Glücklich ohne Kinder ?

Hallo Ihr da draußen,

wir haben nun unseren Kinderwunsch hinter uns gelassen. Klar kommt der Wunsch trotz allem immer wieder mal hoch. Doch mittlerweile sieht man auch viele positive Möglichkeiten die man nutzen kann.
Wem geht es ähnlich und hat Lust etwas zu quatschen ?

Mila

1

ich denke, es sehnt euch nicht unbedingt nach spielplätzen, elternversammlungen und dergleichen... demzufolge braucht ihr euch auch nicht groß zu grämen... zumal ihr den kinderwunsch "begraben" habt. wollt ihr kinder um euch herum.. so ladet eure geschwister, samt eurer nichten und neffen ein... genießt die zeit.. vor allem aber auch, wenn ihr nach besuchsende die haustür hinter ihnen wieder schließen könnt. :)

auch oder besser, vor allem zuzweit, kann man sich ein wunderschönes leben gestalten ohne sich nicht vollwertig oder gar amputiert zu fühlen... sofern sich das paar verträgt.

leider leben sich viele paare auseinander und wenn die kinderchen erst flügge werden... sich aus dem staub machen, wissen viele eltern nicht, wie sie wieder zueinander finden... traurig! ...dabei wartet gerade jetzt der zweite frühling auf sie... und die zeit fließt bedauerlicherweise dahin, ohne (nennenswerte) schöne gemeinsame zeit und erlebnisse :(

ihr beide habt den großen vorteil "geübt" zu sein.. also nutzt eure gemeinsame zeit, haltet das ruder fest in der hand und bleibt immer am ball. :-)

2

Da wir lange Zeit dachten, es wird nichts mit Kindern, reagier ich auch.

Vorteile:

Geld;-) Und zwar viel....Karriere wird nicht (wie bei mir jetzt) gestoppt, Du musst nicht erstmal tausende an Euro ausgeben, bevor überhaupt das Kind auf der Welt ist. Wahnsinn, fällt mir jetzt erst auf.

Die dumme Rollenverteilung kommt nicht....ich bin eine moderne Frau, aber Job, Gesellschaft, Bekannte, Freunde..machen es einem nicht leicht

Dein Körper geht nicht aus dem Leim (schnüff)

Reisen:-) Wenn ich jetzt nicht schwanger wäre, würden wir statt Schwarzwald, Allgäu und Italien lieber Kambodscha, Madagaskar, China planen und zwar NICHT kindgerecht:-)

Weiße Möbel;-)

Fort- und Weiterbildungen, zweites Studium (hatte ich zum Glück die Möglichkeit, weil lange ohne Kinder)

Sex....hüstel...

Das "schöne" Leben (Wellness, edel Essen gehen,...) genießen

Sich engagieren (Kirche, Gesellschaft, Politik), geht definitiv ohne Kinder besser.

Ausschlafen:-)

Seitdem ich schwanger bin, merke ich, wieviele KEINE Kinder haben, vorher sah ich nur, wer schwanger war...Du bist also nicht alleine mit deinem Lebensmodell...

Hört sich an, als würde ich keine Kinder wollen, obwohl ich schwanger bin, ich habe einfach das Leben ohne Kids auch sehr zu schätzen gewusst ;-)
Ich habe immer gesagt, warum auch ans Alter denken...die paar Jahre, in denen ich dann pflegebedürftig ohne Kinder bin, überstehe ich auch...das ist nichts im Vergleich zu der langen Zeit der Freiheit....

Klar, jetzt freue ich mich, das Kleine im Bauch meldet sich, Strampler sind auch schon süß (habe ich früher nie kapiert, was andere damit haben), eine ganz andere Lebensphase wartet auf mich, aber ich vergesse sicher nicht, wie schön Freiheit ist.

LG, genieß Dein Leben:-)

Christina#tasse

3

Na ja, das stimmt so ganz ja nicht! Bei dem Thema Geld und Karriere geb ich dir recht - außer man ist eine Mutter die ihre Kinder früh den ganzen Tag abschiebt!
Aber der rest stimmt nicht! Den Urlaub...ja den schiebt nan ein paar Jahre nach hinten. Weiße Möbel? Kein Problem.
Meine Figur ist auch nach 2 Kindern (2,5 und 7 Monate) genauso schmal wie vorher.
Ausschlafen... also mein Mann und ich liegen gerade im Bett, das sagt ja alles!
Sex? Wieso sollte sich da etwas ändern?

