Ich finde keine Arbeit mit Kopftuch

Hallo

Ich wollte nicht in Finanzen und Beruf schreiben weil ich unerkannt bleiben möchte.
Zu meiner Situation: ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als einzelhandelskauffrau gemacht aber immer befristete Verträge gehabt da hatte ich noch kein Kopftuch.

Vor 10 Jahren habe ich geheiratet mein Vertrag wurde nicht verlängert ich wurde schwanger hab mal da mal dort als Hilfskraft gearbeitet.
Mein Mann hat immer in der Fabrik gearbeitet aber nicht wirklich Biel verdient, er hat dann beschlossen zu studieren damit wir irgendwann mal besser leben können. Aber leider isterdi schon über 30 das heist wir bekommen kein Bafög sondern jetzt erstmal Hartz 4 leider.
Ich Putze zweimal in der Woche und lese noch im Kindergarten vor bekomme da auch noch was dazu.

Bin am überlegen mein Kopftuch abzunehmen damit ich mich in meinem erlernten Beruf bewerben kann, aber will das eigentlich nicht, was habe ich noch für Möglichkeiten.

6

Im Einzelhandel und dem damit meist verbundenen direkten Kundenkontakt, sowie im Aussendienst würde ich niemanden einstellen der darauf besteht mit Kopftuch herumlaufen zu wollen.

Das hat nichts damit zu tun dass ich Vorurteile habe, sondern dass ich weiss dass die Kunden welche haben könnten....und eine Firma ist nunmal profitorientiert, und warum also sollte ich jemanden einstellen, bei dem Konfliktpotential schon von Anfang an ersichtlich ist....bzw. diese Person nach ausssen hin nicht das räpräsentiert, was die Firma darstellen möchte?

Ich habe die Welt nicht erfunden.....ich weiss nur wie sie tickt !

Im Büro oder Lager würde das anders aussehen....vielleicht bewirbst Du Dich dort mal?

Ansonsten : Runter mit dem Tuch.

Glaube hin oder her.....es ist letztendlich nur Stoff, und zu sagen "es ist aber mein Glaube" ist in meinen Augen irgendwo schon eine Art der Argumentation, die nicht mehr zeitgemäß ist, und bei der nicht immer nur darauf gepocht werden sollte, dass alle anderen gefälligst tolerant sein sollen.

<<<was habe ich noch für Möglichkeiten. >>>

Alles so weiterlaufen lassen wie es gerade ist.

1

Hallo,

ich schätze,wirklich viel andere Möglichkeiten werden dir nicht bleiben.
Wärst du schon im Angestelltenverhältnis und dein Arbeitgeber würde dich NACH Vertragabschluss auffordern,dein Kopftuch abzulegen,könntest du versuchen zu klagen.
Aber auf Arbeitsuche...ist es schwierig.
Da musst du dann selbst entscheiden,was wichtiger ist:Kopftuch oder Einkommen.

Ich hoffe,du findest einen Job,bei dem du das Kopftuch aufbehalten kannst.
Viel Glück und liebe Grüße

2

Hallo,

in erster Linie zählt doch, dass du Geld verdienst, anstatt von H4 zu leben oder?

Warum wäre es ein Problem für dich. dass Kopftuch während der Arbeit abzusetzen, und nach der Arbeit wieder zu tragen? Man trägt doch seinen Glauben im Herzen und nicht auf dem Kopf oder um den Hals oder indem man regelmäßig in die Kirche geht.

Mir wäre meine Familie und meine soziale Absicherung wichtiger. Glaube hin oder her. Du fällst bestimmt nicht negativ auf wenn du dein Kopftuch wärend der Arbeitszeit absetzt. Und ich gehe man davon aus, dass du nicht nur durch dein Kopftuch in deiner Gesellschaft akzeptiert und gemocht wirst, sondern weil du auch andere Qualitäten/positive Seiten hast?!

Und ich meine das nicht diskriminierend, ist nur meine Ansicht der Dinge.

LG Carry

3

Hallo,

das ist echt schwierig. Einen richtigen Rat habe ich auch nicht. Aber leider ist es so: Ist man ANDERS wird man auch oft so behandelt. Nicht nur wie bei dir mit Kopftuch, sondern auch sonst, ein stark Tätowierter, jemand mit krass bunten Haaren oder sonst irgendwie auffällig. Ebenso betrifft es jemand mit Entstellungen, Behinderungen, Kleinwuchs oder ähnliches. Man entspricht nicht der Norm.

Ich hoffe du findest trotzdem noch eine Stelle, viel Glück dabei.

LG Silvie

4

Ist es so schlimm dies für die Arbeitszeit zu machen? Ich denke entweder das oder in dein Land zu gehen oder so weiterzuleben wie es ist......

7

Deutschland ist mein Land ich bin hier geboren!
Meine Eltern sind als Gastarbeiter gekommen mein Mann möchte es auch nicht das ich es abnehme er studiert Islam Wissenschaften und ist sehr gläubig.
Wir leben sehr nach dem Islam und deshalb würde es mich belasten wenn ich es abnehmen müsste aber ich möchte auch weg von Hartz4.
Es ist nicht so leicht schade das ich es nicht aufbehalten kann würde gerne wieder in meinem Beruf arbeiten.
Wenn mir nichts übrig bleibt und ich keine Stelle finde werde ich wohl überlegen es abzulegen für die Arbeitszeit,,,

9

Dann sollte dein Mann schnell fertig werden ansonsten wirst du wohl nur Hilfsarbeiten machen müssen, wenn es keinen Arbeitgeber bei euch gibt der dich in den Laden stellt mit Kopftuch.

