Hallo Ihr lieben,
es ist sehr kompakt und nicht einfach aber ich versuche es mal. Brauche einfach einen Neutralen Rat oder Tipp.
Die Vorgeschichte: Ich 38j, bin zum 2.mal verheiratet, mein Mann auch. Meine 1. Ehe Kurzfassung: Schläge, Demütigung, Hörigkeit. 10Jahre verheiratet, 17Jahre zusammen, 2 Kinder Sohn jetzt 15 Jahre, Tochter jetzt 9 Jahre. Entkommen, weil Er einen anderen Rock kennen lernte und auch da blieb. Meine Eltern geschieden, 2 Geschwister, beide verstorben.
Die Ehe meines Mannes: 5Jahre zusammen, 3Jahre verheiratet, Himmel auf Erden, viel arbeit beide, sie Selbstmordversuch, ihr Psychologe riet ihr zur Scheidung, weil er zu PERFEKT, die Ehe blieb Kinderlos, er Unfruchtbar, sie Tochter aus Ihrer 1. Ehe. Eltern über 40Jahre verheiratet, 3 Geschwister.
Ich lernte meinen Mann kennen, wie meine Ehe gerade den"Bach" runter ging (oder schon gegangen war). War auf geheiß meines EX Selbstständig und lernte gerade zu überleben ohne Ihn, weil der Lebensunterhalt meiner Kinder und mir davon abhingen. (lebten in der Pächterwohnung) Mein Mann war auch derjenige der mir deutlich, damals als Freund gesagt hat, ich solle die Selbstständigkeit aufgeben, der Kinder und meinetwegen. (hatte durchschnittlich einen 20Stunden Tag) Danach das Finanzamt, war wirtschaftlich Bankrott. Mein Ex hatte das sinkende Schiff verlassen, ich wusste das damals noch nicht.
Mein jetziger Mann war für mich da, suchte mit mir eine Wohnung, arbeitete bei mir mit, um mir den Rücken frei zu halten, wir wurden ein Paar, bis zu dem Moment, da ich schloss. Nach einem 1Jahr Kampf um die Kinder, emotional krabbeln, laufen lernen, aufrecht gehen, überhaupt lernen, was und wie es im Gaststättengewerbe zuging, fiel ich in ein LOCH. Er zog sich zurück, parallel dazu bekam mein Vater Krebs. Unsere Beziehung dümpelte weiter, mein Vater besiegte den Krebs und ich meine Depressionen. Nach 1/2 Jahr zogen wir mehr oder weniger zusammen. Nach 1 weiten Jahr heirateten wir, nicht ganz freiwillig, (geplannt war, ein halbes Jahr später), mein EX machte Schwierigkeiten wegen der Kinder. Alles lief eigentlich gut( 1.Ehe Hölle,2.Ehe Himmel) dachte ich. Ich war für den Haushalt, die Kinder, die Pflege meiner Mutter, die "Betreuung" seiner Mutter, 1.mal die Woche putzen bei den Kindern im Sportverein, da. Er ging arbeiten, kümmert sich mit um die Hausaufgaben, spielt und tobt mit beiden Kindern. Ein Vater den ich mir für die Kinder immer gewünscht habe, beide sehen ihn als IHREN Vater. Er tut wirklich alles für sie. ( Sie hat noch Kontakt zum Leiblichen, er verweigert ihn) Seid letztes Jahr ca. Juni, fing es an, es spielte sich bei uns im Bett kaum noch was ab, bzw. seid 3Mon. garnicht mehr, ihm geht es körperlich nicht "gut" Er hat Luftprobs. Ok, hab das Essen umgestellt, noch Fettärmer, viel Gemüse ect. (hab 10kg abgenommen, noch 9kg über normal) Er nichts, zwar nur 84kg,bei180cm aber der Bauch. Sein Arzt sagte zu hohe Cholesterienwerte! Immer noch! Er achtet überhaupt nicht mehr auf sich, Gesundheitstechnisch (Er schläft mit Atemmaske, seid 4J.). Er Raucht zuviel, trinkt 3-4mal die Woche harte Sachen zu Hause. (Kauft er sich selber, Süßigkeiten für die Arbeit= Nervennahrung) Er hat Stress, weiß ich auch. Nur früher sind wir viel spazieren gegangen, haben geredet, heute nicht mehr. Wir haben uns unterhalten, heute nur noch Thema seine arbeit, seine, meine Mutter und vielleicht Kinder.
