Hi @all
ich bin seit 8 wochen mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon ne weile, und da er ein Drogenproblem hat (ist Spiel und Crystalsüchtig) hat ich nicht den Mut es mit ihm zu probieren.
Er hat sich dann freiwillig zu einer Therapie entschlossen und von da an gings bergauf. Wir hatten ab dem ersten Tag der Entgiftung intensiven Kontakt und ich hab mich total verliebt. Seit Weihnachten sind wir nun ein paar. Trotz der Therapie sehen wir uns alle zwei wochen für ein ganzes Wochenende da ich ihn besuchen darf und auch bei ihm bzw. mit ihm zusammen übernachten kann.
Meine bzw. unsere Gefühle sind sehr stark, und wir wollen zusammenbleiben. Ich weiß auf was ich mich einlasse, und um seine Probleme bzw. Vergangenheit gehts mir jetzt auch gar nicht, denn ich weiß das er kein hoffnungsloser fall ist, sondern absolut potential hat ein super toller Partner zu sein!
Was ich im moment für ein Problem hab, ist die Angst! Die Angst, das es wenn er fertig ist mit der Therapie, er wieder Rückfällig wird und unsere Wünsche und Träume vorbei sind. Ja, ich hab panische Angst ihn wieder zu verlieren, da er mir jetzt schon total wichtig ist und wir uns gesucht und gefunden haben!
Gerade nach dem Wochenende wenn alles so schön war, fällt man erstmal ganz tief und die Ängste kommen total raus. Und ich weiß nicht wohin damit. Weil natürlich kann einem keiner die Garantie geben das er danach sein Leben im Griff hat. Eine Garantie hat man nie.
Ich habs auch schon mal angesprochen und er sagt immer: " ich kann dir nichts versprechen, aber ich werd mein bestes geben weil ich dich nicht verlieren will!"
Ich weiß das man mehr nicht erwarten kann, aber trotzdem arbeitet es immer in mir...ich würde sogern intensiver mit ihm drüber reden...aber ich will ihn damit auch nicht unter druck setzen.
Meint ihr es wäre gut mit ihm über meine Ängste zu reden und das meine Gefühle für ihn sehr groß sind und ich ihn nicht verlieren will?!
Über Gefühle & Ängste in frischer Beziehung reden?!
"da er ein Drogenproblem hat (ist Spiel und Crystalsüchtig) hat ich nicht den Mut es mit ihm zu probieren."
"Er hat sich dann freiwillig zu einer Therapie entschlossen"
Freiwillig vielleicht...aber anscheinend nicht für sich. Und ob das so günstig ist?
"Ich habs auch schon mal angesprochen und er sagt immer: " ich kann dir nichts versprechen, aber ich werd mein bestes geben weil ich dich nicht verlieren will!"
Auch hier wieder...er tut es im Grunde genommen für dich.
"Meint ihr es wäre gut mit ihm über meine Ängste zu reden und das meine Gefühle für ihn sehr groß sind und ich ihn nicht verlieren will?!"
Hast du die Möglichkeit, das mal mit einem seiner Therapeuten zu besprechen? Der wird dir ggf. sagen können, ob es angebracht ist, dass du so was zum jetzigen Zeitpunkt thematisierst...
Hallo Nick...
also wir sind erst zusammengekommen als er schon entgiftet und auf Therapie war!
Er hat es so gesehn für sich gemacht bzw. auch um seinen Job nicht zu verlieren!
Und das find ich super...ich glaube auch das er sich zusammenreisst...was das spielen angeht, weiß er, ein aussetzer und ich bin weg...damit komm ich gar nicht klar!
Ja, au Therapie sind alle gut auf ihn zu sprechen, er ist ein totaler Sonnenschein..immer gute Laune, zuverlässig usw....
Puhhhh....
also, was ich jetzt sagen werde ist knallhart. Und du musst natuerlich fuer dich selbst entscheiden, es ist nur, was ICH in der Situation tun wuerde.
Ich wuerde SOFORT die Beziehung abbrechen. Egal wie heftig die Gefuehle sind. Die Liebe zu einem selbst und das Beduerfnis sich selbst zu schuetzen, steht hoeher.
Die Tatsache, dass du diese Aengste hast, UND dass du Angst hast, mit ihm darueber zu sprechen, zeigt, dass du das ja auch selber fuehlst.
Ich wuerde deutlich sein: Solange du abhaengig bist, koennen wir keine Beziehung haben. Mach erst den Entzug, und die Tehrapie, und krieg dann ein Jahr lang ohne Rueckfall dein Leben auf die Reihe. Und DANN koennen wir wieder Kontakt haben und schauen ob die Gefuehle noch da sind, und ob wir da was draus machen koennen.
LG
'Ina
Wo und wie macht er denn die Therapie, ist er vielleicht in einer Klinik?
Ich denke, diese Ängste die Du hast... ein stückweit hat die natürlich jeder am Anfang einer neuen Beziehung. und sicher hat die auch jeder Angehörige eines Suchtkranken... ist er in einer Klinik gibt es dort doch sicher auch begleitende Angebote für Angehörige/Partner.
Lichtchen
Unabhängig von seiner Vergangenheit halte ich es für eine Grundvorraussetzung in einer beziehung, dass man sich immer alles erzählen kann. Wenn ich mit meinem Partner nicht über das Reden kann, was ich fühle, wovor ich angst habe etc. dann läuft irgendetwas falsch in der Beziehung. Offenheit und Ehrlichkeit sind die wichtigsten Vorraussetzungen für eine gut funktionierende Partnerschaft. Er kann nicht auf meine Bedürfnisse eingehen, wenn er sie nicht kennt, andersrum genauso. Also ja, rede offen mit ihm!