Wir haben eine zu kleine Wohnung,aber....

Unsere Wohnung ist zu klein für uns.Wir haben 3 Kinder und nur 1 Kinderzimmer.Auch sonst haben wir keine Möglichkeiten das zu ändrn.Dazu kommt das das Kinderzimmer klein ist.Die Kinder sind 1-6.
Mein Mann arbeitet 60 STd die Woche,ich arbeite auch.
Wir wollen gerne eine neue Wohnung.
Aber in unserer Ecke ist das nicht bezahlbar.
2Kinderzimmer.Und ein Garten.Ist das zuviel verlangt?
Kosten liegen warm bei 800 - 900 € aufwärts.
Wohngeld etc bekommen wir nicht.Wir verdienen ja genug.Hahaha.Ausgaben interessiert keine Sau.
Wir brauchen aber 2 Autos,Schrottkisten,aber nicht abbezahlt.und das wird sich auch nach dem Umzug nicht ändern.
Und wir zahlen Schulden aus früheren Zeiten ab.
Ich bin total verzweifelt.Jede Nacht ist Theater.Mein Mann schläft auf dem Sofa,damit der Große und die Mittlere zu uns kann wenn der Kleine schreit.
Er schreit fast jede Nacht.
Bei uns im Zimmer ist kein Platz für ein Kinderbett.
Im Wohnzimmer schreit er noch mehr.
Alles ist doof.
Bin ganz unglücklich und suche schon seit 8 Monaten eine Wohnung,aber keine einzige können wir bezahlen :(
Wir können maximal 650 warm zahlen.Wollen ja keine riesen Wohnung.Aber 2 KiZi.

5

Die Wohnung ist nicht zu klein, ihr seid zu viele Personen.

Rechnet man sich das mit den Kindern nicht vorher durch, wenn man so verschuldet ist?

20

super beitrag....du weißt doch gar nix über die hintergründe oder? aber erstmal urteilen....hoffe 1954 ist nicht dein geburtsjahr..da hätt ich dann nämlich doch etwas mehr reife und weitsicht vorausgesetzt...

21

"da hätt ich dann nämlich doch etwas mehr reife und weitsicht vorausgesetzt..."

Das aus deinem Mund zu hören, tut fast schon weh! Offensichtlich wart ihr die Letzten, die reif und weitsichtig gehandelt haben.

"du weißt doch gar nix über die hintergründe oder?"

Dann hau's halt raus! Du bist doch hier sowieso anonym. Dann erkläre doch kurz, warum ihr so viele Kinder habt, obwohl ihr es euch finanziell eigentlich nicht leisten könnt. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der andere in die Lage versetzt, sich rechtfertigen zu müssen. Aber bei dem Satz "Du urteilst, obwohl du gar nix über die Hintergründe weißt!" rollen sich mir in letzter Zeit vermehrt die Fußnägel! Vor allen Dingen dann, wenn derjenige ein riesiges Geheimnis aus den angeblichen Hintergründen macht! Da liegt der Verdacht schon nahe, dass es nur eine reine Schutzbehauptung ist. Und mit so einem Satz machst du hier sicher niemandem ein schlechtes Gewissen.

Und noch eine Frage: Suchst du hier tatsächlich Hilfe oder willst du einfach nur jammern?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

<<<
Wir brauchen aber 2 Autos,Schrottkisten,aber nicht abbezahlt.und das wird sich auch nach dem Umzug nicht ändern.
Und wir zahlen Schulden aus früheren Zeiten ab.
<<<<

Bringt eure Finanzen in Ordnung, such du dir eventuell noch einen Putzjob/400-Euro-Job. Sobald ihr eure Schulden abgezahlt habt, klappt es auch mit einer größeren Wohnung.

Oder ihr zieht aufs Dorf. Da sind die Mieten günstig. (2 Autos habt ihr ja, um "raus" zu kommen)

vg
Peter

Ps. Wieso sind eure Autos finanziert? Wenn es Schrottkisten sind, dann bezahlt man die doch eh bar #gruebel. Denn viel Geld kosten die doch eh nicht.

2

Die Schulden zahlen wir noch 5 Jahre ab.Solange können wir hier nicht wohnen.Wir schauen schon aufs Land,aber auch da ist es zu teuer.Die Preise in die Stadt sind unbezahlbar.Ich arbeite schon,mehr geht nicht.Eins unserer Kinder ist schwer krank,braucht viel Pflege und jede Woche mindestens einmal zum Arzt.
Warum ist das denn so teuer geworden??? Als wir diese Wohnung gesucht haben war das noch nicht so schlimm.
Benzin wird auch immer teurer,Strom auch, Kinderbetreuung auch.
Wer soll das alles noch zahlen?
Und dann wundert sich der Staat das immer mehr sich verschulden,Hilfe vom Staat brauchen und vor allem immer weniger Kinder bekommen.