Mit Kindern sind die ersten Jahre sicher anstrengend - und Mama und Papa müssen ab und an zurück stecken. Aber man bekommt viel zurück! Und im Alter gibts wen der sich für dich interessiert!'
Aber ich finde die Rollenverteilung auch toll.

Vorteil ohne Kind: man kann spontan Party machen oder sonst wohin ohne nach Babysittern zu suchen. :-)

6

Kaum eines Deiner Argument ist tatsaechlich eines.

Interessant finde ich, dass Du noch gar kein Kind hast, aber schon der Meinung bist Du wuesstest wie es mit Kind ist #kratz

>> aber ich vergesse sicher nicht, wie schön Freiheit ist.<<

Und der Satz ist ja das allerschaerfste. Wenn Du Dich zum Sklaven Deines Kindes machen willst, dann sei Dir das gegoennt. Man kann aber auch wunderbar glueckliche Kinder haben ohne sich dafuer zum Affen zu machen.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
bestimmt gibt es bei urbia einen Club wo du dich mit Leuten in ähnlicher Situation austauschen kannst.

L.G.

5

Hallo!
Ich werde auch kinderlos bleiben! Natürlich ist es manchmal schwer, denn der Wunsch nach einem Kind ist da... aber trotzdem bin ich glücklich! Es wäre ja auch schlimm, wenn nicht ;-); wenn man nur mit Kind glücklich wäre, meine ich!
Sicher werde ich nie Oma oder bekomme Besuch im Heim von meinen Kindern wenn ich alt bin :-p, aber das könnte mir auch passieren, hätte ich Kinder!
Ich kenne sowohl in der eigenen Familie als auch im Bekanntenkreis Fälle, wo sich Eltern und Kinder nichts mehr zu sagen haben und sogar hassen :-(
Ich habe erlebt, wie die Kinder sich erst wieder an ihre Eltern erinnerten, wenn es darum ging, das Erbe unter sich aufzuteilen!

Und man muss sich ja auch vor Augen halten, das sich Kinder manchmal nicht so entwickeln, wie man sich das wünscht! Sie nehmen Drogen, klauen und geraten auf die schiefe Bahn. Das werde ich mir nie mit ansehen müssen! Ich werde nicht irgendwann nächtelang wach liegen vor Sorge um mein Kind, weil es aus der Disko nicht wiedergekommen ist oder mit den falschen Leuten mitgegangen ist, werde es nicht von der Polizei abholen müssen, weil es sich im Suff mit dem Türsteher angelegt hat :-p

Und was ist mit all den schrecklichen Unfällen, die tagtäglich passieren? :-( Mein Kind wird davon nie betroffen sein! Mein Kind wird auch nie eine schlimme oder sogar tödliche Krankheit bekommen! Natürlich werden jetzt einige sagen, "Jaaa, aber uns passiert das bestimmt nicht" und vermutlich auch damit recht haben... aber manche wird es (leider) eben doch treffen....

Ich werde mich nicht grämen und nur darüber nachdenken, wie viel schöner mein Leben vielleicht mit Kindern wäre, sondern ich konzentriere mich darauf, jetzt ein schönes und glückliches Leben zu haben und irgendwann werde ich mal die beste Patentante der Welt #klee
LG
asira

7

Hallo,

so pessimistisch wie du eingestellt bist, ist es wahrscheinlich wirklich besser , das du keine Kinder hast.

Klar trage ich eine große Verantwortung wenn ich Kinder habe, aber weißt du was, ich bin ein lebensbejahender, optimistischer Mensch und gehe nicht direkt vom schlimmsten aus.
Diese Einstellung versuche ich auch meinen Kindern mitzugeben.
Natürlich läuft nicht immer alles glatt, doch finde ich es recht vermessen beim Thema Kinder als erstes an Drogen, Diebstahl, Vermisstenmeldungen ... etc. zu denken.

Lg

11

#winke

Ja, es stimmt...all diese Sorgen werden dir erspart bleiben.

Aber auch all die Stunden und Jahre voller Glück und Freude, die Kinder so mit sich bringen.

Übrigens, sie wenigsten Familien sind so zerstritten, wie du beschreibst. Die meisten Menschen haben zu ihren Eltern einen guten Kontakt und später auch zu ihren Enkelkindern.