Mein Großer ist schwierig z.Z. Wenn ich seine Hilfe brauche um mich durchzusetzen, fällt er mir immer öfter in den Rücken. ( der Große hat in der 1.Ehe zu viel mitbekommen, nicht unbedingt Respekt vor mir, war aber schon schlimmer) Habe im Dez. einen Autounfall gehabt,(mir einer rein, mit Fahrerflucht) hatte schlimmes Schleudertrauma, Nerv in der Schulter geklemmt und einen Schock. War ambulant im KH, mein Mann ging abends auf Nachtschicht, obwohl ich ihn gebeten hatte, es nicht zu tun. Bekam einen Einlauf auf der Arbeit wieso er nicht zu hause blieb, erzählte mir das noch kleinlaut und entschuldigte sich danach. Im Jan. bekam ich eine Schwere Bronchitis, vorletzte Woche einen Hexenschuß, ich versuchte mein möglichstes um alles Ok zu halten, Haushalt ect. es klappte aber nicht so gut. Einerseits hatte er Verständnis, das ich nur das Nötigste tat ( im Haushalt, bei beiden Müttern,mehr ging nicht) Andererseits beschwerte er sich aber auch, teilweise lautstark, das ich die Kinder dann nicht im Griff hatte.( Die sollten mehr helfen, obwohl sie es schon taten, er sah es ja nicht)Heute war ich beim Gyn. hatte schon wieder eine Zwischenblutung,(kenn ich sonst nicht) Muss eine Ausschabung machen lassen, hab einen Polyp in der Gebärmutter. Bin echt fertig, sage das auch, nicht überfall technisch, sondern vorsichtig. Er sagte nur OK das bekommen wir hin, wenn du den Termin hast nehm ich mir frei (Thema durch). Ist ja alles lieb und schön. Die Kinder sind im Bett, mir kam alles durch denn Kopf, wollt mich einfach nur anlehnen. Da faucht er mich an " du bist schon wie die Kinder, die meinen ich bin Euer Stofftier" Hab gedacht mich trifft der Schlag. Ich verlange nicht das er Gedanken lesen kann, hab das eigentlich ohne Vorwürfe gelernt zum Ausdruck zu bringen, was ich möchte. Er hört ja eigentlich auch hin, wenn ich was wichtiges sage, vorschlage oder so. Aber er hört nicht zu. Mein Vorschlag mit Fitnessstudio wegen unserer beider Gesundheit, geht nicht ( der Raten wegen), er kauft ein neues Auto, obwohl er seines gut noch 1Jahr hätte fahren können. Auf die direkte Frage was er vor hat bezüglich seiner Gesundheit, sagte er wieso, bin nicht mehr auf Brautschau und ich habe eine Lebensversicherung abgeschlossen, nach der Hochzeit, also... Da er sehr Pflichtbewußt ist fragte ich, ob er sich bewußt wäre das er mir und den Kindern gegenüber verpflichtet ist, auf seine Gesundheit zu achten, genauso wie ich auch. Er(43) zuckte mit den Schultern, sein Vater wäre auch nur 68Jahre geworden, bis dahin schafft er es schon.
