Mein Partner hat vor unserem Kennenlernen ein ungewollt Kind mit einer Affäre gezeugt

Hallo,
ich hoffe ich finde hier Rat.
Zur Situation:
ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen, und es könnte alles toll sein.
Wir können zum Glück über alles reden, nur weiß ich gerade nicht einmal selbst ob ich der Situation gewachsen bin.
Er möchte eigentlich weder Kontakt zum Kind und noch weniger zur Mutter, da er der Meinung ist sie hätte es ihm angehängt (Sie damals 35, er 26, sie hat aber eindeutig gesagt sie verhüte nicht, er dachte er hätte "Glück" und auf Gummi verzichtet, wie blöd das war weiß er auch dank mir).
Er bezahlt für das Kind. Und wir gehen beide davon aus dass er/wir früher oder später Kontakt zum Kind haben. Und das würde ich auch nur richtig finden.
Ich möchte gerne in so 4 Jahren ein eigenes Kind.
Da sich seine Eltern wahnsinnig über ihren ersten Enkel freuen, ist mir zum ersten mal scheinbar erst wirklich bewusst geworden in welcher seelischen Situation ich mich befinde.
Ich habe vor lauter Verständnis für alle anderen kein Gefühl mehr für mich!
Wie geht man mit so etwas um... wir reden offen über Zusammenziehen und auch Kinder... er sagt immer er würde unsere Liebe nicht auf Spiel setzten und sich immer für mich entscheiden... Da aber das Kind nichts für seine verantwortungslosen Eltern kann und ich das Kind liebe, weil es ein Teil von ihm ist, könnte ich nicht ertragen wenn er wegen mir kein Kontakt zum Kind hat.
Ich habe noch nie das Kind gesehen, auch nicht die Mutter.

Ich habe Angst vor der Situation. ich habe Angst vor dem Gefühl, dass mich die Situation seelisch kaputt macht und ich mich deshalb trennen muss.
(Ich bin ein bauch-mensch, der schon einmal in ambulanter 3 monatiger Therapie war, seitdem achte ich sehr stark auf, für mich, negative Einflüsse.)
Ich danke allen die versuchen, sich in meine Situation zu versetzten und mir helfen.
Lieben Gruß

6

btw.

Du liebst ein Kind von einem Mann, mit dem Du gerade mal ein schlappes Jahr zusammen bist und welches Du überhaupt nicht kennst, nur weil es "ein Teil von ihm" ist? Da hat mal (lt Aussage Deines Freundes) mal gerade ein #schwimmer ein #ei erwischt und Du hängst Emotionen daran?

Du hast echt die Pfanne heiß, Mädel.

GzG
Irmi

1

Weshalb sollte er wegen Dir keinen Kontakt haben zum Kind? Es geht aus Deinem Text nicht hervor, ob er Kontakt hat, obwohl er diesen gar nicht richtig will, oder ob er keinen Kontakt hat. Kann es sein, dass Du nicht willst, dass er das Kind sieht und er es Dir recht machen will? Das wäre nicht ok.

5

Er soll ja wegen mir "gar nichts diesbezüglich machen"...soll heißen ich würde es schrecklich finden wenn dieses kind nicht seinen vater kennen lernen dürfte...
bisher hat er noch kein interesse das kind zu sehen... ich glaube es ist allg. bekannt dass männer mit babys, erst recht nicht wenn total ungewollt, nicht sonderlich viel anfangen können... aber wir glauben beide dass dieser tag eines tages kommen wird, wenn er kontakt will.... ich möchte allerdings nicht erst in 3 kahren wissen ob ich mit der situation umgehen kann... nicht nur er und ich bilden teile dieses puzzles, auch das kind mit seiner wahrnehmung, genauso wie die mutter spielen hiermit rein....
Und nein...er will das kind "noch" nicht sehen weil er es nicht sehen will...wir führen keine beziehung in der wir es dem anderen recht machen wollen....

In meiner Fragestellung sollte herüber kommen: wie geht man mit der Situation um, wenn der Partner ein Kind hat? Mit all den angesprochenen Punkten, denn ich glaueb es macht einen Unterschied ob der Partner, das Kind wollte, sich darüber gefreut hat, die Frau geliebt hat etc.

8

"ich glaube es ist allg. bekannt dass männer mit babys, erst recht nicht wenn total ungewollt, nicht sonderlich viel anfangen können"
Das ist Unsinn. Eine Entschuldigung.

