Mein Freund kann mit seiner letzten Beziehung nicht abschließen

Hallo zusammen,

ich (29) bin seit 1,5 Jahren mit einem Mann (40) zusammen (wir wohnen auch zusammen) und wir haben beide jeweils ein Kind im gleichen Alter.

Er hat sich vor ca. 4 Jahren von der Mutter seines Kindes getrennt, doch die Beziehung zu ihr lässt ihn nicht los. Noch immer schafft sie es, ihn zu beeinflussen und er will es ihr immer noch alles Recht machen. Natürlich sind die beiden durch das gemeinsame Kind miteinander verbunden, doch er widmet ihr sehr viel Zeit und Energie.

Er meint, dass er noch seinen Seelenfrieden mit der gescheiterten Beziehung finden muss, denn einerseits bereut er diese Beziehung, doch andererseits ist aus dieser Beziehung seine Tochter hervorgegangen.

Auch während der Beziehung hat sie ihn ständig bevormundet, versucht zu erziehen und klein zu halten. Offensichtlich war er sehr unsicher und ist es noch.
Darauf angesprochen meint er, dass es ihm damals wie eine Mutter-Sohn-Beziehung vorkam, also keine Beziehung auf Augenhöhe und das hat sich immer noch nicht verändert. Er wollte und will es ihr immer noch alles Recht machen, obwohl er sich inzwischen (auch durch mich) schon etwas von ihr gelöst hat.

Sie schreibt ihm vor, wie er sich um die Tochter kümmern soll, wie er ihr das Brot für die Schule zubereiten soll, wie die Wäsche gewaschen werden muss etc.
Trotzdem ,,hängt'' er noch in irgendeiner Form an dieser Frau, was natürlich sehr widersprüchlich ist und was mich auch, da muss ich ehrlich sein, sehr verletzt.

Wie kann ich meinen Partner unterstützen? Kann und sollte ich das überhaupt?

Herzlich,
die Neue

1

Wenn es ihn selbst so schwer belastet und er meint, er braucht vielleicht von Aussen ein paar Denkanstöße oder Ansätze, auf die er selbst nicht gekommen ist, dann wäre evtl. eine kurzfristige Gesprächstherapie sinnvoll. Wenn diese Exbeziehung Eurer eigenen Beziehung schadet könnt Ihr das Ganze auch als Paarberatung aufziehen.

Wichtig ist ja nur, dass er den Mechanismen auf die Schliche kommt. Wie war denn seine eigene Mutter zu ihm bzw. wie ist deren Beziehung? Vielleicht hat er unbewusst bei seiner Ex das gesucht, was ihm seine Mutter verwehrt hat?

2

Hallo und danke für deine Antwort.
Ja, er meint, dass er früher auch immer versucht hat, seiner Mutter alles Recht zu machen, es aber nicht geschafft hat.

An manchen Tagen stehe ich über dieser subtil weitergeführten und doch eigentlich nicht mehr existenten Beziehung, da ich ihm seiner Meinung nach gut tue und er jeden Tag dafür dankbar ist, nicht mehr mit seiner Ex zusammen zu sein.
Doch an anderen Tagen beunruhigt es mich sehr, dass ihn ihre Meinung und ihre herablassende Art noch immer so sehr verletzt bzw. trifft und er sich oft noch für sie und ihr Wohl verantwortlich fühlt.

Herzlich
die Neue

3

Wie ist das denn bei Euch beiden, mal ehrlich!

Versucht er, Dir alles recht zu machen?
Geht er in die Position, Dir Verantwortung für alles mögliche zu überlassen, einschließlich für Entscheidungen?

Oder ist er jetzt der toughe Mann?

Würde mich wirklich interessieren!

4

Hallo,

mein Freund ertappt sich auch in unserer Beziehung immer wieder dabei, mir und auch anderen Menschen alles recht machen zu wollen. Er will seine Arbeit nicht vernachlässigen, seine Kollegen, seine Bekannten vom Sportverein, sein Kind, die Kindsmutter, seine Eltern und natürlich auch nicht mich.

Vielleicht ist es falsch, aber ich ,,zwinge'' ihn oft, sich für etwas zu entscheiden, auch wenn er sich in diesem Moment dann gegen mich entscheidet. Wenn er z.B. auf Arbeit dringend noch etwas erledigen muss, mir aber ,,versprochen'' hat, zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause zu sein, ruft er vorher an und will sich meinen Segen holen, um weiterarbeiten zu können und zu hoffen, dass ich nicht sauer auf ihn bin. Dadurch ,,lernt'' er, dass er zu mir ,,Nein'' sagen kann und dass ich das ihm nicht übel nehme. Klingt das so, als wollte ich ihn erziehen?

LG
die Neue

5

Der Punkt ist nicht, dass er lernen muss, dass man ihm nicht böse ist, wenn er "nein" oder "ich will nicht" sagt. Er muss lernen den Unwillen des Anderen auszuhalten, eben wenn jemand der Meinung ist, dass er springen müsse wenn man pfeift. Die Beziehung zur Ex funktioniert ja auch so, dass er ihr lieber kein Kontra gibt, weil sie ihn sonst (verbal?) fertig macht. Das muss er überwinden.

Somit ist Dein Verhalten zwar freundlich, aber letztendlich wenig hilfreich, weil er daraus keinen therapeutischen Nutzen ziehen kann. Das kann er nur, wenn er seine Mechanismen begreift und besiegt.

weitere Kommentare laden