Ich hab viel Verständnis, für alles. Kann mich sehr gut in andere hineinversetzen, bin sehr vorsichtig mit Äußerungen, laß es nicht als Vorwurf ankommen. Bin Diplomatisch. Mußte ich lernen durch meine Selbstständigkeit(Wirtin, Kioskbesitzerin) Werde heute noch deshalb von ehem. Gästen vermisst. Aber bei meinem Mann bin ich am Ende. Obwohl ich für Männer in: ganzen aber kurzen klaren Sätzen, formuliere was ich will bzw. nicht will. Wir sind fast 5J. zusammen, knapp 3j. verheiratet und ich fühle mich mittlerweile als wäre ich seine Schwester, die seinen Haushalt führt und SEINE Kinder versorgt ect. Habe ihn erinnert, das wir auch ein Ehepaar sind, nicht nur Eltern. Das wir auch mal wieder etwas für uns tun müssen, wie Früher. Er schwelgte in Erinnerungen, sagte das ich recht habe, aber... Auf den Vorschlag komm wir planen was, ich bring die Kinder für ein WE unter, sagte mal sehen aber mir geht es nicht gut, zündete sich eine Ziggi an, ging an den Schrank goß sich was ein. Das war´s
Bin ich überfordert, bilde ich mir ein, das unsere Ehe den Bach runter geht oder wie bekomm ich ihn wach.
Für irgendwelche Tipps oder hinweise wäre ich echt dankbar. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke ihr lieben, auch für Eure Geduld
Bin ich Überfordert, oder wie bekomme ich IHN wach!?
"Die Ehe meines Mannes: 5Jahre zusammen, 3Jahre verheiratet, Himmel auf Erden, viel arbeit beide, sie Selbstmordversuch, ihr Psychologe riet ihr zur Scheidung, weil er zu PERFEKT"
Also das klingt nach der typischen Beschönigungsrede eines geschiedenen Mannes, der in keinster Weise fähig ist, sich selbst zu reflektieren. Perfekt? Zu perfekt? Wo ist dieser Mann denn bitte perfekt? Wer hat Dir denn erzählt, dass sie sich umbringen wollte, weil es so himmlisch mit ihm war? Sie kriegt Depressionen weil ihre Ehe so unbeschwert läuft?
Und, ganz ehrlich, Du bist ja jetzt auch schon dabei auf eine depressive Verstimmung zuzusteuern. Seine Ex hat ihn wahrscheinlich auch nicht wach rütteln können und ist daran verzweifelt. Nimmt er Dich überhaupt noch wahr? Sagt er nur noch, er liebt Dich, oder spürst Du das auch noch?
Sei nicht so blind. Er ist ganz bestimmt nicht perfekt. Setz ihm eine Frist, Paartherapie oder es ändert sich so etwas bei Euch oder Du schaust besser, dass Du Land gewinnst. Er wird Dich nur auslaugen, ich mag gar nicht aufzählen, was er für üble Eigenschaften hat, da werd ich ja gar nicht mehr fertig.
Hallo kassai,
ich denke ihr habt beide eine sehr bewegte Vergangenheit. Du schreibst selbst das deine erste Ehe die Hölle war. Du musstest sehr viel ertragen und ich denke es ist gut möglich das du in dieser Ehe traumatisiert wurdest. Deine Kinder haben auch mitbekommen was bei euch ab lief und ich denke daher kommen die Probleme deines Großen.
Ich weiß nicht ob du Hilfe hast um das Erlebte zu verarbeiten.
Dein Mann hat auch eine bewegte Vergangenheit. Das zusammenleben mit einer Partnerin die suizidale Gedanken hat ist nicht leicht, ich habe es auch hinter mir.
Ich denke als du deinen Mann kennengelernt hattest war er der Rettungsanker für dich und du eventuell auch ein Anker für ihn. Ihr habt euch praktisch ergänzt. Dabei wird aber keiner von euch seine Probleme verarbeitet haben,sondern ihr habt sie nur überspielt.
Euer Ehe war so früh nicht geplant, aber trotzdem habt ihr geheiratet. Ich habe den Gedanken das ihr mehr eine Zweck-Beziehung hattet und das jetzt dieser Zweck erfüllt ist.
Dein Mann scheinst in eine Depression abzurutschen und dir wird langsam alles zu viel. Überlegt ob ihr Sinn in einer Ehe-Beratung seht. Ich weiß nicht ob ihr es allein schafft eure Probleme zu lösen.
Wichtig ist auch das du jemand zum reden hast.
Freundliche Grüße blaue-rose
Danke für die Ehrlichen Worte!