Ich wurde ihn dazu bringen, das Richtige zu tun: Kontakt aufzubauen und regelmäßig Unterhalt zu zahlen. Es ist nicht einfach, wenn der Partner ein Kind aus einer anderen Beziehung hat und dadurch natürlich in ständigen Kontakt zur Ex steht - ich erlebe es auch momentan als Premiere. Aber man muss vor allen Dingen versuchen, dem Kind gerecht zu werden und an einem Strang zu ziehen.

Mit der Tatsache, das er schon ein Kind hat, hätte ich keine Probleme, wohl aber mit einem Menschen, der sein Kind nicht sehen will oder sagt, er will dies "später" tun.

weitere Kommentare laden
2

Auf mich wirkst Du ziemlich konfus.

Er will keinen Kontakt zum Kind, noch weniger zur Mutter - Ihr geht allerdings davon aus, daß Ihr später Kontakt zu dem Kind haben wollt. Was soll das denn werden ? Wollt Ihr beiden Hübschen da wie Kasper aus der Kiste springen und fröhlich "Traraaaa" schreien? Und Du hast Angst um Dein Seelenheil - na Mahlzeit Kollegin.

Dies Kind ist nun mal da. Wenn Dein damals 26jähriger Freund sein "Glück" provozierte und dabei mal gepflegt auf die Schnauze geflogen ist, dann hat er wohl eher Pech gehabt. Die Dame hat ihn über die Risiken informiert. Wer sein Schwänzchen dann nicht im Zaume halten kann, sollte mit Mitte 20 wohl wissen, wie die Schippe auf dem Stil steht #augen.

Desweiteren bin ich der Ansicht, daß einem weiteren Nachwuchs (so er denn tatsächlich von beiden gewollt ist) ein vorheriger nicht unbedingt im Wege steht. Dies passiert ja derweil doch einigen.

Dein Seelenheil ist natürlich insofern beeinflußt, als daß Du nicht die Mutter des erstgeborenen Enkelkindes bist. Wenn das dann ein Problem darstellt... - seufz.

Da der Vogel sich ja immer für Dich entscheiden (und seinen Nachwuchs mal stumpf ignorieren ) will - ist doch alles im Lot. Du sagst ihm die Wacht an und fertig ist die Laube.

Blöd nur, wenn er plötzlich feststellt, daß er Euer Kind auch eigentlich nicht gewollt hat und Du nachher mit der vorherigen Frau eine Selbsthilfegruppe aufmachen kannst.

Dein Freund ist ein Vollidiot.

GzG
Irmi

3

Das mag sich jetzt für dich sehr negativ anhören. Kurz zum Hintergrund. Meine Ex ist seit jeher ein Mensch, der sehr stark ich-bezogen ist. Lange Zeit hab ich das echt bewundert, mit welcher Gelassenheit, Gerissenheit und ohne jegliche Form von schlechtem Gewissen sie ihr Umfeld gelinkt hat. Da wurden Versicherungen beschissen, Vorteile erschlichen, gelogen, dass sich die Balken biegen, da war teilweise echt Systematik am Werk. Alleine die Summe der Diebstahl-Delikte auf der Arbeit, ich mag nicht dran denken. In Punkto Unehrlichkeit braucht man ein Lügen-Management, weil man sonst irgendwann auffliegt. Sie hat das voll drauf gehabt, ein einziges Mal ist sie aufgeflogen, als sie kurz vor Ausbildungsende im Chef-Büro ihren Urlaubsbogen manipuliert hat. Eine Aktion von vielen.

Und während der blöde bad immer von ihr fasziniert war, hat er nach der Trennung erfahren, was es bedeutet, wenn man auf der anderen Seite steht, wenn man der Belogene, Betrogene, Verleumdete und Beschissene ist.

Zurück zu dir. Dein Freund sagt heute, dass die Beziehung zu dir ihm wichtiger ist als sein Kind, dass die böse Frau ihm angehängt hat, obwohl er wusste, dass sie nicht verhütet. Wenn eure Beziehung in die Brüche geht, kommt die Nächste, die ihm wichtiger ist, als euer gemeinsames Kind. Das wäre für mich der Punkt. Ganz einfach. Dann werden sich seine negativen Seiten gegen dich richten.

Wenn eine Beziehung läuft, ist immer die/der Ex der/die Böse, niemals der aktuelle Partner und wenn man dann selbst Ex ist, merkt man, dass sich gewisse Dinge einfach nur wiederholen.