3

Nicht jammern, und vor allem nicht die Schuld auf den Staat schieben. Der kann am wenigsten dafür, dass ihr euch z.B. Schrottkisten auf Kredit kauft.

Boppes hoch und was tun!

ps: Du kannst mir nicht erzählen, dass es bei euch auf den Kuhdörfern der Umgebung keine Wohnungen gibt.

pps: Wieso kannst du nicht mehr arbeiten? Geh doch z.B. abends oder am Wochenende putzen, wenn dein Mann zu Haus ist.

4

>Benzin wird auch immer teurer,Strom auch, Kinderbetreuung auch.
Wer soll das alles noch zahlen?

Leute, die Gehaltserhöhungen fordern. Wenn mehr gezahlt wird, nehmen Unternehmen mehr ein und können wiederrum mehr Gehalt zahlen.

Weswegen habt ihr euch denn verschuldet?

weiteren Kommentar laden
6

Es lässt sich im Leben nicht alles planen und gewisse Dinge kann man auch nicht vorhersehen. Diese Preisexplosionen zum Beispiel.
Es gibt Wohnungen.
Aber in Wohnblöcken.
Das hatten wir mal und hatten immer Pech mit den Nachbarn.
Einer hat uns mit dem Messer bedroht,der nächste hörte dauernd laute Musik, dann waren welche,die haben ihren Hund im Treppenhaus scheissen lassen,undundund.
Wir haben es mehrmals versucht und hatten immer Pech.
Ich gehe schon arbeiten,habt ihr das überlesen?
Mein Mann arbeitet 60 Stunden + Fahrtzeit.
Der Staat kann nichts dafür.Aber ich will ja auch nicht vom Staat leben.
Aber vielleicht gibts Möglichkeiten,das man über irgendeine Institution günstiger Wohnungen mieten kann???
Würden wir mein Mann udn ich zu Hause sitzen,ginge es uns besser.
Wir leben von 350€ im Monat.Das ist verdammt wenig.Von dem Geld zahlen wir Lebensmittel,Kleidung,Autoreperaturen undundund.
Manche von euch müssen nur rumhacken auf jemanden,der schon am Boden ist.
Danke.
Wenn ihr keine Ratschläge habt,schreibt nichts.

7

Du hast doch Ratschläge bekommen.

Z.B. Such dir noch nen Putzjob zusätzlich, etc.!

Wenn ihr nur sowenig Geld übrig habt, dann liegt das daran, dass ihr SChulden habt. Ergo: Schulden abbauen und mehr Geld haben #aha.
Was ist denn daran bitteschön nicht zu verstehen. Man muss schon etwas dafür tun, um einigermaßen gut leben zu können. (und nicht am Minimum)

8

Hallo,

versucht es doch mit einer günstigeren Wohnung in einem Block, "vorübergehend", bis die Schulden abgebaut sind und Ihr wieder mehr Luft habt.
Vielleicht habt Ihr ja diesmal Glück mit den Nachbarn?
Ich finde Wohnblock in der Stadt eine gute Alternative zur Wohnung auf dem Land (Benzinkosten). Wie es mit einer günstigen Wohnung über eine Baugenossenschaft aussieht, weiss ich nicht, da wir in solch einem Verein nicht Mitglied sind.

Ansonsten spart, wo Ihr könnt: Haushaltsbuch, bei Aktionen einkaufen, vieles selber in der Küche herstellen: Nudeln, Brot.... (vielleicht helfen ja auch die Kinder mit?), günstige oder kostenlose Angebote nutzen (Bibliotheken statt Bücher/Spiele ect neu kaufen: ausleihen), evtl. gibts auch ein günstiges Wochenendprogramm.
Kleidung nur noch kaufen, wenn nötig und auch dann nur Second-hand...Vielleicht könnt Ihr über Freunde/Bekannte gar Kinderkleidung gratis beziehen? und ansonsten: Recyclen, was nur geht. Jeden Luxus (mal da einen kleinen Schokoriegel am Kiosk u.ä.) einstellen.

Sehe diese Sparerei als Sport, dann ist es erträglich.
Es gibt bei Urbia sogar einen Club für Sparfüchse, vielleicht kannst Du Dir dort Tips holen?

