Umfrage: dem Partner nachschnüffeln

Hallo,

hier liest man immer wieder, dass Frauen oder auch Männer mehr oder weniger zufällig (...) in die Handies, Verläufe, Emails... schauen.
Es wird dann auch immer wieder klar gestellt, dass das nicht in Ordnung ist.

Jetzt interessiert mich mal die andere Sicht.
Wenn euer Partner bei euch geschnüffelt hätte, wie würdet ihr reagieren?

Also ich habe kein Problem damit, aber auch eigentlich kein Geheimnis. Ich gebe meinem Mann auch immer mal meinen Laptop mit, wenn er ihn denn benötigt. Wir haben z.B. auch ein gemeinsames Email-Konto (Zumindest eines, in dem beide Email-Adressen verwaltet werden). Das aber eigentlich aus Bequemlichkeit.

Vermutlich würde ich ihn fragen, ob er was bestimmtes sucht und ihm dann bei der Suche helfen.

Allerdings ist es vllt anders, wenn ich das Gefühl hätte, er würde auf Grund eines Misstrauens nach etwas Konkretem suchen.

Wie ist das bei euch?

LG!

1

Hallo,

also grundsätzlich gehe ich in einer Beziehung immer davon aus, dass man nicht schnüffeln muss. Gleichzeitig gibt es aber auch Dinge, die ich einfach nicht machen würde, zB seine Post öffnen, ans Handy gehen, in seinen Emailaccounts rumwühlen.

Ich habe nichts zu verbergen, denke aber auch, dass Handy etc. eben Privatssphäre sind. Wenn ich mitbekommen würde, dass er darin rumschnüffelt, dann würde ich ihn fragen, wieso er das tut.

Gleichzeitg weiß ich aber eben auch, dass man einem eifersüchtigen Menschen nichts erklären kann, das ihn beruhigt, so abwegig seine Phantasien auch sein mögen.

Wenn man darüber gesprochen hat, dass Mailaccounts oder Handies von beiden benutzt werden können oder auch der Andere sich um die Post kümmert, dann ist das okay. Aber dann ist es ja auch ebenfalls kein Problem, dann wird es nur auffällig, wenn jemand plötzlich geheime Accounts hat oder ein Zweithandy einzieht...

LG

2

Huhu #winke

ich bin ehrlich und kann sagen das ich meinem Partner hinterher schnüffel. Beim ersten mal schnüffeln (hatte ein ganz komisches Bauchgefühl) habe ich dann auch heraus gefunden das er mich in der Schwangerschaft betrogen hat bzw war ich zu diesem Zeitpunkt noch schwanger.
Es war schwer aber ich habe ihm es verziehen aber dennoch nicht vergessen.
Ab und zu habe ich danach(viele Monate später) auch noch in sein Handy geschaut. Aber das lies nach bis zu dem Zeitpunkt als ich wieder ein komisches Gefühl hatte, ich habe mir aber gesagt NEIN dieses mal schnüffelst du nicht.

Tja es kam so das ich für ihn sein Emailpostfach erweitern sollte. (Ich hab alle Passwörter und auch den Code von seiner Handysperre). Auf jeden Fall fiel mir beim erweitern dann eine Email auf die ich gelesen habe und schwup kam raus das er mich in dem selben Zeitraum noch einmal mit einer anderen betrogen hatte.

Es war wirklich ein Schock und ich habe ihn obwohl es 6 Monate her war trotzdem rausgeschmissen. Wir hatten allerdings sehr lange Gespräche und ja, auch das habe ich ihm wieder verziehen.
Und so blöd es klingen mag, unsere Beziehung lief noch nie so gut wie jetzt.
Warum weshalb wieso ich ihm das verziehen habe ist egal aber dennoch ist das Vertrauen angeknackst aber glaube mir nachschnüffeln tue ich nicht mehr denn noch so ein Ding halte ich nicht aus.

Er hat übrigends auch alle meine Passwörter und er darf auch überall reingucken denn ich habe keine Geheimnisse und wenn er schnüffeln muss soll er das tun ;-)

LG

3

Machen wir uns doch nichts vor. Keine Sau schaut "zufällig" in anderer Leute SMS oder E-Mails, oder Verläufe. Absoluter Schwachsinn. Allein, wenn hier jemand schreibt, daß er darüber "gestolpert wäre, bekomme ich einen analen Reiz. Eine absolute Frechheit uns so für dumm zu verkaufen zu wollen. Da ist bei mir schon mal die erste Sympathie den Bach runter.

Sollte jemand (meist sind es die Damen, da die Herren oftmals (nicht immer) zu boniert sind, anzunehmen sie könnten betrogen werden) "schnüffeln" dann macht er dies mit Absicht.

Ich persönlich empfinde es als Eingriff in meine Privatsphäre auf die ich auch nach langen Jahren noch bestehe. Weder öffnet mein Mann meine Post, noch hat er meine SMS oder Mails zu kontrollieren. Bei uns liegt zwar alles offen rum, Schleppi liegt hier rum und jeder kann ran... - es ist meines, jedoch kann jeder rumgoogeln wie er lustig ist...... - aber meine Mails - sind "meine" Mails. Hätter der Absender Interesse daran gehabt, daß mein Mann diese liest, dann hätter er sie ihm geschickt. Ich denke, allein diesem (nämlich dem Absender) gegenüber gebührt der Respekt, seine Mitteilungen auch privat zu händeln. Wenn ich dieses nicht gewährleisten kann, bin ich keine vertrauenswürdige Person.

so einfach ist das.

