Hallo zusammen,
ich habe ziemlich klare Vorstellung davon, was mir in einer Beziehung wichtig ist.
Zum Beispiel lege ich viel Wert auf körperliche Nähe, was sozusagen meine Sprache der Liebe ist.
Meinem Partner hingegen ist der körperliche Kontakt nicht so wichtig, ihm reicht meine bloße Anwesenheit und ein harmonisches Nebeneinander.
Doch ich BRAUCHE Körperkontakt, Umarmungen, hin und wieder einen Kuss, ein Streicheln, ich finde das sehr wichtig.
Von allein kommt mein Partner nur selten an, um mich in den Arm zu nehmen, er ist da sehr leidenschaftslos.
Wie lange kann das gut gehen?
Wie kompromissbereit sollte man sein?
Das geht so lange gut, bis Ihr Beide verstanden und akzeptiert habt, dass der Andere eben anders tickt und jeder für sich Methoden findet, um das jeweilige Bedürfnis zu stillen. Was spricht denn beispielsweise dagegen, Dir Streicheleinheiten zu holen, wenn Dir danach ist?
Solltest Du allerdings Wert darauf legen, dass er von sich aus körperlichen Kontakt anbietet oder einfordert (oder wie man das nennt) dann wäre er wohl definitiv der falsche Partner und das geht nur so lange gut, bis Du Dich deswegen trennst.
In meiner letzten Beziehung... naja, es ging gut ist der falsche Ausdruck. Wir haben uns nur 3 Jahre lang nicht getrennt. Küsschen gabs morgens und abends, mit Zunge 6x im Jahr vorm Kuscheloffensiven haben zu gar nichts geführt. Für meinen Ex war kuscheln, dass er die Füße auf meine Beine gelegt hat.
Ich bin Vollkontaktkuschler und inzwischen wieder in einer Vollkontaktbeziehung am Anfang musste ich das richtiggehend wieder neu lernen! War erstmal verwirrend, nicht ums Kuscheln beim Fernsehen betteln zu müssen, spontan mal wieder ne Zunge im Hals zu haben, ohne die obligatorischen 5 Minuten danach, im Vorbeigehen im Nacken gekrault zu werden...
Nachbetrachtet frage ich mich, wie ich das so lange ohne ausgehalten habe. Und ich glaube, ich könnte das in der Form nicht nochmal aushalten. Wie Du sagst, das ist die wahre Sprache der Liebe! 1000 schöne Worte nützen mir nichts, wenn ich es nicht spüre. Und wenn ich es nicht spüre, dann stirbt auch in mir jeden Tag ein bisschen Liebe. Und irgendwann ist es vorbei...
Lässt er sich denn kuscheln? Oder schiebt er Dich weg, so wie mein Ex? Ersteres wäre ja immerhin was, dann kannst Du Dich wenigstens ankuscheln, vielleicht kommt er ja doch noch auf den Geschmack zweiteres geht aus meiner Sicht nicht lange gut... denn dann gibt es keinen Kompromiss (da bewegen sich beide Seiten), sondern nur ein Unterdrücken Deiner Bedürfnisse!
Ja, er lässt sich zwar von mir kuscheln, doch es scheint ihm nichts zu bringen und dementsprechend verunsichert bin ich nach einer Kuscheloffensive. Und wenn er mich in den Arm nimmt, dann nur kurz und auch nur halbherzig, fast so, als würde er mir nur einen Gefallen tun wollen.
Ich finde diesen Mangel an körperlicher Nähe unbefriedigend und hoffe, dass ich seine Sprache der Liebe akzeptieren kann, ohne ihm meine Sprache der Liebe aufzudrücken.
Aber, wie du bereits geschrieben hast, ich habe auch das Gefühl, dass durch diesen Verzicht tiefe Gefühle verloren gehen. Schade... denn ich habe diesen Mann sehr lieb...
Liebst Du ihn, oder hast Du ihn "nur" sehr lieb...? Weiß er, wie sehr Dich das wirklich belastet? Damit meine ich, hast Du ihm gesagt, dass Du mehr Körperkontakt möchtest? Oder ganz direkt, dass Du seine "Sprache der Liebe" nicht verstehst, dass Dich das unsicher macht und dadurch Deine Liebe immer wieder ein bisschen stirbt? Wie zeigt er Dir denn seine Liebe?
Hallo bei uns geht es schon 7 Jahre gut. Ich bin auch ein eher körperlicher MEnsch, mein Mann dagegen garnicht. Er braucht auch nicht so oft zu küssen oder zu umarmen. Kommt auch sehr selten, wenn überhaupt, mal von ihm. Ich hol mir einfach was ich brauche. Stört mich nicht, solange er mich nicht abweist! Das wäre wirklich schlimm für mich!!!!
LG
Hi,
in der neuen Alverde vom dm steht drin, daß jeder Mensch 16 feste Umarmungen am Tag braucht um glücklich zu sein.
Ich gehöre da auch dazu.
Aber abends auf dem Sofa, reicht der Kontakt, daß wir auf dem selben Sofa sitzen, einer hat das Bein auf dem anderen.
Aber wenn einer von uns am rumwuseln ist, wird er schon mal geschnappt, gedrückt, Kuss und weg............weitermachen
Gruß Claudia
Aus meiner Sicht gar nicht, ich finde es sehr wichtig, dass man ein ungefähr ähnlich großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe/Kuscheln/Sex hat