Aber all das bleibt dir erspart ;-)

LG
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden
16

Auch ich habe mich damit abgefunden, dass es möglicherweise nie ein Kind in meinem Leben geben wird. Natürlich auch nicht ohne Wehmut, aber was bringt es, wenn man sich selber fertig macht, weil es einfach nicht so ist, alle meine ehemaligen Freundinnen (bin mehrmals umgezogen und man verlor sich leider aus den Augen etc...) haben mindestens ein Kind bekommen, was mir zeitweilig sehr weh tat, aber mir ist klar, dass pures Wünschen nichts bringt.
Also versuche auch ich das Gute daran zu sehen. Für mich.

Für das Kind, das es nie geben wird, kann ich ja nicht denken, also bleibe nur ich und mein Freund, der auch nicht nur dafür spricht, aber eben auch das Beste aus allem machen will.

Ich kann Dich da gut verstehen.

Ich möchte nicht erst irgendwelche Verfahren anwenden, denn ich wäre nicht diejenige, die damit umgehen könnte, wenn es dann nicht klappt, also lasse ich es dabei wenn es eben nicht geht.

(Es braucht jetzt keine mit dem Holzhammer kommen, die es unbedingt versuchen will, weil ich das auch verstehe, und nicht verurteile, es ist eben nur nichts für mich persönlich, weil ich schon genug trauriges in meinem Leben erlebt habe und das Kämpfen für eine Sache, die bei mir so nicht geht, aussichtslos wäre und mir das Herz rausreissen würde.)
:-(#schein
Vor einem Jahr war es noch ein großes Thema für mich, ich las alles was nur ging darüber und so weiter... dann bekam ich eine Fehlgeburt, und wollte mich damit nicht mehr beschäftigen. Da ich eh nicht viel erlebe, was mich dem Wunsch näher bringen würde (bei uns passiert nicht mehr viel), wir sehr viel Stress haben und auch sonst nicht der Idealzustand herrscht, bin ich nicht soo traurig darüber, dass ich kinderlos bin, aber natürlich meidet man auch Diskussionen, Gruppen mit Kindern, weil es einfach nicht gut tut, für einen selber. Ich habe nicht viele Kinder in meiner Umgebung, eigentlich sind da gar keine.

Ob was fehlt oder nicht weiss ich nicht mal zu sagen. Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Thema, es gibt auch nicht oft Diskussionen von dieser Seite des Themas und dann bleibt einem eben nichs, ausser sich rauszuhalten.

Aber man möchte ja auch leben und glücklich sein. Also versuche ich mich mit meinen Hobbies zu arrangieren, (Fotografie hauptsächlich) und versuche, nicht dran zu denken, dass ich anders bin und niemals dazugehören werde.

Es muss auch so ein gutes Leben möglich sein, ohne sich schämen zu müssen oder ausgegrenzt zu werden.

Die die das nicht erlebt haben, können das ja nicht wirklich nachvollziehen und sollten einfach Verständnis auch für Frauen wie uns kinderlose zeigen.
Genau wie umgekehrt.
Allerdings ist es sehr schwer, in meinem hohen Alter Freundinnen zu finden, die keine Kinder haben. Man existiert ja nicht, als kinderlose, irgendwie sitzt man zwischen allen Stühlen.
Ok, hier geht es um glücklich ohne Kinder, aber ich wollte ja nur mal kurz einen Umweg nehmen... mir geht es gut so wie ich bin, wollte nur sagen, dass ich das auch verstehen kann, wie die Threaderstellerin das sieht. Und ich finde das gut.:-D

Sich aufgeben, wegen sowas, hat ja auch keinen Sinn.

glg, Murmelana#blume#klee

26

Danke Dir,

Du scheinst hier mit die Einzigste zu sein, die wirklich nachempfinden kann wie es einem in der Situatiion ergeht.

Ich habe mir sehr oft gewünscht Menschen wie Dich kennen zu lernen und mit diesen zu reden.

Vielleicht hast Du ja Lust Dich mit mir auszutauschen ?

LG und Danke

17

Ich bin noch jung und wollte keine Kinder, bis ich etwa 23 Jahre alt war - es kam erst auf, als ich tatsächlich fand Babies süss zu finden und mich nicht nur durch Kinder belästigt zu fühlen. Deshalb kam ich auch in dieses Forum, ich wollte lesen und wissen - halt theoretisch - wie es ist wenn man ein Kind hat, wenn man schwanger ist und so weiter.

