Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon oben.
Zu mir: Ich bin 11 Jahre mit meinem Mann zusammen, 2 Kinder, Hausbau, beide berustätig und wir sind dabei uns zu verlieren. Ich habe einfach das Gefühl, die Luft ist raus und ich habe das Bedürfnis, alleine zu sein.
Kennt das jemand? Meine Kids sind 8 und 6 - falls das eine Rolle spielt.
Nein, es ist kein anderer Mann im Spiel.
Die Frage, ob ich ihn noch liebe - kann ich nicht sicher beantworten. Manchmal ja - manchmal nein. Es ist furchtbar. Vor einer Trennung habe ich Angst. Ich bin "eigentlich" ein Familienmensch und möchte die Familie zusammenhalten.
LG I.
Wie habt ihr es geschafft, eure Partnerschaft auf Dauer glücklich zu halten?
Hi auch,
ein kleiner Denkanstoß: Bist du vielleicht mit dir selbst nicht ganz zufrieden?
Ich frage nach, weil es mal für mich die Lösung einer ganz ähnlichen Situation war. Wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist, kann man es schon garnicht mit dem Partner sein. Ich brauchte ein Weilchen um es damals als Grund zu erkennen und bin heute mehr als froh, dass ich rechtzeitig die Kurve gekriegt habe. Wir sind immernoch zusammen (ist schon bestimmt 6 Jahre her) und ich liebe ihn mehr denn je...
lG Obgle
Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand.
Passt das auf euch oder hat es jemals auf euch gepasst.
Liebe hört niemals auf. Für die Liebe muss man kämpfen.
Natürlich gibt es in jeder Beziehung Tiefpunkt. Da muss man sich aber rauskämpfen.
"Liebe hört niemals auf. Für die Liebe muss man kämpfen. Natürlich gibt es in jeder Beziehung Tiefpunkt. Da muss man sich aber rauskämpfen. "
So ist es. Auch nach Euren 11 Jahren (wir haben 10 Jahre) muss man daran arbeiten. Dass da nicht mehr die Schmetterlinge fliegen wie an Tag 1 und man alles rosarot sieht, ist antürlich auch klar. Dafür sind ja andere Sachen in die Beziehung getreten.
Überleg Dir mal, ob Du mit anderen Menschen "mehr" Beziehung führst (also z.B. Zeit verbringst, Aufmerksamkeiten bringst, Dich austauschst, lachst, etc.) als mit Deinem Mann. Wenn dem z.B. so ist, hast Du recht einfach ein Problem gefunden, was sich auch recht eifach lösen lässt z.B. durch regelmäßige gemeinsame Tage. Dies ist nur ein Beispiel, Deinen konkreten Fall kennst nur Du selbst.
Mach doch mit deinem Mann alleine Urlaub ohne Kinder. So richtig erotisch meine ich. Das peppt auf
ihr seid beide ausgelaugt! ich bin auch in einer langzeitbeziehung und natuerlich gibts da durststrecken. dass mit dem "mit sich selbst zufrieden sein" ist auch für mich ein grosser punkt. wenn ich es bin, dann läuft es sehr gut mit uns. ein zweiter punkt, der extrem erleichtert, ist zeit für sich als paar zu finden. für uns war es ganz toll, als unsere tochter in das alter kam, wo sie unbedingt urlaub bei oma machen wollte. inzwischen ist sie regelmässig für 1-2 wochen dort, wenn ferien sind und ich muss sagen, uns allen 3en tut das extrem gut. ich geniesse sie wieder vollkommen, wenn sie zurück kommt, kann entspannter, toleranter und noch liebevoller sein. habe dann wieder mehr kraft für sie. und der beziehung tut das soooooo gut. wir haben dann viel sex, gehen zu zweit aus und machen mal all das, was man mit kind im hintergrund immer so ein bissl aus den augen verliert. zb in die sauna gehen bis 23 uhr. ganz ehrlich, ich bin supergern mama und liebe mein kind über alles andere. aber solche pausen braucht jeder. und auch sie ist froh, wenn sie mal ruhe vor mit hat und oma sie so richtig verwöhnt. gönnt euch mal was und versucht ohne druck zeit für euch zu haben. wenn da noch ne basis ist, dann schafft ihr das auch so. diesen druck, lieber allein zu sein, hatte ich auch schon mal. das ist ein anzeichen von absoluter überforderung mit dem alltag. seit den pausen hab ich das nicht mehr, sondern freu mich,d ass wir eine familie sind. schafft euch zeiten für euch, das ist sooo wichtig.
sina
Also vorab: Ich glaube, "immer glücklich" ist utopisch. Es ist nicht immer alles rosarot. Kann gar nicht.
Ob du deinen Mann noch liebst, kann dir natürlich niemand beantworten, aber Wege, dies herauszufinden wurden ja bereits genannt! Schau, ob die Unzufriedenheit viel mehr bei dir selbst, als in deiner Ehe/bei deinem Partner zu suchen ist!
Macht vielleicht Urlaub zusammen, nur als Paar... Lasst vielleicht Hobbies wieder aufleben, denen ihr vor den Kindern nachgegangen seid. Habt ihr "damals" vielleicht Dinge gemacht, die ihr jetzt nicht mehr tut? Vielleicht können die Großeltern/Paten/Onkel/Tanten/Freunde ja mal aufpassen - es muss eben nur organisiert werden.
Ganz wichtig wäre es aber wohl, das Gespräch mit deinem Mann zu suchen. Sag ihm, dass du in der Situation momentan unglücklich und unsicher bist. Vielleicht hat er Ideen, Vorschläge oder Anregungen. Mach das nicht mit dir selbst aus, das wäre auch deinem Partner gegenüber nicht fair.
LG
Hallo liebe I!
Ja ich kenne das - leider aus einer anderen Sicht. Mir hat mein Mann, ohne vorherige Ankündigung von hier auf jetzt mitgeteilt, daß er mich nicht mehr liebt und er die Trennung will.
Und das nach 12 Jahren Ehe... mit Kindern, zwar ohne Hausbau.. aber dennoch hatten wir uns gemeinsam! ein Leben aufgebaut, dass ich jetzt verloren habe.
Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Und ja - bei mir gab es auch öfter Zweifel - ist es das jetzt, lieb ich ihn noch etc...
Versucht Eurer Beziehung wieder Leben einzuhauchen. Der Alltag, gerade mit Kindern, weil man da auch nicht mehr so flexibel ist, kann viel zerstören..
Schreib auf, was Du an Deinem Mann liebst und schätzt. Erinnere Dich daran, wie er Dir gut tut. Gib nicht so schnell auf. Gerade weil Du ein Familienmensch bist... Eine Trennung sollte immer die allerletzte Lösung sein. Gib nicht so schnell auf. Wenn es keinen wirklichen Grund gibt.
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute
und vergiss nicht - es kommt selten was Besseres nach....... es gibt einen Grund warum Du mit Deinem Mann zusammen bist
LG Alex