Hallo,
seit längerem mache ich mir einige Gedanken zu meiner Beziehung. Wir sind seit bald 3 Jahren ein Paar. Ich Anfang 20, er Mitte 20. Das ganze ist eine lange Geschichte. Tut mir leid, ich kann es nicht so knapp fassen...
Die ersten Monate liefen -wie bei wahrscheinlich fast jedem frisch verliebten Paar- in Sachen Sex super. Wir hatten mindestens 1 Mal am Tag Sex und auch mal ein Wochenende einfach im Bett geblieben (mit 4, 5 Mal Sex am Tag). Dass das so nicht bleiben würde war ja von Anfang an klar. Das hat er auch (damals zwar mehr im Scherz) von Anfang an gesagt.
Allerdings haben wir mittlerweile ca. 1 Mal im Monat Sex. Ich würde schätzen das gesamte vergangene Jahr vielleicht 20 Mal oder so. Tendenz definitiv nicht steigend...
Mich stört das sehr. Nicht, weil ich den Sex als solchen unbedingt brauche (ich befriedige mich auch nicht selbst, ich brauche es einfach nicht), sondern weil das die einzige Gelegenheit ist, bei der er mir Komplimente macht ("du bist unglaublich hübsch" usw.). Ansonsten habe ich leider keinen sehr aufmerksamen Freund. Er fragt mich oft "Was hast du denn da an? Wie sieht das aus?" oder sagt "Du musst mal wieder zum Frisör!", lobt allerdings nie, wenn ich etwas schickes anhabe oder ähnliches. Er meint es nicht böse, er "scherzt" einfach nur gerne rum ("Du bist so dick!", obwohl ich definitiv nicht dick, eher dünn bin).
Er vermittelt mir einfach so gut wie nie das Gefühl, dass ich für ihn besonders begehrenswert wäre. Wenn, dann eben im Bett. Und da das praktisch nicht mehr stattfindet, habe ich natürlich ein Problem.
Ein Beispiel: Zu seinem Geburtstag habe ich mir neue Unterwäsche gekauft und ihm abends vorgeführt, er ist null darauf eingegangen. Er wollte einfach nur ins Bett und schlafen. Vorher noch ein bisschen Fern sehen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir mehrere Wochen keinen Sex gehabt.
Ich habe ihn natürlich schon darauf angesprochen, warum wir kaum mehr Sex haben. Die ersten Male meinte er einfach nur "Ach, wir sehen uns nicht so sehr viel, dann bin ich meist müde und Sex ist so anstrengend, mit dem ganzen extra Duschen usw." Da ist was Wahres dran, da wir uns leider wirklich nicht mehr so oft wie am Anfang sehen. Wir wohnen zwar in der gleichen Stadt, aber seine berufliche Situation hat sich dahingehend verändert, dass wir uns nicht mehr so viel sehen können, bzw. es extrem umständlich geworden ist.
Das letzte Mal, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich unglücklich bin was unser Sexleben angeht, meinte er, dass es auch daran liegt, dass er es mit mir irgendwie langweilig findet. Mich nackt zu sehen macht ihn nunmal nicht mehr so an, nachdem er mich schon 1000 Mal nackt gesehen hat. Kann ich verstehen. Wobei er mich immer noch scharf macht. Dann meinte er, dass Sex mit mir nicht mehr reizvoll ist, da ich nichts mit Toys und Selbstbefriedigung (vor ihm) anfangen kann. Das war ihm aber von Anfang an klar, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht. Ich habe dann vorgeschlagen, dass er ja mal was besorgen kann, aber bitte nichts, was ich mir einführen muss. Das kann ich mir einfach (noch) nicht vorstellen. An Stellungen bin ich gewillt alles auszuprobieren, das hat ihm aber -so hatte ich das Gefühl- nicht wirklich weitergeholfen. Er sagte dann kurz, dass unser Sexleben (so wie es jetzt ist) auf Dauer ein Trennungsgrund wäre. Als ich darauf eingegangen bin, weil ich das schon sehr heftig fand, insbesondere da er mich niemals darauf angesprochen hätte, nahm er diese Aussage sofort zurück.
