Hallo,
hoffe eurer Heiligabend war schöner als meiner.
Weiß garnicht, wo ich anfange soll -alles scheiße!!! Gestern hatten mein Mann und ich schon den ersten Streit, fing mit ner blöden Sache an, und steigert sich, weil dann immer mehr hinzu kam. Also er die Wohnung verlassen, ich mit Kind raus und Resteinkäufe erledigt.
Seit Wochen sprechen wir davon, dass unser Kind (1 1/2) den Christbaum am Morgen des 24. zu sehen bekommt mit allem drum und dran, ergo, wir bauen ihn am 23. Abends auf und schmücken. Ich wollte das sooo gerne so haben und die leuchtenden Augen sehen, wenn da plötzlich etwas steht, was sonst nicht da ist und dann auch noch so hübsch! Ja, so wollten WIR es machen.
Und gestern dachte ich guck nicht recht. Der diese olle Baum im Wohnzimmer, aufgestellt, während das Kind dazischen lief und garnicht wusste, was jetzt hier abgeht. WOZU reden wir denn seit wochen darüber?
Dann schrie unser Sohn beim zu Bett gehen mal wieder das ganze Haus zusammen und schaffte es doch tatsächlich 1 std 15 min durchzubrüllen, ob ich nun da war an seinem bett oder nicht. das zu bett geh spiel haben wir schon länger so, andere geschichte.
dementsprechend war`s ne kack Nacht für alle. Sohnemann verweigert mal wieder das Frühstück, kein Mittag (nur ne blöde wurst gegessen, ist ja auch total nahrhaft). Wollte natürlich auch keine Mittagsstunde machen.
so, ich stehe den ganzen beschissenen tag in der küche,koche 2 tage vorher schon den Rotkohl, damit er an Heiligabend perfekt ist, bereite mehrere Geüsesorten frisch zu, koche, rühre, begieße immer wieder diese riesen Pracht von Pute im Ofen, brate, rühre, zwischendrin noch Bescherung. Um halb sechs alles fertig und lecker angerichtet auf dem tisch. Sohnemann im Hochstuhl, wir essen auf Teller, Sohnemann ißt 2 Löffel und dreht dann richtig ab. Nix mehr mit sitzen bleiben, auch nichts anderes essen, nichts! WIR möchten aber was essen. Kind reißt dann die Sachen vom Tisch (weil er ja im Hochstuhl aufsteht, wenn er nicht da raus kommt). Er greift in die Kerzen, in die Schüsseln auf Tisch, es ist einfach zum kotzen.
Ich wollte doch nur einfach mal 10 min was von dem tollen Kram in meinen Bauch kriegen. War nicht möglich, es war einfach nicht möglich. Klasse, mein Mann und ich hätte ja getrennt essen können, während der andere das Kind bespaßt. ABER das will ich nciht. Sitze doch nicht allein am gedeckten Tisch und esse, und mein Mann tut das auch nicht.
Also echt alles unter Tränen und Traurigkeit darüber, dass es von vorne bis hinten so scheiße lief, wir nicht mal die Möglichkeit hatten zu essen, alles wiedre in die Küche geräumt/abgeräumt und in Dosen verpackt!
Heilige Drecksscheiße, was bin ich heute am fluchen, weiß grad nicht wohin mit meinen Emtionen.
Will einfach nur noch ins Bett und schlafen...Weiß der Geier, wann das was wird!
beschissendstes weihnachten, seit ich denken kann...
Hallo,
vielleicht ist euer Kind momentan so stressig weil es bei euch nicht so gut läuft.
Wenn ihr Streit hattet ist klar das dein Sohn so reagiert auch wenn er noch so klein ist.
stressig war er schon immer, aber momentan ist es die krönung!
von dem streit hat er nichts mitbekommen, wir streiten nicht vorm kind!
Die Kinder bekommen es trotzdem mit, die merken die ja eure stimmung.
"heilige Dreckscheiße!!" Sorry,mußte lachen.Nein ,da gibt es nichts zu beschönigen,das war kein schöner Heiligabend....meiner war auch nicht so prickelnd......