LG und alles Gute Euch
haifa

weitere Kommentare laden
9

Wie kann man von 350 Euro Lebensmittel, Kleidung für 5 Personen und Autoreparaturen bezahlen???

Nun ja, um Dir richtige Tipps geben zu können, fehlen halt Informationen...
WAS genau sind Eure Einnahmen/ Ausgaben?

Ich denke, wenn ihr beide arbeitet und trotzdem nicht zurecht kommt, dann kann doch etwas nicht stimmen.

Wenn ihr in der Stadt wohnt, warum braucht ihr dann 2 Autos?
Wie viele Reparaturen habt ihr denn bei Euren unabgezahlten "Schrottkisten"?
Was habt ihr schon beantragt? Wohngeld, Kinderzuschlag, Zuschuss zur Kinderbetreuung?

Könntet ihr Kinderbetreuung reduzieren?
Kreditratenreduzierung? Schuldnerberatung?
Und wenn der Kleine bei Dir schläft, damit die 2 Großen im Kinderzimmer ihre Ruhe haben? (Meine Kleine ist auch 1 Jahr und wird jede Nacht mehrfach wach, aber sie ist deutlich ruhiger, wenn sie ganz eng an mich gekuschelt schlafen kann- wäre vllt. eine Übergangslösung?)
Bekommt Dein Mann Hungerlohn? Bei 60 Std. muss doch gut was rumkommen - wenn nicht: anderen Job suchen?
In andere Gegend ziehen? (Schwierig, ich weiß, ist nur ein Gedankenanstoß!)

Ansonsten: Schwarze Zeiten hat jeder mal! Manches Problem löst sich von selbst, andere nicht, da muss man dann hart am Problem arbeiten! Kopf hoch!

11

"2Kinderzimmer.Und ein Garten.Ist das zuviel verlangt? Kosten liegen warm bei 800 - 900 € aufwärts."

Wenn man es sich nicht leisten kann, ist das tatsächlich zu viel verlangt.

"Wohngeld etc bekommen wir nicht.Wir verdienen ja genug.Hahaha.Ausgaben interessiert keine Sau."

Sorry...aber dafür, dass ihr zwei Autos finanziert und noch alte Schulden abzubezahlen habt, kann (außer euch) niemand was. Beim Wohngeld werden die Ausgaben nun mal nicht berücksichtigt, und das ist auch vollkommen korrekt so.

"Wir können maximal 650 warm zahlen.Wollen ja keine riesen Wohnung.Aber 2 KiZi."

Vielleicht mal woanders umschauen? Also ein bisschen abseits?

12

Macht aus dem Wohnzimmer ein Schlaf-/Wohnzimmer für Dich und Deinen Mann. Dann habt ihr 2 Kinderzimmer.

13

Habe ich auch gemacht.

Mir ein XXL-Sofa (ca 140cm x 260cm) günstig bei Ebay erstanden (50 Euro) und da schlafe ich auch drauf. So hat jedes meiner Kinder ein Einzelzimmer (wobei das noch nicht mal unbedingt nötig ist) und wir haben vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Platz für unsere Kuschelaktionen :-) Das ist so groß, dass sogar locker zwei Personen drauf schlafen können und das, obwohl ich noch nicht mal wirklich schmal bin.

Gruß
Sandra

28

zumindest könnt ihr so erstmal gut die zeit überbrücken in der ihr eine passende wohnung sucht, ohne das alle frustriert sind. im moment teilen sich meine noch ein zimmrt, aber auf dauer werde ich wenn ich hier wohnen bleibe auch ein schlafsofa anschaffen...es ist nicht das schlechteste;)

14

Hallo,

nun ja, warum man unbedingt zwei Autos braucht, erschließt sich mir nicht wirklich, gerade wenn man verschuldet ist und in der Stadt wohnt. Wir haben nur ein Auto und dennoch komme ich überall hin mit meinen vier Kids, entweder die Öffentlichen, per pedes oder Fahhrad.

Aber ich glaube, euch fehlt der Überblick wo euer Geld hingeht, zumal dein Mann 60 Std arbeiten geht und ihr mit 350 Euro im Monat klar kommen müsst #schock

Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

LG

15

Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich bei so einer Wohnsituation 3 Kinder in die Welt zu setzen und dann noch zu jammern.

Sorry, aber ihr hattet vorher schon Schulden und wusstet das ihr euch eine größere Wohnung nicht leisten könnt.