Hallo zusammen,
ich wusste nicht genau, ob das hier reingehört ins Forum, aber ich hab keine besser passende Rubrik gefunden .
Also, es geht um meine beste Freundin! Wir sind seit der Schule schon miteinander befreundet, haben zusammen das Abi gemacht, waren zusammen feiern, haben zusammen gelacht, geweint und haben einfach alles miteinander geteilt. Sie war an meiner Seite, als meine langjährige Beziehung auseinander ging und ich jemand neuen kennen und lieben gelernt habe. Umgekehrt war es genauso!
Seit einem Jahr aber scheint sie sich total zu verändern (leider zum negativen). Damals war sie noch mit ihrem langjährigen Freund zusammen und in der Beziehung hatte es gekriselt. Sie lernte einen neuen Typen kennen aus ihrem Sprotverein, für den sie mehr als nur Freundschaft empfand. Sie war ernsthaft an ihm interessiert, wollte die andere Beziehung aber erst mal nicht beenden. Nachdem ich dann mal im Juni (nach einem halben Jahr) endlich mal mit ihr ein längeres Gespräch darüber führte, gab ich ihr den Tipp, dass sie ihr Herz entscheiden lassen soll, was sie möchte! Ich hab ihr auch gesagt, dass ich nur möchte, dass sie glücklich ist und dass es ihr gut gehn soll. Sie war mit der Situation damals total unglücklich zwischen 2 Typen zu stehen und hatte überhaupt keine Zeit mehr für mich, weil sie auf den anderen Typen total fixiert war. Letztendlich hat sie dann im Juli ihre Beziehung beendet und hatte dann aber trotzdem immer noch keine Zeit für mich, da sie mehr mit dem anderen Typen unternehmen wollte. Jetzt kommt der plötzliche Sinneswandel: im August lernte sie auf einem Turnier einen Typen kennen, mit dem sie sofort flirtete und der ihr sehr gefiel. Sie unternahmen viel und 2 Wochen später waren sie zusammen. Ich fiel fast aus allen Wolken, als sie mir das erzählte... Sie erzählte mir außerdem, dass er 13 Jahre älter ist als sie (er fast vierzig). Anfangs war das für mich kein Problem. Ich lernte ihn kennen und fand ihn "ganz ok". Für fast vierzig erscheint er mir sehr unreif und kindisch, das hab ich ihr aber so nie erzählt. Und seitdem sie mit ihm zusammen ist, hat sie sich komplett verändert. Früher waren ihr ihre Freunde wichtig, nun hat sie gar keine Zeit mehr. Früher unternahm sie recht viel mit ihren Freunden und Freund hat sie vielleicht 2-3 mal in der Woche gesehn. Zur Zeit unternimmt sie nur noch was mit ihm und selbst wenn wir unterwegs sind, kuckt sie dauernd auf ihr Handy und schreibt mit ihm. DAS NERVT UND STÖRT!!! Sie waren bereits 3 mal großzügig im Urlaub innerhalb von 3 Monaten Beziehung . Jetzt weiß ich auch woran das liegt... Sie erzählte mir neulich, dass sie nur wenig Taschengeld kriegt (sie arbeitet nicht und wohnt noch bei ihren Eltern) und dass ihr Freund alles für sie zahlt. Früher hat sie sowas gehasst, wenn Männer für ihre Frauen alles bezahlten. Dazu kommt noch ein absoluter Schock für mich: sie hat mir erzählt, dass sie ab April zu ihrem Freund ziehen möchte, also in seine Wohnung. Nachdem ich dann kurz gefragt hatte, wie sie sich an den Mietkosten beteiligen möchte: "Er verdient ja, er zahlt das!" Und dann habe ich echt mal meine Bedenken geäußert, dass ich es noch etwas überstürzt finde so früh und dass sie sich so ja von ihm komplett "durchfüttern" lässt, wenn sie nichts dazuverdient. Da meinte sie total pampig: "Wenn ich mich dafür entschieden habe, dann bleibe ich dabei. Basta! Das ist mein Entschluss und ich lasse mir da von niemandem reinreden! Schon gar nicht von dir!!" Fand ich total kindisch, weil sie gemerkt hat, dass sie keine passenden Argumente mehr hat. Zumal sie früher immer Wert auf meine Meinung gelegt hat, auch wenn sie vielleicht etwas unangenehm war.
Ich erkenne sie einfach nicht wieder. Und ich habe Angst sie komplett als Freundin zu verlieren, wenn sie zu ihm zieht. Sie ist nur noch auf ihn fixiert und hat sich total verändert. Als beste Freundin ist sie zur Zeit einfach sch...., sorry! Meldet sich nur noch ab und zu, ich kann nicht mal mehr in Ruhe mit ihr telefonieren, weil sie ständig bei ihm ist und er mit einem Ohr zuhört. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr das schonend beibringen kann ohne sie zu verlieren? Sie reagiert ja bei jeder kleinen Sache total beleidigt und kindisch. Ich weiß echt nicht mehr weiter .
Lg, wildkätzchen
Beste Freundin hat sich um 180 Grad gedreht - mache mir Sorgen! Sorry, lang!
Deine Freundin arbeitet nicht (warum?) und hat jetzt jemanden gefunden, der sie aushält. Logisch, dass sie sich da nicht reinfunken lassen will.
Ihr leben, ihre Entscheidung
Eine gute Freundin nörgelt nicht permanent am Freund rum
Du hast deine Bedenken Geäußert , belass es dabei
Freunde verändern sich
Manche werden sogar erwachsen
Lg
Hallo,
Deine Freundin ist erwachsen.