Aber das hat einen Vorteil...es KANN nächstes Jahr nur besser werden und ihr werdet über dieses Chaos hoffentlich herzhaft lachen können!!!
Sei nicht traurig,morgen ist ja auch noch ein Tag.
liebe Grüße und einen erholsamen Schlaf Iris
Hallo!
Das hört sich alles in allem wirklich sehr bescheiden an.
Ich habe auch das beschissenste Fest seit über 30 Jahren gehabt.... Ich heule, mir gehts schlecht, ich bin Nachts auf Klo mit Durchfall und Erbrechen, schlafe kaum, nehme mich tagsüber zusammen für mein Kind...
Etwas, möchte ich Dir noch sagen, nein zwei dinge, mein Kind ist an sich schon älter, lässt mich in Ruhe essen (heutzutage *g*) aber, sie merkt, wenns mir scheisse geht oder wenn ich mich mit jemandem Streite und dementsprechend verhält sie sich! so wird es auch eurem Sohn gehen!!!
Das zweite, Heiligabend/Weihnachten ist für die Kinder immer hochspannend und obwohl mein Kind deutlich älter ist, waren hier abends dann auch tränen...
Kopf hoch, es wird auch wieder besser!
LG
Hallo,
als Moritz 1,5 Jahre alt war, war ich im 9 Mon. schwanger, mein Termin war am 1.1. Ich war mir super sicher, dass unser Mädl früher kommt, also haben wir Weihnachten vorverlegt. Ich wollte doch unbedingt miterleben wie unser Sonnenschein leuchtende Kinderaugen bekommt beim Anblick unseres wunderschönen, superteuren Weihnachtsbaum. Denn wenn man Kinder hat dann braucht man doch einen super Baum!
Nach den Mittagsschlaf wollten wir ihn überraschen. Er kam íns Wohnzimmer und schrie wie am Spieß. Kein Baum, keine Geschenke, rein garnichts konnte in beruhigen.
Ich war irre enttäuscht!!!
Jetzt 4 Jahre später. War es herrlich!!!! Vormittag feierten wir Lisas Geburtstag. Sie kam wirklich am 24.12 zu Welt. Unsere Kids schauten immer wieder durchs Schlüsselloch, oder versuchten auf einen Stuhl ein Blick ins Zimmer zuerhaschen.
So hab ich mir Weihnachten mit Kindern immer vorgestellt!!! Aber leider ist Moritz jetzt schon 5 und wird nicht immer ans Christkind glauben...
Erwartungen an den *heiligen Abend* runterschrauben, dann wird er super ;)
Unser Baum steht schon seit zwei Wochen - das hat einen ganz einfachen Grund, ich will das gute Stück spätestens Silvester weg haben (danach ist schnell wieder Schule, der Alltag hat einen wieder, ich schmücke ihn gern noch in Ruhe ab, nicht im Alltagsstress), ich bezahle aber keine 30 Euro dafür, dass er grad mal ne Woche hier steht.
Wir essen nicht auf Krampf erst abends unser Heilig-Abend-Mahl, wir essen, wenn wir Hunger haben, also meist so gegen 14 Uhr, ich mag auch nicht zweimal kochen, ich weiss ja, dass meine Mädels eh wenig Hunger haben, wenn sie grad Geschenke ausgepackt haben ;)
Ebenso ist bei uns nicht erst Abends Bescherung, das wird jedes Jahr individuell entschieden, heute war unsere zweitkleinste sooo aufgeregt, mir fiel es schon schwer sie bis 16 Uhr hinzuhalten, so gabs dieses Jahr die Bescherung eben Nachmittags, die Kids hatten ewig Zeit ihre Geschenke zu bespielen und nun herrscht hier langsam Bettgehstimmung.
