wie oft küsst ihr Euch in der Partnerschaft/ Ehe? Wie wichtig ist Küssen?

Hallo,

mal aus Interesse, wie oft küsst ihr Euch eigentlich?
Ich habe mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, sie ist 4 Jahre verheiratet und die beiden küssen sich vielleicht 1 mal im Jahr und beim Intim werden nur noch.Ansonsten garnicht.
Eine andere bekannte ganz anders- sie auch verheiratet, 3 Jahre und die beiden küssen sich regelmäßig.

Wie wichtig findet Ihr das Küssen in einer Partnerschaft?
Könntet Ihr darauf verzichten?

6

Hallo,

bei meinem ersten langjährigen Partner war küssen kaum ein Thema. Er war nicht der Typ dafür, ich hab es irgendwann aufgegeben mir Küsse und Zärtlichkeiten zwischendurch zu wünschen und ich dachte zu der Zeit (oder habe mir eingeredet ...), dass ich das auch nicht brauche. Da er (zumindest für meinen Geschmack) eh eine merkwürdige Kusstechnik hatte, fand ich küssen auch nicht soooo prickelnd.

Mit meinem Mann ist das ganz anders. Er kann sensationell küssen und er küsst gerne und oft. #verliebt

Am Anfang dachte ich: huch, was ist das denn? Aber schon nach kurzer Zeit war ich hin und weg und bin sehr glücklich, dass er mir gezeigt hat, wie schön und süchtig machend das sein kann. ;-)
Wir küssen uns beim aufwachen, beim verabschieden, zur Begrüßung nach der Arbeit, vor dem einschlafen, wenn wir zusammen mit dem Auto wegfahren usw. Er umarmt mich auch zwischendurch, küsst mich auf Mund und/oder Nase. Durch ihn habe ich gemerkt, wie sehr mir das unbewusst gefehlt hat. Denn es geht ja nicht nur um das küssen an sich, sondern auch darum, dem Partner zu zeigen: ich nehme mir kurz Zeit für dich, ich denke an dich, du bist mir nicht gleichgültig, ich suche auch im Alltag immer mal wieder kurz deine Nähe usw. Mittlerweile bin ich ein Kuss-Fan geworden und würde nie wieder drauf verzichten wollen.

Ich denke, mein erster Partner und ich haben in diesem Bereich (wie in vielen anderen) nicht zueinander gepasst. Eine Frau, die so Geküsse und Gekuschel zwischendurch auch eher lästig und überflüssig findet, wäre mit ihm sicher hochzufrieden gewesen.

LG, Tina

1

Hallo Sonnenkind,

ich finde das Küssen in ener Partnerschaft sehr wichtig! Und aktuell merke ich auch den Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Affäre (beide solo).
Küssen konnte mir bei Männern, mit denen ich in keiner Beziehung war, ab und zu auf die Nerven gehen oder ich konnte ganz drauf verzichten.
Mit meinem Partner brauche ich es. Es ist schön und kribbelt, ich fühle mich geborgen und kann mich völlig in diesem Kuss verlieren! #verliebt

ABER: So intensiv küssen wir uns nur, wenn wir alleine sind und dass manchmal 1mal am Tag oder auch mal nur alle 2 Tage.

Verzichten? Niemals! ;-)

3

schön ausgedrückt ;-) "geborgen...und in den Kuss verlieren.... :-)

Findet Ihr es unnormal wenn in einigen Beziehungen oder Ehen nie geküsst wird, nicht mal meim Intim werden?

4

Danke. :-)

Nein, wir erlauben uns darüber kein Urteil. Wir wissen nur: Für uns wäre das nichts!

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel küssen er oder sie braucht. Meine Eltern haben sich zB jahrelang nie in der Öffentlichkeit geküsst oder Händchen gehalten. Wenn sie sich mal vor uns Kindern geküsst haben, war es ein riesen Highlight - das kam sehr sehr selten vor.

Wie ist es bei Dir? Könntest du drauf verzichten?

LG

2

Hallo,

für mich ist Küssen ganz wichtig, weil es ein Zeichen meiner Liebe und Zuneigung ist.
Daher wäre Fremdküssen bei mir auf jeden Fall auch schon Fremdgehen!

Wir küssen uns mehrmals am Tag - zum Abschied, zur Begrüßung, zur Gute Nacht, zum Guten Morgen, so zwischendurch.
Ich genieß es und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so anhält!

Wir sind aber auch erst ein Jahr zusammen, auch wenn es mir manchmal schon viel länger vorkommt. #verliebt

Ich denke, das muss jede Partnerschaft für sich selbst rausfinden, wie wichtig Küssen ist und wie oft es gemacht werden sollte. Wenn zwei Partner es ok finden, dass sie sich nicht oft küssen, find ich das auch in Ordnung. Wichtig ist nur, dass man sich einig ist, wie bei so vielem in einer Partnerschaft.