Wie hat meine Ex mal beim Jugendamt gesagt? "Kein Mensch dieser Welt kann mich zwingen, nicht negativ über meinen Ex zu sprechen, egal, ob die Kinder das mitbekommen oder nicht!" oder "Die Vorstellungen des KV stehen für mich an letzter Stelle, selbstverständlich lüge ich die Kinder an, ansonsten bekäme ich nicht das, was ich bekommen will!"

4

Meine Herren, Du hast da ja echt ein Früchtchen gehabt #putz.

7

Also mal im Ernst was sollen denn diese antworten... zum angepöbelt werden bin ich nicht hier...vielen dank!... es besteht doch mal ein Unterschied ob sich 2 leute für ein Kind entscheiden, oder eben nur einer...dass er schön blöd war weiß er jetzt auch...jeder handelt mal bescheuert.... und ja momentan hat er einfach nur angst mich zu verlieren...er liebt mich..ich liebe ihn... das ändert nix daran dass die situation für uns beide schwierig, weil unbekannt, ist....
Sind hier Frauen oder männer die eine ähnliche Situation erlebt haben?
Die meine Ängste verstehen, mit der Situation nicht umgehen zu können?
Sind hier Menschen die qualifiziertere Antworten geben können, als diese "der ist ein vollidiot" oder "du hast nen Schaden"?

weitere Kommentare laden
10

<<<<<(.........., wie blöd das war weiß er auch dank mir).>>>>>

Wieso musstest du ihn davon in Kenntnis setzen?? Wie hoch ist denn sein IQ???

Wieso möchte er keinen Kontakt zu dem Kind???

Andererseits rechnet ihr aber irgendwann damit??? Was bedeutet das denn?? In etwa wie ein Verkehrsunfall oder ein Gewitter, das einen irgendwann ereilt??? (oder doch erst in rund 16 jahren, wenn der Spross höchstselbst vor eurer Tür steht?)

Warum bringt es dich um dein Seelenheil, da es doch ein "Vorfall" aus der Vergangenheit ist, der sich vor deiner Zeit ereignete. Ab einem gewissen Alter haben die meisten Menschen gewisse "Altlasten", die sie mit in eine neue Beziehung bringen - egal wie es damals dazu gekommen ist. Wobei ich die Aussage deines Freundes arg befremdlich finde. Er vögelt ohne Verhütung und spricht dann von "Kind angehängt bekommen"??? In welchem Baumhaus hat der Gute in den letzten Jahren gelebt?

<<<<Da aber das Kind nichts für seine verantwortungslosen Eltern kann und ich das Kind liebe, weil es ein Teil von ihm ist, könnte ich nicht ertragen wenn er wegen mir kein Kontakt zum Kind hat.
Ich habe noch nie das Kind gesehen, auch nicht die Mutter.<<<<<

Du liebst das Kind bereits obwohl du es noch niemals gesehen hast???!!!! Da bist du dem Erzeuger immerhin weit voraus. Warum sollte dein Freund nun wegen DIR keinen Kontakt zu seinem Kind haben wollen/können? Du schreibst doch oben, dass er sich reingelegt fühlte von der Kindsmutter und vermutlich aus diesem Grund den Kontakt verweigert.

Ist alles recht verworren und kindisch bei euch zuhause. Jeder von euch sollte sich erstmal überlegen, wie er zukünftig mit dem Thema umzugehen gedenkt und auch entsprechend verantwortungsvoll handeln. Und dann erst an die Produktion des eigenen Nachwuchses denken. Ansonsten fühlt er sich letztlich noch von dir reingelegt, weil du seine momentane emotionale Schieflage ausgenutzt haben könntest

13

Ja er war naiv, ja er war blöd! mein Gott das waren wir alle irgendwann einmal... mein gott so abfällig kann nur jemand reden der noch nie etwas falsches gemacht hat... gibt es so etwas überhaupt?
Er will noch keinen Kontakt weil er noch kein gemeinsames sorgerecht hat...er möchte nicht als Bittsteller vor der Tür dieser Frau stehen.... das kann ich sehr gut verstehen... er zahlt soll aber gefälligst weg bleiben, wird nicht passieren....
ich denke auch dass er das kind nur noch nicht sehen will, weil er löwe ist und alles was er nicht mitbestimmt erst einmal grundsätzlich blöd ist...wie eine katze der man "gesundes" essen hinstellt.....
aber er möchte nicht dass das kind ohne vater aufwächst, das möchte ich auch nicht!