Ich habe vor Jahren in einem Kindergarten gearbeitet wo es auch türkischen Frauen mit Kopftücher gab auch streng gläubig waren, aber denoch hab ich auch diese mal ohne gesehen.

Glaube hat doch nichts direkt mit dem Tuch zu tun, oder einem Kreuz oder was es auch immer für dinge gibt, glaube ist doch was was im Inneren ehrlich sein sollte.

Ich sage ja nicht das du ganz auf das Tuch verzichten sollst eben nur für die Zeit wo du arbeitest.

Woher kommt Ihr ursprünglich? Türkei? Da habe ich nähmlich so gut wie keine Frau mit Tuch gesehen, woran liegt das? Ist ehrliche Interesse...

weitere Kommentare laden
5

Hi,

du brauchst dein Kopftuch nicht um deinen Glauben zu leben/haben.

Gib dir die Chance von HartzIV wegzukommen.

Deswegen bist du keine schlechtere Gläubige.

8

Das sehe ich wie seelenspiegel.

Im Einzelhandel - nämlich dort wo Du hinwillst - hast Du Kundenkontakt. Sicher gibt es Geschäfte, die ein entsprechendes Klientel vorweisen können. Solltest Du Dich also dort bewerben, möge ein Wiedereinstieg gelingen. Da der Arbeitsmarkt allerdings an Nachfragern reichlich ausgestattet ist, solltest Du Dich hier nach der Decke strecken. Warum auch immer Du Dein Haupt verhüllst, in diesem Land ist die Toleranzgrenze schlicht noch nicht so, daß Dir jeder AG ohne Resaintimentess entgegenkommen kann oder will.

Selbst bei der von TJ empfohlenen Tätigkeit ohne Kundenkontakt (z.B. im Lager) wird es sich als schwierig erweisen.

Ich denke übrigens weniger, daß es sich hier um eine Intoleranz dem Glauben selbst gegenüber handelt, als viel mehr eine Art Skepsis vor der Art und Weise, wie er präsentiert wird. Vielen AG`s ist es völlig wuppe an was ihre AN glauben (ich persönlich weiß noch nicht mal, was meine Jungs oder deren Frauen glauben oder annehmen oder sonst was). Jedoch, ein Kopftuch signalisiert z. Zt. (traurig aber wahr) eine Art fundamentale Einstellung (auch wenn es nicht andem sein sollte). Dies gibt bei vielen Menschen Anlass an der Person zu zweifeln. Die Gelegenheit das Gegenteil zu beweisen, wirst Du leider nicht bekommen.

GzG
Irmi

10

Vielleicht könntest Du mal im türkischen Supermarkt nachfragen, ob dort noch eine Kraft gebraucht wird.

13

Hi,

endlich habe ich jetzt mal jemanden, der mir (vielleicht) eine Frage beantworten kann, die mir schon lange auf den Nägeln brennt.

Warum bestehen muslimische Frauen auf dem Kopftuch als Haarbedeckung? Das 'Gesetz' besagt doch meines Wissens, dass die Haare bedeckt sein müssen. Nun, das ist im Judentum nicht anders. Aber jüdische Frauen, die dieses Gesetz befolgen wollen, wählen zwar auch oft bestimmte Tücher, tragen aber zum Beispiel auch Perücken. Damit ist dem Gesetz Folge geleistet, es fällt aber nicht so auf.

Also meine Frage ist jetzt folgende: Tragen muslimische Frauen ein Kopftuch, um ein göttliches Gebot zu befolgen (nämlich um das eigene Haar zu bedecken) oder dient das Kopftuch dem Zeigen einer bestimmten Weltanschauung und wenn ja, dann welcher? Oder steht vielleicht sogar im Koran, dass es ein Tuch sein muss, auf bestimmte Art gebunden usw?

Ich kenne mich im Koran leider nicht besonders gut aus, deshalb meine Frage. Wäre lieb, wenn ich eine Antwort bekäme.

LG

P.S. Warum schreibst Du eigentlich zu diesem Thema in schwarz? Wenn Du das Kopftuch aus (deiner eigenen) inneren Überzeugung trägst, kannst Du doch dazu stehen,

14

Tja... - - die Antwort hätte mich jetzt auch sehr interessiert.... - seufz.

15

Mich auch !
Besonders weil ich von meinen Soldaten mit muslimischen Glauben weiß, dass "frau" durchaus kein Kopftuch tragen MUSS, sondern es ihr selbst überlassen bleibt. In der Türkei trägt eine moderne junge Frau offenbar besonders in der Stadt KEIN Kopftuch, auch wenn sie gläubig ist, nur ganz draußen auf dem Lande, und dann meist eben, weil die männlichen Familienmitglieder das anordnen und sie sich unterordnen.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch
Also - offenbar nur Auslegungssache !
Wenn ich in einem Land arbeiten will mit anderen Sitten und Gebräuchen, muss ich mich wohl anpassen.
Ich stelle mir gerade vor, ich arbeite in einer türkischen Firma mit einem dicken Kreuz um den Hals, um meinen Glauben nach außen zu tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch Probleme gäbe.
LG Moni