Ich bin in eine unerträgliche Situation hineingeschlittert!
Ich habe eine langjährige Freundin (8 Jahre verheiratet, keine Kinder), mit der ich regelmäßig etwas unternehme. Seit einiger Zeit wird es immer schwieriger, sich mit ihr zu verabreden.
Ich fragte sie nun kürzlich, wieso sie so im Freizeitstress ist und wir kaum noch Gelegenheit haben mal zusammen auszugehen. Oft sagte sie erst kurzfristig zu oder ganz plötzlich wieder ab.
Sie überlegte einige Zeit und meinte dann, dass sie eine Affäre habe. Ich lachte noch und hielt das für einen Witz. Ich kenne ihren Mann, war Trauzeuge bei der Hochzeit und habe eigentlich den Eindruck einer ganz harmonischen Ehe.
Leider war es kein Scherz. Seit fast einem jahr betrügt sie ihren Mann mit einem verheirateten Familienvater, den sie im Sportstudio kennen gelernt hat. Wenn ihr Mann arbeitet und auf Geschäftsreise ist oder eigene private Termine hat, trifft sie sich mit dem anderen. Sie liebe ihren Mann und wolle ihn nicht verlassen. Ihre Ehe sei gut, ihr Mann liebevoll, der Sex auch o. k., man sei gern zusammen und unterhält sich prima und versteht sich insgesamt toll usw. usw.
Den anderen Mann liebe sie aber auch. Er sei zuvorkommend, liebevoll, der Sex toll, unterhaltsam, man sei immer in Verbindung, wenn man sich nicht treffen kann usw.
Sie liebt eben beide Männer und ist mit der Situation ausgesprochen zufrieden!
Ich bin völlig daneben und wurde ungewollt zur Mitwisserin. Wenn ich ihren Mann sehe, muss ich mir regelrecht auf die Zunge beißen und denke immer "Du bist doch ganz arm dran"
Es kostet mich enorm viel Energie, die Unbeteiligte zu spielen und mich ungezwungen zu verhalten.
Sie ist der Meinung, ihrem Mann fehle es an nichts, der andere nimmt ihm nichts weg und sie könne im Grunde nichts dafür, da man Liebe nicht an- oder abstellen könne. Gegen Gefühle sei man machtlos! Sie wolle ihren Mann natürlich nicht verletzen und achtet sehr darauf, dass die Affäre nicht ans Licht kommt.
In meiner Welt gibt es das nicht. Kann man wirklich behaupten, 2 Männer zu lieben? Was wird, wenn der andere Mann mehr will? (sie bestreitet das, da er ja auch verheiratet bleiben will) Ist das weniger Betrug, wenn die Ehe harmonisch ist und der Partner sich geliebt fühlt? Ich habe immer naiv geglaubt, eine Affäre legt man sich zu, wenn man Defizite in der Partnerschaft hat und nur zu feige oder bequem ist, sich endgültig zu trennen.
Kann man 2 Männer lieben? Affäre und Ehemann
Ja, ich glaube, dass man zwei Männer (Männer eben zwei Frauen) lieben kann.
Das ist kein Konstrukt, das offiziell gesellschaftlich anerkannt ist, aber das gibt es.
Der offene Umgang ist damit nochmal eine Stufe schwieriger, also dass es kein heimlicher Betrug sondern Bestandteil der Hauptbeziehung ist.
Ich hätte damit nicht umgehen können, glaube ich.
Aber hier gibt es eine userin, die das offen gelebt hat, vielleicht bekommst du von ihr eine Antwort.
Hmm.... wenn das ganze offen gelebt wird und alle sind damit zufrieden.... warum nicht.
Nur hier findet in meinen Augen Betrug auf beiden Seiten statt. Die jeweiligen Partner sind ja ahnungslos. Meine Freundin redet sich m. E. die Sache nur schön. Ihr Mann lebt solange glücklich und zufrieden mit ihr weiter bis die Sache auffliegt (und ich bin noch mittendrin, weil ich davon unfreiwillig wusste)
ist es deine Aufgabe ihrem Mann die Augen zu öffnen?