Noch einmal:
Kann mir mal bitte jemand helfen und hier nicht allbern drauf rum pöbeln, dazu bin ich nicht hier!
ich bin 26, er 28, mein Gott!
Ich richte mich hier an Personen die eine ähnliche Situation erleben oder erlebt haben!
Alle anderen sollen bitte Ihre Klappe halten...irgendwann hört mein verständnis für diese Gepöbel auf!

16

<<<<Er will noch keinen Kontakt weil er noch kein gemeinsames sorgerecht hat...er möchte nicht als Bittsteller vor der Tür dieser Frau stehen.... das kann ich sehr gut verstehen... er zahlt soll aber gefälligst weg bleiben, wird nicht passieren....

Er muss gar nicht das gemeinsame Sorgerecht haben, um das Kind sehen zu dürfen!!! Hat nichts miteinander zu tun!!!!

Als Bittsteller muss er nicht auftreten, denn mit Hilfe des Jugenamtes und/oder Anwalt wird ihm sicherlich eingeräumt, den Kontakt mit seinem Kind zu pflegen - notfalls auch gegen den Willen der Mutter (sofern es keine dramatischen, gravioerenden Gründe dagegen gibt). Die Angelegenheit scheint ja von entsprechender Stelle in finanzieller Hinsicht geregelt worden zu sein oder zahlt er vorerst auf freiwilliger Basis?

<<<<<ich denke auch dass er das kind nur noch nicht sehen will, weil er löwe ist und alles was er nicht mitbestimmt erst einmal grundsätzlich blöd ist...wie eine katze der man "gesundes" essen hinstellt.....>>>>>

Ach sooooo...... dass er ein 28-jähriger "Löwe" ist, hast du ja leider bisher nicht explizit erwähnt!!! Das erklärt natürlich alles. Hättest du das sofort erwähnt, wäre jeder sofort im Bilde gewesen!!!#rofl

weitere Kommentare laden
20

>>>...er dachte er hätte "Glück" und auf Gummi verzichtet, wie blöd das war weiß er auch dank mir...<<<

[... Text vom urbia-Team entfernt. Bitte diskutiert sachlich.]

26

Hi,

Wenn er jetzt keine Kontakt hat und haben will, kann er wohl schlecht davon ausgehen, das er es später haben wird.

Du und die Großeltern kennen dieses Kind scheinbar gar nicht, warum ist das denn so ein großes Thema?

Er zählt, will nichts damit zu tun haben und fertig.
Wenn ihr alle mit emotionen dran seit, solltet ihr euer verhalten verändern und einiges überdenken und Kontakt suchen.

Und die Vergangenheit von deinem freund.....jeder hat eine gewisse Vergangenheit, da ist ein Kind nicht das schlechteste!!!!

Grüße
Lisa

27

Hallo Julia,

leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu schreiben.

Ich kann deine Befürchtungen durchaus verstehen. Als mein Partner und ich uns vor 5 Monaten näher kamen, musste ich mir auch die Frage stellen, ob ich die nächsten min 17 Jahre mit dem Kind klar kommen könnte.
Es lebt zwar bei der KM, aber er hat Kontakt. Und viele Dinge sind nicht vorhersehbar. Vielleicht gibt es irgendwann gar keinen Kontakt mehr oder das Kind will irgendwann zum Vater ziehen oder oder oder - alles möglich. Fakt ist: Ich habe damit zu tun, wenn ich mich für diesen Mann entscheide!

Ich hatte auch meine Ängste und wie sich nachher herausstellte hatte auch mein Partner seine Ängste. Er hat sich ebenfalls Gedanken gemacht, wie und ob ich mit seinem Kind klar komme. Da ich zuvor Männer mit Kind grundsätzlich abgelehnt hatte.
Wir haben offen darüber geredet. Und ich war erstaunt, als ich von seinen Ängsten erfahren habe.

Auch wenn man drüber spricht, die Gedanken rasen nur durch den Kopf und man fragt sich immer wieder: Was kann alles passieren? Sind wir dem gewachsen, wird unsere Beziehung das dann aushalten?