Theoretisch und im Kopf kann ich beide Argumente nachvollziehen - mit und ohne Kind und jetzt kann ich auch noch sagen "Ich lass es der Natur, ob ich Kinder haben sollte."

Das einzige, was mich mehr Richtung "für-Kind" drängt ist, dass mein Mami gesagt hat: Von allem, was ich in meinem Leben geleistet habe, liebe ich euch am meisten und ich bin stolz darauf, euch grossgezogen zu haben - auf einer emotionalen Ebene, das mit nichts vergleichbar ist. Und sie hat auch gesagt, dass alle ihre Freundinnen dasselbe sagen - davon - uns inklusive - hatten viele schlimme Zeiten, eine hat sogar ihren Sohn Anfang zwanzig durch einen Unfall verloren.

Es gibt einen Grund, warum die "Bürde" Kinder zu haben, von der Natur belohnt wird, schliesslich würden wir sonst aussterben.

Es werden immer gute und schlechte Zeiten kommen, aber der Mensch ist ein starkes Tier und kann vieles ertragen. Es kommt auch darauf an, wieso ihr euch entschieden habt.

Ich möchte Kinder, nicht verbissen - nicht jetzt, aber ich warte auch nicht auf den "perfekten" Zeitpunkt. :-)

18

Hallo,

also ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen, ich weiß ja auch nicht, wie alt Du bist, dass Du den Wunsch schon begräbst, vielleicht lässt Du es einfach auf Dich zukommen, vielleicht, wenn Du "loslässt" passiert noch irgendwas.

Bin mit 26 dann ungeplant schwanger geworden und habe mir gedacht "dieses Kind passt jetzt garnicht, ich bin doch so froh, so wie es jetzt ist, soll es bleiben"..

Was soll ich sagen, das Kind kam und erst seitdem fühle ich mich vollkommen, vorher ging es mir auch gut garkeine Frage, sogar sehr gut.

Aber seit dieses Kind da ist fühle ich mich einfach vollkommen. Ja, mein Leben ist eingeschränkt, ich kann nicht mal eben ins Kino, kann nicht mal eben tanzen gehen usw. aber es fehlt mir nicht wirklich, die wenigen kinderfreien Abende, die ich habe, geniesse ich ganz besonders, und wenn mein Kind da ist, geniesse ich die zeit ebenfalls, denn bald ist es groß und geht seine eigenen Wege und dann habe ich noch sooh unendlich viel Zeit für mich allein.

Vielleicht wolltest Du diese Antwort garnicht hören, aber ich kenne eben beide Seiten, ich war kinderlos glücklich (sehr sogar) aber mit Kind bin ich jetzt vollkommen. Ist aber vielleicht auch Typsache.

LG und Alles Gute

22

Warum sollte man ohne Kinder zwangsläufig unglücklich sein? Mein Mann und ich wären auch ohne Nachwuchs glücklich geblieben. Wir können keine leiblichen Kinder bekommen h d haben uns für den Adoptionsweg entschieden - mit offens
Ende. Mittlerweile sind wir glückliche und stolze Eltern, zwingend war der Kinderwunsch aber nicht. Ich bin bei dem Thema immer für Gelassenheit und abwarten, was und wer da so kommt oder auch nicht.:-D

23

Mein Handy frisst und tauscht Buchstaben - Entschuldigung.

24

Hallo!

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und vielleicht kam meine Antwort ja schon vor:

Du hast einfach weniger Sorgen ohne Kind! Vielleicht übertreibe ich ja auch, denn ich mache mir schon öfters Sorgen um meinen Sohn. Er wird nun 6 Jahre alt und wird bald eingeschult. Das liegt mir schon schwer im Magen. Wird er alles gut packen?

Und später, wenn er allein unterwegs sein wird, um Party zu machen, werde ich wahrscheinlich erst schlafen können, wenn er wieder daheim ist etc. Dann noch die Sorgen, ob er die richtigen Freunde haben wird, ob er die Finger von Drogen lässt, wird er Schule schwänzen. Da gibt es ja viel aufzuzählen. Man hofft ja nur das allerbeste für sein Kind.

Liebe Grüße

Sabrina