Die Vergangenheit holt mich ein

Hallo,

vor drei Jahren hatten mein Mann und ich eine Krise, ich zog zu einer Freundin und dachte viel über mein Leben nach, stellte mir fragen ob und wie ich zukünftig leben will, wie es weiter gehen kann ob mit oder ohne meinen Mann.
Dann lernte ich einen anderen Mann durch meine Freundin kennen, wir verstanden uns auf Anhieb super und trafen uns dann auch öfter alleine. Und es kam wie es kommen musste, dieser Mann gab mir plötzlich das Gefühl nicht mehr alleine zu sein, war für mich da, hörte mir zu, ich fühlte mich einfach geliebt und geborgen. Natürlich kam es dann auch zu mehrmaligem Geschlechtsverkehr mit diesem Mann.

Und dann bekam ich plötzlich ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, ich rief ihn an und bat ihn um ein Gespräch. Wir trafen uns dann und als ich ihm erzählte das da ein anderer Mann im Spiel ist merkte ich plötzlich, dass meine Gefühle für meinen Mann noch da waren, ich empfand starke Liebe und Sehnsucht zu ihm. Ich erzählte ihm nichts von dem Geschlechtsverkeht sondern nur davon das ich mich zu dem anderen hingezogen fühle, geborgen und geliebt und das wir uns auch geküsst haben.

Mein Mann war entsetzt, aber wir beschlossen dann es nochmal miteinander zu versuchen. Ich trennte mich also von dem anderen und ging wieder nach Hause.

Seitdem verstehen mein Mann und ich uns wieder super, auch wenn es anfänglich oft Thema war das es da einen anderen gab und er hoffte das ich nicht mit dem geschlafen hatte, was ich immer abstritt!

Die Zeit verging und die Gedanken an diese schlimme Zeit wichen, wir wünschten uns ein Baby, alles war gut! Mittlerweile bin ich schwanger und plötzlich holt mich die Vergangenheit ein, jeden Abend kommen die Gedanken das ich meinen Mann sexuell betrogen habe und er davon nichts weiß, ich habe das Gefühl er wird es erfahren, irgendwie, irgendwann und dann würde alles aus und vorbei sein, er würde mich verlassen. Ich liebe ihn so sehr und freue mich auf unser gemeinsames Baby aber die Angst, diese Gedanken, sie lassen mich nicht mal mehr schlafen. Ich habe Albträume, bin oft abwesend und er merkt es, denkt aber es kommt von der Schwangerschaft.
Die Wahrheit würde mich befreien, aber ich weiß er würde sich trennen und zwar sofort, aber ich will ihn nicht verlieren!

Was soll ich nur tun damit ich endlich Seelenfrieden haben kann?
Ich bin so verzweifelt!

1

Leb damit und schließe damit endlich ab. Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, es ist, wie es ist. Ich glaube kaum, dass Dein Mann sich mit der Wahrheit besser fühlen würde.

2

Das beste wäre, wenn du damals ehrlich gewesen wärst.

Ihr ward in der Zeit, als du mit dem anderen Mann zusammen warst, getrennt. Vielleicht hatte auch dein Mann in dieser Zeit ein kurzes Verhältnis?

Wenn du sicher bist, dass dich dein Mann deswegen verlässt oder die Beziehung den Bach herunter geht, würde ich es für mich behalten.
Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, dass du in der Trennungszeit "fremd" gegangen bist. Es hatte doch sogar den Vorteil, dass du dadurch zu deinem Mann zurück gefunden hast.

3

Hallo,

eine Beichte, nur um das eigene Gewissen zu erleichtern ist nicht fair! Du hattest die Chance damals mit offenen Karten zu spielen und Dich dagegen entschieden. Zu dieser Entscheidung solltest Du stehen.

Wenn Du das Gefühl hast, Dich aussprechen zu müssen, dann such Dir einen Therapeuten oder (und das meine ich ernst) geh in die Kirche. Vielleicht hilft es Dir, wenn Dir ein Außenstehender die Last von der Schulter nimmt.

Ich würde jedenfalls nicht nach all der Zeit diese Wunde bei Deinem Mann aufreißen, jetzt wo er Vater wird. Das hätte dann wenigstens vor der Schwangerschaft erfolgen müssen.

LG

4

Du bist wieder mit dem Mann zusammen den du liebst, ihr erwartet ein Kind, die schlechte Zeit ist überstanden. Da wäre es natürlich fatal wenn dieses jetzt durch die Vergangenheit zerstört werden würde. Kein Wunder das du dir so viele Gedanken machst, denn es gäbe wohl keinen schlechteren Zeitpunkt an dem so etwas raus kommen würde.

AAAAABER: Du hast nichts verbotenes getan! Es ging dir sehr schlecht in dieser Zeit und du hast Halt bei einem anderen Mann gefunden. Von deinem Ehemann warst du zu der Zeit getrennt und bist ihm somit keine Rechenschaft schuldig.
Wenn du ihm jetzt die Wahrheit sagen würdest, wäre dein Gewissen erleichtert, aber jetzt mal ehrlich: Würde es euch irgendetwas bringen? Ihm würds schlecht gehen und es gäbe wieder einen Knick in eurer Ehe.
Behalte es für dich, lebe mit dem momentan schlechten Gewissen und warte ab bis deine Gedanken aufhören zu kreisen, denn das werden sie spätestens wenn dein Hormonhaushalt wieder normalisiert ist.

Alles Gute

5

Es wäre sehr unklug, das zu erzählen.
Du wist allein mit dem Kind bleiben, Dein Mann würde Dir das und/oder Deine Unehrlichkeit nicht verzeihen können.
Ich denke, damit mußt Du wohl jetzt mal durch.
Vermutlich hat es tatsächlich auch mit den Hormonen zu tun.

6

Was soll ich nur tun damit ich endlich Seelenfrieden haben kann?
------------------

Geh beichten!

Nein, nciht bei Deinem MAnn!

Geh in die Kirhce zur Beichte und erleichter Dein Gewissen aber belaste NICHT Deinen Mann damit.

Du würdest damit alles kaputt machen!

7

Nun, wenn ich richtig verstanden habe,warst du von deinem Mann getrennt, als du mit dem anderen Sex hattest. Du hast deinem Mann lediglich nichts davon erzählt als ihr wieder zusammen gekommen seid. Musst du auch nicht zwangsläufig.

Daher brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.Du hast ihn nicht während der lfd. Beziehung betrogen oder hintergangen.

Schließ damit ab. Erzählen würde ich nichts. Das bringt nur unnötigen Kummer falls dein Mann damit wirklcih nicht umgehen kann.

8

Ich sehe das anders als die meisten hier; da ich allergrößten Wert auf Ehrlichkeit in einer Beziehung lege, denke ich schon, das Du es beichten solltest - auch auf die gefahr hin, ihn zu verlieren. Was wäre das für eine Beziehung, wenn der eine Partner so etwas nichts weiß? Und: ihr seid getrennt gewesen zu diesem Zeitpunkt, Du hast ihn nicht betrogen damit.