Seit wir das so gestalten, wie es am besten passt, gibt es bei uns keine schlechte Stimmung mehr zu Weihnachten, wir haben so immer ruhige und besinnliche Feiertage, die wir auch als Eltern genießen können ;)
Ich wünsche die noch schöne Feiertage, die ihr genießen könnt, auch wenn es heute nicht nach deinem Geschmack lief
LG Anita
Ich verstehe nicht, warum man sich solch einen Stress an Weihnachten gibt und sich den Tag mit voellig ueberzogenen Erwartungen ueberfrachtet...
Und die Loesungen waeren alle so naheliegend.
Baum frueher aufstellen, wenn man noch nicht so im Stress ist. Die Augen der Kinder leuchten auch schon, wenn der Baum eine Woche frueher steht (wenn sie ueberhaupt in dem Alter leuchten). Unsere Kleine ist Mitte Dezember 1 Jahr alt geworden und ausser, dass der Baum piekst und die Kugeln schimmern, geht ihr der Baum an der Windel vorbei...
Die Situation beim Essen?
Spielzeuge auf den Boden nahe des Esstisch und Kind auf den Boden, damit es spielen kann, waehrend die Eltern gemeinsam essen. Man muss das Kind nicht dauernd mit Einsatz bespielen...
Hausgemachte Probleme, die mit einfachen Alltagsanspruechen und -ansaetzen haetten vermieden werden koennen.
Unsere Wihnacht war auch anstrengend, aber mit Kind ist es eben so, dass man seine Erwartungen der Situation entsprechend runterschraubt, und schon wird es fuer alle ein tolles Fest...
Die leuchtenden Augen bekommt angesichts des Fests bei uns uebrigens immer meine Frau...
Schoene weitere Feiertage...
Ich kann dir nur zustimmen, habe ja aber auch ähnlich schon geantwortet....ich weiss auch nicht, warum der Baum heimlich aufgestellt werden muss, unserer wurde dieses Jahr von unseren Kindern geschmückt, klar, jeder Dekorateur hätte die Hände übern Kopf zusammengeschlagen, aber sie hatten soviel Spaß, es war toll zuzusehen Es war etwas reichlich, aber wir haben ja unsere Katze
lg und schöne Feiertage Anita
Leider haben wir keinen Esstisch in dem Sinne. Also in der Küche schon (ein kleiner eben zum Frühstücken), aber im Wohnzimmern nur den Stubentisch. Daran saßen wir und deswegen war es nicht möglich ihn daneben spielen zu lassen, weil es alles runter zog. Das macht er sonst nie, nur heute fand er das total toll!
Aber Danke für Deine Antwort!
Hallo.
Warum habt Ihr Euren 1,5-Jährigen nicht ganz normal "abgefüttert", mit dem üblichen Ritual ins Bett gebracht ... und Euch dann ganz in Ruhe zusammen zum Weihnachtsessen hingesetzt?
LG
Er ist sowieso ein ganz schlechter Esser. Er ißt (auch zu den Hauptmahlzeiten) immer nur hier mal was und da mal was. Da ist nichts mit nebenbei mal "abfüttern".
Und mit dem üblichem Ritual ins Bett bringen - hätte ich gerne gemacht, aber auch hier gibt es massiv Probleme mit dem Schlafengehen (anderes Thema, da haben wir schon viele Versuche durch). Manchmal dauert das locker bis 22 Uhr, ehe er schläft. Und damit meine ich nicht, dass er im Bett liegt und brabbelt und spielt - er schreit und weint durchgehend (von ca 20Uhr, wo es Zubettgehzeit ist), ob wir beim ihm sind, oder raus gehen ausm Zimmer. Und dann Essen? Um 22Uhr? Bei aller Liebe - Nein!
Aber Danke für Deine Antwort. Wären andere Dinge hier einfacher, wäre es sicherlich gestern auch entspannter gelaufen!
Er war gegen 17:30Uhr (als wir alle zusammen essen wollten) auch so super quakig und kaputt, weil er keine Mittagstunde gemacht hat (wollte er partout nicht). Hatte mir schon denken können, dass er dann abends so extrem wird!