Wir haben uns beide darauf geeinigt, dass wir uns mehr bemühen wollen in Zukunft und mehr Sex haben wollen.
Leider ist aus dem guten Vorsatz nichts geworden. Zwei Mal hatten wir seitdem Sex. In einem Monat. Beide Male waren kurz nach dem Gespräch, d.h. jetzt lief schon wieder drei Wochen nichts.
Ich habe darüber nachgedacht und ich denke, dass ich damit klarkommen kann. Sex nur noch, wenn wir Kinder wollen (um es ein bisschen überspitzt auszudrücken), damit kann ich leben. Schade, weil ich sowieso schon nicht das Gefühl habe, dass mich mein Freund attraktiv findet und es so sicher nicht besser wird.
Aber ich liebe ihn über alles, wir haben gemeinsame Ansichten was unsere Zukunft angeht, wollen in 3,4 Jahren heiraten. Danach Kinder, Haus, ... Ansonsten passt wirklich alles. Leider wohnen wir nicht zusammen, als ich vor einem Jahr umgezogen bin, wollte er nicht mit mir zusammenziehen und jetzt geht es leider erst mal nicht (obwohl er jetzt angeblich gerne würde). In 2 Jahren würde es dann passen. Das ist dann auch unser Plan.
Nur reicht das? Kann eine Beziehung wirklich bis ans Lebensende reichen, ohne dass man mehr als 1 Mal im Monat Sex hat? Oder stimmt da irgendwas nicht? Liebt er mich vielleicht nicht wirklich, wenn er keinen oder nur sehr selten Sex mit mir haben will? Muss ich mir Sorgen machen? Er ist einfach ein sehr bequemer Typ (übergewichtig, lässt sich gern von mir "bedienen", das stört mich alles gar nicht, ich sage das nur, um seinen Typ etwas besser rüberzubringen), ich kann mir wirklich vorstellen, dass er den Sex nicht so braucht wie es bei anderen Männern vielleicht der Fall ist.
Oder hat das so keinen Sinn? Sollten wir eine Paarberatung aufsuchen? Hat jemand Erfahrung damit? Müssen wir es jetzt ändern oder kann es sein, dass es einfacher wird, wenn wir dann wirklich zusammen wohnen (ich denke, dass wir uns einfach nicht so viel sehen ist auch ein Teil des Problems)? Ist unsere Beziehung auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt?
Bitte lasst mich wissen, wie eure Erfahrungen damit waren/sind. Kennt ihr diese Situation?
Ich habe so Angst, dass die Sache auf Dauer vor die Wand fährt. Er ist nämlich mein Traummann, auch wenn er nicht perfekt ist und mich nicht "auf Händen trägt". Ich habe nur Angst, dass ich nicht wirklich seine Traumfrau bin, doch wie kann ich das nur rausfinden?
Danke für Antworten. :)
Kein Sex mehr.
Es ist nicht das Problem, das ihr nicht sooft Sex habt....Es ist das problem, dass ihr beide unglücklich seid, aber nichts ändert!!
So wie du es schreibst, hat es keinen Sinn...Ausser ihr würdet beide dran arbeiten und es auch beide wollen...Aber reden und nichts ändern, bringt nichts!!!
Also wenn du ihn Heiratest obwohl du nicht glücklich bist, ist das schon auf langer Sicht das Scheidungsurteil....
Man sollte schon einwenig auf der selben Wellenlänge sein, sonst hat es keinen Sinn!!
