Hallo,
mich würde mal eure Meinung interessieren.
Mein Mann und ich sind nun seit 9 Jahren zusammen und seit 5 verheiratet. Wir haben 2 kleine Kinder und eigentlich bin ich glücklich und ich suche auch keinen neuen Partner an meiner Seite.
Nur ist es so das mir das Gefühl von anderen begehrt zu werden einfach fehlt.
Ich habe meinen Mann leider auch schon betrogen und das tut mir sehr leid. Ich möchte das eigentlich nicht wieder weil es sehr verletzt und unfair ist. Ich möchte offen und ehrlich sein können.
Nun gibt es allerdings einen anderen Mann. Er mag mich sehr und auch ich fühle mich zu ihm hingezogen. Ich genieße einfach seine Nähe auch wenn zwischen uns nichts war der Gedanke lässt mich nicht los. Hintergehen möchte ich meinen Mann nicht aber wenn ich ihn auf eine offene Ehe anspreche, vermute ich das er dagegen ist und eher meint wir sollten uns trennen aber das will ich auf keinen Fall. Nur weiß ich nicht ob ich ihm dann wirklich immer treu sein kann denn irgendwie macht mich das dann doch sehr unzufrieden.
Habt ihr mir einen Rat/Tipp?
Wer von euch führt eine offene Ehe?
Dann solltest du mit deinem Mann sprechen und ihm die Entscheidung überlassen!
Im Prinzip sagst du ja "entweder er willigt in eine offene Ehe ein, oder ich betrüge ihn irgendwann". Frag ihn, womit er besser zurecht kommt, das wäre zumindest fair.
Da hilft es wirklich nur ihn anzusprechen. Du musst ja gar nicht so mit der Tür ins Haus fallen, dass du da jemanden hättest.
Sondern rein theoretisch, du hättest in der letzten Zeit viel zu dem Thema gelesen, dich würde der Gedanke daran sehr faszinieren, könnte er sich sowas vorstellen. Die Regeln (sehr wichtig) wären so, so und so...
Und dann lass ihm etwas Zeit darüber nachzudenken.
Hast du dir schon wegen der Regeln überlegt?
Ja ich denke ich muss wirklich mit ihm reden nur fällt es mir so schwer.
Ich hab Angst ihn damit zu verletzen.
Wirkliche Regeln habe ich mir nicht überlegt ich hab mir da auch erst kürzlich Gedanken darüber gemacht einfach weil ich es unfair ihm gegenüber finde wie ich mich fühle.
Sprich das ich mich zu dem anderen hingezogen fühle.
Bin im Moment einfach nur durcheinander und möchte eben meinen Mann auf keinen Fall verlieren. Nur bin ich eben auf Dauer gesehen so auch unzufrieden weil mir einfach die Bestätigung fehlt.
Kannst du dir Bestätigung denn nur über die ausgelebte Sexualität mit einem anderen Mann holen?
Und stell es dir umgekehrt vor: dein Mann erzählt dir, dass es eine andere Frau gibt, zu der er sich sehr hingezogen fühlt und möchte nun von dir quasi die Erlaubnis bekommen, sich bei dieser Frau "Bestätigung" zu holen. .... Wie fühlt sich das an?
Wenn du deinen Mann auf keinen Fall verlieren möchtest, dann verhalte dich erwachsen und nicht wie ein Kind, das alles bekommen muss, was es sieht und für begehrenswert hält.
LG
Suse
ich fuehre eine offene Ehe, kann Dir aber aus Erfahrung sagen das Deine Ausgangssituation denkbar schlecht ist. Dein Mann ist dafuer nicht offen, eigentlich kann das nur schief gehen.
LG
Biene
Woher weisst du, dass ihr Mann dafür nicht offen ist? Vielleicht überlegt es sich schon länger und traut sich nicht zu fragen...
Sie ist fremdgegangen und er war sauer/verletzt/sonstwas. Wenn ihm eine offene Ehe gefallen wuerde haette er sicher spaetestens dann was gesagt.
Deine Wünsche an sich sind nicht verwerflich, nur eines stört mich, nämlich dass selbst Du mit Deinem Ansinnen Treue als etwas rein körperliches anzusehen scheinst.
Das ist ein Wiederspruch in sich, und wenn Du selbst es so siehst...wie soll Dein Mann es anders sehen?