Nur mal ein Gedanke meinerseits: Wenn dein Kind jeden Tag zwei Stunden durchbrüllt, wenn es um 20 Uhr ins Bett gehen soll, habt ihr dann mal andere Schlafenszeiten ausprobiert? Es hört sich so an, als ob unsere Kinder in pucto Ess- und Schlafverhalten recht ähnlich gestrickt sind. Wir haben gemerkt, dass unser Sohn eher der Typ ist, der später ins Bett möchte. Mein Mann kommt abends nicht so früh nach Hause, wie vielleicht andere Väter. Meistens kommt er zwischen 18 und 19.30 Uhr nach Hause. Dann möchte unser Kleiner natürlich auch Zeit mit ihm verbringen. Das kann ich total nachvollziehen, denn morgens sieht er ihn ja auch nicht, weil er dann noch schläft. Ich habe mir irgendwann abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, dass er nicht, wie andere Kinder, schon irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett geht. Er hat dann einfach nicht geschlafen, hat viel geweint. Wir haben dann einfach mal ausprobiert, ihn länger wach zu lassen. Und dann ist er auch sofort ins Bett und hat geschlafen. Meistens geht er zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Dass das nicht immer und jeden Tag 100%ig funktioniert, ist klar. Dafür sind es ja auch Kinder und keine Maschinen. Auch sie haben mal schlechte Tage und sind vielleicht aufgewühlt. Unsere Schlafenszeiten sehen derzeit so aus, dass der Kleine so um 22.30 Uhr im Bett liegt und schläft. Morgens schläft er so bis 10 Uhr. Mittags lege ich ihn um 14.30 Uhr ins Bett und er schläft bis 17 Uhr. Damit sind wir alle recht zufrieden, denn er schläft und das ist die Hauptsache. Nicht die Zeiten sind entscheidend. OK, einen Tagschläfer bräuchte ich nun auch nicht, aber das ist ja ein ganz anderes Kaliber, als wenn das Kind einfach nur noch nicht um 20 Uhr schlafen will. Kinder haben auch schon einen eigenen Rhythmus und wenn man sich als Eltern ein wenig einfühlt, hat man es oft leichter.
Ansonsten würde ich noch mal euer Abendritual überdenken. Ein ruhiges Programm, damit er ein bißchen runterfahren kann. Vielleicht macht ihr euch Bettfertig und verbringt dann noch ein bißchen Zeit in eurem Bett. Alle drei zusammen. Ihr könnt kuscheln, ein Bilderbuch lesen oder eine Gute-Nacht-CD hören. Das tut unserem Hosenmatz total gut und wir haben auch was davon. Der Alltag ist sowieso schon stressig genug. Da kann man es sich gut und gerne mal bequem machen und abschalten.
Und ganz wichtig: Du musst Ruhe ausstrahlen! Ich habe gemerkt, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich sehr aufgewühlt bin und Angst habe, dass der Kleine sich nicht ins Bett legen lässt. Dann muss mein Mann ran. Und genauso ist es umgekehrt. Sobald du selber wieder mehr Ruhe ausstrahlst, wird es eurem Sohn auch leichter fallen, einzuschlafen.
"beschissendstes weihnachten, seit ich denken kann"
"Weiß garnicht, wo ich anfange soll -alles scheiße!!! Gestern hatten mein Mann und ich schon den ersten Streit,"
"so, ich stehe den ganzen beschissenen tag in der küche,koche 2 tage vorher schon den Rotkohl, damit er an Heiligabend perfekt ist,"
"Heilige Drecksscheiße, was bin ich heute am fluchen, weiß grad nicht wohin mit meinen Emtionen."
"Will einfach nur noch ins Bett und schlafen...Weiß der Geier, wann das was wird!"
ach, du bist so herrlich ehrlich und schreist deinen groll unverblümt geraderaus... jawoll... SO ist es richtig... mach` deinem herzen luft..
von mir bekämst du mehrere sterne, weil ich mich so herrlich amüsiert habe...
ich wünsche dir dennoch schöne feiertage.
Glaub mir, das tat auch gut.