LG und alles Gute
hallo,
also ich bin mit meinem Mann seit 41/2 Jahren zusammen und seit drei Wochen verheiratet. Wir haben eine 8 Monate alte Tochter und ich kann dir sagen das mein Mann mindestens genause bequem ist wie deiner. Wir hatten auch anfangs bedeutend mehr Sex wie heute. Anfangs hatten wir ca. drei mal die Woche sex (haben uns nicht öffter gesehen). Ich habe dmal auch geglaubt wenn wirerstmal zusammen wohnen wird das schon automatisch kommen. Aber es war nicht so, im gegenteil, als der Altag kamm wurde der Sex noch seltener. ( Ich bin eine offene Frau, Sexspielzeug ect. ist alles vorhanden und wird auch, wenn wir den Sex haben benutzt) Im Urlaub hatten wir dann immer häufiger Sex, ca zwei mal am Tag. Und dann kamm die Wunsch-Schwangerschaft. Wärend der Schwangerschaft sage und schreibe 1 MAL. Nach der Geburt 2 MAL (in 8 Monaten) mir ist das zu wenig, aber ich weiß auch noch nicht wie ich das ändern soll. Denn offt habe ich keine Lust, weil der Altag mit unserer Kleinen einfach sehr anstrengend ist (bei den Männern: die Arbeit) und wenn ich dann Lust habe, hat er keine Lust oder ich weiß gar nicht mehr wie ich mich ihm annähern soll. Habe vergessen wie das geht.
So und jetzt mein Fazit: Ich glaube, dass das unseren Männer auch so geht und das man das nur wieder hinbekommt, wenn man sich wie beim ersten Date wieder annähert. Denn ich glaube nicht das es etwas mit unserem Äußeren zu tun hat, natürlich müssen wir uns zurecht machen, aber es hat viel mehr damit zu tun wie wir an die Sache rangehen. Sprich mal mit deinem Partner und Startet mal den Versuch, die Beziehung auf null zu setzen und Euch noch mal wie am Anfang neu kennzulernen. Mit allem was dazu gehört (Dates, sich bemühen schön auszusehen, kleine Geschenke oder was ihr damals für den anderen gemacht habt um ihn für sich zu gewinnen. Wichtig ist nur das ihr es beide macht.
Wir probieren es jetzt auch aus, leider ist es bei uns durch unsere Tochter nicht ganz so einfach. Aber wir haben darüber vor unserer Hochzeit gesprochen und waren uns einnig das wir uns lieben (ja die Schmetterlinge sind nicht mehr da, aber sie kommen wieder, wenn man sich für sein zweites Erstes Date zurecht macht.) und es wieder hinbekommen. Denn auch in einer Ehe die über sehr viele Jahre hält sind nicht mehr Schmetterlinge und immer nur Sonnenschein da. Wichtig ist das mann sich einig ist und darüber spricht. Offen für neues ist und immer an sich und der Beziehung arbeitet.
oh Gott jetzt hab ich mehr geschrieben als in jedem Ratgeber , verzeih mir, aber dieses Tehma ist echt nicht mal eben daher geschrieben.
hoffe wir kriegen nch mehr hilfreiche Tips
Bis dann und lg
mo
Danke für den Tipp mit den "ersten Dates". Da wir ja noch nicht zusammen wohnen, wäre es vielleicht eine nette Idee sich in der Stadt (in einer Bar) zu treffen, dann zusammen was zu trinken und danach "zu ihm oder zu mir zu gehen". Wie bei einem Date eben. Davor kann sich jeder zurecht machen. Das wäre doch mal was Anderes. Ich bin gespannt, ob er sich darauf einlassen möchte. Auf jeden Fall eine gute Idee, danke. :)
Und dein Beitrag macht mir Mut. Er zeigt zwar, dass es ein Problem ist, wenn man wenig Sex hat, egal ob Ehe oder nicht. Aber er zeigt auch, dass deswegen die Beziehung/Ehe nicht nur schlecht ist und man daran Arbeiten kann, dass es kein Grund ist einfach keine Beziehung/Ehe mehr zu führen.
Ich wünsche Dir, dass die Mühen auch erfolgreich sind und ihr eine lange (noch glücklichere) Ehe führen werdet!
Frohe Weihnachten mit der Kleinen und einen guten Rutsch!
>>Ich habe nur Angst, dass ich nicht wirklich seine Traumfrau bin, doch wie kann ich das nur rausfinden?<<
Ich glaube die Frage beantwortet sich nach Lesen deines Textes fast von alleine. Auch wenn Sex nicht ALLES ist, ist es sicherlich einer der Grundpfeiler fast jeder Beziehung, zumindest, in eurem Fall , für ihn.
