schnelle Entscheidungsfindung bemühen. Da hat ja mein Partner noch mitzureden.
Ich möchte, wenn mein Partner einverstanden und willig ist, an unserer Beziehung arbeiten, weil mir sehr viel an ihm und unserer Familie liegt.
Wenn er nicht will, dann werde ich mich unverzüglich trennen.
Diese Situation mache ich nicht weiter mit.
Also vielen Dank nochmal, über weitere Erfahrungswerte freue ich mich, denn ich möchte mit meinem Partner diesen Beitrag heute Abend durchgehen.
LG