Liebe Grüße

5

ich höre immer mehr das sich Partner küssen.
Schade eigentlich.
bei uns ist es leider auch so.Ich bin mit meinem Mann 4, 5 Jahre zusammen und wir haben uns seit 4 Jahren nicht mehr geküsst, also Zungenkuss.
Auf dem Mund nur so kurz auch ewig nicht mehr.Mein Mann hat relativ schnell gesagt, dass er küssen garnicht mag und drauf verzichtet. Ich rede jetzt nur vom Zungenkuss. Ein ganz kurzes einfaches Küschen auf dem Mund ist leider auch sehr selten.
Auch beim einschlafen hat er die Angewohnheit, also mag er es garnicht, eingeksuchelt einzuschlafen. Gut, das muss ich auch nicht jeden Tag haben, aber auch das haben wir seit 4 Jahren nicht mehr gemacht.Er dreht sich mir Nachts immer den Rücken zu.
Jeder hat seine Angewohnheiten.
Ich zum Bsp.wusste das relativ schnell am Anfang von ihm, jedoch gebe ich jetzt, 4,5 Jahre später offen zu, dass mir diese Zuneigung (Küssen, kuscheln) sehr doll fehlt und es für mich immer schwerer wird in der Beziehung. Mein Mann weiss davon.
Auch beim Intim werden wird nie geküsst. Nur mal kurz auf dem Rücken oder so.
Bei meinen besagten Freunden ist es ähnlich, wie ich oben schon geschrieben habe.Die küssen sich auch nie oder selten.

7

Es tut mir sehr, sehr leid, dass die Situation mit dem Küssen und den allgemeinen Zuneigungen bei euch so ist und es dir damit nicht gut geht. #liebdrueck

Wie schon in meiner ersten Antwort erwähnt, ist es ja ok, wenn das bei Paaren so ist, wenn sich eben beide einig sind. Schwierig und traurig finde ich es bei Paaren wie bei euch, wo der eine diese Sehnsucht und diesen Wunsch hat und der andere es eben nicht braucht. :-(

Zungenküsse geben wir uns einfach mal am Tag auch nicht. Das haben wir nur in der Phase der absoluten ersten Verliebtheit gemacht und auch nur, wenn wir allein sind. Aber wenn wir intim werden, sind Zungenküsse bei uns immer dabei und das finde ich auch wichtig - genauso wie normale Küsse, die ebenfalls sehr intensiv sein können.

Mein Freund ist auch kein Mensch, der eingekuschelt einschlafen kann. Aber wir kuscheln immer vorm Schlafen noch ein bisschen so im Bett und dann kann sich jeder in die Schlafposition drehen, die ihm am liebsten ist.
Ich genieß das sehr, bin genau wie du ein Mensch, der viel Zuneigng, Kuscheln, Küssen und so braucht. Und außerdem kann man so auch mal den ganzen Tag revue passieren lassen und nochmal über aktuelle Dinge und Probleme, die einen beschäftigen reden.

Du wirkst auf jeden Fall sehr, sehr unglücklich und ich kann dir nur den Tipp geben, unbedingt noch einmal offen mit deinem Mann zu reden, wie wichtig es dir ist und wie sehr du nun darunter leidest, dass du so wenig Zuwendung bekommst.
Eine Beziehung ist eben Geben und Nehmen und ich finde, es sollten beide Partner immer einen Schritt aufeinander zugehen und Kompromisse machen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
10

Hallo mein Schatz und ich sind nächsten Monat 7j. verheiratet#verliebt

Für uns ist küssen sehr wichtig und wir machen es eigendlich zig mal am Tag.Wir wirken auf viele Leute wie frisch verliebte.

Und eigendlich sind wir das auch nach all den Jahren noch,und das zeigen wir gerne#herzlich

Lg M.

11

Wir küssen und pausendlos ohne Ende, noch nach drei Jahre.

13

Küssen gehört einfach dazu!!

14

Küssen ist überhaupt das Allertollste. Im Gegensatz zu Sex. Sex wird maßlos überschätzt, Rein, raus, rein, raus, flöt, rein, raus, tusch, ist doch eigentlich doof!

Aber Küssen, das macht echt Spaß.

Frauen können von mir aus einen fetten Hintern haben oder Mini-Brüste, kurze Beine oder speckige Oberarme. Aber eines sollten sie in jedem Fall gerne machen: Küssen.

15

Also küssen ist mir auch wichtig.

Bei uns kommt es darauf an.
Fahre ich mit ihm zur Arbeit und dann weiter mit unseren Großen zur KiGa.
Dann küssen wir uns zum Abschied.
Ansonsten ist es auch ehr mau geworden, Geburtstage, Sylvester, Weihnachten..wenn es in Itim wird natürlich.

16

Hallo,
nach 22 Jahren, und davon 16 Jahren Ehe, gehört das immer noch dazu. Also: täglich, mehrfach. Wir könn(t)en nicht darauf verzichten. Küssen ist wirkliches Vertrauen...

Und das schreibt hier
der Ehemann;-)