Sie entwickelt sich weiter, sucht und findet neue Freundschaften, verliebt sich. Was ist daran nicht in Ordnung?
Sie darf doch ihr Leben leben, wie sie es möchte. Wenn Du darin keinen Platz mehr findest, so what. C'est la vie.
GLG
Ähm...also ich finde es nicht "erwachsen" sich von seinem Freund aushalten zu lassen und deswegen meint, nicht arbeiten gehen zu müssen...
Mein Gott, sie lebt ihr Leben, liegt - laut der Beschreibung der TE nicht auf Staatskosten und freut sich, dass sie einen wohlhabenden? Mann an ihrer Seite hat.
Was sie davon jetzt oder später hat, wird sie schon noch merken....
Dann dürfte in deinen Augen jede Frau, die bei der Familie zu Hause bleibt und sich BEWUSST gegen das Arbeiten entscheidet, weil der Mann genug Einkommen hat auch nicht erwachsen sein.
Gruß
Sie ist um die 27 und bekommt Taschengeld zu Hause??
Tja wenn man verliebt ist, ist der Rest der Welt uninteressant. Kennt doch jeder.
Hallo,
falls deine Freundin nicht noch am Studieren ist und deshalb Taschengeld + freie Kost & Logis von den Eltern bekommt, dann scheint sie ja generell eher vom Stamme "Nimm" zu sein. Da wäre dann ihr jetziges Verhalten nur konsequent aus ihrer Sicht.
Keine Ahnung, wie ausgewogen eure Freundschaft vorher war, aber du musst wohl mit der jetzigen Situation leben lernen. Manchmal entwickelt man sich eben in verschiedene Richtungen, sowohl in Freundschaften, als auch in Partnerschaften. Aus meiner persönlichen Erfahrung passiert dies auch besonders oft in dem Alter, in dem ihr euch befindet.
Mir ging es damals ähnlich. Allerdings war bei mir kein Sugardaddy im Spiel, sondern eine meiner damals besten Freundinnen hat von einem auf den anderen Tag den Kontakt abgebrochen. Ich weiß bis heute nicht wirklich warum, auch Nachfragen (schriftlich und telefonisch) hat sie nicht beantwortet und mich nur abgewimmelt. Ich vermute es war ihre neue Freundin (sie konnte nie mehrere Freundschaften parallel pflegen).
Das hat mir sehr weh getan. Heute sehe ich es abgeklärt: wir hatten eine tolle Zeit, jetzt gibt es neue tolle Zeiten - ohne sie.
Wart mal ab, wie sie sich dir gegenüber verhält. Wenn sie nur noch Abstand nimmt, überleg dir, wie lange du ihr nachlaufen willst (zu schnell sollte man nicht aufgeben, aber ein bisschen Stolz schadet auch nicht). Aus ihrer Beziehung solltest du dich jedoch weitestgehend raushalten, es sei denn sie fragt dich nach deiner Meinung. Sie muss mit ihren Entscheidungen leben und ihre Erfahrungen allein machen.
LG Josie
Armes Hascherl.
Deine beste Freundin ist nicht mehr deine beste Freundin.
Sie hat jetzt einen neuen Freund. Der ihr momentan wichtiger ist.
In der Hinsicht stellst du dich an. Na sicher ist sie jetzt immer bei ihm, sie ist verliebt. Du bist eifersüchtig, aber sie hat sich schon lange entschieden.
Lass sie in Ruhe, überleg dir aber, ob du, wenn er ihr Herz bricht oder sie als Schmarotzerin nicht mehr durchfüttern will, dann für sie da sein wirst.
Ich verstehe so ganz und gar nicht, wie frau mit Mitte 20 noch bei den Eltern leben kann, sich da aushalten lässt und sich einen Lenz macht.
Aber das ist ja wohl schon immer so gewesen bei ihr? Wenn du meinst, er ist unreif - sie hört sich nach deiner Beschreibung ganz genauso an. Unreif und verwöhnt.
Bist du auch so?
Hallo,
merkwürdig das dir das jetzt erst passiert.
Das ist der Lauf der Dinge, Freunde ( und man selbst ) entwickeln sich, manchmal halt in ganz andere Richtungen.
Du wertest zu viel, legst deine Maßstäbe an oder allgemeine.
Lass sie doch ihre Erfahrungen machen.Manche Leute gehen von der Abhängigkeit des Elternhauses direkt in eine ähnlich geartete Beziehung.
Vielleicht ist deine Freundin ja eine vom Stamme: sie sähen nicht, sie ernten nicht und der Herr ernähret sie doch.
Das kannst du nicht ändern.
Ich würde abwarten, viele ziehen sich halt total zurück in der ersten Verliebtheit.
Bestimmt hast du noch andere Freunde, tolerant und großzügig wie du hier rüber kommst.
L.G.
Was ich mich wirklich frage: Eigentlich redest du hier total schlecht über deine angeblich beste Freundin bzw. ziehst nur über sie her. Sie lässt sich von ihren Eltern und einem Mann aushalten, ist unreif und kindisch usw. usf. aber du bezeichnest sie als deine beste Freundin?! Das passt doch nicht zusammen! Wieso ist jemand den du so schlecht darstellst deine beste Freundin? Ich denke sie spürt wie du wirklich über sie denkst und geht deshalb auf Abstand. Auch frage ich mich was du für eine Person bist, wenn du so schlecht über deine beste Freundin schreibst. Allgemein wirft dein Beitrag nur auf einen kein gutes Licht- nämlich auf dich!