Man muss ihm anrechnen , dass er dir offen und ehrlich sagt was Sache ist, auch wenn ich die Aussage, dass du ihn optisch nicht mehr reizt, bzw ansprichst schon arg hart finde, aber bitte immernoch besser als gelogen.
Du sagst, du kannst auf lange Sicht mit wenigem bis garkeinen Sex leben, die Frage ist, kann er das auch, ihr seid beide noch sehr jung, und er wird sicherlich noch einiges ausprobieren wollen, nein ich möchte ihm kein potentielles Fremgehen an den Hals hängen, jedoch scheint er schon einiges zu vermissen und da ist die Gefahr nicht gering.
Alles in allem finde ich ,dass das Ganze ein wenig lethargisch klingt, wie meine Vorschreiberin schon sagte ihr seid beide nicht glücklich und solche Dinge können sich auch durch den Rest der Beziehung fressen...
Du sagst ihr beiden habt ansich die gleiche Sicht auf die Zukunftsplanung, ansonsten hast du nicht viel über die Beziehung ansich gesagt. Ist sonst alles in Ordnung läuft es sonst gut, kuschelt ihr schenkt ihr euch Zärtlichkeiten die jetzt nicht zwingend sexueller Natur sind... oder ist es wirklich einer ein "WG-Leben"?
Nochmal... es wäre ein Fehler das zu unterschätzen, das heisst nicht dass du dich zu Dingen zwingen sollst, die du, wenn auch nur momentan, nicht tun willst.
Trotzdem muss ich sagen, auch wenn es nur für mich persönlich gilt. Mit einem Partner der mich nicht ansatzweise anziehend oder erotisch findet könnte ich nicht zusammenleben. Mir würde das auf lange Sicht gesehen wirklich ein Stück meines Selbstbewusstseins nehmen. Begehrt werden, bzw das gefühl begehrt zu werden macht für mich einen nicht geringen Teil einer Beziehung aus... klingt komisch ist aber so
Viele weihnachtliche Grüße,
Sandra
Hallo,
ganz ehrlich, ich glaube dein Freund hält dich hin.Zusammenziehen will / wollte er nicht, sogar für dich zu duschen, ist ihm schon zuviel. Von den anderen Äußerungen mal ganz abgesehen, ich glaube ihr führt eine Beziehungskiste.Die scheitern meist nach ca. 4 Jahren.
Für mich klingt deine Schilderung nicht so, als sollte man darauf bauen, das dies eine glückliche Ehe werden könnte.Es hat eher den Anschein, als wäre bei ihm schon jetzt die Luft raus.
Wie in vielen Beziehungen hat es sehr gut angefangen.Leider hat es sich dann nicht wirklich weiterentwickelt.
<<Ich habe darüber nachgedacht und ich denke, dass ich damit klarkommen kann. Sex nur noch, wenn wir Kinder wollen (um es ein bisschen überspitzt auszudrücken), damit kann ich leben. Schade, weil ich sowieso schon nicht das Gefühl habe, dass mich mein Freund attraktiv findet und es so sicher nicht besser wird.<<<
Wenn dir das reicht.
Ich würde auch nicht alles am Sex festmachen.
<<<Das letzte Mal, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich unglücklich bin was unser Sexleben angeht, meinte er, dass es auch daran liegt, dass er es mit mir irgendwie langweilig findet. Mich nackt zu sehen macht ihn nunmal nicht mehr so an, nachdem er mich schon 1000 Mal nackt >>>
Fühlst du dich geliebt?Dir geht es gar nicht um den Sex. Du möchtest Zuneigung und Anerkennung.
<<<Er fragt mich oft "Was hast du denn da an? Wie sieht das aus?" oder sagt "Du musst mal wieder zum Frisör!", lobt allerdings nie, wenn ich etwas schickes anhabe oder ähnliches. Er meint es nicht böse, er "scherzt" einfach nur gerne rum (<<<<
Hört sich nicht nach einem liebenden Partner an.