Meiner Meinung nach nicht..
Sie muss sich jeden Tag in den Spiegel schauen ...sich dafür verantworten was sie tut..
Natürlich kann man mehrere Menschen lieben. Meistens ist die Liebe immer etwas anderes, aber ich denke, jemanden zu lieben ist eine schöne Gabe - auch wenn es sich bei Liebeskummer schrecklich anfühlt - und dass ein Mensch unbegrenzt lieben kann.
Ein Mensch hat leider nur nicht unbegrenzt Zeit für all die Geliebten, was dann zu einer gewissen Hierarchie in diesem Netzwerk führt.
Aber bei einer polyamourösen Beziehung muss das vorher abgeklärt werden, weil der Grossteil der sozialen Gesellschaft an Monogamie gewöhnt ist. Natürlich fehlt ihrem Mann an nichts, aber sie hintergeht ihn, da ich davon ausgehe, dass sie keine offene Beziehung leben. Und dieser Betrug wird schmerzen, deshalb ist sie äusserst unfair.
Ich würde sie mir vielleicht ein-, zweimal zur Brust nehmen, aber letztendlich raushalten. Sie darf die Chance haben Fehler zu machen, respektive aus den Konsequenzen der Fehlern zu lernen.
hallo,
zu deiner eigentlich frage:
ja, man kann!!!
mir gehts wie deiner freundin. ich bin seit 8 jahren mit meinem mann zusammen, drei jahre verheiratet. wir haben 2 kinder, 6 und 1,5 jahre alt. ich liebe meinen mann, es ist einer tiefe innige liebe...
nun habe ich seit einiger zeit eine affäre mit einem mann, den ich liebe, aber auf einer anderen art... er macht mich sehr an, wir haben tollen sex (mein mann und ich ebenfalls), aber ich möchte nicht mein leben mit ihm verbringen. es ist eben mehr das sexuelle...
mein mann weiß nicht davon und ich werde es nicht ewig so weitermachen, da es viel kraft kostet und auf dauer schwer ist zu verheimlichen.
lg ...
Wenn man seinen Partner von ganzem Herzen liebt, ist man doch gar nicht offen für sowas
Es ist Betrug an der Ehe was sie da macht, in meinen Augen ist deine Freundin egoistisch und verantwortungslos.
Ist ja auch praktisch, den Liebhaber auf der einen Seite, den liebenden Ehemann und Vater der Kinder auf der anderen......für mich sind solche Frauen das Allerletzte, weil sie nicht den Charakter haben mit offenen Karten zu spielen, den Partner belügen und das ist abartig.
So eine wäre nicht länger meine Freundin.
Ich denke das sie einfach Bestätigung gebraucht hat , die Ehe langweilig geworden ist und deshalb so ein Zweitleben lebt.
Sag es ihrem Mann! der arme Kerl
Vor kurzem hätte ich noch "JA" gesagt ich war mit 16 in zwei Männer verliebt, mit dem einen blieb ich zusammen den anderen ließ ich gehen.
Der Kontakt brach mal ab kam aber 2002 mit 18 wieder zustande und seit dem schreiben wir uns oft oder haben uns noch 2006 getroffen wohnten in der gleichen Stadt sogar im gleichen Stadtteil sahen uns trotzdem nicht sehr oft einfach so wg. der Arbeitszeiten.
Er trennte sich ende 2006 von seiner Verlobten und kam mit einer anderen zusammen ich kämpfte mit meinem unerfüllten Kiwu und meiner FG.
Wir haben heute noch kontakt und als er mich fragte ob es sich mal wieder einrichten könnte sich zu treffen dachte ich nur Nein!
Ich bin glücklich so wie es ist, habe 3 Kinder und auch wenn ich mit meinem Mann streite noch sind wir in einer Eingewöhnungsphase ich will nichts mehr aufs Spiel setzen.
Denke aber es kann möglich sein ich mein ich kenn den Mann seit 12 Jahren und trotzdem heftig ich hab mich über meine Reaktion eher erschreckt.
Die Gesellschaft sieht es nun mal ungern wenn man mehr als einen partner hat