Das mit der Vergangenheit meines Mannes stimmt. Er ist auf der Sonnenseite des Lebens gewandelt. Er war meist nur an den WE zu Hause, sonst auf Montage. Sie hat in der Notaufnahme im KH gearbeitet. Sie machten 3- 4mal im Jahr Urlaub, hatten ein Haus, Kind und Hund. Dann kam der Regen... Er war gerade in Stuttgart 400km von zu Hause weg, als der Anruf kam, das sie versucht hat sich umzubringen.
Er hatte nicht bemerkt, das sie Alkohol und Tabl. abhängig war. 1Jahr später die Scheidung, 1Jahr später starb sein Vater. Er lebte 10Jahre als Single bis ich auftauchte.
Jeder hat seine Geister aus der Vergangenheit... Er srach eigentlich sehr offen und abgeklärt über seine Vergangenheit. Auch das er Angst hatte, das sich einiges Wiederholen könnte. (Ex war geschieden, brachte Kind mit in die Ehe) Wir haben offen über die Geister der Vergangenheit gesprochen, auch die Ängste und Probleme die daraus entstehen könnten.
Ich glaub wir müssen uns wieder daran erinnern und gegen steuern.
Beginnende Depressionen können das wirklich sein. Aber nicht nur bei Ihm.
Nur zum Reden, da hab ich niemanden. Weder Familie, noch einen guten Freund. Hab nur viele Bekannte...
Kassai,
kann es sein das dein Mann sein vorheriges Leben vermisst?
Das er offen über seine Vergangenheit geredet hat ist gut. Es kann aber trotzdem sein das er nicht alles verarbeiten konnte. Seine Angst das es sich einiges wiederholt ist auch nachzuvollziehen.
Versucht gemeinsam über euer Empfinden zu reden, vielleicht kommt ihr euch dadurch wieder näher.
Das du niemand hast mit dem du reden kannst macht es für dich noch schwerer. Kannst du dich denn nicht einen deiner Bekannten anvertrauen.
FG
Durch deinen Text muss man sich kämpfen. Lesen reicht da nicht. Und wenn ich mich dadurch kämpfe, bekomme ich den Eindruck, dass dein Leben genauso ist, wie du schreibst. Ein einziger Kampf.
Dein Mann und du, ihr kommt mir so vor wie zwei Ertrinkende, die sich in ihrem Kampf aneinander klammern und nicht mal wissen, ob sie das gleiche Ziel haben.
Schaut euch mal an, ihr seid fertig. Ihr braucht Hilfe. Ich kann jeden Menschen verstehen, der sagt, er ist fertig, er hat keine Kraft mehr. Ich mag aber keinen verstehen, der nicht kämpfen mag.
Die Gedankengänge, diese endlosen Abrisse vom Scheitern, die du da schilderst, die gehören m. E. professionell sortiert. Das ihr den Blick für die wichtigen Dinge frei bekommt. Dein Mann trinkt mehrfach die Woche hart, das geht auf Dauer ins Auge.
Wer Kämpft, darf verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren...
Ich kämpfe immer, schon immer und werde immer kämpfen.
Das Scheitern meiner Selbstständigkeit war hart. Ich habe vielleicht die Schlacht verloren aber meinen Persönlichen Krieg gewonnen. Mein Gegner war ich selbst. Diese Frau die damals hörig die Papiere für den Pachtvertrag unterschrieb, gibt es nicht mehr. Nach dem ich alles hinter mir hatte, auch dieses Loch, bin ich nicht mehr die selbe. Was da alles passiert ist, wird mir nie wieder passieren. Ich weiß jetzt was ich kann, was ich zu leisten im Stande bin.
Ich bin viel gestolpert in meinem Leben, auch hingefallen, hab Pausen gemacht aber ich bin immer wieder aufgestanden. Irgendwie.
Ich hätte die Gaststätte weiterführen können. Hatte ein Finanzielles Hilfe Angebot, nur ich bin auch Mutter und habe mich für meine Kinder entschieden.
Wie gesagt, ich brauchte einfach einen Neutralen Blickwinkel um zu Wissen, an welcher Front, ich wie kämpfen muss.
Danke