L.G.
sorry aber wenn das schon vor der ehe und dem zusammenziehen so ist, dass ein partner den anderen nicht mehr wirklich begeht, dann würde ich über eine gemeinsame zukunft nicht mehr nachdenken.
deine sehnsucht nach einem erfüllten sexleben wird irgendwann umso stärker, je mehr du sie jetzt verdrängst. wie soll das dann später enden? dass du deine affären dann heimlich hast, um zu bekommen, was er dir nicht gibt?
ich finde es demütigend, wenn mein partner mir sagen würde, ich würde ihn nicht mehr anmachen. das führt unweigerlich dazu, dass du dir deine bestätigung irgendwann ohne schlechtes gewissen woanders holst. und wenn dann noch kinder im spiel sind, dann werden alle leiden.
von daher ist das ding eigentlich schon an die wand gefahren worden meines erachtens.
ein erfülltes sexleben macht für mich 50 prozent einer beziehung aus. wenn das nicht mehr vorhanden ist, kann ich auch mit nem freund in einer wg leben.
und : NEIN du bist nicht seine traumfrau. sonst würde er sich anders verhalten. sorry.
viel glück bei deiner entscheidung
Danke für die Antworten.
Die Beziehung zu diesem Zeitpunkt "nur" weil sie eventuell/wahrscheinlich/vielleicht/wie auch immer zum Scheitern verurteilt ist zu beenden ist für mich keine Option. Es kann sein, dass es, wenn ich in ein paar Jahren zurückblicke, das Beste gewesen wäre. Aber ich kann nicht einfach aufgeben, es ist eben Liebe. Und wie sagt man so schön? Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Allerdings werde ich versuchen die Tipps, die ihr mir sonst noch so gegeben habt, in die Tat umzusetzen!
Eventuell muss ich einfach mehr Initiative zeigen, noch Mal mit ihm drüber sprechen und wir müssen dann gemeinsam daran arbeiten. Spätestens dann werde ich ja sehen, ob er es ernst meint oder nicht...
Noch mal danke an alle, ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
<<<<Male meinte er einfach nur "Ach, wir sehen uns nicht so sehr viel, dann bin ich meist müde und Sex ist so anstrengend, mit dem ganzen extra Duschen usw." Da ist was Wahres dran, da wir uns leider wirklich nicht mehr so oft wie am Anfang sehen. Wir wohnen zwar in der gleichen Stadt, aber seine berufliche Situation hat sich dahingehend verändert, dass wir uns nicht mehr so viel sehen können,
Sollte man sich nicht erst recht vermissen, wenn man sich seltener sieht? Wenn man dann schon keine Lust aufeinander hat, wie wird es erst, wenn man tagtäglich zusammen ist. Da bekäme ich aber ernsthaft Bedenken! Und wieso extra duschen? Legt er sich sonst dreckig ins Bett? Oder duscht er morgens nicht, wenn er aufsteht? Ein Mann, der auf Sex verzichtet, weil er duschen soll, könnte mir persönlich gleich gestohlen bleiben.
Die Aussage, dass er dich nicht mehr so anziehend findet, ist schon recht existentiell. Anziehungskraft kann man m. E. nicht herbeireden. Er könnte sich evtl. öfter überwinden, mit dir zu schlafen, aber würdest du das wollen. Etr soll dir doch keinen Gefallen damit tun.
Eure Beziehung ist eigentlich aufgrund seiner - zumindest sehr deutlichen - Worte bereits gegen die Wand gefahren. Da wirst du mit Reizwäsche vor ihm herturnen können, um ihn rumzukriegen, bis zum Lebensende. Womöglich sucht sich jeder von euch auswärts irgendwann das, was er in der Ehe vermisst. Für mich wären das Zukunftsaussichten, denen ich trotzt Haus, Kinderwunsch etc. nichts abgewinnen könnte.
Danke für die Antwort!
Nur eine kleine Erläuterung zum Thema duschen:
Er duscht immer morgens. Wenn wir miteinander abends schlafen wollen, dann duschen wir immer direkt davor, alles andere finden wir beide nicht besonders hygienisch. ;) Ebenso duschen wir dann danach noch mal, wie nach jedem Sport eben. ^^ Das macht dann nach Adam Riese zwei Mal extra duschen am Abend. :D