Die von dir angestrebte Form einer Beziehung kann eine tolle Lösung sein....ich denke dennoch nicht, dass es für Euch die richtige ist.
Nein ich sehe eben Treue nicht als etwas rein körperliches ich fühle mich schlecht ihm gegenüber weil ich mich zu dem anderen Mann hingezogen fühle aber nicht wirklich offen und ehrlich zu ihm bin und das möchte ich gerne ändern nur fällt es mir eben sehr schwer!
Ich führe keine offene Ehe! Aber wenn ich es täte, wäre Regel Nr. 1 für mich:
Keine Gefühle und vor allen Dingen keine Dauerschuldverhältnisse.
Was du suchst, ist m. E. die Sicherheit daheim und den Kitzel in einem Zweitverhältnis. Das hat nichts mit offener Ehe zu tun, das ist in meinen Augen eine legalisierte Zweitbeziehung.
Eine offene Ehe ist in meinen Augen eine stabilisierte Beziehung, in der einem nichts fehlt, man sich aber gegenseitig den Reiz fremder Haut gönnt.
Du suchst, wie gesagt, m. E. eine Ersatzbefriedigung.
Offene Ehe heisst nicht automatisch, dass Gefühle tabu sind. Für dich schon, aber für andere vielleicht nicht.
Auch mit einer legalisierten Zweitbeziehung führt man eine offene Ehe, es ist nämlich ein Überbegriff.
Du meinst nur diese Art offener Ehe, wo man hin und wieder fremde Haut geniesst, aber bloss ohne Gefühle und dauerhaft.
Das ist eine Unterart, aber es gibt noch einige andere. Die z.B. Nebenbeziehungen erlauben.
Deswegen sollte jedes Paar die Regeln für sich aufstellen, Nebenbeziehungen ja/nein, Gefühle erlaubt ja/nein usw.
Da magst du recht haben. Mir ist emotionale Exklusivität aber ziemlich wichtig, nein, absolut wichtig, zumindest wenn ich auch liebe. Sexuelle Exklusivität halte ich auch für überbewertet, von der emotionalen mag ich mich aber nicht trennen.
Leider führe ich keine offene Ehe, würde aber gerne. Nur ich weiß, wenn ich meinen Mann drauf ansprechen würde, ist er dagegen. Wahrscheinlich würde er schon aus meinem Wunsch heraus unsere Beziehung beenden.
Genau die Angst habe ich eben auch!
ich würd nicht mit ihm reden. du solltest entscheiden was dir wichtig ist. wenn dich der andere so reizt, fahr zweigleisig und hol dir was du brauchst. wenn du deinen mann nicht betrügen willst dann solltest du ihm reinen wein einschenken, aber dann damit leben können, falls er dich verlässt. und wenn er dich nicht verlassen würde, würde er dich auf jeden fall kontrollieren, ob du nebenher was am laufen hast. also überlege gut wofür du dich entscheidest
Ich habe mal eine offene Beziehung geführt. Ich denke schon, dass das gehen kan, aber es ist ein zartes Pflänzchen.
Du brauchst dafür ENTWEDER große Gelassenheit und Leichtigkeit und die volle Zustimmung aller Beteiligten, aus ganzem Herzen.
UND/ODER die Bereitschaft, viel Zeit und Energie in die Fragestellungen und Probleme zu investieren, die sich in dieser Art Beziehung ergeben.
Und wenn es dein Herzenswunsch ist, begehrt zu werden, brauchst du nun jetzt viel Mut um dich zu bekennen, egal welche Lebensform du ansteuerst.
Was wären die Konsequenzen wenn Du es ihm sagst?
Was wären die Konsequenzen wenn Du es ihm nicht sagst, hättest Du ein reines Gewissen?
Was wären die Konsequenzen wenn Du den Wunsch unterdrückst?
Du hast einerseits Angst ihn zu verlieren, andererseits ein Bedürfnis.
Besser wäre, Dich erst um die Angst zu kümmern, woher diese rührt und nicht die Angst mit einem Bedürfnis zu "betäuben", sonst verstrickst Du Dich weiter.
Wenn Du frei wärst von der Angst verlassen zu werden oder vielleicht auch nur von dem Gefühl alleine zu sein (übrigens, was wäre so schlimm dabei?), dann wärst Du auch frei mit Deinem jetzigen Partner darüber zu reden - wäre das nicht schön?
Eine offene Kommunikation über Bedürfnisse?!
Alles Gute
Marcus