Hallo,
aufgrund des Threads weiter unten wollte ich einfach mal rumfragen, wie das so für euch ist...
Ich habe bereits des Öfteren festgestellt, dass das Verhältnis von Müttern zu Söhnen doch recht eigen sein kann, die Söhne (vor allem bei männlichen Einzelkindern ) sind manchmal eine Art "Ersatzmann".
Die Söhne selbst können sich lange Zeit nicht von der Mutter lösen bzw. sehen viele "Bindungsmechanismen" nicht, dann kommt die Schwiegertochter in spe, es gibt einige Gespräche und schon fängt es an....
Vor allem da gibts noch den Papa, der sich von seiner eigenen Mutter (dann Oma) auch schon nicht richtig gelöst hat un das Chaos ist perfekt *yeah*
Wie ging es euch so?
Männer und ihre Mütter....
<<<Wie ging es euch so? >>>
Nicht so.
Zum Glück (!!!) ist das bei uns nicht so!
Die Beziehung zwischen Schwiegermutter, Mann und Frau... Nicht immer ganz einfach!
Wir haben mittlerweile 2 Kinder. Letztens meinte meiner doch zu mir "meine Mutter hat gesagt, wenn du mir weh tust, bringt sie dich um!" Hä? Ich dachte ich spinne. Bisher hat sie in all der Zeit nie was schlechtest gedacht noch gesagt, dachte auch eigentlich ich hätte ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und nun das. Kurz nach diesem Gespräch hat sie ihrem Sohn 100€ in die Hand gedrückt (am Tag meiner Geburtstagsfeier!). Er hat es mir von sich aus erzählt und ich meinte "ist doch schön, dann kannst du dir ja was von kaufen." Also völlig unkompliziert. 2 Tage später hackt doch seine Mutter nach, ob er es mir erzählt hat und er "ja" worauf sie meinte "so wäre das aber nicht gedacht gewesen, dass ich was vom Geld erfahre, jetzt könne er nichts für sich kaufen!" Ich bin echt Sprachlos und mag am Sonntag gar nicht hin zum Kuchen essen. Habe meinen Mann drauf angesprochen, und gefragt ob ich irgend etwas verpasst hätte. Seit wann ich plötzlich die böse bin Echt ätzend, wenn Schwiegermütter plötzlich einen an der Klatsche kriegen
Ich glaube, du übertreibst.
Bleib gelassen, sie wird vermutlich alt.
Anders.
Ich habe einen "Einzelkind-Sohn" geheiratet und hatte die tollste Schwiegermutter der Welt.
Ich selber haben einen Einzelkind-Sohn groß gezogen und bin die tollste Schwiegermutter der Welt
Nee, aber ich habe ein gutes Verhältnis zur Freundin meines Sohnes. Und irgendwelche krankhaften Bindungsmechanismen - nö ich glaub die haben wir nicht. Er lebt sein Leben, ich lebe meins.
Lichtchen
Redest Du von meinem Bruder und meinem Vater?
Meine Schwester und ich haben ein eher sehr schlechtes Verhältnis zur Mutter, na ja ich gar keins mehr, aber das ist ein anderes Thema. Aber mein Bruder ist ein Nachzügler und der absolute Liebling meiner Mutter. So wie mein Vater für meine Oma der Liebling war.
Mein Bruder ist jetzt 30 und meine Mutter muss überall mit ihm hin. Ins Kino, zum Essen ins Tropical Islands und so weiter, offt sogar ohne seine Frau. Meine Schwägerin tut mir echt leid, sie hat es ganz schwer, da mein Bruder auch immer zu Mutter steht, wenn es was zum klären gibt. Wir sind dagegen ganz abgemeldet und meine Mutter sagte vor kurzen zu mir, sie bräuchte uns nicht unbedingt, da sie ja meinen Bruder hat, na ja für mich hat es sich da entgültig erledigt, aber es gab noch vieles andere was vorgefallen ist, dass war nur das I-Tüpfelchen.
Na ja dafür muss ich sagen, ich hab eine ganz tolle Schwiegermutter und die ist für mich mehr Mama, als meine eigene und das sehen auch unsere Kinder so, sie lieben sie und mit meiner Mutter kommen sie gar nicht klar.
Für meine Schwiegermutter bin ich die Gute, die die Familie zusammen bringt. Wenn sie jetzt am Haus ihres Sohnes klingelt, wird sie reingebeten und mit einem Heissgetränk versorgt Früher kam es schonmal vor, dass sie draussen stehen gelassen und mit einem "Mama was willst Du" empfangen wurde.
Dennoch kann sie die Sticheleien manchmal nicht lassen und der Altersstarrsinn ist ebensowenig zu unterschätzen. Aber, wenn ich sonst keine Probleme habe ...
Mein Mann telefoniert ein Mal im Jahr mit seiner Mutter, wenn überhaupt. Er hatte eine schwierige Kindheit.
Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass es so ist.
Aber es stimmt, ich kenne auch Beispiele, wo die Männer EInzelkinder sind und dementsprechend die Beziehung Sohn-Mutter sehr eng ist. Ein Sohn davon ist jedoch schwul, so dass der Schwiegersohn in spe sehr gut mit Mama auskommt. Liegt aber wahrscheinlich an der Mama...
Zum Glück anders!
Lach, die eigene Mutter ist immer etwas anderes als die SM. Da liegt dann übrigens auch die Toleranzschwelle deutlich höher...
Entscheidend für das Verhältnis ist doch die Frage, ob beide loslassen können und wie die Sichtweise des eigenen Kindes ist. Respektvoll oder betrachtet sich die Eltern/Mutter als eine höhere Instanz. Wenn dem so ist, kannst du m. E. eine gute Eltern/Kind-Beziehung nur dann erreichen, wenn sich das erwachsene Kind dauerhaft unterordnet. Tut es das nicht, sind Konflikte dauerhaft vorprogrammiert.
Die Schwiegertochter tritt für eine Schwiegermutter, die sich nicht von ihrem Kind lösen kann, in direkte Konkurrenz zu einem selbst. Dann gibt es Kasalla.
Ich habe seit schätzungsweise drei Jahren nicht ein Wort mit meiner Mutter gesprochen. Es ist völlig unerheblich für mich, was sie denkt, macht, sagt oder tut. Nächstes We sehe ich sie und habe mir vorgenommen, sie nett und ruhig zu grüßen und vielleicht ein paar belanglose Worte zu wechseln. Sollte sie mir ansatzweise blöd kommen, sage ich ihr, dass dafür nicht der richtige Zeitpunkt ist, drehe mich um und gehe. Dann quasi auf die nächsten drei Jahre Funkstille. Mir selber geht es so besser.