Wie du damit umgehen kannst?
a) Immer offen mit deinem Partner sprechen. Auch besprechen, was es für Möglichkeiten gibt. Was wäre wenn Situationen besprechen.
Ich habe von vielen Nexts schon gehört, die sich durch das Kind vernachlässigt fühlen. Ich kann das von mir nicht behaupten. Mein Partner liebt sein Kind, keine Frage, aber ich fühle mich NIE benachteiligt. Das finde ich, ist ein sehr wichtiger Punkt.

b) Sprich mit Gleichgesinnten. Ihre Erfahrungen können helfen Situationen besser zu verstehen. Mit Kindern kann sich das Leben auf einen Schlag ändern. Jederzeit.

c) Alles braucht seine Zeit. Mir hat die Zeit geholfen. Je mehr Erfahrungen ich mache, desto ruhiger werde ich. Ich kann es eh nicht ändern. Wir haben uns eine feste Grundregel auferlegt: Wenn schwierig wird, laufen wir nicht weg, sondern werden uns der Situation stellen und kämpfen. Mir hilft das sehr.

Ich wünsche Dir alles Gute. Können auch gerne per PN ein wenig weiterschreiben.

LG

29

Liebe Loewin,

ich danke dir so für deine worte...gleichgesinnte zu finden war mein ziel hier, stattdessen hauen einige leute nur auf mich ein... leider sind es menschen die überhaupt kein feingefühl besitzen und sich auch scheinbar nicht auf meine frage einlassen wollten... danke dir und noch 2 anderen hier die es probiert haben....
das gute ist, Wir reden...sehr viel... und auch wenn wir beide einen dickkopf haben und es schon einige situationen gab wo es hätte eskalieren können, haben wir uns nicht egoistisch sondern liebevoll verhalten... er kommt immer sehr langsam raus mit der sprache... und drängen darf ich ihn nicht... aber das ist ok so.... aber wie du schon schreibst: "Fakt ist: Ich habe damit zu tun, wenn ich mich für diesen Mann entscheide!"
und genau das ist es...ich werde zwangsläufig kontakt zu kind und mutter haben... und vor der situation habe ich angst...wie reagiert meine sensible seel darauf... äußerlich bin ich stark und ich höre auch was mein verstand sagt, aber leider bringt das nicht viel...sodass mir jetzt nur bleibt abzuwarten bis er das gemeinsame sorgerecht hat und dann werden wir/er/ich den ersten kontakt haben... dabei ist das kind fast ein jahr und somit nur zum lieb haben...sicherlich wäre es bei einem pupertärem kind schwieriger sodass nur die situation mit der mutter bleibt.... wie wird sie reagrieren? mein mann war ein vollblutarschloch und hat sich 2 jahre lang durch die stadt gevögelt... die mutter 5 mal in ca. 5 wochen...also nicht mal den namen affäre verdient.. er hat sich ihr gegenüber echt mies verhalten und findet immernoch nur böse worte... ich weise ihn dann immer zurecht...weil er sich aufführt wie ein gnaziges kind... aber ich kann ihn auch verstehen...da ist eine wut, die sich natürlich auch gegen ihn selbst richtet weil er so bescheuert war.... naja... ich denke das wird nachlassen... noch einmal danke für deine aufmunternden worte...gerne höre ich mehr von dir

30

"er kommt immer sehr langsam raus mit der sprache... und drängen darf ich ihn nicht... aber das ist ok so.... "

Das kenne ich nur allzu gut. Mein Partner war auch kein Kind von Traurigkeit. Als seine Ex damals schwanger geworden ist, waren die zwei gerade mal 4 Wochen zusammen. Da er auswärts arbeitet und nur am WE in der Stadt ist, kannst du Dir wohl vorstellen, wie gut die beiden sich kannten.
Bei ihm hat sich dann ein Schalter umgelegt und er hat die Frau eine Woche vor der Geburt geheiratet, weil "das Kind braucht eine Familie". Drei Monate später hat sie die Scheidung eingereicht, mit den Worten: "Jetzt kannste ja zahlen".
Ich frage mich immer wieder, wie man sooooo dermaßen doof sein kann? Mein Partner weiß, dass er dumm war, dass er nicht nachgedacht hat und dass es alles nicht vernünftig war, ABER das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Warum soll ich dann auch noch in diese Kerbe reinschlagen und ihn damit belastet. Er weiß es ja und muss nun mit den Konsequenzen umgehen. Ich ebenfalls.
Ich weiß allerdings auch, dass er nur dadurch in den letzten zwei Jahren so viel Reife hinzugewonnen hat. Er ist heute wesentlich überlegter und schätzt gewisse Dinge viel mehr. Davon profitiere ich andererseits auch.

Ich kann Dir leider keine Nachrichten schreiben. Schau mal in deine Einstellungen.

LG
Loewe

weitere Kommentare laden