GzG
irmi

6

"Bei uns liegt zwar alles offen rum, Schleppi liegt hier rum und jeder kann ran"

Wenn Du Deine mails gelesen hast und er möchte mal ran - wechselt er dann mit zugekniffenen Augen das Profil, damit er deine mails auch ja nicht sieht?

7

'Wenn Du Deine mails gelesen hast und er möchte mal ran - wechselt er dann mit zugekniffenen Augen das Profil, damit er deine mails auch ja nicht sieht? '

Ich mach das wirklich, auch wenn mein Mann eine Frage zu facebook hat und er sich einloggt... ich sehe das wirklich als seine Privatsphäre an. Ob mein Mann die Augen zukneift, werde ich mal in Zukunft drauf achten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wenn ich schon lese ,das jemand schreibt er sei zufällig an die E-mail, Sms ect gekommen.
Dann ist mir schon klar das diese Person nicht dazu stehen kann, das sie direkt danach gesucht hat.

Und das wiederum zeigt mir, das diese person sich er hofft das jemand schreibt das hast du gut gemacht!
Leider wird das hier auch sehr oft gemacht!
Und wird darin auch noch bestärkt.

Ich persönlich halte nicht viel von Schnüffeln und hätte ich einen verdacht dann würde ich meinen Mann direkt drauf ansprechen.

Denn dadurch erreicht man meiner meinung nach mehr als wie wenn man sagt " Ich habe in deinem Handy/e-mail folgendes gelesen weil ich geschnüffelt habe "

Mein Mann weiß von meinen E-mail account das Passwort und ich seines. Aber nie würde ich auf die Idee gekommen bei ihn rum zu schnüffeln. Geschweige denn ins seinen 2 Handys.

Denn nur weil er mit mir zusammen ist, hat er nicht automatisch seine Privatsphäre augegeben.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Schnüffeln setzt voraus, dass der Schnüffler etwas sucht.

Was sucht er, wenn er schnüffelt?

Ganz sicher nicht das Kochrezept von letzter Woche.

Sondern er sucht Dinge, von denen er denkt, dass er die nicht finden soll.

Auf meinem Rechner ist aber nichts, was er nicht finden soll. Es gibt nichts, was verboten wäre. Sicher gäbe es den ein oder anderen Text, bei dem es mir unangenehm wäre, wenn er ihn läse, ohne das mit mir abzusprechen (weil manches einfach noch nicht fertig ist, und manches sehr #augen). Aber nichts geschriebenes, angeklicktes, gesuchtes ist auf meinem Rechner ein verbotenes Geheimnis für ihn.

Also, würde ich "ihn beim Schnüffeln erwischen", müsste ich mir die Frage stellen, ob ich ernsthaft Anlass dazu gebe, eifersüchtig zu sein.

Und darauf würde ich meinen Partner dann ansprechen.

Und wenn er einfach nur so durch die Musik stöbert, dabei aus Versehen auf "Dokumente" klickt und sich da dann festliest, ach Gott.

Das ist dann aber auch nicht geschnüffelt, will ich meinen. Das ist wie beim Surfen: Einmal angefangen, schon nicht mehr aufgehört.

:-)

Einen schönen Tag,

White

26

>>Und wenn er einfach nur so durch die Musik stöbert, dabei aus Versehen auf >>"Dokumente" klickt und sich da dann festliest, ach Gott.

Ja so meinte ich das.

Meine Bemerkung "zufällig drüber stolpert" sollte auch in einem etwas ironischem Unterton rüberkommen. Hat wohl nicht geklappt ;-).

Mein Mann und ich haben auch jeweils noch andere Email-Konten. Hätte er was zu verheimlichen (oder auch ich), dann ginge das sicher auch so. Hat mich aber noch nie tangiert.

Handy und Post sind bei uns auch Tabu, wobei ich damit auch kein großes Problem hätte, solange es tatsächlich ohne Hintergedanken wäre. Nun ja...

Ich meinte tatsächlich dieses festlesen. Ohne bestimmten Hintergrund.

Liebe Grüße!

10

"Wenn euer Partner bei euch geschnüffelt hätte, wie würdet ihr reagieren?"

Naja erstens würde ich das wohl nicht erfahren, denn es gäbe nichts zu finden. Ich betrüge nicht.
Zweitens kann man das dann klären und gesprächsbereit bin ich sowieso immer. Aufregen würde ich mich nicht, wozu auch? Meine Nachrichten, Mails und SMS sind banal und alltäglich. Ich habe auch keine supergeheimen Geheimnisse, die ein Partner nicht erfahren darf.

Und geschnüffelt habe ich auch schon. Ich hatte Verdacht. Und Recht. Und ich habe mich dann u.a. deswegen auch getrennt.

11

Ich habe noch nie geschnüffelt, hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich schnüffeln müsste. Ich glaube, bei meinem Mann gibt es nichts zum Schnüffeln... Handy ist immer frei zugänglich - wird eh kaum genutzt! Für PC etc. interessiert er sich nicht, hat er auch keine Ahnung von .

Hätte ich allerdings das Gefühl, es stimmt was nicht, würde ich garantiert auf die Suche gehen! Find ich auch legitim. Wer nichts zu verbergen hat, den stört es nicht, wenn ich auf die Suche gehe. Wenn ich was finde, hab ich halt einen Lügner und Betrüger entlarvt. Ich versteh immer nicht, wenn hier rumgeheult wird, weil man was gefunden hat! Dafür sucht man doch!

Für mich also kein Thema.

FG H. #klee

15

Am Anfang so das erste halbe Jahr hab ich als mal in sein Handy geschaut.

Wie das vertrauen dann da war habe ich es nicht mehr gemacht.Ich vertraue ihm.

#winke