Woran erkennt man ob es noch Liebe ist oder Gewohnheit???

Ich frage mich schon die ganze Zeit, und seit gestern verstärkt (da wir riesen Streit haben!!!), ob es noch liebe ist, oder einfach nur Gewohnheit, abhängigkeit oder ein eher "freundschaftliches Verhältniss"???
Mein Mann ist meine erste richtige Beziehung & erster Ehemann.

(Weiß nicht obs wichtig ist, aber in der Kindheit hab ich nie wirklich Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kennengelernt)...
Wir sind jetzt über 5 Jahre zusammen und es gab schon mehrere Kriesen!
Jetzt stehen wir wieder vor einer :(
Ich frage mich zZ ernsthaft ob ich ihn wirklich liebe!
Aber wie soll ich mir so was beantworten, ich weiß nicht woran man es erkennt!
Man kann sich ja auch Jahrelang Liebe einbilden, weil man meint das dieses Gefühl Liebe ist!
Woran merkt ihr denn, das es richtige "starke" Liebe ist??

1

Vielleicht etwas jung geheiratet? #augen

2

Naja, gibt ja eigentlich kein bestimmtes Alter zum heiraten :-)

3

Für mich ist klar, dass ich mir bei richtiger "starker" Liebe diese Fragen nicht stellen würde. Ich würde wissen, dass ich ihn liebe.

Und wenn Dir ein Leben ohne ihn über einen längeren Zeitraum angenehmer erscheint und dann nur noch solche Dinge wie "Geld", "Haus", "Auto" dazu dienen, Dich vor der Trennung zu drücken, dann ist es mit Sicherheit keine Liebe mehr.

4

Vielleicht würde Euch eine Auszeit gut tun.
Mal so 3 Wochen ohne Kontakt zu den Eltern, ins Ferienhaus o.ä.
Ich glaube, dann ist man einen Schritt weiter.

5

Wir hatten mal ne Woche auszeit, damit jeder mal durch atmen kann, aber das ging so was von schief! Wir haben uns selbst in der Woche gestritten und als ich wieder kam wars noch schlimmer wie vorher (kurz danach, wars aber wieder okay!)
Ich muss aber auch sagen, das ich in dieser einen Woche ziemlich überfordert war. Mein Kleiner wurde plötzlich stark krank, bei meiner Mutter zuhause gabs nur stress und dann noch streit mit meiner Schwester ect... von "entspannung" konnte man nicht reden!
Ich hab auch keinen anderen wo ich hin fahren könnte. Naja jetzt im 8ten Monat ist auch bissel doof! Ich wüsste aber, das ich ihn vermissen würde!!!

6

Wenn du im Juli 2011 schwanger wurdest, wie kannst du dann im Dezember 2011 im achten Monat sein?

Was ich davon denke, eine völlig verkorkste Beziehung noch mit einem weiteren Kind zu "krönen" lassen wir mal unter den Tisch fallen. Es wird nicht leichter mit 2 kids, wenn es schon jetzt nicht läuft bei euch!

7

"Woran erkennt man ob es noch Liebe ist oder Gewohnheit???"

Sobald man sich diese Frage stellt, ist es meiner Meinung nach, keine Liebe mehr.

8

"(Weiß nicht obs wichtig ist, aber in der Kindheit hab ich nie wirklich Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kennengelernt)..."

Das spielt nur insofern eine Rolle, weil man dann u.U. dazu neigt, den eigenen Gefühlen zu mißtrauen und sich zu stark an Parametern zu orientieren, die man bei anderen für "normal" hält. Um zu bestimmen, ob eine Krise Anzeichen für das Scheitern einer Beziehung ist, brauchst du diese Unterscheidung, ob Liebe oder Gewohnheit deine eigentliche Motivation ist, nicht.

Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, daß folgenschwere Entscheidungen, wie sie das Aufrechterhalten oder Beenden einer Beziehung ja ist, nicht während starker emotionaler Belastung oder Krisen getroffen werden sollten.

Da du über deine Beziehung und die Art eurer Krise nichts schreibst ist es schwierig, dir hilfreich zu antworten. Meinen Mann liebe ich sehr, aber bei akuten Konflikten sage ich ihm durchaus, daß ich ihn gerade nicht leiden kann. Das sagt nichts darüber aus, ob die Liebe noch da ist oder nicht, ich halte es für Unfug zu glauben, daß eine Liebe keine Zweifel und Unsicherheiten aufkommen lassen darf.

Möchtest du schreiben, welcher Art die Krise ist und ob es sich bei den erwähnten Krisen immer wieder um das gleiche Thema handelt?